B-CH6 Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 :grummel: wozu Diagnosegeräte, wenn es try and error gibt :grummel: wie es aussieht, ist die technik im amiga oder c64 stadium stehengeblieben.. wobei ich damit nix gegen die beiden gesagt haben will Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smart18 Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 zpx: Wo kommst n her? War heute bei meinem Händler hab Öl nachfüllen und Klima checken lassen und nebenbei so von Deinem Thread erzählt und dann hat mein Händler gemeint es kann nicht sein, dass bei Dir ein Teil nach dem anderen getauscht werden soll. Bisher hat er bei jeden Defekt gefunden. Falls Interesse: Honda AH Kunz Tel. 07805/3041 in 77767 Appenweier Wolfgang Kunz. MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wEEd Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 da wir beim thema klima sind, kann die flüssigkeit auch durch denn Klimakondensator fließen wenn der undicht / total zerschossen vorne ist ? Zitieren http://img9.imageshack.us/img9/2074/weed2k.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ich eben Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 (bearbeitet) da wir beim thema klima sind, kann die flüssigkeit auch durch denn Klimakondensator fließen wenn der undicht / total zerschossen vorne ist ? das kühlmittel haut dir so ab. mit irgendwelchen flickerrein brauchst du da glaube auch nicht anfangen. maximal könnten dir da welche helfen, die kühler reparieren, aber ob es den drücken dann stand halten wird, keine ahnung. -------------------------------------------------------------------------------------------- @zpx da hast du dir aber eine super werkstatt gesucht. soviel ist an so bissl klimascheiß nicht dran. zwar ist es manchmal echt nicht einfach den fehler zu finden, weil alles nur noch digital gemacht wird, aber nach und nach die bauteile wechseln bis es wieder geht, ist auch nicht im sinne des erfinders. ich würde dir ja gern auch privat helfen, aber du wohnst sicher nicht um die ecke und der weg würde sich dann nicht lohnen. Bearbeitet 11. Juli 2009 von ich eben Zitieren Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Hallo @ZPX Natürlich ist die Magnetspule defekt , weil der Kompressor schwergängig ist. Du hast doch geschrieben das er Geräusche macht oder nicht.Dann läuft der heis und die Spule verkokelt und brennt schlieslich durch.Mach doch jetzt endlich einen neuen rein und gut ist. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wEEd Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 das kühlmittel haut dir so ab. mit irgendwelchen flickerrein brauchst du da glaube auch nicht anfangen. maximal könnten dir da welche helfen, die kühler reparieren, aber ob es den drücken dann stand halten wird, keine ahnung. -------------------------------------------------------------------------------------------- hab denn Kondensator diese woche gewechselt, der war halt komplett unten zerschossen von Steinschlägen und meine klima funtzte nicht mehr, und ich wusste halt voher nicht woher das kam. Jetzt weiß ich es :D bzw, ich hoffe das es der Kondensator war der flüssigkeit verloren hat :( Zitieren http://img9.imageshack.us/img9/2074/weed2k.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 12. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Das mit dem zerschossenen Kondensator ist auch so eine Sache, die mir spanisch vorkommt. Warum schützt man die Teile nicht besser? Der sitzt ganz vorne am Auto - klar, dass der alles abkriegt, was kommt. Die sind so sensibel, mit einem feinen aber stabilen Gitter davor wär's glaube ich getan und zu wenig Luft wäre es bestimmt auch nicht. @Micha Eigentlich kann es nicht sein, wenn ich das richtig verstehe. Die Spule hat ja mit der Leichtgängigkeit des Komp nicht viel zu tun. Die baut ja nur ein Magnetfeld auf, damit die Kupplung schließt. Der Rest ist dieser Spule egal. Wenn, dann müsste die Kupplung abrauchen in so einem Fall. Ansonsten... Appenweier ist natürlich ein bisschen weit weg von mir aber trotzdem danke für den Hinweis. Die sagen mir natürlich nicht, dass die jetzt ein Teil nach dem anderen austauschen. Was mir aber ein bisschen gegen den Strich ging, ist: Die haben am Druckschalter gemessen und es lag keine Spannung an. Ich habe mir eigentlich dabei noch gedacht, dass der beim Messen bestimmt keine Masse gehabt hat. Es hieß aber, dass es mit 95 % Wahrschenlichkeit der Schalter ist. Ok, dachte ich. Und als ich dann da war, war der Schalter plötzlich wieder in Ordnung. Und die Suche ging weiter :wall: Es dauert echt nicht mehr lange, bis ich ungenießbar werde. Und wenn es am Ende doch der Kompressor ist, dann raucht's aber. Ich wollte ja gleich den Kompressor haben aber die meinten ja, dass sie erst gucken müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 (bearbeitet) Ich habe dieses Frühjahr zur 60000km/3. Jahr - Inspektion freiwillig nen Klimaanlagencheck machen lassen. Sollte so ca. 57Euro (wahrsch. Netto) kosten. Hat mich letztendlich mit Befüllung des fehlenden Kühlmittels so ca. 90Euro Brutto gekostet. Im Kältemittel (600ml) befindet sich eine gewisse Menge Öl (18ml) zur Schmierung. Man muß grundsätzlich die komplette Befüllung herausnehmen und die Flüssigkeiten trennen (Öl setzt sich wahrscheinlich extra ab), um die Flüssigkeitsstände nachmessen zu können. Dabei kam heraus, dass nach 3 Jahren etwa 30% des Kühlmittels entwichen ist, aber der Ölgehalt von 18ml noch voll da war. Fazit: nach 3 Jahren ist eine Klimawartung sinnvoll. 10% des Kühlmittels pro Jahr entweichen normalerweise, komplett dicht und wartungsfrei ist keine Klimaanlage. Also mein Acci is jetzt 5,5 Jahre alt und da hat bisher keiner einen Handgriff an der Klima gemacht. Ich jedenfalls nicht und der Vorbesitzer aufgrund der geringen Laufleistung auch nicht. Ich hab jetzt 47TKM weg fahre aber selten mit Klima, ist da trotzdem ein Wartung jetzt sinnvoll? Also kühlen tut sich noch 1a hab nur Angst das mir doch mal der Kompressor fest geht aufgrund des fehlenden Kühlmittels.... Das selbe beim Jazz meines Vates 4,5 Jahre alt und erst 19TKM runter ist da eine Klima Wartung Sinnvoll?! Entweicht das gas nur wenn man die Klima benutzt?! Bearbeitet 12. Juli 2009 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 12. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 (bearbeitet) Ja, solltest du machen. Der Kältemittelverlust beim Accord ist anscheinend doch recht hoch. Und das Kältemittel entweicht immer, egal ob man die Anlage benutzt oder nicht. Es liegt nämlich an den Leitungen, die im Auto nicht überall aus Metall sein können. Das ist das Problem mobiler Klimaanlagen. Bearbeitet 12. Juli 2009 von zpx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Okay da werd ich ihn mal zum Klimacheck schaffen, mir leuchtet das schon ein das so eine Klimaanlage nicht völlig Wartungsfrei ist aber im Serviceheft wird ja kein Wort darüber verloren. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ich eben Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) @ecki der komp geht nicht wegen fehlenden kühlmittel defekt, sondern wenn dann wegen zu wenig/viel öl, materialermüdung oder fehler in der anlage. zum beispiel wenn das expansionsventil zu weit auf macht und das flüssige km nicht verdampfen kann => => => der komp bekommt flüssigkeitsschläge. an meiner klima habe ich auch noch keinen finger krumm gemacht. @t.honda88 es wird schon das korpus delikti gewesen sein. wenn dort mal ein stein richtig einschlägt, ist das km binnen weniger sekunden komplett weg. @zpx das mit den klimaschläuchen ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. die bestehen zum teil aus einer dünnen alusperrschicht und andere nur sowas pvc ähnliches. wie es allerdings beim accord ist, keine ahnung. dennoch ist es nicht normal das km dadurch entweicht. die ah erzählen den kunden auch viel müll, da sie wissen "der kunde ist dumm". ich bekomme es selbst durch meine arbeit mit. da weiß man am ende echt nicht ob man lachen oder weinen soll :-D Bearbeitet 13. Juli 2009 von ich eben Zitieren Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 So, Klima geht wieder. Pünktlich zum Temperatursturz draußen. Es war zum Glück doch nur die Spule und nicht der Kompressor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Ich "missbrauche" mal den alten Thread hier: Wie kühl sollte die Luft, die aus den Lüftungsdüsen kommt sein? Wir hatten ja hier heute auch >30 Grad und mir fiel dabei auf, dass die Luft zwar kühl ist, aber nicht wirklich kalt. Wenn ich die Temperatur weiter runter regel (von 22 auf Lo) erhöht sich natürlich die Lüfterleistung, aber die Temperatur der ausströmenden Luft bleibt gleich kühl. Die Lüftung stand übrigens (automatisch) auf Umluft. Im Auto selbst war es noch reichlich warm >30 Grad. Also grundsätzlich funktioniert die Klima. Einer der Schläuche im Motorraum wird kalt und sammelt reichlich Kondenswasser, unterm Auto tropft reichlich Wasser bei laufender Klima runter und der Kühler der Klima springt regelmäßig an. Die Kühlleistung reicht auch soweit aus, dass nach ein paar km die gewünschten 22 Grad erreicht werden und die Klima nur noch auf kleiner Stufe läuft. Deshalb die Frage an die anderen Accord-Fahrer: kommt bei euch richtig Kälte Luft aus den Düsen? Oder ist es technisch so gewollt, dass mir da keine 5 Grad kalte Luft um die Ohren weht? Gemessen habe ich die Temperatur noch nicht. Ich tippe aber so auf ganz grob ungefähr 10-15 Grad, während die angesaugte Luft etwa 30 Grad warm gewesen sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Sollte völlig normal sein bei den Temperaturen. Wir reden ja hier von Temperaturen bis über 50° im Wageninneren und die muss erstmal auf 21° runter. Umluft ist automatisch, sobald die gewollte Temperatur erreicht ist schaltet sie bei mir auf aussen. Denke auch, dass ne Grenze gibt was die kalte zuluft angeht. Vom Kompressor und von den Herstellern, um die Gesundheit zu schonen bei solchen Extremen. Dauert bei mir die Tage ca. 5 min. bis wirklich der komplette innenraum auf angenehmen Niveau liegt. Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo Da gibt es von Honda einen Leistungstest.Ansaugluft ausgangslufttemperatur wird gemessen ebenfalls die Luftfeuchtigkeit.Pauschal zu sagen ist nicht kalt genug, ist hier überhaupt keine Aussage.In der Regel schaffen die Autoklimas bei 30 Grad Ansaugluft nicht mehr als 11-12Grad Ausgangstemperatur,aber wie gesagt ne ganz grobe Richtung. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Alles klar. Damit habe ich wenigstens schonmal einen Richtwert. Ich habe mir vorhin mal ein Digitalthermometer vor die mittlere Fahrerdüse gebaut. Morgen bin ich unterwegs und kann das mal beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 (bearbeitet) @Dreffi so wars bei meiner auch bevor ich se dieses Jahr mal zum Klima Check geschafft habe. Zwar noch gekühlt aber hat schon bissl gedauert. Es hat schon etwas Kühlmittel gefehlt, aber nach 9 Jahren kein schmerz, wobei die in der Werkstatt sagten Honda Klimaanlagen würden sogut wie nie Probleme machen. Ich glaube 300mg oder so wurden aufgefüllt. Fazit: Schon nach kurzer Zeit gerade bei heißen Wetter kommt wirklich richtig (Eis)kalte Luft aus den Düsen so hatte ich es auch in Erinnerung wo ich den Acci vor 5 Jahren gekauft habe. Also mal ab zu Klima Check und schauen was der Kühlmittelstand sagt ;) Bearbeitet 20. Juni 2013 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
green_mamba Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Ist's eigentlich egal, wo man zum Check&Fill hinfährt? Oder sollte es unbedingt Honda sein? Der Beschreibung von ecki nach müsste meiner auch mal neu befüllt werden, das dauert schon etwas und richtig kalt wird es auch nicht. Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 So alle 4 bis 5 Jahre kann man es mal machen lassen,ist ja auch öl im System was mal erneuert werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo Kann man überall hinfahren zum Klimaservice das ist egal.Das Öl kann man nicht wechseln weil es sich im Sytem verteilt und nur ein Teil im Kompressor bleibt,Um das Auszuwechseln müsste man den Kompressor ausbauen und umdrehen,macht aber keiner.Ist auch nicht so wirklich wichtig,wichtiger das immer ausreichend Kältemittel vorhanden ist, damit das Öl ständig im Umlauf gehalten wird.Das Kältemittel transportiert ja das Öl im System. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 aber wenn zu wenig drin ist schaltet sich der kompressor doch garnicht erst ein, also dürfte ja dann auch nichts passieren oder? Bei unserem alten ch6 wars auch so ein Drama mit der Klima die Werkstatt nach der Fehlersuche beauftragt erst Druckschalter getauscht dann Kondensator und Relais dann warens schon 300 Euro und ging immernoch nix und am ende wars doch der Kompressor der einfach Fest war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Kann man überall hinfahren zum Klimaservice das ist egal Das würde mich auch interessieren. Eigentlich muss ja nur ein Schlauch angeschlossen werden in dann ein Knopf gedrückt werden. Aber es gibt ja vielleicht auch Werkstätten die nichtmal das hinbekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dekraameise Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 2 Schläuche.... Wenn die Werkstatt einen Klimalehrgeang besucht hat (Vorraussetzung zur Benutzung des Klimagerätes), dann sind sie in der Lage, selbst unsere feinen Accords mit korrekten Füllmengen (550g+10g Öl) zu befüllen ;). Zitieren ...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Soo... ich habe den Fall nochmal beobachtet. Außentemperatur waren 26 Grad. Wenn ich die Automatik dann auf Lo stelle und auf Frischluft schalte, kommt da ca 12 Grad kühle Lift aus den mittleren Düsen. Vielleicht wäre die Temperatur noch weiter gefallen (Trägheit des Thermometers), aber ich habe dann abgebrochen. Meiner Erfahrung nach zeigt das verwendete Thermometer auch 1 Grad zu warm an. Ich habe also eine Kühlung der angesaugten Außenluft um etwa 15 Grad, bei maximaler Lüfterdrehzahl. Mit Umluft fällt die Temperatur noch weiter ab (verständlich). Ich geh jetzt mal davon aus die Kühlleisstung sollte so in Ordnung sein. Richtig? Wenn ich mal wieder an meiner Werkstatt vorbeikomme werde ich den Meister fragen, ob an dem Wagen schonmal Kühlmittel nachgefüllt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Hallo Das passt schon mit der Temperatur,alles im grünen Bereich. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.