Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Austausch Originalradio im CH6

Frank15295

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da das O-Radio aus meinem 2002er CH6 (man. Klima) nicht mehr zeitgemäß ist und der CD-Wechsler des öfteren spinnt (vielleicht liegt es auch an den Selbstgebrannten), soll da ein neues rein. Allerdings eines mit normalen Abmessungen.

Honda bietet keinen Adapterrahmen an und hier im Forum habe ich auch keine entsprechenden Hinweise gefunden.

Bleibt also nur Basteln oder bietet irgendjemand irgendwo eine fertige Lösung für die mechanische Ausführung an?

Gruß

Frank

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kann selbst erst in den nächsten Tagen nachschauen. Hatte meinem Schrauber beim letztem Bremsencheck das neue Radio ins Auto geworfen, damit er das bei der Gelegenheit "schnell mal" wechselt. Geht so fix wie normal aber wohl nicht. Und ein bisschen größer scheint das O-Radio auch zu sein. Auch aus der Honda-Werkstatt war zu hören, dass ein DIN-Radio etwas kleiner ist.

Daher meine Anfrage hier. Aber vom Hörensagen wird's nix. Muss mir das selbst ansehen.

also das ori radio ist genau ein DIN groß, was anderes gibt es da nicht und um es auszubauen musst du die gesammte verkleidung die um das tacho geht abnehmen, dann sollten da noch paar kleine schraucben sein, die deine lüftungs regelung am platz halten, gleube es waren 4stk, dann kannst du den ganzen kasten mit radio und lüftungs reglern bissel rausziehen, da das ori radio noch links und rechts mit jeweils 2 schrauben fest ist.

vorsicht beim rahmen abnehemen, er sitz nur an 3 schrauben übern tacho der rest ist alles nur geklipst und beim ersten mal gehen die echt schwer raus, nicht das du noch was abbrichst.

mfg

Danke für die Tips zum Ausbauen. Habe gerade mal nachgemessen von wegen der Radiogrößen. Mein Augenmaß warnte mich bereits. O-Radio 190x160 mm (falls die Blende nicht winklig ist, kommt noch was dazu) und die gedachte Pioneer-Ablösung hat 187x57 mm zum Einbauschacht hin und wird etwas kleiner zur Bedienseite (also die Flanken der Frontplatte sind nicht winklig). Bei einem noch zu verschrottenden Radio misst der Frontrahmen ebenfalls 187x58 mm.

Es wird also eine Ritze rundherum bleiben, die störend wirken kann.

Mal sehen, wie es mit den elektrischen Anschlüssen aussieht.

VG

Frank

Hab vor nem halben Monat bei mir das neue Radio + Verstärker etc eingebaut... Radio raus + Radio rein dauert max. ne halbe Stunde wenn du weißt wo die 4 Schrauben (Beim Cg8 sind) + wo sich die Clips verstecken.

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

bei einem radio von fremdfirmen sin ddoch immer noch rahmen dabei die dann solche spalten verstecken. das orig. radio ist zu 100 prozent din. wenn dein radio oben auf der mittelkonsole sitzt, musst du die tachoverkleidung entfernen. schalter raus von der lichtverstellung( also drei schalter insgesamt) beim tach sind noch mal drei schrauben und die warnleuchte raus. dann lenkrad runter und abziehen. zack fertig. wenn dein radio unten sitzt einfach holzverkleidung nach oben ziehen.

verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€

fragen bitte per pm

Es gibt auch noch einige Threads dazu, glaube sogar mit Bildern. Benutze mal die Boardsuche!

Und nochmal, ja es ist zu 100% DIN !!

So sieht es aus:

picture.php?albumid=30&pictureid=181

edit: Bei mir sitzt es zwar unten drin, ist aber mit dem OEM Radio auch so, wenn du Navi hast.

Bearbeitet von AcciCruiser

Hi,

hab auch nen CH6, wobei das ja eig. egal ist. Mein Radio (nicht OEM) ist kaputt, da hab ich nen altes rinngesteckt. Ohne Rahmen ohne gar ncihts. Damit ich des neue schnell wieder rein kriege. Da sind keine Schlitze, keine klappergeräusche, einfach nichts. Obwohl des einfach nur so lose drinsteckt.

So long...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

Bin genau bis hierher gekommen.

Radio.thumb.jpg.ee14f046482d279d16190aead12ae107.jpg

Der Rahmen, in dem Radio und Klimasteuerung sitzen, bewegt sich nach dem Entfernen der 4 Schrauben kein bisschen. Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig gelesen habe, müsste man durch Ausbau der Mittelkonsole von unten/hinten ran - zumindest bei ersten Wechsel auf ein Nicht-Honda-Radio, das dann natürlich so eingebaut wird, dass man beim nächsten Wechsel nicht wieder den ganzen Stress hat.

@AcciCruiser

Ich habe ja nicht behauptet, dass das O-Radio nicht DIN ist. Aber die Blende ist etwas größer, so dass sich bei meiner Einbauposition ein mglw. störender Spalt um das Radio herum ergibt.

Hätte ich bei der Boardsuche was Brauchbares gefunden, hätte ich keinen neuen Thread eröffnet.

VG

Frank

Also hab bei mir auch die 2 goldenen Schrauben zwischen den 4 Schrauben gelöst soweit ich mich erinnern kann. Aber um den Rahmen rauszubekommen musste ich nicht die Mittelkonsole abbauen.

AcciCruiser hat ja das Radio unten :) Macht aber nichts zur Sacha aufjedenfall sieht man den minimalen größenunterschied kaum, werd mal heut nach der Arbeit mal en Bild von meinem Radio reinhaun. Ich hoff das wird was mit der Handycam keine Ahnung wo die andere ist :P

Bearbeitet von dRuNkeN-dRaGoN

So, Teil1 ist erledigt.

Geschafft.thumb.jpg.fd66c77a090a3aaa73399b8d10e72d10.jpg

Die Radio/Klima-Einheit ging erst nicht raus, weil sie ein bisschen festgeklebt war. Die goldenen Schrauben halten nur die Blechteile, in denen die 4 Befestigungsschrauben sitzen.

Teil2 dürfte länger dauern. Von wegen Radio raus, Radio rein, halbe Stunde und so.

Der Ausbau der Mittelkonsole hätte vielleicht nicht unbedingt sein müssen, dürfte sich aber als hilfreich erweisen, wenn ich einen Rahmen für das neue Radio einbaue. Einfach so reinstecken ist nicht: kein Halt nach unten.

Da sich wegen der Seilzüge der Klimasteuerung die Radio/Klima-Einheit maximal 4cm rausziehen lässt, muss die linke untere Armaturenbrettverkleidung und rechts entsprechend das Handschuhfach raus, um die unteren Halteschrauben des Radios rauszukriegen. Über das Lösen der Seilzüge habe ich erst gar nicht nachgedacht. Noch aufwendiger.

Habe reichlich Bilder gemacht. Falls Interesse besteht ....

So, jetzt noch Adapter für die Kabel besorgen und einen Rahmen zimmern. Werde wohl eine Weile "offen" fahren müssen.

VG

Frank

Das mit den Seilzügen ist natürlich Mist, das geht mit Klimaautomatik wunderbar, da kannste die ganze Einheit rausnehmen und man kommt super an die seitlichen Schrauben ran.

Aber warum musst du einen Rahmen "zimmern"?? Ich brauchte bei mir nur das Radio reinschieben und an den Seiten mit den originalen Schrauben befestigen!?

Hält wie Sau...

oO hast dir viel Arbeit gemacht irgendwie die bei mir garnicht nötig war.

Weiß net wie´s da genau bei CH aussieht aber bei mir wars wie folgt:

Die komplette Mittelkonsole hätte dranbleiben können.

Hab nur die Verkleidung vom Amataturenbrett rausmachen müssen.

Schrauben vom Radio lösen -> Radio raus -> Honda auf ISO-Stecker dran -> Radio dran

Handschuhfach ausbauen -> Lochreinbohren für die Kabel für USB + Ipod.

Alles zusammen bauen fertig isses.

Um nur Radio dranzubekommen hats ne halbe Stunde gedauert.

Handschuhfach ausbauen Lochboren max. 10-15 Min.

Zum Radiorahmen.. denn brauchste eigentlich net das Ding sitzt Bombenfest.

Wär aber an deiner Bilderdoku interessiert

Bei meinem Radio tausch war ich ohne Handy & Digicam unterwegs.. Sonst hätt ich mich da auch noch rangesetzt.. Kommt warscheinlich aber in den nächsten Jahren ne Doku dazu von wegen 7" Glotze rein oder son spaß :P

Das mit dem "Rahmen zimmern" muss vielleicht nicht sein. Vielleicht kriege ich einen Standardrahmen im Schacht fest. War nur so der erste Gedanke, als ich das Loch sah, wo alles wieder rein muss.

Wird wohl aus Zeitgründen alles erst nächste Woche fertig.

Ich könnte aus den Infos und ein paar Bildern eine pdf-Datei stricken. Aber das kann dauern. Die Bilder könnte ich hochladen - wenn ich wüsste, wohin. Außerdem muss ich wegen des Platzbedarfs sicher noch die Dateigrößen reduzieren.

Bis dann

Frank

Vielleicht kriege ich einen Standardrahmen im Schacht fest.

Wozu? Bei mir steckt einfach das Radio drin, ohne Rahmen. Und das habe ich mit den orig. Schrauben festmachen können. Die Löcher in meinem Radio haben da gepasst. Ganz einfach und in 5 Minuten erledigt.

• 3 Jahre später...

@ Klimper:

Je nach dem wo dein Radio sitzt (oben oder unten), kann ich folgende Themen (mit Ausbauunterstützung) empfehlen...

Oben:

BoseAnlage mit einem NICHT-Bose Radio betreiben ! Hier die Anleitung,

Orig. Radio ausbauen - Facelift CG und

CG CH CL - Bose-Anlage samt Subwoofer mit neuem Radio betreiben.

Unten:

CG9 - Radioausbau ES-Ausstattung

GOOD LUCK http://1.1.1.5/bmi/www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/daumendruecker.gif

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.