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CB 7 springt sporadisch schlecht an


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Hallo erstmal,

bin neu hier und fahr zwar keinen Honda aber mein Vater hat Probleme mit seinem CB 7, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Und zwar hat er den 2,2 16 V mit 150 PS (schöner Motor wenn er läuft)

 

Der Motor läuft so absolut problemlos, zwar kommt ab und zu die Motorlampe, ausgeblinkt bringt er mir die Lambdasonde aber die dürfte das folgende Problem nicht verursachen!

 

Und zwar hat er alle paar Tage oder manchmal auch Wochen das Problem dass er einfach nich anspringen will! Dann muss er minutenlang immerwieder probieren und je nachdem springt er dasnn nach dem6. - 10. mal irgendwann an und muckt dann auch ziemlich! Nach kurzer Fahrt wieder alles normal und die nächsten zig mal springt er auch wieder ganz normal an ..

 

Is das Problem bissl typisch für den oder habt ihr paar Tips was ich mal prüfen könnte?

 

Danke im voraus

 

MfG Robert

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Das Relais sollte er kurz hören (surren), wenn er die Zündung an schaltet.

 

Ich hatte an meinem CB7 einen Haarriss in der Verteilerkappe. Dadurch kam Feuchtigkeit in die Kappe, was einen Kriechstrom mit sich brachte. So sprang er immer schlechter an, wenn es in der Früh feucht war. Nach dem Fahren ging es dann immer - weil der Motorraum warm war.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hatte das bei meinem CB7 auch mal. Oft sprng er ohne Probleme an aber manchmal konnte man sich einen heissen orgeln. Obwohl Funke da war. Nun was wars? Der Zündverteiler. Der ist dann irgendwann später dann ganz hops gegangen. Alle nasenlang ging er während der Fahrt einfach aus und die Motorkontroll-Leuchte funzelte. Sofort wieder anlassen war nicht .. man musst erst so 30 sekunden am Straßenrand stehen und dann ist er wieder angesprungen .. um dann 1 MInute später wieder auszugehen.

 

Gebrauchten ZV besorgt und seither nie wieder Probleme mit gehabt. Wirft er dir noch nen anderen Code als die Lambda?

Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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also danke erstmal für die vielen Antworten

 

@ Käfergarage : bei ihm tritt es auch bei warmen Motor auf, war erst gestern! Kommt normal bei mir angefahren hat ihn ausgemacht und nach 5 min wollt er net mehr angehen !

Mit dem surren meinst die Pumpe? Muss ich mal drauf achten! Kann man das Relais vielleicht aufmachen und bissl säubern oder lohnt sich das nicht? Die Verteilerkappe werd ich mir auch mal anschauen ...

 

@ Lude® also wenn er dann einmal angesprungen ist läuft er eigentlich (zwar kurz am mucken aber geht)

 

MfG Robert

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Das was Lude® schreibt kling auch plausibel.

Welche Zündkerzen fährst Du? Könnte ja auch sein, dass mit denen was nicht stimmt (Wärmewert). Das müsste aber dann fast immer auftreten.

 

 

Ja, ich meine das Pumpensurren. Ich hab mir diese Relais noch nie angeschaut. Muss ich passen.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Werd mir die Kappe mal anschauen, vielleicht sieht man was!

 

Das surren is mir noch nicht aufgefallen werd ich auch mal drauf achten!

 

Was die Kerzen angeht kann ich nicht aus dem Stehgreif sagen aber die hab ich vor ca nem halben Jahr gewechselt und welche genommen die im Handbuch standen also die sollten schon stimmen und gut sein! Wie gesagt er fährt auch manchmal Wochen ohne Probleme ! geht immer wieder an aber irgendwann hat er dann wiedermal seine "kritischen 5 Minuten"

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Hallo,

 

Du kannst auch noch anders raus bekommen ob es das Hauptrelais/Kraftstoffpumpenrelais ist oder nicht. Wenn Du die Zündung an machst klickt das Relais kurz, genau dann, wenn die Gelbe Motorwarnleuchte aus geht. Klickt es in diesem Moment nicht, sprint er auch nicht an. Wenn er wieder mal nicht anspringen will, mach einfach nur die Zündung an und aus, bis Du zwei mal das Klicken gehört hast. Wenn er dann Anspringt ist es das Hauptrelais. So kannst Du auch die Batterie und den Anlasser etwas schonen.:D

 

Reparieren ist bei den Relais aber meistens nicht möglich, weil die Kontakte durch den Abreißfunken verkohlt sind. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, mach es lieber Neu. Es kostet auch kein Vermögen.

 

Gruß Dennis

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Reparieren ist bei den Relais aber meistens nicht möglich, weil die Kontakte durch den Abreißfunken verkohlt sind. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, mach es lieber Neu. Es kostet auch kein Vermögen.

 

Gruß Dennis

 

Hm ich kenne es anders. Bei den meisten hat ein nachlöten der kalten Lötstellen geholfen. Von nem verkohlten relais hab ich noch nirgends gelesen. Hatte meins damals auch mal auf verdacht nachgelötet wegen dem anspringen. Aber wie ich oben schrieb lags am ZV.

 

Also falls du nen lötkolben zu hand hast kannste das vorsichtshalber mal eben flux nachlöten. Ist ja kein Akt. Das Teil hängt unterm Armaturenbrett nähe Lenksäule (rotes rechteckiges kästchen) und ist mit 2 Schrauben festgemacht. Ist etwas fummelig aber geht.

Bearbeitet von Lude(r)
Accord CB7 Bj. 1991 - Mitsu Galant EA0 V6 Bj. 1999 - CB Blog: http://www.cb-fan.de
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Hm ich kenne es anders. Bei den meisten hat ein nachlöten der kalten Lötstellen geholfen. Von nem verkohlten relais hab ich noch nirgends gelesen. Hatte meins damals auch mal auf verdacht nachgelötet wegen dem anspringen.

 

Gut ich muss zugeben, ich habe bei Honda gelernt und das Autohaus wollte ja auch etwas verdienen. Von daher gebe ich Dir natürlich recht, dass das Nachlöten helfen kann aber wenn man darauf Garantie geben muss ist der Einbau eines Neuteils sicher besser. ;)

 

Gruß Dennis:wink:

Bearbeitet von DennisCW1
Schreibfehler

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Danke euch, also scheint das Relais auch das Wahrscheinlichste zu sein! Hab mein Paps nochma gefragt ober auch manchmal ausgeht -> definitiv nicht! Also er geht nie von allein aus! Es tritt nur ab und an beim ganz normalen anlassen auf! Also werd ich am WE wenn ich mal bei dem bin mal schauen wo das Relais sitzt unn dann soll er beim nächsten auftreten mal horchen ob es klickt!

 

Danke euch schonmal :prost:

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