Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

2 takt öl bei mischen


Empfohlene Beiträge

was haltet ihr davon

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131

 

 

da ich bei meinem 2.2 tdci einen motorschaden hatte durch defekten injektor der nicht billig war (5t euro)

 

und jetzt den honda diesel 2.2l fahre mache ich mir so meine gedanken?(

Bearbeitet von setzling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

http://forum.mb124.de/read.php?1,331096,331138#msg-331138

 

falls einer lust und geduld hat diesen beitrag durchzulesen,kann man sich die frage selber beantworten.

die antwort ist meiner meinung nach JA und ich tue es seit 2,5jahren.wichtig ist dass man ein syntetisches öl nimmt,welches mindestens JASO FC entspricht. ;)

 

ps:das würde ich machen falls ich das auto länger fahren will.die beimischung verlängert erheblich das leben der hochdruckpumpe und injektoren.

Bearbeitet von head
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Taktöl in den Diesel mischen? - Interessante Frage :D:D:D !!!

 

würde mal so antworten - habe mir gerade wieder 12 x 1 Liter FRISCHES ZWEITAKTÖL für diesen Zweck an Bord geholt! - Eindeutiges Fazit nach 1,5 Jahren und 50.000 Km Beimischung bei meinem CN1 (angewendete Mischungsverhältnisse zwischen 1:250 und 1:100) : NIE MEHR OHNE !!

 

2T-Öl ist für den Endverbraucher eindeutig das sinnvollste Dieseladditiv money can buy - dem Dieselkraftstoff werden durch die Beimischung die natürlichen, besonders schmierfähigen Komponenten zurückgegeben, die ihm in den letzten Jahren leider entzogen wurden. (Während der Entschwefelung werden die angehenden Kraftstoffe durch eine Wasserstoffbehandlung (Hydrierung) entschwefelt, dabei bleiben leider aber auch die meisten der besonders schmierfähigen, langkettingen Komponenten auf der Strecke.... Durch Zugabe von Schmierfähigkeitsverbesseren (spezielle Additive, Biodiesel) müssen die Mineralölfirmen diesen Zustand wieder kompensieren. Es sind in der Gesetzgebung aber bisher keine praxisgerechten Grenzwerte festgelegt. Die Automobilhersteller wünschen sich für eine lange Lebensdauer der CR-Pumpen Sprit mit besserer Schmierfähigkeit als bisher gesetzlich festgelegt - das ist Fakt.

 

Angenehme Begleiterscheinung der Beimischung (Cetanzahl erhöht sich) - bessere Zündwilligkeit - der Kraftstoff verbrennt etwas leiser und rußfreier.

 

 

Grüße

 

p.s. kleiner Soundtipp: hin und wieder mal 1:100 beimischen. Bei Modellen mit RPF ein 2T-Öl mit Sulfataschegehalt von ca. 0,05 % verwenden, ohne RPF kann jedes mineralische / teilsynthetische Zweitaktöl nach JASO FB / FC verwendet werden.

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hatte das Thema in verschiedenen Foren verfolgt. Ich war sehr skeptisch im Bezug auf eine Beimischung.

Mein CN 2 (aktuell 96TKM) hatte seit gut einen Jahr beim Kaltstart immer eine rießige Wolke produziert. Es war mir schon manches Mal richtig peinlich und keiner wusste Rat.

Seit 3 Tankfüllungen bin nun auch ich ein 2 T Beimischer... hab´s einfach mal probiert.

Nach ca. 1 1/2 gibt´s beim Kaltstart keine rießige Wolke mehr und ich bin mir sicher es hängt mit der Beimischung zusammen. 200-250ml auf eine Tankfüll ist doch o.k oder?

Bessere Laufeigenschaften kann ich im Moment noch nicht bestättigen.

 

Gruss Ulli :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200-250ml auf eine Tankfüll ist doch o.k oder?

 

200 ml (d.h. ein Mischungsverhältnis von ca. 1:320) sind eigentlich etwas zu wenig. Für den Dauergebrauch und einen ordentlichen Effekt solltest Du schon zwischen 1/4 Liter oder besser 1/3 Liter auf eine Tankfüllung beimischen - d.h. ein Mischungsverhältnis von ca. 1:250 bis ca. 1:200 verwenden. Die meisten Anwender (mich eingeschlossen) benutzen ein Mischungsverhältnis von 1:200. Hin und wieder (ist vor allem vor dem Dieselfilterwechsel sinnvoll) kannst Du ruhig auch mal ca. 1:100 beimischen - ein noch größeres Mischungsverhältnis ist nicht sinnvoll, bringt (auch schmiertechnisch) keine weiteren Vorteile. Das der Motor etwas ruhiger läuft, merkt man vor allem morgens bei den ersten kalten Tagen. Wenn Du im nächsten Winter mal zwei Tankfüllungen "ohne" fährst, wirst Du den Unterschied schnell merken!

 

Grüße

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach inzwischen ca. 185.000km mit 2T-Öl-Beimischung immer noch kein Injektor kaputt, kein schwarzer Rauch am Auspuff, alles bestens. Mische aber nicht immer bei. Je nachdem ob ich das Geld für 2T-Öl gerade ausgeben will oder was anderes auf der Liste habe (ne neue CD zum Bleistift).

 

Gestern beim Penny Markt im Norden (Stade) gabs das gute LM 2T-Öl im ANgebot für 5,99EUR den Liter. Habe da eine kleine Fuhre (5 Liter) mit genommen.

 

Gruß :wink: Schmudi

 

PS: Im Mai ist wieder TÜV / AU dranne. Mal schauen, was die Trübungswerte sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile zu diesem Thema Tausende von Beiträgen, viele Diskusionen, auch viele davon sind fachlich begründet. Unter Strich sieht man nur Vorteile, was die Laufruhe des Motors und den Verschleiß der Einspritzpumpe angeht. Eine Verbesserung der Schmierfähigkeit des Diesels mit beigemischtem Zweitaktöl kann bewiesen werden. Bedauerlicherweise der Verschleiß im Einspritzsystem ist nicht das einzige Problem, das uns ärgern kann und aus diesem Grund bin ich etwas skeptisch, was diese Lösung angeht... Ich habe vor 3 Jahren die Einspritzpumpe in meinem damaligen Audi A6 austauschen lassen müssen. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt und hatte auf dem Tacho 110.000 km. Das Innere der Pumpe war eingerostet. Laut Werkstatt (Bosch Service) vom Wasser im Diesel. Der Tank und alle Leitungen wurden komplett gereinigt. Alle Dichtungen waren absolut in Ordnung, keine Risse oder andere mechanische Beschädigungen wurden entdeckt - nur etwas Dreck (Ablagerungen) im Tank. In solchen Fällen hilft kein 2Taktöl sondern nur etwas Glück :-) Seitdem ich das Problem hatte, schütte ich alle 2000km eine Flasche "Super Diesel Additiv" von LM im Tank rein. Na klar, es ist eine teurere Lösung im Vergleich zum 2Taktöl, aber ich denke bietet auch eine bessere Absicherung....

Ich will keine Werbung hier machen, ich habe nur meine Erfahrung mit diesem Thema zusammengefasst, da ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe.

Bearbeitet von wraba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Seitdem ich das Problem hatte, schütte ich alle 2000km eine Flasche "Super Diesel Additiv" von LM im Tank rein. Na klar, es ist eine teurere Lösung im Vergleich zum 2Taktöl, aber ich denke bietet auch eine bessere Absicherung...

 

das sind aber 2 paar schuhe,gg. dreck und wasser im kraftstoff hilft das 2-takt öl nicht.dafür sind die zusätze gedacht,ich nehme castrol tda.auf dem etiket steht es reinigt die leitungen bzw. kraftstoffsystem und schützt vor korrosion.hab ich erst vor ein paar monaten verwendet,weil 1 injektor verstopft war,es hat wunder gewirkt und alles war nach 2 tagen wieder ok.hier ist es: http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020955&contentId=7038739

ich denke besonders im winter oder wenn man schlechten diesel getankt hat ist es sehr empfehlenswert.das 2-taktöl ist immer zu empfehlen,ich fahre schon 5j/110k immer damit-ohne jegliche probleme!

Bearbeitet von head
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Deswegen bin der Meinung, dass die Additive eine bessere Lösung sind, weil die nicht nur die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes erhöhen, sonder diese auch reinigende, dispergierende und werkstoffschützende Eigenschaften haben.

Unter "Dreck" meinte ich Ablagerungen im Tank. Soweit ich weiß funktioniert es so: Die Wasserablagerungen durch Kondensation sind in den Tanks an den Tankstellen unvermeidbar. Durch diese zusätzlichen Zwischenlagerung werden Schmutzstoffe, Wasser und Mikroben angesammelt, bevor sie in den Fahrzeugtank gelangen. Die modernen Einspritzsysteme sind leider sehr empfindlich gegen Schmutz und Wasser.

Es wäre mir zu umständlich, wenn ich gleichzeitig 2Taktöl und das Additiv bei jedem Tanken beimische....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmudi

 

5,99 für eine Liter LM ?? - der Preis ist heiß :)) - da hätte ich auch zugelangt - echt lange nicht mehr gesehen :schock:

 

 

@ wraba

 

yes, zuviel Wasser und Schmutzstoffe im Diesel sind wohl öberübelste Killer für jede CR-Pumpe - hatte Dein A6 eigentlich schon eine drinne, oder war das noch PD-Technik ? Die DIN EN 590 lässt für DK auch nur einen Wassergehalt von max. 200 mg Wasser / Kg Diesel zu und 24 mg / Liter für sonstige Verunreinigungen.... Das Problem ist, dass der seit längerem im DK enthaltene Biodiesel wasseranziehend ist und wenn man dazu ggf. noch relativ wenig fährt, entsprechend viel / zuviel Wasser an Land gezogen werden kann. Da freuen sich nur die evtl. Pilze im Tank drüber :p - Vielleicht hattest Du bei Deinem A6 auch einfach nur ne "versaute" Tankfüllung erwischt ....

 

Die CR-Pumpe ist aber wegen deren Aufbau besonders gefährdet. Ist eine Radialkolbenpumpe und hat meistens 3 Kolben zum Verdichten - je 120° versetzt. D.h. mindestens einer, meistens 2 der eng eingepassten Kolben sind je nach Befestigung der Pumpe am Motor nach unten gerichtet und da sammelt sich dann wie im Dieselfilter (unten) Wasser und macht Ärger.. Wenn so ein Ding festrostet ist aus die Maus ....

 

Grüße :wink:

 

p.s. 2T-Öl schmiert aber nicht nur nur, sondern reinigt auch verkokte Injektor-Düsen und schützt zudem hervorragend vor Korrosion !!! Das LM Super Diesel Additiv ist aber bestimmt nicht schlecht. Benutz ich auch hin und wieder zusätzlich. Würde aber sagen, nur im puncto Reinigungswirkung + Cetanwertanhebung von den Eigenschaften besser als das 2T-Öl...

 

Hab selber zur Zeit neben 2T-öl noch das hier mit drinne :

 

http://www.erc-online.de/erc-emissions-reduzierungs-concepte-gmbh/automotive/produkte/erc-automotive-additives/diesel/diesel-plus-11000/

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACC-CDI-2T

 

Der A6 (BJ 2002) hatte eine VP44-Einspritzpumpe (Verteilereinspritzpumpe) drin, keine CR-Pumpe. Ich glaube, wie du sagst, ich habe vielleicht einfach nur ne "versaute" Tankfüllung erwischt. Das Problem habe ich bekommen nach einem zweiwöchigen Urlaub ohne Auto d.h. das Auto wurde in diesen zwei Wochen nicht gefahren, stand nur in der Garage. Damals fuhr ich den A6 jeden Tag und zwar keine Kurzstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob das "V" Power so rein von Bio Diesel ist mag ich auch bezweifeln bzw ist es der Diesel der uns vor jahren als normaler Diesel verkauft wurde und jetzt angeblich besser ist als wie die plörre die sie jetzt als normalen Diesel verkaufen

 

d.h die plörre die wir vor 20 jahren gefahren sind wird uns jetzt als "ultra-neu-entwicklung" verkauft

 

 

auch mit der ölmischerrei im sprit weiss ich nicht ob es wirklich soviel aus macht wenn ich mir überlege wie viele Aussendienstler in Deutschland keinen gedanken daran verschwenden ob sie öl in diesel kippen und mehr als 100.000 km im jahr am limit fahren und die Autos trotzdem laufen

Bearbeitet von setzling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl in den Kraftstoff? Würde ich nicht tun.

Grundsätzlich: "Mein" KfZ- Meister vertritt die These, dass moderne Dieselmotoren zwar spritzig, aber störanfälliger als Benziner sind. Grund: Hochkomplizierte Einspritzpumpe, Turbolader und Injektoren; alles sehr teure Teile. Der Verbrauchsvorteil des Diesel ist bei einem Störfall dauerhaft futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."Mein" KfZ- Meister vertritt die These, dass moderne Dieselmotoren zwar spritzig, aber störanfälliger als Benziner sind. Grund: Hochkomplizierte Einspritzpumpe, Turbolader und Injektoren; alles sehr teure Teile. Der Verbrauchsvorteil des Diesel ist bei einem Störfall dauerhaft futsch.

 

jo das ist die wahrheit,man wird sich langsam von den stinkern verabschieden.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.