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Bördeln und Lack bei Accord 2003-2008


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Hallo

Habe heute Sand in Säcken für den Sandkasten geholt hatte ca. 150Kg geladen.

In rechts Kurven schleifte auf einmal das Rad an der linken Kotflügelkante, in Linkskurven

schleifte am rechten Rad garnichts. Wie kann das sein sollte links wie recht doch gleich sein.

 

Fahre 8x19 et 40 mit 235/35 R19

 

War denn gleich bei meinem Händler der mir den Wagen so verkauft hat um ein Termin zum Bördeln zu machen. Er gibt mir aber keine Lackgarantie, er meint es könnte immer was abplatzen oder Reißen.

Ist bei Euch beim Bördeln am Lack etwas passiert?

Bearbeitet von RalfP
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schleift es hinten?! wenn ja verbau sturzversteller das kanten umlegen geht beim acci echt bescheiden da auch der radkasten augeschnippelt werden muss was zur folge hat das dann dort der ganze dreck reinfliegt....

Das es auf der einen Seite schleift und auf der anderen nicht liegt wohl am unterschiedlichen Sturz das ist leider eine Krankheit beim Acci und hat sogut wie jeder...

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Es könnte vielleicht daran liegen, dass links auch du selbst im Wagen sitzt. Du wiegst bestimmt auch ein bisschen was.

Ansonsten wäre auch eine Möglichkeit, dass der Sturz der beiden Räder sich ein wenig unterscheidet; davon haben einige hier berichtet, dass es so sein kann.

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Es könnte vielleicht daran liegen, dass links auch du selbst im Wagen sitzt. Du wiegst bestimmt auch ein bisschen was.

 

Wiege ganze 68 Kg das sollte der Acci wohl vertragen :D

 

Genau hinten schleift es. Ist nicht viel aber es würde auf der geplante Urlaubsfahrt reichen den Reifen zu zerstören, denke ich mal.

 

Es soll auch nur etwas gebördelt werden so das der Reifen vorbei kommt. Der Sprtizschutz/Innenkotflügel soll hinter dem Blech liegen bleiben. Hab im Moment die F1 Reifen von Pirelli drauf. Die sind allerdings runter und es sollen neue drauf.

Habe schon neue Nangkang NS2 liegen. Vieleicht weiß ja jemand ob die breiter bzw. schmaler ausfallen?

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kuck mal von oben aufs rad und vergleich die abstände zum radkasten.

 

Hallo

 

bei mir nicht...

 

wart mal noch n paar jahre. haarrisse kann man trotzdem haben.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Ich weiß nur das die Toyo Proxes Tr1 wie ich sie fahre sehr schmal ausfallen....

 

Kann mir nicht vorstellen das du hinten die kanten anlegen muss ich fahre 8,5X18 Et40 und da schleift nichts, sogar die Felge geht an der Kante vorbei wenn auch minimal :D, allerdings musste der sturz auf 2 grad eingestellt werden weniger geht nicht sonst würde es schleifen...

Bearbeitet von ecki

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Habe Et40 habs oben geändert.

 

Bei mir hat bis jetzt im Normalbetrieb auch nichts geschliffen.

Wie gesagt Kofferraum war heute auch gut beladen. Gerade aus hat es auch nicht geschliffen nur in rechts Kurven hinten links.

 

Hätt ja auch schmalere Reifen aufziehen können aber die Neuen liegen schon im Keller.

Die Bördelkosten übernimmt der Händler, aber leider keine Garantie für den Lack.

Bin mir etwas unsicher ob ich das macnen lassen soll.

 

Aber auf der Bahn, mit dem voll beladenen Auto bei einer Bodenwelle, möcht ich nicht wissen was passieren kann.

 

Dachte den Sturz an der OEM Hinterachse kann man nicht einstellen .

Bearbeitet von RalfP
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Nunja...da schleifende Räder ja wohl mal gar nicht gehen, gibts als Möglichkeiten :

 

Reifen verkaufen, da sie ja neu sind, hält sich auch der Verlust in Grenzen. Und halt ne Nummer schmaler drauf machen, jenachdem wie das so mit eingetragenen Größen bei Dir aussieht.

 

Oder aber bördeln lassen, wobei Du die Garantie dafür nirgends bekommst das nichts passiert. Und evtl. Haarrisse , die auch durchaus im inneren Kotflügel sein können , bekommste in der Regel nicht mit. Da kannst nur Versiegelung draufhauen innen und hoffen das es nicht rostet.

 

Alternativ und das wär wohl die günstigste Lösung , kannste Deinen Händler fragen wie es mit Federwegsbegrenzern aussieht. Wenn er die Bördelarbeiten übernehmen würde, stellt er sich bei den Begrenzern sicher auch nicht quer.

 

Gruß

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Dachte den Sturz an der OEM Hinterachse kann man nicht einstellen .

 

geht auch nur mit sturzverstellern für 300€ (?) und ohne tüv soweit ich informiert bin

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geht auch nur mit sturzverstellern für 300€ (?) und ohne tüv soweit ich informiert bin

 

Es gibt schon welche für ca. 100- 150 Euro rum vom Acura TSX bei ebay die sie sind dann ohne Tüv aber mal ehrlich welcher Tüv Prüfer soll das schon merken...

 

Ansonsten gibt von KW welche mit Gutachten für 299 Euro.

 

Ich würde dir empfehlen dir die versteller zu kaufen reichen auch die ohne Tüv.

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... wie es mit Federwegsbegrenzern aussieht. Wenn er die Bördelarbeiten übernehmen würde, stellt er sich bei den Begrenzern sicher auch nicht quer.

 

Das ist für den Händler eine günstige Möglichkeit dich um den restlichen Fahrkomfort zu bringen.

 

Bei meinem Toyota Carina hatte ich auch Federwegsbegrenzer hinten. Das Ergebnis: Zwar kein Schleifen der Reifen an der Kante, doch schmerzhafte Erfahrungen der hinteren Mitfahrer weil das Auto ganze "1-2 cm!" gefedert hat. Wenn man bedenkt, dass der Federweg bereits durch eine Person ausgeschöpft werden kann, will ich hinten nicht mitfahren wollen. :D

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Das wär auch das letzte was ich machen würde. Wenn man zb. das Urlaubsgepäck geladen hat,

würde der Wagen schon auf den Begrenzer aufliegen. Dann hätte man Null Restfederweg. :wall:

 

Meines erachtens ein No Go und gefährlich. Werd den Wagen heute wegbringen und bördeln lassen. Und hoffen das der Lack hält.

Es muß auch nur etwas umgelegt werden.

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bei mir wurden, um den aufwand gering zu halten und den lack nicht zu gefährden, einfahc die innenkanten ausgeschnitten. Ging wurderbar. Ein wenig von dem plastik weg und man hat keine sorgen mehr. Ich fahr zwar blo 8x18 und 225er reifen, aber sah recht eng aus mit dem wohnwagen dran, also ab damit.
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So, hab das Auto geholt. Die haben gesehen das der Reifen nur am Innenkotflügel geschliffen hat.

Es wurde die Plastikverkleidung mit einem Heissluftfön bearbeitet und weiter richtung Kotflügel gedrückt und der Plastikwulst wo der Spritzschutz hinten verschraubt bearbeitet.

 

Ob so alles Ok ist, werd ich die Tage mal Testen, wenn die neuen Reifen drauf sind.

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hatte bei meinem alten(ich meine den alten CL7 vor dem CN1)

auch 40er Federn drin, allerdings ne 8x18 Felge mit 225/40/18 ET 40 und musste auch Federwegbegrenzer verbauen...hatte an der Hinterachse je 30mm Federwegbegrenzer drin, und Problemlos vollbeladen mit 4 Personen nach Italien in den Urlaub und zurück gefahren...und hatte noch genug Federweg...

noch paar bilder von dem Karren...jaja ich war auch mal jung:D:D:D

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ich habe 8j19 mit 225/35 toyo reifen und auch nicht börteln müssen da hinten der sturz etwas negativ ist.

Vorne steht der reifen um ca. 1mm aus dem radhasten raus aber das ist kein problem bei mir.

 

PS: habe eine GW FW verbaut weil das weniger schwimmt in kurven als die H&R federn die ich vorher hatte !!

Bearbeitet von Vienna_Accord_Driver
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2 mm nur ??? is doch fast gar nix.

 

Es wurde die Plastikverkleidung mit einem Heissluftfön bearbeitet und weiter richtung Kotflügel gedrückt und der Plastikwulst wo der Spritzschutz hinten verschraubt bearbeitet.

 

und gebördelt haben die nicht oder ???

Bearbeitet von Andy-cl9

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Haben die noch nicht gemacht. Wolllten erst mal testen ob es so geht. Die neuen Reifen sind meines erachtens einen Tick breiter.

Daher nur ca 2mm ist mir eigentlich auch zu wenig. Werd dann wohl doch bördeln müssen X(

Besonders ab der Mitte des Kotflügel nach hinten weg, wird es sehr eng

 

Ich find es recht komisch das welche Bördeln mußten und welche nicht. Wohlgemerkt bei den gleichen Raddimensionen. So hoch können die Toleranzen von Auto zu Auto und Felge zu Felge doch gar nicht sein

Bearbeitet von RalfP
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