Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Seltsames Motorgeräusch


Empfohlene Beiträge

Das hört ja dieses Jahr gar nicht mehr auf... Radlager, Klima, jetzt das... :grummel:

Im Leerlauf kommt aus dem Motorblock ein Geräusch, das sich ziemlich ungesund anhört. Ich kann es gar nicht beschreiben. Werde mal am Donnerstag in die Werkstatt fahren, damit die sich das mal anhören. Hoffentlich hält der so lang noch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das Geräusch natürlich nicht, aber wenns wirklich nur im Leerlauf ist würde ich mal schauen, ob evtl. irgendwas nur klappert.

 

Hatte das am Citroen mal: Da gab es eine Halterung aus Blech für ne Kabelführung. Die war gebrochen und hat nur im Leerlauf etwas stark metallerne Geräusche von sich gegen, daß ich schon das Schlimmste befürchtet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am besten dazu googeln, grundsätzlich aber alles andere als gut.

 

Auszug aus Wikipedia :

 

Kolbenkipper

 

Der Kolbenkipper ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Es sind Fälle bekannt, bei denen Sechszylinder-Motoren mit Kolbenkipper noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich mich dazu bereits informiert und weiß ziemlich genau, was das ist. Mir geht's darum, ob jemand eigene Erfahrung damit gemacht hat (ein Kfz-Mechaniker z.B., der so was schon mal in der Werkstatt gehabt hat). Mich würde interessieren, welche Geräusche so was machen kann.

 

Es wäre doch ein bisschen traurig, wenn ein Honda-Motor nach 170.000 km einen Kolbenkipper (=Motorschaden?) hätte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Beschreibung aus Wikipedia ist eigentlich schon sehr gut.

 

Motoren können mit einem Kolbenkipper noch sehr alt werden, allerdings kann der Motor

natürlich auch schon in kürze seinen Dienst (teilweise auch sehr spektakulär) einstellen.

 

Woher hast Du die Diagnose?

 

Bei dem Kilometerstand halte ich einen Kolbenkipper für unrealistisch. Sowas passiert normalerweise

bei niedrigeren Kilometerständen.

 

Eine genau Diagnose lässt sich nur durch Zerlegen und Vermessen des Motors feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Diagnose?

 

Bei mir sind vor kurzem die Ventile eingestellt worden. Dabei hat der Werkstatt-Chef gesagt, dass da ein Geräusch zu hören ist, welches nach dem Warmwerden des Motors verschwindet. Dieses Geräusch soll auf einen leichten Kolbenkipper zurückzuführen sein. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das richtige Geräusch gehört habe, was er gemeint hat. Denn ich habe gelesen, dass es so ein Nageln, wei beim Diesel, nur leiser, sein soll. Stimmt das?

 

Bei dem Kilometerstand halte ich einen Kolbenkipper für unrealistisch. Sowas passiert normalerweise bei niedrigeren Kilometerständen.

Hast du dich da verschrieben oder wie ist das zu verstehen? Das ist doch Verschleiß, also ist es eher logisch für mich, dass es bei höheren Kilometerständen auftritt.

Bearbeitet von zpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ne, ich hab mich nicht verschrieben.

 

Kolbenkipper enstehen bei niedrigeren Kilometerständen.

 

Bei deinem Kilometerstand schließe ich einen Kolbenkipper eher aus.

Der Schaden würde deutlich höher sein.

 

Was ein Kolbenkipper ist weißt Du ja schon. Auch wie er ensteht.

Kolbenkipper sind zu 95 % auf Einbaufehler zurückzuführen. Falsches Kolbenmaß, daraus ensteht dann nach wenigen Tausend Kilometern dieses typische Geräusch.

Rein Theoretisch könntest (müsstest) Du auch einen erhöhten Ölverbrauch feststellen.

 

Darum gilt: Du hast erst dann einen Kolbenkipper, wenn die Diagnose durch Messen bestätigt ist.

Eine erste vorsichtige Diagnose könnte man durch Demontage des Zylinderkopfes wagen. Es müssten dann ja Spuren im Zylinder zu sehen sein, entweder Fresspuren oder "Anschlagspuren".

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit per Endoskop in die Zykinder zu gucken. Dann kann der Kopf drauf bleiben.

 

Ich würde erst mal im Ventiltrieb nach der Ursache suchen. Ist schneller und viel günstiger gemacht.

 

Ich möchte aber ungerne eine Ferndiagnose machen, zu unseriös.

 

Also nicht nervös werden, Ursache genau festellen lassen.

 

Ein Honda geht so schnell nicht kaputt. Darum ist eine Honda-Werkstatt in der Regel auch kein guter Motoreninstandsetzer. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, habe mal bei Honda gearbeitet.

Eine freie Werkstatt ist da vielleicht kompetenter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Honda geht so schnell nicht kaputt. Darum ist eine Honda-Werkstatt in der Regel auch kein guter Motoreninstandsetzer. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, habe mal bei Honda gearbeitet.

Eine freie Werkstatt ist da vielleicht kompetenter. ;)

Ich glaube, das stimmt wirklich :)

Ich werde jetzt erstmal den Keilrippenriemen wechseln, danach wird man weiter sehen. Ich höre nämlich noch ein anderes Geräusch, was vielleicht nach dem Wechseln des Keilriemens mit Spannrolle weg ist. Hoffentlich.

Ölverbrauch hat er bisher keinen. Nach dem Einstellen der Ventile hat er jetzt auch viel mehr Leistung :roll: Die sagten mir, dass die Ventile ganz schön verstellt waren. Können verstellte Ventile eigentlich irgendeinen Schaden verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe noch nie einen Kolbenkipperschaden am Honda erlebt,und mache das schon länger den Scheiss.Ist natürlich jetzt kein Argument,aber ich halte das eher für unrealistisch.Ausserdem sollte man sich nicht in so ein Geräusch "reinsteigern".Weiterfahren und mal schauen wie sich das entwickelt,oder für Richtig Schotter Maschine raus und komplett zerlegen und hoffen das man was sieht.Das sind halt die Möglichkeiten die man hat,und in 99 % der Fälle wird weitergefahren ohne Probleme.

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.Kolbenkipper kann auch nach längere laufleistung entstehen....

 

Da bei dir kein ölverbrauch festgestellt ist und das geräusch nach dem warmlaufen weg ist würde ich einfach mal überprüfen ob die ventiele richtig eingestellt sind.Desweiteren kannst du auch ein lagerschallenschaden haben,was kein ölverbauch verursacht und bei warmen motor weniger klapperts dass du es fast gar nicht hörst.

 

Also kommpressionstest,ventile noch mal einstellen und erst dann an schwierige sachen denken...

 

schreib wenn du weisst was das ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ist das denn n klackern oder klingeln und wenn er warm ist ist das weg ?

 

Das hört sich nach zu losen ventilen an

 

 

beschreib mal das geräuch oder mqach nen video

 

aber ich denke es wir nichts großes sein weil hondas eigentlich immer gut halten

 

was fährst du für öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor dubiose Geräusche macht und die Werkstatt mir nahelegt das es sich womöglich um einen Motorschaden handeln könnte würde ich hier nicht tagelang mutmaßen sondern hätt den Wagen längst zur Werkstatt gebracht, damit die das Geräusch da zum. mit halbwegs einfachen Mitteln lokalisiert bekommen .

 

Sprich zum. Kompressionstest machen lassen o.ä.

 

Versteh auch nicht weshalb es nur weil es ein Honda ist es so abwägig ist das auch dort solche Schäden vorkommen, das ist mir zu sehr durch die Honda Brille geschaut. Mag sein das es selten vorkommt, was das Ganze aber doch nur aufgrund dieser Tatsache nicht ausschließt?!

 

Gibts denn jetzt mittlerweile schon wieder auf neues zu berichten?

 

Oder willst erstmal so weiterfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, ich fahre doch nich munter weiter, obwohl mir in der Werkstatt gesagt wurde, dass mein Auto einen Motorschaden hat. Bitte nicht missverstehen!

Wie ich schon geschrieben habe, hat der Werkstatt-Chef nach dem Einstellen der Ventile festgestellt, dass der Motor ein Geräusch macht, das sich wie ein leichter Kolbenkipper anhört. Dabei hat er gesagt, dass ich ruhig weiter fahren kann, weil in dem Fall eh nichts zu machen ist. Ich soll aufpassen, dass immer genug Öl drin ist und wenn's schlimmer wird, muss man handeln.

Da ich aber in die Werkstätten und ihre Diagnosen aus eigener Erfahrung kein allzu großes Vertrauen habe, habe ich mir gedacht, dass ich mal darüber hier mit euch diskutieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit dem Kompressionstest lässt sich da garnichts, aber auch garnichts feststellen Leute.Was soll der denn aussagen bitteschön? Eine etwas schlechtere Kompression auf einem Zylinder kann viele Ursachen haben!! Mit einfachen Mitteln lässt sich da eben nichts machen,selbst wenn man nur die Ölwanne abschraubt,um die Pleullager zu Prüfen ist das Finanziell nicht billig,(so 3 Stunden Arbeit plus Teile)und dann gehts ja weiter um die Hauplager zu Prüfen muss dann das "Zwischenstück"zwischen Motorblock und Ölwanne Raus .Lagerspiel Kontrolle mit Plastigage heisst dann aber auch alles wieder zusammen und wieder abschrauben um ein Ergebnis zu haben.Das sind dann wieder vorneweg 2-3 Stunden Arbeit plus Teile.Und weiter gehts! wenn man da nichts sieht

müsste man die Kolben ziehen um das obere Pleullager genau zu "beeugen".Kann man vielleicht mit ein bischen Gefühl auch von unten machen,aber besser ists wenn man den Kolben in der Hand hat!

Das heisst aber Zylinderkopf ab,wieder 4-6 Stunden Arbeit mit zusammenschrauben plus Teile.Wer soll das alles bezahlen ? Wenn man das Geräusch noch nicht mal hört wenn er warm ist,und es so äussert schwer ist was zu lokalisieren ist.Klar kann man ne neue Maschine reinhängen kostet halt.

 

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht gleich jedes geräusch überbewerten, bei meinem Punto den ich vorher hatte (ich weiß Fiat ist kein Vergleich zu Honda) war immer ein leises aber hörbares Schlagen aus richtung getriebe zu hören.

Das getriebe wurde dann bei Fiat 3malko mplett zerlegt und sämtlicher kokuloris damit gemacht der Fehler wurde nicht gefunden. Ich bin dann einfach damit weiter gefahren bis ich das Auto verkaufte und das Getriebe funktionierte bsi dahin tadellos.

 

Deswegen jetzt für teuer geld den Motor zerlegen halte ich für Sinnlos. Ein kaputtes Pleulager oder eingelaufene Lagerschalen sowie Nockenwelle machen sich durch ein richtig lautes deutliches Klappern und Schlagen bemerkbar.

 

Ein kleines tackern was bei betriebswarmen Motor verschwindet halte ich für unbedenklich, zumal der Motor schon einige Kilometer auf dem buckel halt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal ein Video gemacht. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ein Kolbenkipper so ein Nageln oder Rasseln verursachen. Ich weiß nicht, ob es auf dem Video zu vernehmen ist. Da ist aber noch ein anderes Geräusch. So ein Schleifen. Meine Hoffnung ist, dass es nur der alte Keilriemen mit seiner Spannrolle ist. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem. Das werde ich aber erst feststellen können, wenn ich den neuen Keilrippenriemen und die Rolle ersetzt habe. Also, hier ist das Video. Seht es euch an und sagt mir, was ihr davon haltet. Ich habe es gerade hochgeladen, deshalb könnte es sein, dass es noch in Verarbeitung ist. Dann halt etwas später versuchen.

http://www.youtube.com/watch?v=0T95VT_kohs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey hör auf sprit zu tanken das ist ein diesel ^^ ne spaß bei seite also

 

öl fährst du ein gutes

ventile sind eingestellt

 

 

so also hört sich nach nem lager an genau so hat sich das angehört als in nen accord diesel sprit getankt wurde da hat er noch lauter geklackert und es war das pleul lager

 

 

aber wenn er warm ist ist das klackern weg ???

Bearbeitet von gkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.