Gast Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 hallöle, ich hab ja meinen acci 2.2 noch nicht so lange, und kürzlich das erste mal die klima angemacht. hab mich beinahe erschrocken, wie laut, ja beinahe metallisch hart das teil ansprang und seine arbeit aufnahm. soll das wohl normal sein? nach einigen tagen scheint es mir etwas leiser geworden zu sein, aber merklich vernehmbare geräusche macht die klima beim einschalten nach wie vor. finde ich merkwürdig. bei meinem vorhergehenden wagen nahm ich die arbeit der klima eigentlich nur durch die kalte luft war. 8) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackDream Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo ?????, scheint normal zu sein. Mir läuft die Klima auch zu rauh. 1. Klack beim Einschalten 2. Lauter als der Diesel selbst Macht sie aber schon seit 58000 km und beim letzten Service vor 2000 km hat mir der Meister bestätigt das alles i.O. ist. Bei meinem 2.4 Automat vor dem Diesel war es dasselbe. Dennoch halte ich nichts von Ferndiagnosen, einfach mal beim Freundlichen vorbei fahren. Gruß Frank Zitieren Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Bei mir ist ja vor kurzem die Spule ersetzt worden, die die Magnetkupplung betätigt, also habe ich das ganze in zerlegtem Zustand gesehen. Die Kupplung besteht einfach aus zwei Metallscheiben, ca. 10 cm im Durchmesser. Ich habe eigentlich gedacht, dass da noch irgendwie Belag drauf ist. Nein, das sind einfach nur zwei Metallplatten. Wenn der Magnetschalter betätigt wird (Komp springt an), klatschen die aufeinander und das verursacht das typische Geräusch. Bei mir war die Anlage 3 Wochen aus (Spule war kaputt; davor war die immer an) und die Scheiben haben schon Rost angesetzt. Wenn bei dir die Anlage die ganze Zeit aus ist, ist da vermutlich schon etwas mehr Rost drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch dann auch etwas lauter wird. Bearbeitet 6. Juli 2010 von zpx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 das wäre eine möglichkeit bzw. erklärung. zumal der wagen ja zuvor eine weile beim händler "rumstand". das da quasi eine 2. kupplung im acci drinn ist, hab ich auch noch nicht gewusst. thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ltl.vamp Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Klimaanlagen "schmieren" sich selber, wenn sie laufen. Das Knacken ist ein Hinweis darauf, dass die Klimaanlage nicht oft benutzt wurde und "ausgetrocknet" ist und sollte verschwinden, wenn man sie ab und zu benutzt (sowohl im Sommer, als auch im Winter, einfach mal ab und zu ein bisschen einschalten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zpx Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Also an der Magnetkupplung des Klimakompressors schmiert sich da nichts von selbst. Da sollte sich auch nicht mit Hilfe Dritter was schmieren, sonst rutscht es auch gut und funktioniert somit nicht. Die Kupplung ist quasi draußen. Das Geräusch ist auch kein "Losreiss-Geräusch", wenn da alles vertrocknet ist wegen Unbenutzung, wenn das nämlich so ist, ist alles zu spät. Das Geräusch kommt nur von den zwei Metallscheiben der Magnetkupplung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flow Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 hab zwar anderes modell aber bei mir war es ähnlich. hab dan di eklima komplett reinigen und auffüllen lassen und jetzt geht sie schön dezent wieder an. war bei atu für 60€ Zitieren verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€fragen bitte per pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.