acc95cc7_type-r Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo, hab mal a weng (ein wenig) telefoniert und dabei a bissl was rausgefunden... Nach monatelangen Bemühungen endlich mal auf einen gestossen der sowas überhaupt realisieren kann. Zwar nicht rentabel... aber für "CC7 Liebhaber" vlt. interessant... ...oder auch einfach nur ne Info um "endlich" mit dem Gedanken CarbonCC7-Teile abschließen zu können. Preise (Richtwerte): Stoßfänger front/heck jeweils ~600€ Türen stk ~700€ Amaturenbrett ~600€ Dach ~550€ Haube ~600€ Kotflügel front stk ~400€-450€ Heckklappe ~500€ Türverkleidungen ~400€ Hinzu kommt für die Erstfertigung der Formenbau. Hier kann man vom Faktor 2,5 bezogen auf den Stückpreis ausgehen (Ausnahme Amaturenbrett Faktor 3). Beispiel 600€ Haube + 1500€ Formenbau = Haubenpreis = 2100€ TÜV kann er bei sich in Köln dazu machen. Nicht billig... aber wohl sehr exclusiv ^^ P.S. Sollten die Teile, von der Optik her, in KlarglassQualität gefertigt werden... erhöht sich der Stückpreis um Faktor3 ! Die Teile werden nicht im Autoklaven?!?* unter Druck bei 250°C gebacken, sondern bei 80°. Anders kann er sie leider nicht fertigen. Daher sind sie "etwas" schwerer als die Formel1-Flügel-Carbonteile, weil sie etwas dicker gebaut werden müssen. *Ein Autoklav (gr./lat. selbstverschließend) ist ein gasdicht verschließbarer Druckbehälter, der für die thermische Behandlung von Stoffen im Überdruckbereich eingesetzt wird. Autoklaven werden zum Sterilisieren, zum Aushärten von Baustoffen, zum Vulkanisieren von Reifen und Gurtbändern sowie zum Verpressen von Faserverbundbwerkstoffen verwendet und kommen somit in der Medizintechnik, Lebensmitteltechnik, Biologie, Glasindustrie, Luftfahrtindustrie, in Steinfabriken und Vulkanisierbetrieben zum Einsatz. Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Vielen Dank für die Informationen die du heraus gefunden hast. Damit hast du jetzt bestimmt einigen CC&CE-Fahrer die Träume kaputt gemacht. Die Preise sind ganz schön heftig, aber was anderes hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 26. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Toller Kommentar... Bei AutoMotorSport-TV haben se nen 4er Golf auf Leichtbau umgebaut. Auch diese Teile aus Carbon fertigen lassen... ... nur die haben Preise von Türen um ca 60 000€ beziffert. ... Hauben Klappen Dach Kotflügel kamen dann noch dazu... Dass es eigentlich so "günstig" werden kann ist normal nicht zu erwarten gewesen... Bekommt man höhere Stückzahlen wirds ja auch schnell günstiger. Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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