acc95cc7_type-r Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo, hab endlich mal was gefunden was das tolle Honda-Antriebskonzept bestätigt. Es wird immer vom Drehmoment des Motors gesprochen... dass aber das Drehmoment am Rad ausschlaggebend ist sagt kaum einer. http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf Hier noch ein Zitat aus einem anderen Beitrag: (warum man oft subjektiv denkt dass die Hondas nicht so ziehen wie die deutschen TurboHochgezüchteten PKW`s und man sie trotzdem stehen lässt^^) ***************************************************************************** Ich spreche von der GEFÜHLTEN Beschleunigung. Nicht von der tatsächlichen Beschleunigung. Die tatsächliche Beschleunigung ist in der Tat direkt vom Motordrehmoment UND der Gesamtübersetzung abhängig (also letzlich von der Radzugkraft). Die gefühlte Beschleunigung ist umso besser, je unhomogener und ruppiger die Drehmomentfreisetzung ist. Hierbei kann sich ein Motor mit Hau-Ruck-Drehmomentantfaltung wesentlich kräftiger anfühlen als ein Motor mit klassischer und homogener Saugercharakteristik - auch wenn die tatsächliche Beschleunigung genau andersrum ist. ***************************************************************************** Bearbeitet 27. Juli 2009 von acc95cc7_type-r Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Sehr interessanter Beitrag. Muss ich mir aber noch paar mal durchlesen bis ich es ganz kapiert hab. Aber der erklärt so einiges! Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.