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Lastwechsel-Rucken


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

ich fange das Thema erst einmal etwas bedeckt an. Später dazu mehr.

 

Mein Probem: Bei meinem ATR tritt für mein Empfinden ein starkes Lastwechsel-Rucken auf.

 

Nennt mir doch bitte erst, welche möglichen Ursachen in Detail in Frage kommen.

 

Danke in Voraus

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KARSTEN

 

 

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Da musst du schon mehr schreiben :)

Wie fühlt sich das an beim Fahren? Als ob sich der Motor abwürgt in den Kurven (vorallem beim herausbeschleunigen)?

Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!

-------------------------------------------------------------------

'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin'

'01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold...

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Was für eine Last?

Teillast/Volllast?

Meiner ruckt im Teillastbereich die erste minute wenn er kalt ist.

Sonst musst du bedenken das dein Vtec ja auch immer einsetzt.

Weiß jetzt nicht in wie fern und wie oft er es verstellt.

Aber der Accord soll wohl 3 Vtec stufen haben.

Bei meinem merke ich leicht bei 2500 < und dann bei 4500 richtig

Habe einen 2,3er CL3..

 

Was es sein kann?

Drosselklappe hängt

Gaszug verspannt sich (Motorvibration)

Luftfilter dicht

Kraftsofffilter dicht

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Hallo Leutz,

 

ich fange das Thema erst einmal etwas bedeckt an. Später dazu mehr.

 

Mein Probem: Bei meinem ATR tritt für mein Empfinden ein starkes Lastwechsel-Rucken auf.

 

Nennt mir doch bitte erst, welche möglichen Ursachen in Detail in Frage kommen.

 

Danke in Voraus

 

wo tritt es auf? motor oder fahrwerk(fahrverhalten)?

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Also,

 

mit Lastwechsel-Rucken ist weit verbreitet folgendes gemeint:

 

Der Wechsel von Zug- in Schub-Betrieb des Motors und umgekehrt.

Eine Möglichkeit, wie man sich das erklären kann, ist, wenn man quasi davon ausgeht, dass alle Kraftübertragungselemente (Zahnräder) des Antriebsstranges im Laufe der Zeit einen Verschleiß erfahren und somit ein gewisses Spiel auftritt. Dieses wird beim Lastwechsel spührbar. Mir wurde aber gesagt, dass dies unwahrscheinlich ist und zudem nur an einer Zahnrad-zu-Zahnrad-Transmission auftretten sollte. Diese jedoch zu finden sein schwierig und kostspielig. Weiterhin könnten auch irgendwelche Torsionsfedern (keine Ahnung wo genau die sein sollen-vielleicht die an der Kupplung???, sind eben zur Dämpfung solcher Effekte da) ermüdet sein.

Veranschaulicht kann man sich das vorstellen, wenn man zwei Zahnräder her nimmt, die nicht gleitend ineinandergreifen.

Es hat meiner Meinung nach definitiv nichts mit

Kaltstartverhalten (da es immer auftritt),

Drosselklappe (da es immer auftritt),

Gaszug (da es im Standgas auftritt),

Luft- o. Kraftstofffilter (da es im Standgas auftritt)

zu tun.

 

Tja und Motor oder Fahrwerk, dass ist ja eben meine Frage. :wall:

 

So und jetzt mal zur Veranschaulichung, wie es z.B. auftritt:

-2. Gang im "Standgas"

-leicht bergab -> Fahrzeug schiebt Motor (Schub)

-Übergang zur gerade Ebene

-Motor tourt weiter ab, Fahrzeug wird langsamer, bis Minimaldrehzahl erreicht ist

 

-->

| -jetzt kommt der Moment, wo der Motor wieder den Zug bringen wird, da das Fahrzeug ja sonst

| zum Stillstand käme

| -und hier nun ein unsanftes Hineinrucken, dass Fahrzeug bekommt einen Schubs und ist wieder

| schneller als der Motor

| -Fahrzeug wird wieder langsamer

|-die Prozedur beginn von vorne

--<

 

Ähnliches Beispiel:

-3. Gang ca. 35km/h

-bergab im "Standgas"

-ganz vorsichtiges Gasgeben

-Motor ruckt rein beim Wechsel von Schub zu Zug

 

Leute, was ist das??? Ich kann doch nicht komplett den Antriebsstrang auf Verdacht hin wechseln. Irgend ein Teil muß doch typischerweise dafür bekannt sein, dieses Verhalten zu verursachen?!

PS: Ich bin kein Maschinenschinder, der unüberlegt das Material (über)beansprucht hat. Das ganze ist mit der Zeit spührbarer geworden. Eine Originalkupplungs-Kit wurde vor ca. 2 Jahren (15Tkm) gewechselt.

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KARSTEN

 

 

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Die Federn sitzen in der Kupplungsplatte.

Dienen dazu um ruckartiges Anfahren zu unterbinden.

Honda hat ein Drehzahl problem wie alle Japaner.

Mein ruckt auch bei solchen Aktionen aber nicht sanft sondern so das es mir schon leidtut.

Das ist bei mir wo er ausm Keller wieder zieht.

Da meiner 500u/min im Leerlauf dreht und dann wieder hochsteigt ist es wie ein rucken / hüpfen wahrzunehmen.

Um so niedriger die Gänge (mehr Drehmoment) um so deutlicher spürt man es.

Glaube ehrlich nicht das es die Kupplung ist.

Und wenn dein Motor spiel hat das merkt man.

Die Abnutzung ist sowas von minimal das spürt man im Auto nicht.

Denke das es am Motor selber liegt nicht am Getriebe/Fahrwerk.

 

Bei mir liegt es defenitiv am Motor der er auch unsanft abregelt.

Er knallt quasi gas nicht gas rein und man denkt der Motor geht flöten aber mit richtiger härte.

Bei Motoren mit Drehmoment empfindet man sowas anders als mit 1,4l 100Nm.

Denke das das normal ist. Kannst gerne einen Fachmann fahren lassen aber es ist normal das er ruckartig zieht.

Bearbeitet von RaZeR86
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Mein ruckt auch bei solchen Aktionen aber nicht sanft sondern so das es mir schon leidtut.

 

Denke das das normal ist. Kannst gerne einen Fachmann fahren lassen aber es ist normal das er ruckartig zieht.

 

JA, genau, mir tut das auch leid und ich will nicht, dass dadurch irgendwas kaputt geht (gesund kann das jedenfalls nicht sein fürs Material!!!), deshalb frage ich ja hier nach.

 

Gefragt habe ich ´nen "Honda-Fachmann", aber ich denke der hat eher aus Gleichgültigkeit und Desinteresse gsagt, dass das nix weiter ist.

 

Aber ich kann nicht glauben, dass alle stärkeren Motoren so ein Phänomen aufzeigen. Das wprde doch keinem Ingeneur gefallen, dass so zu verkaufen.

 

Was genau meinst du mit Motorspiel und wie merkt man das bzw. wie kann man das überprüfen?

 

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KARSTEN

 

 

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Wenn es spiel hätte dann stimmen ja die Abstände nicht mehr.

Dadurch hast du Ventilspiel oder gar so das die Ventile anstehen.

Das hört man weil der Motor scheppert wie ein diesel oder gar keine Power mehr hat.

Richtig plan ist nie was aber das liegt alles im grünen bereich da es nur paar zentel sind.

 

Also wie gesagt ich habe das auch.

Naja wirklich schonend ist das nicht aber glaub mir.

Wenn du ins Gas steigst herschen ganz andere Kräfte auf der Antriebswelle.

Bis jetzt scheint es wohl jeder zu haben.

Naja ich fahre meinen auch nicht so tief vom drehzahl sehr selten.

Will das der Motor noch vorran kommt.

So ausm Keller zu ziehen ist auch nicht das wahre.

Daher lass ich ihn meist nie unter 1200 laufen wieso auch.

Spart doch eh kein Sprit und um ehrlich zu sein.

Ich schau darauf nicht mehr wirklich und sage mir auch wer Leistung haben will muss auch die Nachteile mitnehmen.

Wenn man darauf guckt soll man sich nen Lupo kaufen.

Mir ist es würstig ob er 12 oder 20 nimmt. Soll er nehmen was er braucht so lange was passiert^^

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Das Beispiel mit der Bergabfahrt war nur ein Beispiel.

Den gleichen Efekt habe ich auch, wenn ich das ganze im 3. Gang mache.

Naja, ich weiß nicht so richtig.

 

 

 

Mir ist es würstig ob er 12 oder 20 nimmt. Soll er nehmen was er braucht so lange was passiert^^

 

Na das sowieso. Autofahren ist bei mir Hobby, wenn cih tanken muß, muß ich eben tanken. Da kommt auch immer der Sprit mit der höchsten Oktanzahl, der an der jeweiligen Tankstelle verfügbar ist rein.

 

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KARSTEN

 

 

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  • 1 Monat später...

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