Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nebelschlußleuchten bleibt an

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wieder und mit ´nem neuen Problem.

Heute unterwegs gewesen, wollte ich noch eben schnell die Windschutzscheibe von dem Fliegendreck befreien. Dachte ich: machste gleich noch ´n Lichtcheck nebenbei. Licht an, Nebelschlußleuchten an, *Scheibe putz*, Nebelschlußleuchten wieder aus, *Scheibe putz*, *wunder, dass die Nebelschlußleuchten noch an ist*, wieder auf Taster gedrück. Ab er es tat sich nichts!!! Licht ganz aus geschaltet. Unverändert bleiben die Nebelschlußleuchten an. Das ist krass!!! Sollte garnicht gehn.

Soweit ich das überblicke, ist dafür eine Flip-Flop-Schaltung verantwortlich (kein Schalter, sondern Tasterbetrieb!!!). Dachte ich ok. Vielleicht mit mal eben die Batterie ab und wieder dran. Alles beim alten. Gesucht und nix gefunden, wo die zuständige Schaltung dafür verbaut ist. Es war auch ein wenig der typische Elektronik-Verschmort-Geruch wahrzunehmen.

Wo ist das Teil verbaut, oder was ist da vielleicht das Problem.

Batterie abgeklemmt und ATR in Garage verschlossen.

ICH KÖNNT KOTZEN <- SORRY :wall:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

KARSTEN

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

NEENEE,

nix für ungut, vergleich mal bitte nicht den Corsa mit dem ATR :D

Die "Bedieneinheit" für die Nebelschlußleuchten ist kein Schalter, sondern ein Taster, somit wird über eine sog. entprellte Flip-Flop-Schaltung gearbeitet. Wird wohl der scheiß Multiplexer sein, oder.

Wo ist der genau (evtl. die Box mit den Kleinsicherungen im Beifahrerfußraum rechts)?

Was kostet das Teil und warum kann das kaputt gehen?

:grummel:

KARSTEN

ja-nee,

hab´ich alles abge-check-t. Taster ab und trotzdem leuchtet das weiter. Wird also glaube ich wie alle Komfort-Funktionen (wie z.B. auch Fensterheber, ...) über das Multiplex-Steuerteil geregelt.

Werkstatt hat auch erst ab Mittwoch für mich Zeit. Ich könnt´ ...

KARSTEN

noch ein tip.

Nebelschluss raus braucht eh keine sau.

Die ganzen nasen die diesen schrott an haben gehören verkloppt und zur kasse gebeten.

Es regnet wie sau alle machen dieses ... Licht an.

Das belndet wie die sau außerdem ist die vorschrift ja max 50 km/h bei Sichtweiten unter 50m.

Also bevor man da lange rumeiert raus mit dem ding.

Der Taster ist ja offen wenn es aus ist.

Wenn er klemmt steht er auf zu und leuchtet immer.

Vielleicht ist das Steuergerät im a aber bevor de da 100derte von €löhnst raus die birne fertig.

https://www.accordforum.de/showthread.php/suche-steuerger-t-system-unit-multiplex-control-beifahrerseite-14089.html?t=14089

;) vorallem den elektroschmor geruch hat mich dahin gebacht, bau die multiplex ma aus und machse auf und guck rein, sah man bei mir sofort.

klappe unter handschuhfach abmachen und handschuhfach raus und ganz rechts den sicherungskasten asubaun da auf der rückseite ist die multiplex.

Nebelschluß abklemmen bzw birne rasu gut und schön, problem ist es IST ein kurschluß auf dem system bzw ein schlecihender stromfresser., 2te problem tüv mangel, einmal ok aber 2mal dann oh war ja letzte mal schon kaputt

Bearbeitet von Speedhai

OK,

ja also Lampen rausdrehen ist ganz und gar keine Lösung!!!

1. braucht man die Nebelschlussleuchen sicherlich irgenwann einmal (zur Sicherheit)

2. löst das nicht das Problem, wenn man die Symtome herausoperiert

3. wird sich der Fehler (Kurzschluss) weiter verbreiten

4. kann/wird ein Dauerstrom, der im besten Fall die Batterie leer saugt und im schlimmsten Fall ´nen Kabelbrand o.ä. verursachen (und danach das ganze Auto), fließen

Also-Quatsch

Morgen (schon heute) werd´ ich in die tolle Werkstatt fahren, vorher aber noch schnell selbst das Teil mal untersuchen.

:wall:

Hier ein paar Fotos

picture.php?albumid=836&pictureid=5714

picture.php?albumid=836&pictureid=5713

picture.php?albumid=836&pictureid=5712

Bearbeitet von Civic89

KARSTEN

• 2 Wochen später...

Das Problem ist vorerst und hoffentlich für lange Zeit behoben.

Funzt wieder alles so, wie´s soll.

Hab´ gebrauchtes Teil hier aus dem Forum bekommen - Danke.

Das andere Teil werd ich aber mal reparieren.

PUH:))

KARSTEN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.