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Elektische Heckklappe und Zentralverriegelung


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Hallo zusammen

Ich hab den neuen Tourer und habe ein Problem mit der elektrischen Heckklappe d.h. mit der Bedienung.

Wenn ich die Heckklappe elektrisch schliesse kann ich das Auto erst abschliessen wenn die Klappe zu ist was ich ärgerlich finde. Ich möchte nicht immer wartend vor dem Auto stehen bleben bis ich das Auto abschliessen kann.

 

Im Handbuch habe ich keine Infos gefunden die mir weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp...

 

Gruss

Simesch?(

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  • 2 Jahre später...

Kann man die ZV irgendwie umprogrammieren?

Mich stört, daß man den Öffner immer zweimal betätigen muss, um den Rest der Türen aufzubekommen. Für die elek. Heckklappe muss ich dann noch einen dritten Knopf drücken - und meistens geht es dann noch nicht einmal und ich muss die Prozedur nochmal wiederholen. Voll nervig.

Auch wäre es manchmal nützlich nur die Heckklappe zu entriegeln, damit man was entnehmen oder reinschmeissen kann und danach einfach die Heckklappe wieder zu schliessen ohne wieder absperren zu müssen.

Andere Hersteller haben diese Funktionen. Meine Werkstatt hat in dieser Richtung keine Ergebnisse finden können. Gibt es vielleicht einen Trick, um das Steuergerät umzuprogrammieren?

Wer zu spät kommt, muss nicht warten ;-)

Grüßle utzi

Rennstreckentraining in Oschersleben auf SV1000S

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Kann man die ZV irgendwie umprogrammieren?

 

Andere Hersteller haben diese Funktionen.

 

 

Nein umprogrammieren kann man die ZV nicht, und andere hersteller verlangen auch für die gleiche austattung in der klasse 15k mehr wie honda;)

Accord Tourer Type-S CR 180
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Moin Freunde,

 

 

Simesch hat recht, das nervt mich auch ständig, ich tue dann so als ob ich noch was in der Nähe zu tun hätte und drücke dann beiläufig auf die Funktaste, sobald die Klappe zu ist, wäre ne coole Lösung, wenns da Abhilfe gäbe............

 

Klar, bei der Limo gibts das schon ewig, bei meinem CH1 wurde es dann wieder weggelassen, aus Gewichtsgründen, obwohl es der zivile Bruder hatte.

Es geht ja nicht darum, dass die Klappe zu langsam aufgeht oder so, wenns hinten mal mit Platz knapp ist, mach ich sie auch mit der Hand auf, geht ja auch genauso gut, nur schöööön langsam machen, steht auch so in den Papieren, krieg jedes mal ne Krise, wenn ein neuer Mitfahrer die Klappe aufreissen - und noch viel schlimmer, zuschmeissen will - dann ruf ich schnell, ich mach das von hier vorne bzw. geht automatisch.

Blöd ist eben nur, dass er erst komplett entriegelt werden muss, also entriegeln 2x betätigen, sonst gibt die Heckklappe den Motor nicht frei. Bisschen umständlich, aber sicher alles mit Hintergedanken, und wenn man es weiss, dann gewöhnt man sich sicher dran, irgendwann............

Bearbeitet von Isi
Doppelpost
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  • 1 Monat später...
Moin Freunde,

 

 

Simesch hat recht, das nervt mich auch ständig, ich tue dann so als ob ich noch was in der Nähe zu tun hätte und drücke dann beiläufig auf die Funktaste, sobald die Klappe zu ist, wäre ne coole Lösung, wenns da Abhilfe gäbe............

 

Klar, bei der Limo gibts das schon ewig, bei meinem CH1 wurde es dann wieder weggelassen, aus Gewichtsgründen, obwohl es der zivile Bruder hatte.

Es geht ja nicht darum, dass die Klappe zu langsam aufgeht oder so, wenns hinten mal mit Platz knapp ist, mach ich sie auch mit der Hand auf, geht ja auch genauso gut, nur schöööön langsam machen, steht auch so in den Papieren, krieg jedes mal ne Krise, wenn ein neuer Mitfahrer die Klappe aufreissen - und noch viel schlimmer, zuschmeissen will - dann ruf ich schnell, ich mach das von hier vorne bzw. geht automatisch.

Blöd ist eben nur, dass er erst komplett entriegelt werden muss, also entriegeln 2x betätigen, sonst gibt die Heckklappe den Motor nicht frei. Bisschen umständlich, aber sicher alles mit Hintergedanken, und wenn man es weiss, dann gewöhnt man sich sicher dran, irgendwann............

 

ist aber lästig.... :cry:

 

die Fahrertür würde schon reichen.. ich kann die Klape auch per Hand öffnen wenn ich nur die Fahrertüre auf habe..

 

man man man ... muss es immer so kompliziert sein..

Bearbeitet von arteck
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  • 3 Monate später...

Hm, ich kann euer Problem da nicht verstehen... Ich öffne meine Kofferraumklappe per Fernbedienung und schliesse sie auch so. Entweder laufe ich dann eben etwas langsamer, oder wenn es schnell gehen muss/ soll, mache ich es eben auch ganz altmodisch per Hand.

Ich kann da kein Problem feststellen, dass man dann auf der Fernbedienung 3 Knöpfe bedienen muss (bzw 3mal drücken muss), ist doch alles nur eine Gewohnheitssache.

Ausserdem ist es mir der Spass wert, auf dem Parkplatz die blöden Blicke zu sehen wenn die Kofferraumklappe plötzlich aufgeht. :D

:wink: "Wer später bremst, ist länger schnell..." :D
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ja aber...

 

1.es währe Hilfreich wenn ich nur die Fahrertüre aufschliessen müsste (oder nutzt du nur den KOfferraum wenn du mit der Famile unterwegs bist und alle Türen aufgeschlossen werden)

2. wenn ich den Wagen zuschliesse dann geht auch der Kofferraumschloss zu..warum muss ich erst warten bis die Klappe unten ist..

3. Isi hat recht

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Tja Leute ... dazu kann ich dann nur sagen: Augen auf bei der Fahrzeugwahl. Wenn solche Sachen so überaus nervig sind, dann ists vielleicht das falsche Auto - aber man hätte das bei der Probefahrt ausprobieren können.

 

Aber:

 

1. gibts in dieser Preisklasse nahezu kein Auto wo das Feature serienmäßig oder für einen geringen Aufpreis drinnen ist, man muss immer happig Aufpreis bezahlen; selbst im Audi Q7 3.0 Cleandiesel mit Grundpreis 56500€ kostet die el Heckklappe Aufpreis von 520€.

2. ist die Funktionsweise bei den Mitbewerbern keinesfalls in allen Punkten besser - zum Beispiel bei allen Q7 die wir im Bestand haben/hatten.

3. wer neben dem Wagen stehen bleibt und wartet bis die Klappe runtergefahren ist, ist selbst schuld: ich drücke auf den Knopf, und gehe (zB mit dem leeren Einkaufswagen) ganz normal vom Auto weg, wenn ich höre dass der Klappenmechanismus schließt verriegele ich. Klappt wunderbar.

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Probier mal folgendes:

 

Kofferraum vor dem Aussteigen el. öffnen ( durch den Schalter innen, bzw. durch die FB )Die Fahrertür manuell versperren, d.h. beim Aussteigen den Türgriff innen anziehen und dabei den Verriegelungsknopf drücken ( den von der Fahrertür - nicht den von der FB ). Tür zuwerfen. Wenn Du jetzt den Kofferraum schließt ( egal ob durch Taste, FB oder manuell) ist das Auto abgeschlossen, Blinkerbestätigung kommt und Alarmanlage ist scharf.

 

Ist zwar etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran.... Außerdem wurde das Problem zwischenzeitlich wohl erkannt, denn der neue CRV kann mit der FB abgeschlossen werden, auch wenn der Kofferraum noch offen ist ( geht sowohl bei der manuellen Heckklappe, als auch beim CRV Exe mit der elektrischen). Auch kann man beim CRV nur die Heckklappe per FB öffen, während die Türen verriegelt bleiben.

Dieseln macht Spaß
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3. wer neben dem Wagen stehen bleibt und wartet bis die Klappe runtergefahren ist, ist selbst schuld: ich drücke auf den Knopf, und gehe (zB mit dem leeren Einkaufswagen) ganz normal vom Auto weg, wenn ich höre dass der Klappenmechanismus schließt verriegele ich. Klappt wunderbar.

 

GENAU so mache ich das auch. Somit umgehe ich das nervige "neben dem Auto" warten..

:wink: "Wer später bremst, ist länger schnell..." :D
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