werner2409 Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo, ich fahre einen Accord Cl9 und habe seit kurzem ein Problem mit meinen 19 zoll Felgen. Wenn ich 110-130 km/h fahre vibriert mein Lenkrad. Daraufhin habe ich die Räder vorn auswuchten lassen, da ich auch in den Urlaub fahren wollte. Da das eine Vorderrad auf der Wuchtmaschine einen eindeutigen Schlag hatte, sagte der Fachmann er könnte mir das nicht garantieren, dass alles wieder i.O. ist. Außerdem sagte er mir bzw. bemerkte wir beide beim anschauen der Felge, dass die Zentrierringe nicht so super passend sind (in der Felge leichtes wackeln sowie auf der Nabe). Am 28.07 bin ich dann unterwegs in den Urlaub nach italien und bemerkte das Vibrieren immer noch. Ich machte einen Zwischenstopp bei einer Honda Vertragswerkstatt und die tauschten auf meinem Wunsch das hintere Rad nach vorn und haben die Räder noch mal neu gewuchtet. Wieder auf der Autobahn bemerkte ich das Vibrieren immer noch jedoch deutlich weniger stark. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich verfolge nun noch folgende Ansätze: 1. neue Zentrierringe 2. nochmal die Winterreifen aufs auto schrauben, um sicher zu gehen, dass es nicht an weiterführenden drehenden Teilen des Antriebs liegt Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht (vor allem mit 18" oder 19" Rädern)? PS: Mit Winterrädern habe ich das Problem nie gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisingen Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hi Werner Hatte auch mal so´n Problem. Bei mir waren es die Reifen. Wenn möglich, mal einen komplett anderen Satz montieren oder die Winterreifen drauf. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo Klar muss man erstmal testen ob es von den Sommerreifen kommt,ansonsten kann man auch die Reifen am Auto auswuchten lassen.Desweiteren muss man auch mal auf Höhenschläge achten.Ich würde mal neue Markenreifen aufziehen dann ist es bestimmt weg.Ich fahre auch 18 Zoll, sind bei mir aber absolut ruhig Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danila Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Bei mir waren es die Zentrierringe! Zitieren Greddy in Action:http://de.youtube.com/watch?v=ByXPnu8uF1c Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werner2409 Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 Danke erstmal für die Hilfe! Bei mir waren es die Zentrierringe! Wo hast du denn die passenden gefunden bzw. gekauft? Hast du vor Ort probiert welche passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Dj Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo Werner, klasse Beitrag, ich wollte eigentlich vor einiger Zeit den gleichen schreiben. Ich habe genau das gleiche Problem. War mehrmals mit den Rädern beim Wuchten und hatte immer wieder dieses Vibrieren, habe mir das auch angeschaut, Räder waren 1a gewuchtet mit 0,0. Räder wieder drauf, gleiche vibrieren. Wenn man ganz langsam gefahren ist (10-20 km/h), hat man bei offenem Fenster auch immer so ein "Eiern" gehört, als ob man sich einen Stein eingefahren hat. Geprüft, gemacht, getan, nix gebracht. Ich bin fast ausgerastet. Dann kam von meinem Reifenfachmann das Zauberwort, was auch viele hier im Forum kennen, Sägezahn. Wir haben uns die Reifen ganz genau angeschaut, und da hat man teils mit bloßem Auge erkannt, wie kleine "Dellen" im Profil sind und der Reifen somit ungleichmässig abgefahren Das erkennst Du auf keiner Wuchtmaschine, denn das Rad ist ja richtig gewuchtet, nur der Reifen ist hin. Weswegen dieser Sägezahn kommt, ist hier im Forum mehr als oft beschrieben und gerad bei 19 Zoll hast du da gute Chancen den zu bekommen. Da hilft nur eins, neue Reifen drauf, denn die Alten fahren sich nicht mehr gleichmässig ab und das Problem ist weg, bis auch der Satz Reifen durch den negativen Sturz den Hintern hoch gerissen hat. Kleiner Trost, bei den neuen VW-Modellen kann man hinten den Sturz auch nicht mehr korrigieren. Viele Grüße Matze Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werner2409 Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo Werner, klasse Beitrag, ich wollte eigentlich vor einiger Zeit den gleichen schreiben. [.......] Dann kam von meinem Reifenfachmann das Zauberwort, was auch viele hier im Forum kennen, Sägezahn. Wir haben uns die Reifen ganz genau angeschaut, und da hat man teils mit bloßem Auge erkannt, wie kleine "Dellen" im Profil sind und der Reifen somit ungleichmässig abgefahren Das erkennst Du auf keiner Wuchtmaschine, denn das Rad ist ja richtig gewuchtet, nur der Reifen ist hin. Weswegen dieser Sägezahn kommt, ist hier im Forum mehr als oft beschrieben und gerad bei 19 Zoll hast du da gute Chancen den zu bekommen. Da hilft nur eins, neue Reifen drauf, denn die Alten fahren sich nicht mehr gleichmässig ab und das Problem ist weg, bis auch der Satz Reifen durch den negativen Sturz den Hintern hoch gerissen hat. Kleiner Trost, bei den neuen VW-Modellen kann man hinten den Sturz auch nicht mehr korrigieren. Viele Grüße Matze Hallo, das hatte ich auch schon gehört, jedoch denke ich, dass meine Reifen Hankook S1 Evo http://news.hspn.com/content_images/2007/march/4/Hankook_VentusS1evo.jpg durch die Reifenprofilierung keinen Sägezahn bilden können. Die haben ja kein V-Profil. Und bei langsamer Fahrt (ca. 20km/h) gibt es auch keine Geräusche. Im Allgemeinem ist der Reifen sehr leise auch jetzt noch in der 3.Saison. Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 (bearbeitet) @ werner2409: Ich sag mal das ist normal in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich. Ich habe jetzt den 3ten! Satz Reifen/Felgen in 3 Jahren und es war immer das gleiche. Mich störts nicht. Bearbeitet 13. August 2009 von NightEyes Beitrag entsprechend gekürzt...langes Zitat entfernt... Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werner2409 Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 @ werner2409: Ich sag mal das ist normal in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich. Ich habe jetzt den 3ten! Satz Reifen/Felgen in 3 Jahren und es war immer das gleiche. Mich störts nicht. Bei mir ist das anders Mich stört vor allem, dass beim Abbremsen bzw. beim "Überfahren" des Bereichs z.B. von 170 auf 100 km/h sich das Lenkradzittern noch verstärkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danila Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Danke erstmal für die Hilfe! Wo hast du denn die passenden gefunden bzw. gekauft? Hast du vor Ort probiert welche passen? Hab die passenden direkt vom Felgenhersteller bekommen, seit dem ist ruhe 8) Zitieren Greddy in Action:http://de.youtube.com/watch?v=ByXPnu8uF1c Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Waren die Räder nach dem Wuchten 100% ig in Ordnung?!? Nicht dass die Felge nen Höhenschlag hat, was bei 19ern mal ganz schnell passieren kann, dank Deutschlands immer besser werdenden Strassen:( Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doc snyder Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Das gleiche Probleme habe ich auch mit meinen 18 Zöllern. Der freundliche Honda Händler in Zwenkau bei Leipzig hat mir von den Dunlop Sportmax bei tiefer gelegten Fahrzeug abgeraten. Vorne fahre ich jetzt seid 20 tkm Semperit Reifen und die sind bis jetzt sehr ruhig. Zitieren The hell wars full so I came back! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mesh Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Haudy Hatte das selbe Problem, bei mir vibrierte das Lenkrad um die 100km/h extremo, das Pedal schlug auf der Schuhsohle und der Innenspiegel zitterte dermassen, dass mann kaum mehr scharf nach hinten sah. Mehrfaches Auswuchten nützte ebenfalls nichts. Also neue Reifen drauf, seither ist Ruhe. Und zwar kompletto, wie im ICE :)) Zitieren Grüsse-Marc- http://www.imageshost.de/img/jpg/5a59af2c6b86d2fedcacbcce720bf3bc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doc snyder Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 So bei mir ist seid Samstag Mittag auch Ruhe, wenn mehr oder weniger unfreiwillig aber es ist Ruhe. Bei mir ist im hinteren Rad auf der Beifahrerseite ein Nagel gefunden worden. Also hinten zwei neue Reifen drauf, die alten hatten es eh fast hinter sich und nun ist Ruhe. Hoffe es bleibt so. :D Zitieren The hell wars full so I came back! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Das mit dem Felgen auswuchten ist immer so eine Sache. Oftmals liegt es am falsch montierten Reifen. Es können Materialfehler sein aber zu 95% kann man sagen das man falsch montiert hat. Ja oftmals liegt es am Reifen jeder ordentliche Mechaniker erkennt sowas aber. Höhenschläge kann man auch nicht wuchten. Dann dir viel Erfolg stell dich daneben und schau gebückt dir die Laufläche an. Dann erkennst man Höhenschläge oder sehr gut von der Seite zu sehen wenn man auf die Felge am äußersten Ende ganz genau beobachtet. So sieht man auch ob die Felge einen weg hat. Felgen gegen oft kaputt durch schnelles, starkes, oftes Fahren auf unebenden flächen. Oder wenn man sich Ammerikanische Felgen bestellt die haben fast immer Schäden. Darum sind sie günstig und die nehmen es da auf der Insel nicht so genau (oft Chromfelgen 19"+). Auf jedenfall dir viel Erfolg auf der Suche. Kostengünstiger Punkt auf jedenfall Winterräder raufmachen und gucken. Auch die Lauffläche angucken der Reifen ob das Profil so zacken hat. Sprich wenn man mit der Hand drüberstreicht das man quasi hängenbleibt und leicht schneidet. Dann sind die Stoßdämpfer defekt dann hüpfter der Wagen auch und wird unruhig. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werner2409 Geschrieben 22. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo allerseits, danke erstmal für die vielen Tipps. Nun habe ich heute mal die Winterräder an der Vorderachse montiert und das Flattern bei 110-120 km/h war immer noch da :( Als nächstes werde ich mal die Bremsscheiben tauschen. Hab noch meine "alten" Originalen da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elgusano Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 lass auch mal die Stossdämpfer prüfen... wenn da einer im Eimer ist kann das Rad hüpfen wien Gummiball Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haz Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 definitiv die bremsscheiben vorallem wenns beim runterbremsen der fall ist hatte genau die selben probleme dachte auch erst, das es die felgen waren aber nachdem ich die vorderen bremsscheiben gewechselt hatte, wars weg hab mich dann auch mit einem honda mechaniker unterhalten und dieser meinte das es häufig der fall ist, das sich die bremsscheiben beim accord verziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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