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Advanced Safety Paket - Beschreibung


Empfohlene Beiträge

Hier einige Links zum Advanced Safety Paket, das als zusatzausstattungs Paket für den Executive zu bekommen ist:

 

Geschwindigkeitsregelung ACC: ACC

 

Aktiver Spurhalteassistent LKAS: LKAS

 

Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS: CMBS

 

Ich selbst bin von dem Paket beeindruckt, möchte es nicht mehr missen.

Imho, gehört das Sicherheitspaket in jedes Auto!

 

Wie ist eure Meinung dazu? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Gibt es dazu weiteres Interessantes im Netz?

Bearbeitet von kurgan
Gruß
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  • 9 Monate später...
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Viel Feedback gab's bisher ja noch nicht ;)

 

Wer hat denn das Advanced Safety-Paket in seinem Accord? Und wie zufrieden seid ihr damit? Ich fahre öfters mit einem "normalen" Tempomat, aber beim heutigen Verkehrsaufkommen kann der nicht lange aktiviert bleiben. AAC würde mich von daher schon sehr reizen. Das CMBS ist sicherlich auch sinnvoll...

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Also gut - ich habe ACC, CMBS + LKAS an Bord.

 

ACC = an sich ne tolle Sache. Nur wenn man auf den Vorausfahrenden Verkehr "aufläuft" bremst der Wagen halt selbsttätig ab und beschleunigt erst dann wieder, wenn die Spur komplett frei ist. Das ist auf einer wenig befahrenen BAB in Ordnung - bei mehr Verkehr und entsprechend kleinen Lücken muss man halt selbst beim Spurwechsel zum Überholen durch Gasgeben ins System eingreifen - weil man sonst mit abbremsendem Auto in die Lücke kullert und den rückwärtigen Verkehr aufschreckt. Ich würde mir Wünschen, den Radarabstandshalter ausschalten zu können - geht aber nicht. Im Winter kommt es mal zu Fehlermeldungen, wenn das vordere Honda-H stark verschmutzt ist.

 

CMBS = an sich ne tolle Sache. Nur bei manchen BAB-Abfahrten stehen in den Kurven diese Warntafeln. Das wird schon mal als Hindernis erkannt und sorgt für Alarmmeldung. Auch wenn man mal etwas übereifrig im Stadtverkehr unterwegs ist, Gas gibt um noch über die gelbe Ampel zu kommen und dabei recht schnell an das vorausfahrende Fahrzeug heranfährt kann es zum Einsatz kommen. Dh Warnmeldung, Bremseingriff + Auslösung des Gurtstraffers (der tackert einen richtig in den Sitz). Insgesamt aber ein System, das mich überzeugt hat.

 

LKAS = an sich ne tolle Sache. Braucht aber eindeutig erkennbare Straßenmarkierungen zum Funktionieren - was in unserem rückständigen Deutschland oft nicht gegeben ist. Im Urlaub durch die Schweitz und Italien funzt es besser, die Straßen sind einfach besser. Dagegen kann ich nicht bestätigen, dass es im Regen nicht funktionieren soll - bei mir geht das auch bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sehr gut solange die Markierung einigermassen da ist. Es lenkt den Wagen dann selbsttätig auf die Spur zurück, wenn man der Seitenmarkierung zu Nahe kommt. Theoretisch könnte man komplett freihändig fahren und LKAS würde dafür sorgen, dass man innerhalb seiner Spur von Markierung zu Markierung pendelt und sie nicht verlässt. Es ertönt dann ein Signalton. Auch wenn man das Lenkrad loslässt und geradeaus fahrend der Markierung gar nicht zu Nahe kommt ertönt der Signalton nach wenigen Sekunden. Gewöhnungsbedürftig ist, das das System (wie soll ichs beschreiben) wenn es eingeschaltet ist für jede Kurve eine Art "Lenkempfehlung" gibt. Man hat dann am Anfang das Gefühl von Instabilität - das stimmt aber nicht, man bekommt nur als Fahrer den Impuls in die richtige Richtung zu lenken und das Lenkgefühl ist sehr leicht. Man gewöhnt sich aber dran. Ich finds gut.

 

LKAS + ACC steigen bei 180+ aus, nach unten LKAS ab etwa 75, ACC ab 30.

 

Ich hoffe, ich habe alles erschöpfend (und vor allem richtig?) dargestelt.

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Du schreibst zwar "an sich ne tolle Sache", aber so ganz überzeugt scheinst du nicht zu sein ;)

 

Hat dich das CMBS denn schon mal in eine gefährliche Situation gebracht? So wie du es beschreibst, könnte es ja passieren, dass der Wagen mit 60 % Bremskraft verzögert, wenn auf der Autobahn eine Tafel zu dicht an der Spur steht?

 

Was mich bei ACC und LKAS stören würde, ist sicherlich dieser nervige Piepton. Den habe ich schon in anderen Hondas gehört und würde mir wünschen, man könnte den "dämpfen".

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Naja - die "Mängel", oder besser nicht vollständig zufrieden stellende Punkte habe ich mich ja bemüht zu beschreiben ;)

 

Insgesamt ist das natürlich ein sehr empfehlenswertes Paket, bzgl. LKAS + CMBS habe ich ja auch eindeutig gesagt, dass diese Systeme mich überzeugen. ACC würde ich mir abstellbar wünschen, weil ich die Reaktion auf die freiwerdende Fahrspur zu träge finde. Man würde selbst erheblich früher wieder Gas geben, als das System es tut.

 

CMBS hat mich noch nicht in eine gefährliche Situation gebracht. Ich bin halt nur beim beschriebenen "über die Ampel huschen mit schnell und dicht Auffahren an den Fordermann" erstmal erschrocken, als ich vom Gurt in den Sitz gezogen wurde. Aber: da hat das System berechtigt eine Gefahrensituation festgestellt - es kann ja nur die Faktoren messen und weiss nicht, dass ich bewusst so gehandelt habe und nicht in den Vordermann reinknallen werde. Bei diesen Kurvenschildern in der BAB-Ausfahrt habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, dass LKAS 2-Stufig arbeitet: 1. Warnmeldung, 2. Bremseingriff und Gurtstraffer. Stufe 2 habe ich in diesen Ausfahrtsituationen nie gehabt und das betrifft auch nur sehr wenige enge Kurvenverläufe, in denen das System halt von falschen Voraussetzungen ausgeht. Außerdem sind die Schilder ja nicht durch die ganze Kurve gebaut sondern relativ schmal - wenn man also den Warnton hört ist man an dem Schild in der Regel schon vorbei. (aber vielleicht nehme ich manche BAB-Abfahrten auch etwas "sportlich" ... :D)

 

Die nervigen Pieptöne kann man abstellen! Die haben mich auch genervt. Ich habs jetzt so eingestellt, dass ich nur noch dann einen Signalton bekomme, wenn LKAS keine Spur mehr erkennt.

Bearbeitet von SaschaOF
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Die nervigen Pieptöne kann man abstellen!

 

Das wusste ich gar nicht, ist aber schön zu hören!

 

Ich frag' mich nur, warum man ACC nicht ausschalten und zum "normalen" Tempomaten wechseln kann. Technisch sollte das ja kein Problem sein, wenn ohnehin elektrisch das Gas gehalten wird. Wozu ist dann eigentlich der zusätzliche ACC-Schalter am Lenkrad? Die "normalen" Tempomat-Tasten haben ja auch die Accords ohne Safety-Paket.

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4 Schalter am Lenkrad Steuern den ACC/Tempomaten (rechts, oben in der Speiche):

 

Main = generell Einschalten des Systems in "standby" (oder halt ganz aus)

Beschleunigen = klar ne

Geschw. Verringern = auch klar

Deaktivieren = gerade eingestellten Automat abstellen in "standby", nochmaliges Drücken des Beschleunigungsknopfes sorgt für das Beschleunigen auf die vorherige eingest. Geschwindigkeit.

 

Mehr Schalter hat der Tempomat nicht ... (?) ... kann jetzt grad kein Bild mit den genauen Beschriftungen machen, meine Frau hat den Acci heute genommen.

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Hier mal ein Bild aus dem Netz vom Cockpit:

http://www.hondauk-media.co.uk/uploads/visualmedia/1ca7df5da3d838106653b29e55d708da7421d5d1/Accord_Diesel_Auto-8.jpg

 

Dort sind die 4 von dir beschriebenen Knöpfe für den Tempomaten in der Lenkrad-Speiche zu sehen. Aber dann ist da ja auch noch die Taste über LKAS recht unten (in einer Ebene weiter hinten) :schock:

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Ja, mit der Taste hinter dem Lenkrad kann man doch die Entfernung für das ACC einstellen; kann man durch mehrmaliges Drücken dieser Taste dann nicht auch die ACC-Regelung ganz abstellen? Und was ist mit den Tasten auf dem Armaturenbrett links neben dem Lenkrad?

Ich kann mir so garnicht vorstellen, dass man den Tempomat nicht alleine benutzen kann...

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Hi,

 

nein, den Abstandsregeler kann man bei Benutzung des Tempomaten nicht abschalten, nur den Abstand den er hält kann man verändern (3 Stufen, die abhängig vom aktuellen Tempo den Abstand einstellen).

 

Das ist auch meiner Meinung nach die größte Schwachstelle, denn wie gesagt im Winter das Radar vom Schnee manchmal gestört wird und dann möchte man gerne ohne fahren können.

 

Der Abstandsregler funktioniert bei mir allerdings besser als oben beschrieben, die Erkennung der Fahrzeuge und auch das freiwerden der Fahrbahn erkennt das System sehr gut, allerdings ist das System auch kein "Raser", dass das System schon Gas gibt, nur weil der Vordermann den Blinker setzt kann man nun nicht erwarten. Im übrigen arbeitet die Fahrzeugerkennung besser, wenn die Fahrbahnmarkierungen gut sind, dann erkennt der Wagen den Straßenverlauf und merkt ob ein Fahrzeug auf dieser Spur oder der Nebenspur fährt. Wenn die Linien schlecht sind kann es in engeren Kurven auch mal passieren, dass er das Fahrzeug auf der Nebenspur für ein vorrausfahrendes hält.

 

Das CMBS funktioniert gut, wenn man sich einige eh nicht ganz korrekte "Manöver" abgewöhnt... also bis auf den letzten Meter auffahren und dann erst rausziehen zum Überholen wird halt mit Piepen und im schlimmsten Fall auch Gurtrucken bestraft ;-)

 

Das LKAS funktioniert auch gut, es lenkt auf Straßen mit leichten Kurven sogar selbstständig den Wagen, auf meinem Arbeitsweg kann ich seit dem Zeitung lesen (SPAß!). Im übrigen geht es auch bei Regen, allerdings muss der Wischer auf Automatisch oder Intervall stehen, auf Voll oder Halb geht das LKAS nicht.

 

Man kann aber nicht jedes Piepen abstellen, nur das Piepen für eine Fahrzeugerkennung, für das "verlieren" der Erkennung vom Fahrbahnstreifen kann man das Piepen nicht abstellen.

 

Achja, Tasten:

Main - System ganz an / abstellen

Cancel - ACC abstellen (alternativ Bremse antippen)

Res/Acc - Beschleunigen (1x auf den nächsten vollen 5er-Schritt, dann in 5-Km/h-Schritte) wenn Tempomat an ist bzw. das letzte Tempo wiederherstellen wenn der Tempomat schon mal an war

Decel / Set - Langsamer (entsprechend beschleunigen) wenn Tempomat an ist, und setzen vom Tempo auf das aktuelle Tempo, wenn der Tempomat aus ist. Wenn man die Taste gedrückt hält, wenn der Tempomat an ist wird auch das Tempo auf das aktuelle gesetzt.

Die Taste mit dem Lenkrad schaltet LKAS ein

Die Taste mit den Linien stellt den Abstand ein, den das ACC halten soll (1 Sec bis 3 Sec-Abstand)

 

Die anderen Tasten haben mit dem System nix zu tun.

Bearbeitet von Hagbard235
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Oh, dann hat Honda das geändet; bisher konnte man immer durch einmaliges kurzes drücken der accel /decel-Taste das Auto in 1-Meile-Schritten (entspricht 1,6 km/h) beschleunigen, und durch halten der Taste beschleunigte, bzw. verzögerte der Wagen bis zum Loslassen der Taste und hielt dann diese Geschwindigkeit. Ansonsten ist die Bedienung des ACC ja bis auf die zusätzliche Entfernungseinstellung gleich geblieben. Sind die vielen Tasten am und um das Lenkrad denn störend, oder intuitiv zu bedienen, weil sich da die Autotester regelmäßig drüber beschweren? Und die Anleitung sagt auch nix zu dem Thema, ob man ACC getrennt vom Tempomaten abstellen kann?!

 

Die restlichen Tasten auf der rechten Lenkradseite sind für den Bordcomputer (hat mein CL9 noch nicht), richtig?

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Wie Hagbard235 schon geschrieben hat: den Abstandsregeler kann man bei Benutzung des Tempomaten nicht abschalten. Tempomat = ACC = immer mit Radarerkennung + Abstandsregelung.

 

Was die Autotester mit den angeblich unübersichtlichen Tasten haben weiss ich nicht! Ich finde das übersichtlich und gut zu bedienen - ich finds immer grauslich wenn ich Papas Benz fahren muss.

 

Die restlichen Tasten rechts sind für den Bordcomputer, links oben in der Speiche ist die Radio-Bedieneinheit (Lautstärke +-, Speicherplatzwechsel +-, Wechsel der Musikquelle), links unter der Speiche sind die Schalter für Telefonbedienung/Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung für alles Mögliche (Temperatur Beifahrer 22 Grad - zB)

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Auch das Honda-System funktioniert mit Radar, und die Radarstrahlen würden durch die Stahl-/Betonkonstruktion einer solchen Halle wahrscheinlich ebenso abgelenkt werden, dass das System nicht richtig funktioniert. Das sieht man ja teilweise schon in Parkhäusern, in denen der Handy- und Radioempfang stark eingeschränkt sind.

 

Ich glaube das ist auch nicht der Punkt, und ich glaube schon, dass das Mercedes-System normalerweise gut funktioniert. Das haben immerhin genug gut bezahlte Leute lang genug getestet.

 

Das allerdings so eine Weltmarke wie Daimler-Benz es so nötig hat, die Leute mit so einem abgekarteten Versuch an der Nase herumzuführen, ist schon beschämend.:(

 

Ich glaub der zuständige Autobild-Redakteur Michael Specht ist auch kurz danach entlassen worden. :D Für so Leute sollte auch echt kein Platz sein.:motz:

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Oh, dann hat Honda das geändet; bisher konnte man immer durch einmaliges kurzes drücken der accel /decel-Taste das Auto in 1-Meile-Schritten (entspricht 1,6 km/h) beschleunigen,

 

Bei Accords ohne ACC ist es auch noch so, bei Wagen mit ACC war es immer so mit den 5km/h-Schritten, wäre auch schwierig anzuzeigen mit 1,6 km/h aufm Multi-Display, das nämlich die eingestellte Geschwindigkeit anzeigt.

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Wie ist eure Meinung dazu?
Ich habe die Dinger auch. Finde sie sehr gut, kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Das Einzige was ich vermisse ist ein Head-up-Display.

Die Warnungen werden auf dem Display des Tachos angezeigt. Wenn es aber ein brenzlige Situation gibt,

schaut man nicht auf den Tacho sondern nach vorne. Deshalb würde ich ein Head-up-Display viel besser finden.

Kann man sowas nachrüsten?

Bearbeitet von kurgan
Gruß
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