Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fehler am Sensor des Rückfahrwarner WAECO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute einen WS Termin, da mein Rückfahrwarner auf den hinteren Sensoren rechts immer eine Fehlermeldung brachte. Bei mir ist ein System vom WAECO verbaut.

Fehlerquelle war ein Marderbiss im Kabel vom Steuergerät zum Sensor. Da ein Teil des Kabels im Bereich des Stoßfängers freiliegt.

Durch den Marderbiss enstand am Kabel Grünspan und somit erkannte der Sensor nicht mehr genau die Abstände. Er schaltete sporadisch auf einen Abstand von 0,70 m auf 0,60 m und dann auf 0,00 m. Kurz danach funktionierte es wieder normal.

Naja, Kosten waren mit 133,-€ noch gerade so im Rahmen. Das Ersatzkabel kostete ja auch schon rund 40,00 €

Im Motorraum ist ja ein elektronischer Marderschutz verbaut, seit dem habe ich dort Ruhe.

Gruss Ulli

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi Ulli,

ich will hier nicht unbedingt eine Dikussion vom Zaun brechen.

Aber 133€ für die Reparatur, das ist schon heftig.

Die komplette Anlage von Waeco mit 4 Sensoren kostet 109€ plus Einbau.

Aber den kann man mit etwas Geschick selbst vornehmen.

Ich hatte mal einen Rückfahrwarner mit 3 Sensoren verbaut. Die Sensoren waren schwarz lackiert. Nach dem ersten Winter löste sich der Lack und es gelangte Wasser zwischen den Lack und dem Sensor. Somit eine Falschmessung. Sensor ausgebaut, feingeschliffen und neu lackiert. Funktion wieder 100%. Nur zur Info.

Gruß

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))

40€ für ein Kabel?

Haben sich dich informiert und angerufen vorher?

Hätte niemals 133€ gezahlt.

So ein Kabel kann man verlängern oder löten.

Ist so stabil wie vorher und ERHEBLICH günstiger.

Der Preis ist wirklich viel zu hoch.

Stoßstange braucht man keine 10min dann ist sie ab.

und keine 10min dann ist sie wieder dran.

Naja dann dir viel Erfolg das du jetzt ruhe hast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.