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Leerlauf??


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Da ich noch nicht lange Honda fahre kann ichs dir leider ne genau sagen, aber irgendwo gibts bestimmt auch hier n Leerlaufregelventil oder n Kaltstartregler.... ddafür könnten viele Sensoren im Rahmen des Luftmanagements usw. in Frage kommen....

Könnte auch irgend n Sensor verdreckt sein wenn ern nicht kaputt ist. LamndaSOnde kann auch ähnliche Fehler verursachen...

 

Sorry aber Ferndiagnose ist echt schwer

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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Hallo

 

Da will ich mal hier aufklären weil hier ja jeder was anderes erzählt,oder erzählt bekommt !!:schock: Also Leerlaufdrehzahl ist (warmer Motor)

650 + -50 u/min, das heist 600 ist völlig in der Toleranz,und nein einstellen lässt sich da schon seit 10 Jahren nichts mehr! Es gab beim vorgänger zwar Stellschrauben, die aber nur indirekt die Leerlaufdrehzahl verändern. Die Drehzahl wird automatisch gemessen und immer auch automatisch nachreguliert.

 

 

Mfg Micha

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ist schon interessant : Kaum wird hier etwas besprochen, schon erwischt man sich dabei, wie man die Sache dann automatisch am eigenen Fahrzeug kontrolliert und kritisch betrachtet. :D

 

Bei mir arbeitet sich die Anzeige im Leerlauf von ca. 1100 langsam runter, bis sie genau zwischen 700 und 800 stehen bleibt.

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Der Leerlauf kann neu "angelernt" werden; d.h. der alte Wert wird mit dem Diagnosetester aus dem Motorsteuergerät gelöscht und "findet" sich dann selber wieder. Dazu muss der Motor direkt nach dem Löschen einfach zehn Minuten im Stand lastfrei laufen, d.h. ohne Verbraucher/Klimaanlage einzuschalten, an der Servolenkung zu drehen oder mit dem Gas zu spielen.

Klingt komisch, ist aber so! Wurde bei mir schon gemacht, nachdem das Standgas immer so niedrig war (bei 400/min) dass sich das Fahrzeug schüttelte. Normalerweise sollte sich aber nix verstellen, bei mir war zuvor der Gaspedalsensor defekt und hat scheinbar die Elektronik durcheinandergebracht :D Einstellschrauben und co. gibt es nicht, aber das Lernverfahren kann Wunder wirken.

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Also mir ist aufgefallen meine Leerlaufdrehzahl ist bei 500-550 U/min im Betriebswarmen zustand. Motor läuft auch leicht unruhig und es wackelt da der ganze Auspuff richtig heftig:schock: Wenn ich die Klima anschalte geht die drehzahl leicht hoch und dann wackelt der Auspuff auch nicht mehr so stark.

 

Bei meinem Kollege (cl9) liegt die Drehzahl bei 800 U/min da wackelt auch nichts und ich finde der Motor läuft auch sauberer im Stand. Auch wenn er die Klima einschaltet tut sich nichts mit der Drehzahl.

 

Ich hoffe man kann das doch irgendwie einstellen. Wäre zumindest ein ein grund warum der Acci mir Anfangs machnmal immer vereckt ist, ich muss beim Anfahren gut drauflatschen damits losgeht, könnte ja an der zu niedrigen Leerlauf Drehzahl liegen

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also fürn benziner is die definitiv zu niedrig. is klar daß sich da die ganze bude schüttelt.

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Na am Drehzahlmesser hab ichs abgelesen;) Kann mir schon vorstellen das man da nixmehr einstellen kann aber eventuell ist ein Sensor kaputt oder verdreckt.

 

Aufjedenfall ist es nicht normal das der Aupuff zittert wie ein zittriger Al im Standgas.Der Wackelt in der höhe des Kats bestimmt 1-2cm hin und her. So wie das vibiert da sagt das Katblech oder was anderes bald Ade, aber vieleicht ist auch nur das Flexrohr im Popo. Aber wiegesagt rein Optisch sieht der Auspuff und die Gumies noch sehr gut aus. Hab auch mal dran gewackelt ist Bombenfest.

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-Leerlauf neu anlernen (benötigt den Werkstatt-Diagnosetester) -> siehe mein Beitrag weiter oben

-zusätzlich: Fehlerspeicher auslesen, kann ja sein, dass da auch bald ein Sensor in den "Popo" geht, der schon dafür sorgt, dass falsche Werte hinterlegt sind, auch wenn die Motorleuchte noch nicht angeht.

 

...mehr gibt´s da nicht, außer alle beteiligten Komponenten (v.a. Drosselklappengehäuse) zu zerlegen und zu reinigen oder Teile auf "Verdacht" zu tauschen. Tauschen elektronischer Komponenten wird aber nix bringen, wenn´s nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist.:wink:

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ja das selbe problem habe ich auch, hab schon fehlerspeicher auslesen lassen ohne erfolg,

die drosselklappe wurde gesäubert, ging für kurze zeit auf 800 oder 900

aber nach paar km wieder auf 550 - 600.#

Hab mir auch schon gedacht das der Flexrohr im arsch ist? Aber wie kann man das sehen ??

weil da keine luft entweicht wenn ich im stand gasgebe. Wenn ich aber bei der fahrt gas gebe hört man so ein komisches geräusch , ob irgendwo luft entweicht.

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Also ich zweifle langsam an dem Technischen Verständnis der Honda Autohäuser. Ich hab mein Auto wiedergeholt angeblich alles Top an meinem Auto Standgas wäre 1a und alles ok "Da machen wir nichts dran". Nunja ich hab mich da erstmal Abspeißen lassen, man denkt ja die müssen es ja wissen.

 

Aber am Ende wurmte mich das ganz schon und da die in Der Werkstatt das Teil nur mal am Tester hatten und keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen dachte ich mit selbst ist der Mann.

 

Gesagt getan nach einer Stunde etwas fummelei hatten ich mein Standgas auf saubere 700-750U/min eingestellt, der Auspuff wackelt nichtmehr und man Spürt auch keine Vibrationen mehr im Innenraum so sollte das sein.

 

Das im Anhang eingefügte Bauteil ist für das Standgas verantwortlich. Man braucht nur links und recht die schraube etwas lockern. Dann kann man den schwarzen kasten nach links und rechts drehen,es befinden sich auch langlöcher in dem Bauteil wozu Honda die wo reingemacht hat....

Nach links wird die drehzahl höher, nach rechts niedriger. Die einstellerei ist allerdings etwas fummelig, da der Sensor sehr empfindlich ist, also ich musste das teil nur ca1-2mm nach links drehen 3-4mm war schon etwas zuviel standgas.Über 800 U/min fängt irgendwie das Standgas an zu schwanken und der tourt nur sehr langsam ab. Da muss man etwas probieren bis man die richtige einstellung hat,am besten geht das bei Laufenden Motor.

 

So und da sage nochmal einer da kann man nichts einstellen. Schade das, das einer rausbekommt der nichtmal eine Mechaniker Ausbildung hat...

DSC00420.thumb.JPG.3ade8ea3ed1828a9c2eb9ebeae9a3840.JPG

Bearbeitet von ecki

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Hallo

 

@ Ecki

 

Wie kann man daran bloss stellen :schock: das ist mir unbegreiflich? Einfach mal in die Trickkiste gegriffen was ? Das ist der Drosselklappen Poti,der ist ab Werk eingestellt auf einem Luftprüfstand,und mit Schraubenlack gesichert.Durch die Stellerei funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr,und die Vollgasstellung wird früher erreicht.Wenn man an solchen Sachen rumfummelt sollte man schon wissen was man tut ! Wenn jetzt auch noch behauptet wird, es wird am Technischen Verständnis gezweifelt,zweifel ich an ganz anderen Sachen.Leute lasst die Schrauberei wenn ihr das nicht "drauf " habt, is nich böse gemeint ist aber besser so!

 

Mfg Micha

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Keine Sorge der Motor läuft und verbraucht genau so wie vorher. Wie ich schon geschrieben habe wenn man den Poti zu weit nach links dreht dann läuft der Motor unruhig tourt langsamer ab und reagiert giftig aufs Gas. Deckt sich ja mit deiner Aussage. Ich hab den Poti von der Orginalstellungs nur ca 1-2mm verstellt und da läuft der jetzt richtig schön ruhig im Standgas. Ansonsten reagiert er aufs Gas genau so wie vorher.

 

Wenn du schreibst das Teil wird auf einem Luftprüfstand eingestellt, dann wird das ja sich im Werk in Japan gemacht, das Auto fährt aber hier im Deutschland im Gebirge da sind die Lufbedingungen sicher anders als dort im Werk.

 

Laut tüv Protokoll hatte der Motor ein Standgas von 610U/min minimal sind 600 erlaubt also lag noch gerade so in der Toleranz, aber war meiner Meinung nach nicht Optimal eingestellt. Da der gesamte Motor im Standgas zitterte und somit die Auspuffanlage auch, war auch teilweise im Innenraum Spürbar. Das ist nun weg.

Bearbeitet von ecki

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Hallo

 

Im Steuergerät des Motors(ECU) befindet sich ein Luftdrucksensor ebenso im Ansaugrohr hinter der Drosselklappe.Das man jeden Tag einen anderen Luftdruck hat ist ja klar, deshalb die Sensoren.Da kleinste Veränderungen am Drosselpoti schon was bewirken,wird der im Werk eingestellt,wenn das alles so einfach wäre bräuchte man ja keine Langlöcher.

 

 

 

Mfg Micha

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Warum ist das eigentlich so schwer, auf Tipps, die in einem Forum gegeben werden, einzugehen.

Erst werden Fragen gestellt, um dann so den nächstbesten Poti zu verdrehen. :wall:

 

Man kann mit dem DIAGNOSETESTER im Menü PCM/ECM den alten im STEUERGERÄT ABGESPEICHERTEN WERT löschen und dann, wie beschrieben den Leerlauf neu ANLERNEN, so! :roll:

 

Was anderes ist bei diesem Typ NICHT möglich. Ich glaube der letzte Honda mit Standgasschraube war der EG-Typ Civic (bis ´95). Die Zeiten von mechanischen Vergasern und tausend Unterdruckschläuchen sind endgültig vorbei, dafür sorgt schon die strenge Abgasgesetzgebung.

 

Sollte das mit dem Anlernen nicht klappen, muss man kaputte Teile reparieren/austauschen und nicht so lange an Sensoren rummanipulieren bis es "klappt".

 

Kann man ja bei der Bremse auch machen: Kommt die Bremswirkung zu spät, einfach das Pedal weiter unten anbringen oder so. :auslachen:

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