witja87 Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hi ihr alle!!:D Hab mal ne frage wie hoch bei euch die Drehzahl ihm leerlauf ist?? War letztens in einer Werkstatt dort meinten die, dass die Drehzahl zu nidrig ist!! (bei mir ist die drehzal 600u/min) danke im voraus:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 is schon n bissl wenig... so 900 sollten´s schon sein Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witja87 Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 woran kann das liegen das es so wenig ist?? und wie könnte man das höher machen?? danke :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Meiner macht so ca 700, und läuft prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Da ich noch nicht lange Honda fahre kann ichs dir leider ne genau sagen, aber irgendwo gibts bestimmt auch hier n Leerlaufregelventil oder n Kaltstartregler.... ddafür könnten viele Sensoren im Rahmen des Luftmanagements usw. in Frage kommen.... Könnte auch irgend n Sensor verdreckt sein wenn ern nicht kaputt ist. LamndaSOnde kann auch ähnliche Fehler verursachen... Sorry aber Ferndiagnose ist echt schwer Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord 2004 Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Servus Bei mir sind es auch zwischen 600 und 700 u/min und mein Händler meint das es in ordnung ist motor lauft ja ruhig und stellt nicht ab er könnte den ja höher stellen aber das hat keinen sinn nur mehr vebrauch an der ampel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hallo Da will ich mal hier aufklären weil hier ja jeder was anderes erzählt,oder erzählt bekommt !!:schock: Also Leerlaufdrehzahl ist (warmer Motor) 650 + -50 u/min, das heist 600 ist völlig in der Toleranz,und nein einstellen lässt sich da schon seit 10 Jahren nichts mehr! Es gab beim vorgänger zwar Stellschrauben, die aber nur indirekt die Leerlaufdrehzahl verändern. Die Drehzahl wird automatisch gemessen und immer auch automatisch nachreguliert. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.frog Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 ist schon interessant : Kaum wird hier etwas besprochen, schon erwischt man sich dabei, wie man die Sache dann automatisch am eigenen Fahrzeug kontrolliert und kritisch betrachtet. :D Bei mir arbeitet sich die Anzeige im Leerlauf von ca. 1100 langsam runter, bis sie genau zwischen 700 und 800 stehen bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witja87 Geschrieben 21. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2009 dank euch dann weiß ich jetzt bescheid:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Der Leerlauf kann neu "angelernt" werden; d.h. der alte Wert wird mit dem Diagnosetester aus dem Motorsteuergerät gelöscht und "findet" sich dann selber wieder. Dazu muss der Motor direkt nach dem Löschen einfach zehn Minuten im Stand lastfrei laufen, d.h. ohne Verbraucher/Klimaanlage einzuschalten, an der Servolenkung zu drehen oder mit dem Gas zu spielen. Klingt komisch, ist aber so! Wurde bei mir schon gemacht, nachdem das Standgas immer so niedrig war (bei 400/min) dass sich das Fahrzeug schüttelte. Normalerweise sollte sich aber nix verstellen, bei mir war zuvor der Gaspedalsensor defekt und hat scheinbar die Elektronik durcheinandergebracht :D Einstellschrauben und co. gibt es nicht, aber das Lernverfahren kann Wunder wirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo Mit dem anlernen ist ja schon klar,aber da das Steuergerät adaptiv ist passiert dieser Prozess eh andauernd,und bringt daher keine verbesserung. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Also mir ist aufgefallen meine Leerlaufdrehzahl ist bei 500-550 U/min im Betriebswarmen zustand. Motor läuft auch leicht unruhig und es wackelt da der ganze Auspuff richtig heftig:schock: Wenn ich die Klima anschalte geht die drehzahl leicht hoch und dann wackelt der Auspuff auch nicht mehr so stark. Bei meinem Kollege (cl9) liegt die Drehzahl bei 800 U/min da wackelt auch nichts und ich finde der Motor läuft auch sauberer im Stand. Auch wenn er die Klima einschaltet tut sich nichts mit der Drehzahl. Ich hoffe man kann das doch irgendwie einstellen. Wäre zumindest ein ein grund warum der Acci mir Anfangs machnmal immer vereckt ist, ich muss beim Anfahren gut drauflatschen damits losgeht, könnte ja an der zu niedrigen Leerlauf Drehzahl liegen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 also fürn benziner is die definitiv zu niedrig. is klar daß sich da die ganze bude schüttelt. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo @Ecki Wie hast du denn die Drehzahl gemessen ? Der Originale zeigt doch eh nur Grütze an. 650 +- 50 u/min gibt Honda vor. Und Nein einstellen lässt sich schon seit 10 Jahren nichts mehr!!!!! Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 Na am Drehzahlmesser hab ichs abgelesen;) Kann mir schon vorstellen das man da nixmehr einstellen kann aber eventuell ist ein Sensor kaputt oder verdreckt. Aufjedenfall ist es nicht normal das der Aupuff zittert wie ein zittriger Al im Standgas.Der Wackelt in der höhe des Kats bestimmt 1-2cm hin und her. So wie das vibiert da sagt das Katblech oder was anderes bald Ade, aber vieleicht ist auch nur das Flexrohr im Popo. Aber wiegesagt rein Optisch sieht der Auspuff und die Gumies noch sehr gut aus. Hab auch mal dran gewackelt ist Bombenfest. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 -Leerlauf neu anlernen (benötigt den Werkstatt-Diagnosetester) -> siehe mein Beitrag weiter oben -zusätzlich: Fehlerspeicher auslesen, kann ja sein, dass da auch bald ein Sensor in den "Popo" geht, der schon dafür sorgt, dass falsche Werte hinterlegt sind, auch wenn die Motorleuchte noch nicht angeht. ...mehr gibt´s da nicht, außer alle beteiligten Komponenten (v.a. Drosselklappengehäuse) zu zerlegen und zu reinigen oder Teile auf "Verdacht" zu tauschen. Tauschen elektronischer Komponenten wird aber nix bringen, wenn´s nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witja87 Geschrieben 27. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2009 ja das selbe problem habe ich auch, hab schon fehlerspeicher auslesen lassen ohne erfolg, die drosselklappe wurde gesäubert, ging für kurze zeit auf 800 oder 900 aber nach paar km wieder auf 550 - 600.# Hab mir auch schon gedacht das der Flexrohr im arsch ist? Aber wie kann man das sehen ?? weil da keine luft entweicht wenn ich im stand gasgebe. Wenn ich aber bei der fahrt gas gebe hört man so ein komisches geräusch , ob irgendwo luft entweicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 (bearbeitet) Also ich zweifle langsam an dem Technischen Verständnis der Honda Autohäuser. Ich hab mein Auto wiedergeholt angeblich alles Top an meinem Auto Standgas wäre 1a und alles ok "Da machen wir nichts dran". Nunja ich hab mich da erstmal Abspeißen lassen, man denkt ja die müssen es ja wissen. Aber am Ende wurmte mich das ganz schon und da die in Der Werkstatt das Teil nur mal am Tester hatten und keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen dachte ich mit selbst ist der Mann. Gesagt getan nach einer Stunde etwas fummelei hatten ich mein Standgas auf saubere 700-750U/min eingestellt, der Auspuff wackelt nichtmehr und man Spürt auch keine Vibrationen mehr im Innenraum so sollte das sein. Das im Anhang eingefügte Bauteil ist für das Standgas verantwortlich. Man braucht nur links und recht die schraube etwas lockern. Dann kann man den schwarzen kasten nach links und rechts drehen,es befinden sich auch langlöcher in dem Bauteil wozu Honda die wo reingemacht hat.... Nach links wird die drehzahl höher, nach rechts niedriger. Die einstellerei ist allerdings etwas fummelig, da der Sensor sehr empfindlich ist, also ich musste das teil nur ca1-2mm nach links drehen 3-4mm war schon etwas zuviel standgas.Über 800 U/min fängt irgendwie das Standgas an zu schwanken und der tourt nur sehr langsam ab. Da muss man etwas probieren bis man die richtige einstellung hat,am besten geht das bei Laufenden Motor. So und da sage nochmal einer da kann man nichts einstellen. Schade das, das einer rausbekommt der nichtmal eine Mechaniker Ausbildung hat... Bearbeitet 29. August 2009 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witja87 Geschrieben 30. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2009 Passiert dabei nichts ??? nicht das der motor ein schaden davon nimmt!! aber ich werds mal auch ausprobieren!! ALso den schwarzen kasten bisseler nach links verschieben, so schweer kanns ja nicht sein:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo @ Ecki Wie kann man daran bloss stellen :schock: das ist mir unbegreiflich? Einfach mal in die Trickkiste gegriffen was ? Das ist der Drosselklappen Poti,der ist ab Werk eingestellt auf einem Luftprüfstand,und mit Schraubenlack gesichert.Durch die Stellerei funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr,und die Vollgasstellung wird früher erreicht.Wenn man an solchen Sachen rumfummelt sollte man schon wissen was man tut ! Wenn jetzt auch noch behauptet wird, es wird am Technischen Verständnis gezweifelt,zweifel ich an ganz anderen Sachen.Leute lasst die Schrauberei wenn ihr das nicht "drauf " habt, is nich böse gemeint ist aber besser so! Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 (bearbeitet) Keine Sorge der Motor läuft und verbraucht genau so wie vorher. Wie ich schon geschrieben habe wenn man den Poti zu weit nach links dreht dann läuft der Motor unruhig tourt langsamer ab und reagiert giftig aufs Gas. Deckt sich ja mit deiner Aussage. Ich hab den Poti von der Orginalstellungs nur ca 1-2mm verstellt und da läuft der jetzt richtig schön ruhig im Standgas. Ansonsten reagiert er aufs Gas genau so wie vorher. Wenn du schreibst das Teil wird auf einem Luftprüfstand eingestellt, dann wird das ja sich im Werk in Japan gemacht, das Auto fährt aber hier im Deutschland im Gebirge da sind die Lufbedingungen sicher anders als dort im Werk. Laut tüv Protokoll hatte der Motor ein Standgas von 610U/min minimal sind 600 erlaubt also lag noch gerade so in der Toleranz, aber war meiner Meinung nach nicht Optimal eingestellt. Da der gesamte Motor im Standgas zitterte und somit die Auspuffanlage auch, war auch teilweise im Innenraum Spürbar. Das ist nun weg. Bearbeitet 31. August 2009 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Hallo Im Steuergerät des Motors(ECU) befindet sich ein Luftdrucksensor ebenso im Ansaugrohr hinter der Drosselklappe.Das man jeden Tag einen anderen Luftdruck hat ist ja klar, deshalb die Sensoren.Da kleinste Veränderungen am Drosselpoti schon was bewirken,wird der im Werk eingestellt,wenn das alles so einfach wäre bräuchte man ja keine Langlöcher. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Warum ist das eigentlich so schwer, auf Tipps, die in einem Forum gegeben werden, einzugehen. Erst werden Fragen gestellt, um dann so den nächstbesten Poti zu verdrehen. :wall: Man kann mit dem DIAGNOSETESTER im Menü PCM/ECM den alten im STEUERGERÄT ABGESPEICHERTEN WERT löschen und dann, wie beschrieben den Leerlauf neu ANLERNEN, so! :roll: Was anderes ist bei diesem Typ NICHT möglich. Ich glaube der letzte Honda mit Standgasschraube war der EG-Typ Civic (bis ´95). Die Zeiten von mechanischen Vergasern und tausend Unterdruckschläuchen sind endgültig vorbei, dafür sorgt schon die strenge Abgasgesetzgebung. Sollte das mit dem Anlernen nicht klappen, muss man kaputte Teile reparieren/austauschen und nicht so lange an Sensoren rummanipulieren bis es "klappt". Kann man ja bei der Bremse auch machen: Kommt die Bremswirkung zu spät, einfach das Pedal weiter unten anbringen oder so. :auslachen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. med. den Rasen Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 @potzblitz Du hast meine volle Zustimmung !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 So jetzt kommen wir wieder mal alle runter, bei mir hats so funktioniert es ist nicht kaputt gegangen oder sonstwas warum auch immer. Vieleicht war ja der Poti von werk aus Falsch eingestellt whatever... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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