t.frog Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 hier noch die Bilder. beim xcarlink2 ist das Kabel dabei. auf der einen Seite rund für in den xcarlink auf der anderen seite der breite schmale anschluß für das iphone. Das könnte man auch direkt anschließen nur dann wird seit Iphone3g und glaube ich auch bei bestimmten Ipods nicht mehr geladen, da apple pins verdreht hat. daher der brodit-Adapter - hat auch 2 Tage lang funktioniert... Knarzen habe von dort noch nichts gehört. Nur die bereits vorher vorhandenen Knarzgeräusche... :( Drehen kann man ihn - man sollte jedoch ganze umdrehungen vermeiden, da die beiden Einzelteile im Kugelgelenk mit einander verschraubt sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Das mit den verdrehten Pins macht mir einiges klarer. Ich stehe gerade im Kontakt mit maxxcount. Dort hatte man mir den teureren Dension Gateway 300 Adapter empfohlen, da dieser auf jeden Fall beide Bedienwege (vom Radio (IPod_GW-Mode) und von der IPod-Seite (IPod_UI-Mode)) erlauben würde. Leider ist die BT-Erweiterung von Dension noch nicht fertig entwickelt und erhältlich. Desweiteren gibt es das Ganze auch mit Dension-Active-Cradle im Paket. Allerdings scheinen die die neueren IPhone 3GS und Touch 2G/3G Modelle nicht korrekt zu Unterstützen. Möglicherweise wegen diesen gedrehten Pins fürs Aufladen... Ich bekomm hoffentlich bald ne Antwort. Evtl., falls es paßt, bestell ich mir mal den Dension Adapter und probier den mal aus. Der Service von Maxxcout meinte, dass eine Bedienung (etwa Musikauswahl) von IPod-Seite mit dem XCarLink2 nicht vorgesehen wäre. Ist das korrekt? Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.frog Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 auszug aus einer mail vom support : --- beim Anschluß eines Ipods/Iphones beachten Sie bitte die Formatierungsregeln in der Anleitung (Ordner EX1,...) Somit ist auch ein Bedienung am Radio möglich. --- mein radio kann glaube ich per Wechslersteuerung zwischen 5 Playlists des Iphones hin und herswitchen und kann dann auch bei den titeln vor und zurück springen. das hat auch, wie schonmal hier im Thread erwähnt 2 tage funktioniert... der support bei maxxcount ist relativ schnell ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 auszug aus einer mail vom support : --- beim Anschluß eines Ipods/Iphones beachten Sie bitte die Formatierungsregeln in der Anleitung (Ordner EX1,...) Somit ist auch ein Bedienung am Radio möglich. Was soll ich denn Formatieren beim IPod - das geht doch gar nicht, man kommt doch gar nicht auf das Dateisystem des IPods. Ich denke mal, dass einfach die ersten 5 Playlisten angewählt werden können. Bei dem Gateway300 Adapter von Dension soll etwas mehr möglich sein, Albenauswahl, Titelauswahl, Randomplay ect. je nachdem welche Disc man auswählt, läuft ein anderes Musiksuch-/anwahlprogramm. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.frog Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 wenn ich meinen ersatz xcarlink bekommen habe und getestet habe, informiere ich weiter .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 (bearbeitet) Zur Info: Ich habe gestern den Dension-Gateway300 incl. Dension-Active-Cradle bekommen. Es handelt sich hierbei um einen kombinierten Ipod/USB/Line-In-Adapter. Ich habe mein Armaturenbrett heute früh bereits geöffnet. Nun muß ich mir nur noch ne 12'er oder 13'er Nuß mit Ratsche holen/borgen, um dieses Ablagenfach unterm Radio rauszubekommen, um besser an den Stecker zu kommen. Heute Nachmittag/Abend werde ich den Dension testen können, meine ich. Ich habe mir dazu eine Playlist (verschiedene Musikstücke aus meiner MP3-Sammlung incl. einiger klassischer Musik) auf dem Ipod erstellt. Die gleichen Musikstücke habe ich auf den USB-Stick für den XCarLink installiert und auf eine Audio-CD gebrannt. So kann ich dann Qualitätsunterschiede zwischen XCarLink, Gateway300 und internen CD-Wechsler heraushören - evtl. Lautstärkeunterschiede und Rauschen. Zudem ist das Verbindungskabel des Dension zum Radio zu kurz, um es zum Handschuhfach rüber verlegen zu können. Ich werde wahrscheinlich, wenn die Tests erfolgreich sind, ein neues und längeres Kabel anfertigen. Ich weiß auch noch nicht so recht, ob das ActiveCradle von Dension 100%ig für den Ipod Touch 2G/3G taugt. Dension und Maxxcount machen hier etwas widersprüchliche Angaben. Leider wird man mit keinem Fahrzeughalter den IPod Touch inclusive Schutzhülle (InCase) einklicken/einstecken können. Da wird der Gute langsam aber sicher verkratzt werden. Ich habe den Ipod Touch 64GB (3G) auch bereits mittels roqyBT-Anwendung (Verbindet ext. BT-GPS-Mäuse mit dem Ipod via Bluetooth) und einer Navisoftware (eigentlich nur für IPhone) zum vollwertigen Navi ausgebaut. Funktioniert 1A. Hab den Ipod Touch bereits mit einer Hilfshalterung (Bastellösung) und Aux-Kabel zum noch vorhandenen XCarLink1 verbunden. Das ging erst mal notdürftig. Allerdings kann man sich schnell leichte Brummschleifen bauen, wenn man den IPod dann noch über eine getrennte 12V Stromversorgung anschließt. Der XCarLink1 taugt also für Line-In kaum. Bearbeitet 21. Oktober 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 (bearbeitet) Kurzer Nachtrag: Der Dension läuft. Das etwas kurze Verbindungskabel hat gerade so hinters Handschuhfach gereicht, könnte gut 10..20cm länger sein, würde nicht Schaden. Der ActiveCradle funktioniert mit dem IPodTouch 2G/3G, das Gerät wird auch aufgeladen. Zudem habe ich in dem Ganzen Zubehör auch Sleeves für IPod Touch und IPhone gefunden. Somit paßt der Touch nun paßgenau. Ich überlege aber mit Schleifpapier etwas Abzutragen vom Sleeve und dann mit extrem feinem Schleifpapier zu Polieren. Der Sleeve scheint mir nen Hauch zu eng, gibt unnötig Kratzer und die Schutzfolie auf dem Display hält den Halter bestimmt nicht allzu lange aus. Schade, dass es keine Cradles für Geräte mit Schutzhülle gibt... Zur Audioquali: Ja, hört sich gut an. Etwas lauter, als der XCarLink, aber immer noch hörbar leiser, als der interne CD-Wechsler. Das Gute: es gibt Config-Files, um die Lautstärke anzupassen. Man kopiert einfach eines von 5 Configfiles (-6db, -3db, 0, +3db, +6db) auf einen USB-Stick ins Rootverzeichnis und steckt diesen ans Gerät. Bei Erfolg wird man auf dem Stick diese Datei Vermissen und stattdessen eine andere Datei vorfinden (wahrscheinlich eine Art Erfolgsmeldung und Statusmeldung, allerdings in einem Binärformat). Danach ist die Lautstärke entsprechend verändert. Mit der +6db Datei war die Lautstärke nun fast identisch zu meinem internen CD-Wechsler. Perfekt! Zudem kann man auf ähnliche Weise Firmwareupdates in den Dension einspielen. Nachträglich können also BugFixes oder Änderungen des Dension gemacht werden - z.Bsp. wenn neue Ipod-Geräte erscheinen und Anpassungen erfolgen sollten. Funktion: Diese ist etwas anders, als gewohnt, aber durchdacht, meine ich. Der Dension geht nach fast jeder Aktion automatisch auf die CD5-Disk am Radio. In diesem Modus kann man mit Spulentasten und Next/Prev-Track Tasten am Radio/Lenkrad den nächsten/vorherigen Titel anwählen oder in diesem Spulen. Disk-CD1 wählt man an, um dort Playlisten anzuwählen, CD2 - um Interpreten auszuwählen, CD3 - für Alben, CD4 - für spezielle Modis (auch Random). Danach springt er mit dem Anwählen wieder in die CD5-Ansicht zurück. Sogar das Naviprogramm kann parallel zur Musiksteuerung bedient werden. Einfach klasse! In der CD5-Ansicht kann man aber auch jeder Zeit am Ipod selbst Musik Auswählen und Abspielen, dann kann man mit den Bedientasten am Radio/Lenkrad auch wieder schnell den nächsten Titel Anspringen - funktioniert also immer und jeder Zeit die Bedienung übers Radio... Schaltet man das Radio aus, oder kommen Verkehrsmeldungen vom Radio, oder wechselt man die Quelle am Radio pausiert die Ipod-Musikwiedergabe. Die Wiedergabe startet dann das nächste Mal exakt dort, wo man pausiert hat. Das funktioniert auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs.... bin begeistert! Jetzt muß ich das Cradle über den Broditfahrzeugadapter nur noch festmachen und das Kabel sauber verlegen... Dann werde ich noch einen BT-GPS-Empfänger im Fahrzeug installieren für die Navigation. Hier kann ich die Qstarz-Empfänger mit dem neuen MTK II GPS-Chip wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu den MTK I Chips wurde der Empfang nochmal deutlich verbessert. Dieser neue Chip kann sogar in geschlossenen Räumen mit metallbedampften Doppelglasscheiben GPS-Signale verwerten, das konnte mein älterer MTK I Empfänger (und Datenlogger) nicht. Ich hab das soweit treiben können, dass der Chip in diesem Raum sogar in einem Metallschrank noch leichten Empfang hatte - Wahnsinn! Bearbeitet 23. Oktober 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t.frog Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 So - hat es gedauert aber nun habe ich endlich den Austausch-XCarlink2 wieder verbaut bekommen. Meine derzeitigen Testergebnisse mit dem Iphone & XCarlink2 & Bluetooth-Freisprech-Adapter für Xcarlink & Premium-Sound-System im Tourer CM2 : BT-Adapter : Das Umschalten auf "AUX" am Radio wenn ein Gespräch reinkommt ist etwas nervig, da anschließend ja auch noch das Gespräch am Adapter oder am Telefon entgegen genommen werden muss. Die Ton- und Sprachqualität könnte etwas besser sein. Man muss die Radio-Lautstärke schon über 20 stellen, damit man den Gesprächspartner versteht. Das Mikrofon für den BT-Adapater ist oben im Gewölbe des Anzeigebereichs, quasi vor der Plexiglasschutzscheibe montiert. Meine Gesprächspartner haben mir jeweils mitgeteilt, dass ich sehr leise bei Ihnen ankommen würde... Hierdurch empfiehlt es sich evtl. die Gepräche kurz zu gestalten... Xcarlink2 : Ich kann normal die Apps vom Iphone über das Radio abspielen. Ipod, Navi-Software, etc... Wenn ich die Musik von der Ipod-App abspiele kann ich auch am Radio über die Disk+ und Disk- Tasten zwischen meinen Wiedergabe-Listen (Getestet mit 8 Wiedergabelisten im Ipod) hin und her schalten. Innerhalb der Wiedergabelisten kann ich am Lenkrad zwischen den einzelnen Lieder hin und her schalten. Gehe ich mit den Disk-/+ Tasten auf DISK1 habe ich wieder die Möglichkeit die Wiedergabe über die Ipod-App zu steuern. Die Qualität der Musik ist für meinen Geschmack sehr gut, wobei ich hier auch nicht der Kenner bzw. jemand mit übergroßen Ansprüchen bin. Man sollte aber beachten, dass beim Abspielen der MP3's die die Dock-Station ausgewählt wird, da er sich manchmal automatisch via BT verbindet und die MP's darüber abspielt. Dieses funktioniert zwar, aber die Qualität ist doch nicht so gut auf die Dauer. Fazit : Für meine Ansprüche reicht die Kombination der Geräte aus. War auch teuer genug... PS: Ursprünglich hatte ich noch einen extra Brodit-Adapter zwischen Xcarlink2 und dem Iphone, da es meist mit den neueren Iphones/Ipods Probleme beim Laden über die Zubehörteile geben soll, da Apple wohl hier ein paar Pins in der Anschlußbuchse getauscht hat, wodurch verschiedene Zubehörteile zwar das Iphone/Ipod mit STrom versorgen aber nicht laden können. Bei mir lädt das Iphone jedoch auch ohne diesen Adapter während dem Betrieb seinen Akku. Somit werde ich nun den Brodit-Adapter verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Das ist ein Mißverständnis mit den vertauschten Pins. Apple hat nie irgendwelche Pinbelegungen am Dock geändert. Einzig neuere Apple-Geräte können nur über die 5V-Leitungen aufgeladen werden (USB-Stecker hat z.Bsp. nur +5V), während ältere Geräte wohl (auch oder nur) über die 12V-Leitungen geladen werden können. Ältere Ladeadapter haben eben nur die 12V-Leitungen mit 12V versorgt und die 5V Leitungen nicht mit 5V versorgt. Neuere Ladeadapter versorgen hauptsächlich die 5V Leitungen mit 5V. Daher werden die neueren Geräte von Apple dann auch geladen. Das ist das Geheimnis um die 'vertauschten' Pins, welche aber gar nicht vertauscht sind. Es sind eben nur 'nichtversorgte' Pins. Ganz nebenbei sollte die 5V Versorung auch so 1000mA liefern können, um neuere Ipod Touch und IPhones überhaupt aufladen zu können, wenn diese durch laufende Anwendungen gerade einen größeren Energieverbrauch aufweisen... 500mA reichen da oftmals nicht mehr aus. Dabei würde das Gerät langsam entladen werden, wenn einige Apps auf dem Gerät laufen sollen... Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.