PeterT Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo, Mein neuer Accord 2.0i Tourer hat jetzt gut 8.000km auf der Uhr, und alles funktioniert super (bis auf das anderswo erwähnte Knacken / Krachen in den Frontlautsprechern - aber das ist eine andere Story). Mein Wartungsheft meint, daß zwar Inspektionen alle 20tkm fällig sind, aber Ölwechsel alle 10.000 zu machen wären - was mich (als Accord-Neuling) wundert. Meine Frage - ist das wirklich so, bzw. wie wird das in der Praxis gelebt? Macht Ihr wirklich alle 10.000 den Ölwechsel? LG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Lies mal genauer in deinem Wartungsheft. 10 000km nur unter erschwerten Bedingungen.Erschwerte Bedingungen sind viele Kaltstarts, Kurzstreckenverkehr, schwere Beladung, Fahrten in staubiger Gegend etc. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Mein Infosystem (09er CU1 exe) teilt mir seit einigen 100km mit, daß ich in 1860km Öl- und Filterwechsel machen lassen muß. Natürlich muß das bei einem autorisierten Honda-Service passieren.. Habe nicht ganz 13tkm seit Februar runter. Meine "erschwerten Bedingungen" waren 6tkm schnell gefahrene Urlaubs-km. Das Ding ist also richtig nachtragend. Hoffe nur, daß bei der ersten Jahres-DS im Februar (wenn sicher schon wieder neues Öl reinkommt) die Sache ausgestanden ist und ich mit rd. 20tkm über das folgende Jahr hinkomme. Wenn nicht, ist diese elende Anzeige eine zusätzliche Abzocke. Welches Öl (vorausgesetzt natürlich, es ist genug drin) soll eigentlich nur 14tkm halten? Oh, seit heute meint es, ich hätte nur noch 1500km Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 (bearbeitet) Wie jetzt, der neue Accord hat so'ne doofe Serviceanzeige? Wohl zudem noch so eine mit Randomfunktion für die nächte Inspektion? Na, dann mal viel Spaß damit! Kann man das Ding Abklemmen oder Ignorieren? Sowas hat doch nur Sinn, wenn über ein Longlifeöl weit mehr als 20-30tkm gefahren werden können und damit der Inspektionsintervall Variieren kann. Ist da überhaupt nen Sensor fürs Öl drinnen in der Ölwanne oder rechnet sich der BC das nur 'schön'? Diese einfachen Next-Service-Anzeigen sind schon nervig genug - die vergessen die Werkstätten oft zurückzusetzen.... Rund 1500km nach der Inspektion hat unser Zweitauto (Fabia) angefangen wieder zum Service zu Schreien - eindeutig vergessen worden in der WS. Ich frag mich, wie das meine Frau fast 1 Jahr aushalten konnte? (erst dann haben wir das Auto wieder dort vorbeigebracht.) Bearbeitet 26. August 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 (bearbeitet) Es ist schon ziemlich übel. Abschalten kann ich mir schwer vorstellen. Bin zwar erst heute mal bei zwei Werkstätten vorbeigefahren, aber in der zweiten hatte ich das Gefühl üblen Grinsens ob meiner Ungläubigkeit: "Zurücksetzen kann man nur nach Öl- und Filterwechsel in einer autorisierten, d.h. mit der software versehenen, (Honda) Werkstatt". Applaus. Bearbeitet 27. August 2009 von NightEyes Zitat entfernt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy_cw1 Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 So wie ich im "Fahrerhandbuch" nachgelesen habe kann man diese Servicerückstellung selbst machen!! Oder hab ich da verlesen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 Es ist schon ziemlich übel. Abschalten kann ich mir schwer vorstellen. Bin zwar erst heute mal bei zwei Werkstätten vorbeigefahren, aber in der zweiten hatte ich das Gefühl üblen Grinsens ob meiner Ungläubigkeit: "Zurücksetzen kann man nur nach Öl- und Filterwechsel in einer autorisierten, d.h. mit der software versehenen, (Honda) Werkstatt". Applaus. Heißt das übersetzt, dass man sich weigert die Serviceanzeige zurückzusetzen, wenn nicht gleichzeitig auch ein Ölwechsel gemacht wird? Frag die doch mal, ob ein Ölsensor verbaut ist, ob die Qualität/Rußanteil/ect. des Öls gemessen wird, oder ob nur die Fahrweise laut BC gewertet wird! Und frag am besten mehrere Werkstätten und gleichzeitig die Honda-Deutschland-Zentrale. Vielleicht kommt es dann ja zu widersprüchlichen Antworten - ich rechne fast damit ;)! Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klosti Geschrieben 27. August 2009 Teilen Geschrieben 27. August 2009 selber zurückstellen geht nicht aber die Werkstatt kann das machen bzw. meine hats auch gemacht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 selber zurückstellen geht nicht aber die Werkstatt kann das machen bzw. meine hats auch gemacht :DSchaun wir mal. Offenbach habe ich schon geschrieben. Die zwei Werkstätten, bei denen ich bisher war, wußten jedenfalls nichts. Mein Händler ist leider etwas weit weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterT Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 Lies mal genauer in deinem Wartungsheft. 10 000km nur unter erschwerten Bedingungen.Erschwerte Bedingungen sind viele Kaltstarts, Kurzstreckenverkehr, schwere Beladung, Fahrten in staubiger Gegend etc. Hab jetzt "ganz genau" nachgelesen: Regulärer Ölwechsel alle 10.000, unter erschwerten Bedingungen alle 5.000(!) Service alle 20.000 Anscheinend wird je nach Land konfiguriert, ob die Wartungsintervall-Anzeige zum Einsatz kommt, oder nicht - bei mir (Ö) ist sie nicht aktiviert - das heißt wohl wirklich alle 10.000, zumindest in der Garantiezeit ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Pfff...10Tkm Ölwechsel.Die spinnen wohl.Normal aller 20Tkm, ich aller 40Tkm, weil Vielfahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Also weil du viel fährst wechselst du das Öl erst 20000 Km später wie vorgesehen?( Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Jo klar, meinst ich wechsel 6x im Jahr Öl?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Wenn ich dann richtig rechne fährst du 120000Km im Jahr?Also mindestens 300 Km am Tag? :schock: Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 29. August 2009 Teilen Geschrieben 29. August 2009 (bearbeitet) Diesen schönen Text hat mir Offenbach als Antwort geschickt: .... Wir möchten Ihnen gerne einige weiterführende Informationen zu der elektronischen Wartungsanzeige geben. Die Berechnung der Serviceintervalle richtet sich nach dem bekannten Wartungsplan, die Serviceintervalle bleiben somit gleich. Sowohl Strecke (km) als auch die Zeit (Tage) werden dabei berücksichtigt. Der kalkulierte Ölverschleiß geht in die Wartungsberechnung ein und kann damit als einziger Wartungspunkt variieren. Hierbei wird der Einfluss der Fahrbedingungen und der Motorbelastung auf den Ölverschleiß berücksichtigt. So verstärken z.B. Kurzstrecken-, #Stop & Go#-, Volllastfahrten, häufig hohe Motorlast oder Ähnliches den Motorölverschleiß und verkürzen damit das Wechselintervall. Wird ein Wartungsintervall angezeigt, kann Ihr Honda-Vertragshändler anhand eines Messgerätes die in Kürze anstehenden Wartungspunkte feststellen und diese dann gleichzeitig mit durchführen. Somit sind mehrmalige Werkstattbesuche nicht nötig. Bitte sprechen Sie den Werkstattmeister beim nächsten Inspektionstermin darauf an, er wird Ihnen gerne alle Details ausführlich erläutern. Eine Deaktivierung der elektronischen Wartungsintervallanzeige ist nicht möglich. Wenn Sie die Wartungsanzeige ignorieren wird die Anzeige permanent leuchten. ....... Das heißt also schlicht: Immer wenn ich nach Wartungsanzeige Ölwechsel machen lasse, "darf" ich ja auch gleich die komplette DS machen lassen. Mein Gott, haben die bei der Erstauslieferung doch ein so mieses Öl rein gekippt, daß es nach 14tkm schon wieder mitsamt Filter raus muß. Dann wird mein "Jahr" ganz schön kurz - und teuer. Honda brauchts - ein paar andere offenbar auch. Es könnte natürlich auch sein, daß das kurze Ölwechselintervall bei einem Neuwagen tatsächlich kürzer ausfällt - immerhin bin ich innerhalb eines Monats rd. 6tkm recht zügig mit vollem Auto und hohen Temperaturen unterwegs gewesen (ca. km 5000 bis 11000). Mal sehen. Bearbeitet 29. August 2009 von hbacc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buschi Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 (bearbeitet) Den Service Interval kann man raus löschen. Das Macht mein Händler gleich wenn mein TypeS geliefert wird. Ansonsten aller 20000km zum Service. Mfg. Bearbeitet 30. August 2009 von Buschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 @ hbacc dann wird also das Öl nicht mal bewertet (kein Sensor vorhanden), sondern nur die Fahrweisen und -temperaturen nach gut Dünken vom BC mit'bewertet'. Desweiteren schließe ich daraus, dass mind. alle 20000km oder einmal im Jahr ein Service notwendig wird (keine Verlängerungsoption = Longlife), jedoch eine Verkürzung des Zeitraumes und der Kilometerdistance wahrscheinlich ist... Das ist reine Abzocke, finde ich! Die KFZ Hersteller sollten eher in verbesserte Ölfilter Nachdenken, welche vielleicht auf 40tkm Verlängern könnten und nicht das Gegenteil anstreben. Fazit: Ich nehme mal an die viel gelobte 'Kundenzufriedenheit' über einen Honda wird auf diese Art und Weise stärker zurückgehen... Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 @ hbacc ... Das ist reine Abzocke, finde ich! Die KFZ Hersteller sollten eher in verbesserte Ölfilter Nachdenken, welche vielleicht auf 40tkm Verlängern könnten und nicht das Gegenteil anstreben. ... Das häßliche Wort mit A habe ich in meinem Anschreiben an Honda auch verwendet. Hat die aber nicht besonders beeindruckt, wie man aus der Antwort ersehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Wenn ich dann richtig rechne fährst du 120000Km im Jahr?Also mindestens 300 Km am Tag? :schock: Nein, ca. 60Tkm im Jahr.Der CL3 hat offiziell aller 10Tkm Ölwechsel vorgeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big_Kahuna Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Im Handbuch meines CU1 steht "Ölwechsel alle 10.000 km, unter erschwerten Bedingungen alle 5.000 km". Im Wartungsheft hingegen ist der Ölwechsel alle 20.000 km vorgeschrieben (bei Fahrzeugen ohne Wartungsintervallanzeige). Das hat mich anfangs ziemlich verwirrt. Da ich eher Langstrecke und selten mit Volllast fahre, werde ich es so halten, dass ich alle 20.000 km einen Öl- und Filterwechsel mit hochwertigem Öl machen werde und gut ist. Zitieren Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Die Wartungsintervallanzeige kann man auch so zurücksetzen brauchste keine werkstatt dazu;) Allerdings deaktiviren kann man diese nicht mehr wenn sie mal aktiv war. Und Ölwechsel wird generell nach 360 tagen fällig oder 20tkm was zuerst kommt,und wie es im schreiben von honda schon steht können regelmäßige vollgasfahrten oder hängerbetrieb ect. diese intervall verkürzen. Und das ist keine abzocke sondern rein eine vorsichtsmaßnahme das die motoren lange leben, ansonsten ist das geheule wieder groß wenn ein motor mit 150tkm hopps geht. Und leute nicht heulen das man eventuell mal 250eur für ne inspektion bei honda hinlegt bei audi und co kostet der spaß fast das 3fache für die gleiche leistung Zitieren Accord Tourer Type-S CR 180 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Und leute nicht heulen das man eventuell mal 250eur für ne inspektion bei honda hinlegt bei audi und co kostet der spaß fast das 3fache für die gleiche leistung Das ist ja interessant, ich habe bei BMW für die erste Inspektion rund 160 Euro bezahlt. P.S.: unser Renault musste bei 40.000km den planmäßig ersten Ölwechsel machen. Und da musste noch nichteinmal der Ölfilter gewechselt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Bei der letzten DS (2.DS ca. 35tkm) habe ich mir die Wartungsintervallanzeige ganz abschalten lassen. Schon vor der 1.DS wurde sie zumindest zurückgesetzt (kostenlos - sogar von einem "fremden" HH). Grund für die viel zu frühe Warnung bei rd. 14tkm ist meine Angewohnheit, das Auto immer auszuschalten, wenn es mehr als einige 10s steht. Die entzückende Intervallanzeige merkt sich nur die Zahl der Startvorgänge. Nix Ölqualität etc. Mal darüber nachdenken, warum durchaus nicht alle Accord die Anzeige aktiviert haben. Haben wir hier aber alles schon unter anderer Überschrift durchgekaut. Bin nur zu faul zum Suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolten55 Geschrieben 22. Mai 2011 Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Das ist ja interessant, ich habe bei BMW für die erste Inspektion rund 160 Euro bezahlt. Kollege ist Vielfahrer: 9000 km in 18 Monaten . Erste Inspektion , Skoda Oktavia 1.6 105 PS 377€ . CU 2 217€ incl. neuer Scheibenwischer . Zitieren Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Kollege ist Vielfahrer: 9000 km in 18 Monaten . Wieviele Kilometer mögen da erst Wenigfahrer fahren? Aber Das Preisniveau scheint doch recht unterschiedlich zu sein. Ich selbst habe für den CU2 148 Euro bezahlen müssen. Also in etwa vergleichbar mit dem BMW-Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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