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Air Intake System


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Hab den von Maxpower.

Geschadet hat es bisher nicht.Ist aber ab 4000 Umdrehungen mächtig laut,sodaß Du ihn gut als akustischen Drehzahlmesser benutzen kannst ;o)

 

Wenn Du den gleichen Effekt haben willst,nimmst Du einfach den Resonanzkasten raus.Ist mit 2 Schrauben im Kotflügel befestigt.Da der Luftfilter dann frei nach unten hängt und rauzufallen droht,befestigst Du ihn einfach mit 4 kleinen Schrauben.Funktioniert bestens.

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Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm wenn du ab 4000 touren immer das gas pedal voll durch drückst ist es kein wunder das es dir auf den geist geht, schon mal versucht das gaspedal langsam durchzutretten und nicht sofort bis fast in den motorraum ;)

den mit dem AI kannst du die lautstärke warieren so wie du es willst und das ist auch gut so :D

 

@civica hab noch von keinem gehört, dass es für den motor schädlich sein soll, also kaufen marsch marsch 8) :D

 

 

mfg

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Original von CG8 Baer

Hab den von Maxpower.

Geschadet hat es bisher nicht.Ist aber ab 4000 Umdrehungen mächtig laut,sodaß Du ihn gut als akustischen Drehzahlmesser benutzen kannst ;o)

 

Wenn Du den gleichen Effekt haben willst,nimmst Du einfach den Resonanzkasten raus.Ist mit 2 Schrauben im Kotflügel befestigt.Da der Luftfilter dann frei nach unten hängt und rauzufallen droht,befestigst Du ihn einfach mit 4 kleinen Schrauben.Funktioniert bestens.

Also nen größeren bglödsinn hab ich ja noch nie gelesen. erstmal kann das unterteil des luftfilterkastens dran bleiben dann braucht man den luftfilter auch nicht mit 4 kleinen schrauben befestigen :wall: und wenn man sich den reso kasten schon rausbaut dann kann man auch gleich nen kaltluftschlauch zu front legen was sich an heißen sommertagen auf jedenfall bemerkbar macht und brüllen tuts auch ganz ordentlich aber nicht zu aufdringlich und ist fast kostenlos ;)

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mag sein das es nicht ganz legal aber es fällt nicht auf da der reso kasten in der stoßstange ist und eigentlich kein cop weiß das es den reso gibt und darum mach es lieber so als mir ein AI eintragen zu lassen und es jedes mal den leuten in grün zu zeigen.
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achsoooo

den versteckten teil???

hab ich noch gar ned geguckt wie das bei dem jetzt ist.... der luftfilterkasten von meinem civic war damals auch ne weile nach unten offen ^^

mmmmmmmmmh

muss morgen ma in ruhe schauen :) weil solangsam muss da was getan werden ^^

 

gruß sandra

 

 

 

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www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

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Ahhhhja....

 

Wenn das Unterteil des Luftfilterkastens dran bleibt,brauchst Du allerdings auch garnichts zu machen.Es ging doch hier um das Ansauggeräusch oder hab ich da was falschverstanden.Der Resonanzkasten sitzt im Kotflügel der Beifahrerseite und nicht in der Stoßstange...zumindest beim CG8.Man kann ihn natürlich auch drin lassen und das Oberteil lösen und etwas seitlich legen,jedoch muß der Filter auf jeden Fall befestigt werden,da er in diesem Fall nach unten offen ist und rausfallen würde.

Bevor hier gleich behauptet wird,daß alles Unsinn wäre was ich so von mir gebe,würd ichs mal selber probieren.

Das alles legal ist hab ich nicht behauptet.Allerdings kostet es nichts im Gegensatz zum Air Intake und hat so in etwa den gleichen Effekt.

Habe beides ausprobiert.

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Original von pascha CG8

Original von CG8 Baer

Hab den von Maxpower.

Geschadet hat es bisher nicht.Ist aber ab 4000 Umdrehungen mächtig laut,sodaß Du ihn gut als akustischen Drehzahlmesser benutzen kannst ;o)

 

Wenn Du den gleichen Effekt haben willst,nimmst Du einfach den Resonanzkasten raus.Ist mit 2 Schrauben im Kotflügel befestigt.Da der Luftfilter dann frei nach unten hängt und rauzufallen droht,befestigst Du ihn einfach mit 4 kleinen Schrauben.Funktioniert bestens.

 

 

hmmm wenn du ab 4000 touren immer das gas pedal voll durch drückst ist es kein wunder das es dir auf den geist geht, schon mal versucht das gaspedal langsam durchzutretten und nicht sofort bis fast in den motorraum ;)

den mit dem AI kannst du die lautstärke warieren so wie du es willst und das ist auch gut so :D

 

@civica hab noch von keinem gehört, dass es für den motor schädlich sein soll, also kaufen marsch marsch 8) :D

 

 

mfg

 

Hey,wozu fahr ich denn nen Acki? Manchmal muß das mit dem Gaspedal im Motorraum eben sein um vorwärts zu kommen.Vor allem auf der Autobahn beim rausziehen auf die Linke oder wenn mal wieder jemand mit seinem geliehenen 3er angeben möchte :D

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der reso kasten sitzt unterhalb des luftfilterkasten. beide teile sind mit einem ovalen gummirohr miteinander verbunden und das ist auf jedenfall beim cg8 und ch6 gleich und wenn man nur den reso kasten bringt das auch ne menge ansauggereusche. ich habe den luftfilterkasten direkt an den kaltluftschlauch angeschlossen aber ich stelle einfach mal nen bild rein dann kann man sich das besser vorstellen imm oberen bild ist der luffikasten uasgebaut und unterhalb des ovalen lochs hinter dem scheinwerfer sitzt der reso kasten, also da wo der knick im ansaugrohr auf dem 2 bild ist
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was ist das für ein schlauch????

sieht aus wie diese silbernen dinger, die man im baumarkt bekommt ^^

 

das heißt ist bei dir jetzt ne verbindung direkt in die schürze vorn oder hast du das ausgebaut und der saugt näher am motor die luft?

sorry, aber steig grad ned mehr ganz durch...

 

gruß sandra

 

 

 

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du hast recht der flexschlauch ist aus dem baumarkt un wird eigentlich für abzugshauben genutzt ist aber bei mir noch nicht die endlösung da ich mir das rohr nochmal aus nem alurohr nachbauen will. das rohr geht durch die ovale öffnung direkt an die unterseite des luftfilterkastens wo sonst das verbindungsgummi vonm resokasten dran geht. jetzt wird die luft direkt von vorne angesaugt und nicht aus dem motorraum
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ja es bringt ansauggeräusche aber wie es im direkten vergleich mit nem AI ist kann ich dir nicht genau sagen.

ich wollte das sich der motor kühle luft von draussen ansaugt und nicht die warme luft aus dem motor wie es orginal der fall ist wodurch das auto zwar leiser ist aber meiner meinung nach an sehr heißen tagen schlechter läuft. hab den umbau letzten sommer gemacht und bin fest der meinung das es zumindestens an sehr warmen tagen was bringt und im winter sicherlich nicht schadet

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Mag mich ja jetzt irren, aber ich war bislang der Meinung, ein Air-Intake soll eben genau das machen, also quasi dem Motor kühlere, sauerstoffreichere Luft zuführen, um eine bessere Zylinderfüllung zu bekommen?????

 

Diesen Trick benutzt man im Motorradbau schon seit Jahren, da da die Luft ja meist hinter dem Motor angesagt wird. Erweitert wurde da mittlerweile um das sogenannte RAM-Air - System, das bei höheren Geschwindigkeiten die Luft in den Ansaugweg preßt, um noch mehr Leistung zu bringen.

 

Gruß, Alex

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das mit dem ram air kenn ich auch, jedoch nur bei einem freund mit einer 600 ninja und der hat ein 2001 model mit vergaser und somit wird die luft reingepresst.

 

beim air-intake wird ja nix rein gepresst, sondern es wird eine größere luftmenge zur verfügung gestellt die sich der motor ansaugen kann.

ich erleichtere ihm somit das atmen, was auch völlig ungefährlich ist.

 

jedoch ist das problem was beschrieben wird mit leistungsverluste, dahin zurück zu führen das durch den warmen motor wird die ansaugluft auch erhitzt.

erwärmte luft kann weniger sauerstofftransportieren und somit fällt die zur optimierten verbrennung.

jedoch denke ich, dass der luftfilter im accord weit genug vom motor entfernt ist und es durch den fahrtwind die nötige kühlere ansaugluft bekommt.

 

@civica

 

der acci wurde von honda für familie gebaut, die einfach nur relativ komfotabel von a nach b kommen wollen und nicht durch motor geräusche zusätzlich genervt werden wollen.

somit hat honda etliche möglichkeiten eingebaut, den sound so gering wie möglich zu halten( z.B. resonanzkasten).

selbst der luftfilterkasten vom aufbau her ist so konstruiert, geräusche einzudämmen.(die ganzen lamellen, dienen zur geräuschdämmung)

du musst einfach nur solche einrichtungen entfernen und die offenen stellen (z.B. ansaugschlauch) ordenlich abdichten, damit nicht ungewollt wasser, warme luft oder dreck in den ansaugtrackt hinein gelangen. und schon wird sich das geräusch ändern und er wird ein lautere ansauggeräusche produzieren.

 

wenn du fragen hast meld dich einfach

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@alex

 

habe mal hier ein bild vom ram-air was du meinst

dadurch bekommt er mehr kühle luft und sie wird wie beim turbomotorprinzip reingepresst

 

 

http://img465.imageshack.us/img465/3605/zx6rmod99air5qd.th.jpg

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Original von DUNCAN

 

@civica

 

der acci wurde von honda für familie gebaut, die einfach nur relativ komfotabel von a nach b kommen wollen und nicht durch motor geräusche zusätzlich genervt werden wollen.

somit hat honda etliche möglichkeiten eingebaut, den sound so gering wie möglich zu halten( z.B. resonanzkasten).

selbst der luftfilterkasten vom aufbau her ist so konstruiert, geräusche einzudämmen.(die ganzen lamellen, dienen zur geräuschdämmung)

du musst einfach nur solche einrichtungen entfernen und die offenen stellen (z.B. ansaugschlauch) ordenlich abdichten, damit nicht ungewollt wasser, warme luft oder dreck in den ansaugtrackt hinein gelangen. und schon wird sich das geräusch ändern und er wird ein lautere ansauggeräusche produzieren.

 

wenn du fragen hast meld dich einfach

 

welche teile sind das denn alles zur geräuschdämmung????? also welche kann man entfernen.... details pleaseeeeee

 

ps: dich kenn ich doch, oder???? ^^

 

gruß sandra

 

 

 

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Original von Alex

Original von ch6fan

ja es bringt ansauggeräusche aber wie es im direkten vergleich mit nem AI ist kann ich dir nicht genau sagen.

ich wollte das sich der motor kühle luft von draussen ansaugt und nicht die warme luft aus dem motor wie es orginal der fall ist wodurch das auto zwar leiser ist aber meiner meinung nach an sehr heißen tagen schlechter läuft. hab den umbau letzten sommer gemacht und bin fest der meinung das es zumindestens an sehr warmen tagen was bringt und im winter sicherlich nicht schadet

 

Mag mich ja jetzt irren, aber ich war bislang der Meinung, ein Air-Intake soll eben genau das machen, also quasi dem Motor kühlere, sauerstoffreichere Luft zuführen, um eine bessere Zylinderfüllung zu bekommen?????

 

 

im großen und ganzen hast du nicht ganz unrecht es gibt das normale Air Intake wo die luft knapp unter der motorhaube angesaugt wird (legal) und es gibt das Cold Air Intake bei dem der filter in dort sitzt wo der reso kasten ist und da durch die frische luft einzieht die durch die lufteinlässe in der schürze kommt und nicht die luft die zur kühlung des motors gedacht ist (das CAI kriegt man allerdings nicht eingetragen und deshalb gibt es kaum anbieter die sowas anbieten aber ich glaube ich habe mal ein CAI bei DC Sports gefunden

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@civica

 

ja ich hab dir den grill verkauft :D

 

ich kenn mich leider nur mit meinem luftfilterkasten aus, ich weiß nicht ob der luftfilterkasten in den anderen varianten 1.8/2.0/2.3 baugleich mit den type-r filterkasten.

 

bei mir könnte ich so knapp 3-4 sachen ändern um den sound zu erhöhen

1.resonanzkasten raus

2.die biegung vom luftfilterkasten in resonanzkasten(kotflügel)

3.einige verstrebungen in luftfilterkasten raus schneiden und planschleifen

4.resonanzkörper hinter luftfilterkasten abbauen und abdichten

 

so sieht das jedensfalls beim ch1 aus

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Original von DUNCAN

 

3.einige verstrebungen in luftfilterkasten raus schneiden und planschleifen

 

verstrebungen im luftfilterkasten?????

ich hatte meinen die tage auf, da hab ich aber nix gefunden was ich verstrebung nennen könnte. was meinst du damit????

 

hab auch grad keinen bock in regen zu latschen um am original zu gucken... mistwetter, also ich wäre für ne definition sehr dankbar :)

 

gruß sandra

 

 

 

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Original von ch6fan

ja es bringt ansauggeräusche aber wie es im direkten vergleich mit nem AI ist kann ich dir nicht genau sagen.

ich wollte das sich der motor kühle luft von draussen ansaugt und nicht die warme luft aus dem motor wie es orginal der fall ist wodurch das auto zwar leiser ist aber meiner meinung nach an sehr heißen tagen schlechter läuft. hab den umbau letzten sommer gemacht und bin fest der meinung das es zumindestens an sehr warmen tagen was bringt und im winter sicherlich nicht schadet

 

Da muß ich dir auf jeden Fall Recht geben.An warmen Tagen ist es tatsächlich so,daß die Leistung ein wenig in den Keller geht.Kalte Luft hat eben eine höhere Dichte.Finde ich eine sehr gute Idee!!! :))

Allerdings scheint mir der Umbau etwas kompliziert und Zeitaufwendig.Oder?

Wäre daran aber interessiert.

 

An ch6fan...Könntest Du mir eine genauere Anleitung eventuell zuschicken?

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ich habe etwa 1,5 stunden gebraucht habe mir allerdings zeit gelassen da ich nichts kaputt machen wollte und ich mir den flexschlauch noch holen mußte also in einer stunde kann man es bequem schaffen. ich werde demnächst mal nen tuning guide fertig machen.
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