Bei Modellen ohne OBD Schnittstelle kann durch Brücken des kleinen Disgnosesteckers (nicht des Langen) eine Art Morsecode initiiert werden. Dieser blinkt dann in kürzeren und längeren Abständen mit der jeweiligen Fehlerlampe auf dem Tacho bestimmte Codes aus. So kann man Fehlercodes ohne Diagnosegerät auslesen.
Leuchtet die Lampe durchgehend, obwohl sie im Diagnosemodus sein sollte, klappt die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht.
Selbiges Problem bei konstant leuchtender ABS-Lampe, wenn diese eigentlich im Diagnosemodus (nicht im normalen Betrieb trotz bestehendem Fehler!) Codes blinken sollte.
Hab mich lange damit beschäftigt, und mich mit Honda-Technikern unterhalten. Bei mir war das ABS auch ohne Funktion, aber kein Fehlercode ausblinkbar. Abhilfe hat bei mir nur eine neue Elektronik am ABS-Block geschaffen (Wechselbar ohne die Bremsleitungen anzufassen 🙂 )
In deinem Fall würde ich erstmal nicht den Teufel an die Wand malen, und alle Stecker säubern und auf optimalen Kontakt prüfen.