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kardynau

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Über kardynau

Persönliches

  • Vorname
    Marek
  • Wohnort
    Baden-Württemberg
  • Interessen
    wandern, angeln, autos reparieren ;0)) tauchen, reisen

Mein Auto

  • Fahrzeug
    Accord CA5
  • Modell
    Aerodeck
  • Baujahr
    1987
  • Facts zum Fahrzeug
    Aktuell:
    ► HONDA ACCORD Aerodeck III 2.0 EX (CA5-Vergaser)
    ► KBA Schlüsselnummer: 7100 433 (JHMCA54700C125686)
    ► Motorcode: A20A1
    ► Baujahr: 10.1987
    ► Leistung: 76 kW/103 PS
    ► Hubraum: 1932 ccm
    ► Zylinder: 4
    ► Motorart: Otto - 3 Ventile/Zylinder
    ► Antriebsart: Frontantrieb
    ► Bremssystem: Hydraulisch
    ► Kraftstoffart: Benzin - Normal (tanke SUPER)
    ► Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
    ► Aufbauart: Aerodeck
    ► Getriebeart: 4AT (Automatikgetriebe)
    ► Tachostand aktuell: ca. 70.000 km
    ► Im 05.2008 als Rentnerfahrzeug mit ca. 60.000 km für 2000 EUR gekauft.

    Bis jetzt Nachgerüstet:
    ● Pioneer-Kassetten-Radio (keh-p2030) und dazu YATOUR-digital music charger eingebaut
    ● Komfortblinker (03.11)
    ● Lederausstattung - viele Ledersitzbezüge als Konvolut von einem Rover 400 bei eBay billig ersteiget und angepasst. Bezüge sind nicht perfekt aber besser als die alten Sitze.

    Ausgeführte Reparaturen:
    ● Bei ca. 62tkm/nach mehr als 26 Jahren Zahnriemen erneuert (08.2013)
    ● Hosenrohr, Mitteltopf und Endtopf erneuert
    ● Vorsorglich beide radseitigen Faltenbälge der Antriebswellen erneuert (waren porös)
    ● Auf beiden Seiten hinten Radbremszylinder und Bremsbacken erneuert. Bremsflüssigkeit lief nach 4-Jahre Standzeit aus
    ● Benzinfilter erneuert
    ● Benzineinfüllrohr erneuert. Benzin lief wegen Durchrostungen aus
    ● Alle Hohlräume wie Schwellen und Radkasten mit Hohlraumwachs versiegelt

    --------------------------------------------------------
    Mein alter geiler Wagen, 02.2013 verschrottet wegen Unfall :-(( :

    ► HONDA ACCORD Limousine III 2.0 EXi (CA5-Einspritzer)
    ► KBA Schlüsselnummer: 7100 434
    ► Motorcode: A20A3
    ► Baujahr: 1987 (01.86 bis 12.89)
    ► Leistung: 85 kW/116 PS
    ► Hubraum: 1955 ccm
    ► Zylinder: 4
    ► Motorart: Otto - 3 Ventile/Zylinder
    ► Antriebsart: Frontantrieb
    ► Bremssystem: Hydraulisch
    ► Kraftstoffart: Benzin - Normal
    ► Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
    ► Aufbauart: Stufenheck
    ► Getriebeart: 4AT (Automatikgetriebe)
    ► Tachostand aktuell: ca. 288.000 km
    ► Im 11.91 als Rentnerfahrzeug mit ca. 38.000 km für 14.100 DM gekauft.

    Bis jetzt Nachgerüstet:
    ● Alle Türen und beide Radkasten im Kofferraum mit Presto-dämmmatten abgedichtet/gedämmt. (09.12) Dabei alle Scheibenführungsschienen mit Sillikon und alle Fensterheber-mechanik mit Fett geschmiert und Türblech innen mit Hohlraumwachs versiegelt.
    ● Pollenfilter (04.11)
    ● Komfortblinker (03.11)
    ● Megapulse (11.10, Blei-Batterien regenerieren, Lebensdauer verlängern)
    ● Kofferraumentriegelung über die Funkfernbedienung (10.10)
    ● Funk-Fernbedienung für Zentralverriegelung (10.10)
    ● Tagfahrlicht (06.10, 253tkm)
    ● Tempomat (06.10, 253tkm)
    ● Heckspoiler
    ● 6 J x 14 H2, Typ 1461 R, Exip-Alufelgen
    ● Q-C8405N AAC WMA MP3 CD-Player/Receiver von Panasonic
    ● Lederausstattung - viele Ledersitzbezüge als Konvolut von einem Rover 400 bei eBay billig ersteiget und angepasst. Bezüge sind nicht perfekt aber immer noch besser als die abgenutzten alten Sitze.

    Ausgeführte Reparaturen:
    - Heizungsbedientafel-platine wegen Probleme mit der Beleuchtung abmontiert und Lötpunkte nachgelötet dann wieder eingebaut und noch defekte Birnchen erneuert - die ganze Beleuchtung der Funktionsschalter funktioniert wieder.
    - 275.000 km: Beide Radlager hinten wurden erneuert. Grund: Neue Radlager im Keller gehabt. ;0))) Hinweis: Die alten Radlager waren noch OK. (06.12)
    - Roststelle vorne links am Unterboden wurde versiegelt. (05.12)
    - Zündkabel wurden erneuert. Grund: Beim Abziehen der Kerzenstecker Zündkerzenkontakt aus dem Kerzenstecker gezogen. :0((( (04.12)
    - Schnellleerlaufregler wurde gereinigt und abgedichtet. Grund: Unrunder Leerlauf, Regler undicht. (04.12)
    - Radlaufoberfläche rechts hinten wurde wegen Roststelle versiegelt. (04.12)
    - 272.000 km: Durchrostungen links und rechts hinten im Kofferraum wurden mit Polyesterharz und Glasfasergewebe verschloßen. Grund: Rost hat Hohlraumwachs unterwandert. (10.11)
    - 272.000 km: Die komplette Auspuffanlage wurde erneuert (10.11). Hinweis: Zuletzt wurde End-/ und Mittelschaldämpfer im 05.2000 ausgewechselt.
    - 265.000 km: Zündverteilerkappe wurde erneuert. Grund: Im Keller eine neue gehabt. Ergebnis: Mein Accord startet jetzt viel besser bzw. leichter. (06.11)
    - Undichte Einspritzdüse wurde gegen eine neue ausgetauscht. Grund: Obwohl mit Kleber abgedichtet später wieder undicht. (06.11)
    - 264.000 km: Querlenker hinten links oben wurde erneuert (05.11, neuer von Nipparts). Grund: Kugelgelenk hat Spiel gehabt. Hinweis: Davor wurde Querlenker links und rechts bei 170.000 km beim HH gewechselt. (04.2000)
    - 263.000 km: Kurvenstabilisator vorne wurde erneuert. Grund: Gummis hart und alles verrostet. (04.11)
    - 262.000 km: EGR-Ventil wurde stillgelegt. Grund: Rußablagerungen im Ansaugkrümmer. (03.11)
    - Alle Einspritzdüsen abmontiert und mit Kleber abgedichtet. Grund: Eine Düse war undicht bzw. hat leichte Benzinleckage gehabt. (02.11)
    - 258.000 km: Heckscheibenheizung wurde repariert. Grund: Ein durchgebrannter Heizdraht. (09.10)
    - 251.000 km: Bremsschlauch vorne rechts wurde erneuert. Grund: Ungleiche Bremswirkung bzw. Bremsschlauch verengt. (04.10)
    - 250.000 km: Ein durchgebrannter Gebläsewiderstand wurde repariert. Grund: Die erste Stufe des Gebläses funktionierte nicht. (04.10)
    - Bremsscheiben vorne gewechselt: OEM-Qualität, Made in Japan (03.10), Bremsklötze vorne: Original Honda
    - 250.000 km: Kombinationsschalter-Einheit wurde erneuert. Grund: Scheibenwischerschalter war abgebrochen. (01.10)
    - 246.000 km: Andere Achsschenkel mit neuen Teilen wurden verbaut: beide untere Traggelenke (MEYLE), vordere Radlager (original Honda) und vordere Stoßdämpfer (Koni rot) (10.09). Grund: Die neuen Radlager von NK haben Spiel gehabt :-((( (NK - siehe unten).
    - Bremsscheiben hinten gewechselt: Hersteller Nipparts. Bremsklötze hinten: auch Nipparts (Ende 2009)
    - Beide Federbeine wurden hinten erneuert. Grund: Beide Feder waren unten verrostet. (Ende 2009)
    - Hauptrelais wurde instandgesetzt bzw. Lötpunkte wurden nachgelötet. Grund: Startprobleme. (10.09)
    - Zündverteilerkappe und Läufer wurden gereinigt. Grund: Ablagerungen beseitigt.(10.09)
    - Thermostat wurde ausgewechselt. Grund: Thermostat blockiert bzw. immr offen. Motor war immer zu kalt. (05.09)
    - 232.000 km: Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe erneuert. Grund: Zahnriemen alt und ohne Zahn dazu Spannrolle lief trocken. Hinweis: Die alte Wapu war noch OK. (04.08)
    - 231.000 km: Beide vorderen Radlager (NK) und beide unteren Traggelenke (QH) wurden erneuert. Grund: Radlager brummten während der Fahrt. (03.08)
    - 220.000 km: Beide obere vordere Querlenker wurden erneuert. Grund: Kugelgelenke haben Spiel gehabt.
    - 220.000 km: Beide Antriebswellen wurden erneuert. Grund: Alte abgenutzt, zwei neue Made in Japan URW billig bei eBay ersteigert. (2007)
    - Bremssättel vorne und hinten wurden erneuert. Grund: Bremskolben blokiert. (07.05)
    - Spurstangenende rechts wurde erneuert. Grund: Kugelgelenk hat Spiel gehabt. (05.04)
    - 194.100 km: Benzineinfüllrohr wurde beim HH erneuert. Grund: Benzineinfüllrohr war undicht bzw. innen verrostet. (06.03)
    - 185.700 km: Beide Manschetten bei den alten Antriebswellen wurden beim HH erneuert. Grund: Eine Manschette war gerissen, Fett ist ausgetreten. (05.02)
    - Alle Hohlräume wie Schwellen und Radkasten mit Hohlraumwachs versiegelt.
    davor alles schlampig oder nicht gemacht... :-(

    WARTUNGSPLAN (Gegen Vergesslichkeit):
    ▪ Servolenkungsöl: PSF-II Original Honda Servolenkungsflüssigkeit
    ▪ Kühlmittel: RAVENOL TTC - Protect C11 Concentrate (50/50 gemischt mit destilliertem Wasser)
    ▪ Bremsflüssigkeit: RAVENOL DOT 4
    ▪ Automatik-Getriebeöl: ATF Dexron DII von RAVENOL
    ▪ Motoröl: RAVENOL SVP SAE 15W-40 A3/B4, davor Castrol Magnatec 10w-40 A3/B4
    ▪ Ölfilter Mapco 61560
    ▪ Kraftstofffilter: 2x Original Honda.
    ▪ Luftfilter: Nipparts
    ▪ Zündkerzen: 4x NGK-Zündkerzen BPR6EY-11 oder BCPR6EY-11.

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  1. Hi, ich habe mir noch Stromlaufplan angeschaut und hauptsächlich sind zwei Schalter für die leuchtende Bremskontrollleuchte/Bremsanlagen-Anzeige zuständig: Bremsflüssigkeitsschalter und Feststellbremsschalter (Schalter zur Masse geschlossen: Schwimmer unten=zu wenig Flüssigkeit ODER Hebel oben-Handbremse angezogen). Aber die Leitung geht weiter zu ABS-Steuereinheit. (?) Aber die beiden kannst auch überprüfen, ob z.B. Handbremsen-Schalter nicht defekt, zeitweise blockiert ist, seine Rückstellung hängt....aber natürlich bitte berichten...🧐 bremsen-Cg-1.pdf bremsen-Cg-2.pdf
  2. Hi, vielleicht zu einfach aber hast du alle Glühbirnen von den Bremsleuchten und alle Fassungen wegen schlechten Kontakts geprüft? Ich kann mir auch schlechten Massekontakt dieser Leuchten vorstellen.
  3. kardynau

    musik

  4. kardynau

    musik

  5. Tacho zeigt nur ein kleines Teil von Fehlermeldungen an, welche kritisch bzw. wichtig sind. Unwichtige Meldungen stehen nur im Fehlerspeicher und sind für dich als Fahrer unsichtbar. Wenn du keine Möglichkeit hast selber Fehlerspeicher auszulesen dann lasse es lieber. Bei den abzockenden Werkstätten kostet vermutlich so etwas wie Fehlerspeicher auszulesen mehr als das Ersatzteil, hat keinen Sinn. Aber das ist nur meine Meinung. Ps.: Bei Auto-Doktoren habe ich etwas zum Thema Stellmotor und Belüftung (ab 23.33 Minuten/Zeitpunkt Video) gefunden. Anderes Fahrzeug aber so gut wie gleiche Fehlersuche.
  6. Hi, du musst schon selber wissen was nicht in Ordnung ist, oder schlecht funktioniert. Ich würde sagen Amazon ist hier zu teuer. Deshalb habe ich geschrieben, zur Sicherheit falls möglich Fehlerspeicher auszulesen und schauen, ob Fehler abgelegt wurde. Bei Rockauto (habe gute Erfahrung), eBay oder amayama (auch OK, ist original Honda, muss funktionieren 🧐 ) kannst du schon vermutlich zurückschicken aber wegen Rückversandkosten bzw. was alles in AGBs steht, musst du schon selbst alles durchlesen. Ansonsten bei kleinen Preisen kannst weiter verkaufen, wenn Fehler nicht behoben wurde, hätte ich gesagt. 2.4L das gleiche Teil ist ja nur Belüftung. Andere 2.4L und bitte alles überprüfen und bitte berichten. Grüße
  7. Hi, wenn ich die Honda-Nr.: richtig gefunden habe dann z. B. hier zu bekommen (aber bitte überprüfen): Amazon Aliexpres hondapartsnow rockauto usw... ebay amayama
  8. Genau, ich denke auch, wennn eine Seite unverändert warm bleibt und andere Seite kalt wird, ist meistens einer der Stellmotoren (Luftgemisch-Reguliermotor links (Nr.: 7) 79160-SDC-A41) für die Klappensteuerung kaputt oder Gestänge oder Klappe blockiert oder schwergängig. Klappen verteilen die Kälte oder Wärme an die richtigen Stellen. Es wäre nicht schlecht Fehlerspeicher auszulesen und schauen ob Fehler abgelegt wurde. Luftgemisch-Reguliermotor prüfen 1. Den 7P-Stecker vom Luftgemisch-Reguliermotor abziehen. ZUR BEACHTUNG!! Wenn am Luftgemisch-Reguliermotor Plus und Masse falsch angeschlossen werden, wird der Motor beschädigt. Folgen Sie sorgfältig den Anweisungen. 2. Batteriespannung an die Klemme Nr. 1 des Luftgemisch-Reguliermotors anlegen und die Klemme Nr. 2 mit Masse verbinden. Der Luftgemisch-Reguliermotor muss auf Kühlung (Cool) laufen. Ist das nicht der Fall, die Anschlüsse umpolen. Der Luftgemisch-Reguliermotor muss auf Max laufen. Läuft der Luftgemisch-Reguliermotor nicht, den Motor ausbauen und prüfen, ob Luftgemisch-Reguliergestänge und Klappe frei beweglich sind. • Sind Gestänge und Klappe frei beweglich, den Luftgemisch-Reguliermotor austauschen. • Gestänge oder Klappe nach Bedarf instand setzen, wenn sie blockiert oder schwergängig sind. • Wenn der Luftgemisch-Reguliermotor einwandfrei läuft, mit Schritt 3 fortfahren. 3. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 5 und Nr. 7 messen. Der Wert muss zwischen 4,2 und 7,8 kΩ betragen. 4. Den 7P-Stecker des Luftgemisch-Reguliermotors wieder anschließen und die Zündung einschalten (II). 5. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 3 und Nr. 5 messen. Max Cool (maximale Kühlung) − ca. 0,5 V Max Hot (maximale Heizung) − ca. 4,5 V 6. Wenn der Widerstands- oder der Spannungswert vom Sollwert abweicht, den Luftgemisch-Reguliermotor austauschen. Luftgemisch-Reguliermotor austauschen HINWEIS: Abgebildet ist ein LHD-Modell (mit Linkslenkung). Das RHD-Modell (mit Rechtslenkung) ist spiegelbildlich aufgebaut. 1. Den 7P-Stecker (A) vom Luftgemisch-Reguliermotor (B) abziehen. Die Schneidschrauben lösen und den Luftgemisch-Reguliermotor von der Heizungseinheit abnehmen. 2. Den Einbau des Motors in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus vornehmen. Sicherstellen, dass der Stift am Motor richtig in das Gestänge eingreift. Nach dem Einbau kontrollieren, dass der Motor einwandfrei läuft. Alles ohne Gewähr!
  9. Hi, dann mache ich den Anfang: Ventile einstellen, Ventileinstellwerkzeug, Motorölwechsel neue Alu Unterlegscheibe ist für die Ablassschraube (94109-14000) ist zu empfehlen, Motoröl. Aber hier im Forum gibt es schon viele beiträge zum Thema Motoröl, Zündkerzen, Zündspulen, Getriebeöl, Servoöl, Kühlmittel, Kraftstofffilter. Einfach "Suche" benutzen. Grüße
  10. Hi, bevor du Service machst, würde ich zuerst sich absichern und an deiner Stelle sich erkundigen, ob dieser Wagen überhaupt eine Chance hat zugelassen zu werden. So einen verunstalteten Accord-Wagen sieht man nämlich nur selten. Fragen wären z.B.: sind alle Teile wie Spoiler 🧐 und ... und alles andere wie Felgen eingetragen (?), funktioniert die Abgasanlage richtig und ist sie auch eingetragen? Also ich persönlich hätte ich in diesen Wagen keinen Cent investiert. Aber das ist nur meine Meinung. Grüße... Ps.: Service wie Wechsel von Motoröl, Zündkerzen, Zündspulen (vermutlich nicht nötig), Getriebeöl, Servoöl, Kühlmittel, Kraftstofffilter ist normalerweise kein Problem.
  11. Stoßdämpfer z. B. bei ADAC prüfen lassen. ADAC-Mitglieder profitieren von vergünstigten Preisen oder sogar kostenlosen Prüfungen.
  12. kardynau

    musik

  13. Ich denke genauso da laut Beschreibung, HELIX AAC.3, High Resolution-fähig: Der AAC.3 generiert aus dem Lausprechersignal des Autoradios oder Verstärkers eines Original-Soundsystems ein hochwertiges Vorverstärkersignal und ermöglicht so den einfachen Anschluss von zusätzlichen Verstärkern. Sein besonders weiter Übertragungsbereich von 18 Hz bis 80.000 Hz garantiert dabei exzellenten Klang und macht ihn somit High Resolution-fähig. Video-Anleitung
  14. Also ich hätte deutscher frischen Qualität vertraut und RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 (API GL-4) gekauft. Dieses vollsynthetische Leichtlauf-Getriebeöl erfüllt laut Angaben Spezifikationen wie Honda 08261-99964 Genuine MTF Fluid, Honda 08798-9031 MTF-7289. (laut Internet HONDA/ACURA MTF II/III) Ein Liter Ravenol kostet weniger (ca. 14,00 EUR pro Liter) auch mit Versandkosten für 2 Liter. Ab 4 Liter-Behälter (2 Liter für Reserve) noch billiger und Versandkosten frei. Ki dazu: Die Teilenummer Honda 08261-99964 bezieht sich auf ein spezielles MTF-Getriebeöl (Manual Transmission Fluid), das für manuelle Schaltgetriebe von Honda-Fahrzeugen entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Schmiermittel, das für eine geschmeidige Schaltperformance und den Schutz des Getriebes sorgt. 🔧 Empfohlenes Ersatzprodukt: Ein häufig empfohlener Ersatz ist das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80, ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl auf PAO-Basis. Es erfüllt die Anforderungen von Honda 08261-99964 und ist für moderne Schaltgetriebe unter hoher mechanischer und thermischer Belastung geeignet. Ravenol-Honda MTF2-3.pdf
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