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Tieferlegung mit Seriendämpfern


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Hallo,

 

also gegen eine Tieferlegung bis 40mm mit Seriendämpfern sprichts garnichts. Das Fahrverhalten ist natürlich nicht so schön wie mit abgestimmten Dämpfern.

Alles was über 40 mm geht wird schwierig mit den originalen, da man dort schon teilweise gekürzte Dämpfer brauch, vorrangig hinten.

 

Hatte damals meinen Colt mit 120Tkm tiefer mit HuR und ihn mit 20 Jahren und 270Tkm der

Abwrackprämie zukommen lassen. 0 Probleme.

 

Die originalen Dämpfer sind qualitativ meist sogar hochwertiger als Nachrüstdämpfer! Die großen marken natürlich ausgenommen.

 

Ich persönlich habe eine seltenes Fahrwerk von Bilstein verbaut, welches aber mit H&R Federn beinhaltet. Fährt sich bombastisch, ist halt auch ein bißchen straffer.

 

Gruß

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Hi,

hat jemand zufällig ne Ahnung ob man die H&R 50mm Feder mit den Serien dämpfern eingetragen bekommt?

Hab das Gutachten durchgelesen und in den Auflagen steht nix drin vom Dämpferwechsel, nur halt das übliche wie Freigängigkeit und bla bla bla..

 

 

JA!

 

Brauchst keine kürzeren Dämpfer oder so was, es geht Plug'n'Play.

Radkanten müssen umgelegt werden, das war...

 

Gruß

Belfi

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Warum sollte man nur weil der Wagen 20 tkm gelaufen hat oder meinetwegen auch erst 50 tkm keine anderen Federn rein machen? Das ist ja keine Laufleistung. Bei mir kamen die 35er Federn bei ca 65 tkm rein.

 

@airmaxx: was hat in deinem fall die 35mm tieferlegung gebracht? ich meine, wieviel härter

ist dein laster geworden, bzw. hat es auch andere effekte gegeben. z.b. einen etwas geringeren

verbrauch oder etwas höhere vmax. man liest ja immer wieder über "bluemotion" modelle.

 

da wird z.b. durch eine leichte tieferlegung der cw wert verbessert und die vmax steigt leicht,

bzw der verbrauch sinkt leicht.

...und weg...
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Sonne !!! Dich gibts auch noch, schön mal wieder von Dir zu lesen. :wink:

 

Hab den Wagen eigentlich nur tieferlegen lassen, weil es mit den Serienfedern in Verbindung mit den großen Sommerfelgen wie bei Oma unterm Arm aussah. :schock:

Da war mir einfach zu viel Platz im Radhaus. Desweiteren kommt der dadurch minimal entstehende Negativ Sturz hinten dem zugute, das die Reifen was besser ins Radhaus eintauchen beim einfedern, wobei bei den 235ern die ich fahre dennoch gebördelt werden musste hinten. Die Federn wurden bei meinem Wagen im August eingebaut und direkt mit den 19" Felgen eingetragen, von daher kann ich Dir da kaum was in Sachen Verbrauch sagen, weil der Wagen mit den Rädern ziemlich säuft. (Macht mind. 1 Liter, wenn nicht 1,5 Liter ca auf 100 Km aus denke ich über den Daumen). Muss dazu sagen das die Reifen aber auch Sägezahn deluxe haben und 4 Jahre alt sind, mag daraus u.a. auch resultieren. (Rad-Reifen Kombination gebraucht gekauft hier im Forum). Darfst auch nicht vergessen, ich hab den 2.0 Liter mit 5 gang Getriebe. Zur Zeit fahr ich Winterreifen, allerdings 195/65/15 der Verbrauch ist drastisch zurückgegangen, wohl aber eher wegen der Reifenkombination,wie oben beschrieben.

 

Ansonsten bin ich um wieder auf die Federn zurückzukommen sehr zufrieden. Hatte mir im Vorfeld hier einiges dazu durchgelesen, auch im Internet und hab zu guter letzt auch beim HH nochmal nachgefragt. Auch dort wurde mir zu den Eibach Federn geraten, da die noch etwas straffer als die H&R sein sollen und man damit absolut keine Probleme kannte. Zu hart ist es nicht, zu weich auch nicht. Im Grunde genommen fährt es sich fast wie das Serienfahrwerk, nur ne Spur straffer. Find es nicht unkomfortabel.

 

Zu der V max kann ich im Prinzip gar nix sagen. Mit den Sommerrädern kommt ab 200 eh kaum noch was, zum. nicht das es erwähnenswert wäre. Mit den Winterreifen sinds sonst vielleicht 215, aber die bin ich nach der Tieferlegung im August noch nicht gefahren, fahre in der Regel auf der Autobahn 120-130 und guck mir die Landschaft an und halte nach den Foren Freaks hier ausschau :D:D:D .

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Hi AirMaxx,

kannst du das mit dem Fahrverhalten noch ein bisschen konkretisieren?( Was meinst du genau mit "ne Spur straffer"? Würde ich den Unterschied sofort merken, wenn ich von nem Serienfahrwerk auf deins umsteige? Und wie siehts mit der Seitenneigung in den Kurven aus?...mein Lieblingsthema:D ...Hat die sich verringert?:wink:

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Hi AirMaxx,

kannst du das mit dem Fahrverhalten noch ein bisschen konkretisieren?( Was meinst du genau mit "ne Spur straffer"? Würde ich den Unterschied sofort merken, wenn ich von nem Serienfahrwerk auf deins umsteige? Und wie siehts mit der Seitenneigung in den Kurven aus?...mein Lieblingsthema:D ...Hat die sich verringert?:wink:

 

Hi,

 

naja ich hab ja nur Tieferlegungsfedern, die Dämpfer sind die originalen Honda. Aber man merkt den Unterschied, klar. Die Seitenneigung ist verringert, der Wagen liegt besser auf der Straße und mit "eine Spur straffer" meine ich halt genau das. Liegt besser , ist dadurch natürlich etwas härter gefedert, aber nicht so das es unangenehm auffallen würde. Die Seitenneigung verringert sich zwangsläufig mehr, je tiefer das Auto gelegt wird .

 

Ist bei Doppel X weiter oben ja sehr schön zu sehen, da er Bilder mit Sommer und Winterreifen gepostet hat. Dort sieht man ja das der "Platz" im Radhaus ne Ecke weniger geworden ist.

 

@ Sonne > Naja ich hab es bei honda machen lassen. Im Angebot enthalten waren der Federnsatz, die Montage, die Tüveintragung, Achsvermessung, Spureinstellen . Sprich Auto morgens hinbringen , Nachmittags abholen und fertig.

Bearbeitet von AirMaxx
Hinzugefügt !
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ich interessiere mich derzeit für ein satz mit dezenter 30 mm tieferlegung. muß ich da trotz

geringer tieferlegung etwas einstellen lassen, bzw. auf einen vermessungsstand?

 

Ich habe nun 30er von Eibach rumliegen. Werden nächste Woche eingebaut. Trotz des kleinen "Kniegangs" sollte die Spur kontrolliert bzw. eingestellt werden.

 

:wink:

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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starowa! :))

 

du kannst ja mal nächste woche nach dem einbau berichten...

 

ich lasse mir noch zeit mit der entscheidung. gibt es eigentlich auch irgendwo 25 mm federn.

also, solche, die auch orginal von honda angeboten weren? bei honda auf der homepage

gibts 25 mm oder 20 mm nur in verbindung mit den dämpern, aber nicht einzeln :(

...und weg...
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bei ner tieferlegung egal wieviel tiefer 30, 40 etc sollte man auf alle fälle zur achsvermessung und gegebenenfalls neu eingestellt werden

 

ich hab nun 35er federn drin und hab es auch gemacht und die spur musste geringfügig korigiert werden

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D

 

japan-sun.de.vu Honda-Club-Mühlhausen

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mahlzeit

 

sach mal airmaxx, habe ich richtig gelesen, dass du bei deinem tourer hinten die kanten bördeln lassen hast? wenn ich mich recht erinner, soll es da ja beim tourer probleme geben. stimmt das? musstest du wegen der tieferlegung oder wegen deiner felgen bördeln? ps. darf man fragen was das bördeln und versiegeln gekostet hat?

 

grüße aus der berliner ecke :wink:

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Ja, da hast Du richtig gelesen. Hinten sind die Radhäuser gebördelt. Naja was heißt Probleme, das Blech hinten , bzw die Bördelkante ist relativ dick, ja. Ist aber für ne Fachwerkstatt nicht das Problem. Hab es direkt bei Honda machen lassen, ging alles einwandfrei. Bei der Rad / Reifenkombination kamen die Radkästen bei vollem einfedern auf den Reifen auf. Kostet ca 80 Euro bei Honda, was wirklich human ist.
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  • 2 Wochen später...

@ Die Sonne: So, hast ja um Berichterstattung gebeten. Hier ist sie. ;)

 

Heute hat es endlich geklappt mit dem Einbau. Auf den Bildern siehst man die Höhe VOR der Tieferlegung mit 30ern und NACH. Die Bilder "danach" entstanden knapp 20 km nach dem Einbau. Werden sich somit noch etwas setzen.

 

Serienmäßig waren vorne und hinten knapp 68cm.

Danach sind es vorne knapp 64cm und hinten die versprochenen 3cm, also 65cm!

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Zum Fahrkomfort kann ich folgendes sagen. Die Seriendämpfer waren meiner Meinung nach straff. Sie haben jegliche Fahrbahnunebenheit sofort weiter gegeben. Die Eibach sind nicht härter als die Seriendämpfer. Das Fahrzeug fährt sich genau so komfortabel wie zuvor, nur mit kaum Seitenneigung. Die Winterreifen spielen hierbei auch noch eine gewisse Rolle. Auf der Landstraße fährt er sich wunderbar weich. Im Sommer wird der Acci sicher noch etwas härter auf der Straße liegen wegen dem Querschnitt 40. Schauen wir mal.

 

Kumpel, mit dem ich sie eingebaut habe, hat meinen auch gefahren und gemeint, dass es super ist. Nicht zu hart und sehr komfortabel. Wenn man das Auto für die Optik tieferlegen möchte, dann sind die 30er eine sehr gute Lösung.

 

:wink:

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Da muss ich Micha zustimmen, die Felgen gehen gar nicht:D Bitte sofort austauschen! Ansonsten schauts echt gut aus! Ich hab meinen CN1 auch vor 2 Wochen 30mm tiefer legen lassen, sind jetzt vorne & hinten 65cm. Zum Fahrkomfort kann ich sagen: Er fühlt sich subjektiv etwas härter an, aber keinesfalls unangenehm, im Gegenteil. Der Effekt, um den es mir ging, ist voll eingetreten: Die Seitenneigung in den Kurven ist deutlich geringer. Bin gestern zum Skifahren übern Fernpass (Kurven ohne Ende), und das hat echt Spaß gemacht. Er fährt nicht "wie auf Schienen", soll ja auch noch komfortabel sein. Aber der Unterschied zur Serie ist schon sehr groß. Hatte alternativ überlegt, ein Sportfahrwerk einbauen zu lassen, mich aber wg. dem Preis für die "billigere" Lösung mit einfacher Tieferlegung entschieden und bin sehr zufrieden. Fazit: Wem es nur darum geht, die Fahreigenschaften etwas zu verbessern (v.a. Seitenneigung in den Kurven) dem empfehle ich die Tieferlegung, reicht völlig aus...und ein angenehmer Nebeneffekt: es schaut natürlich auch besser aus:cool: Bearbeitet von Fungel
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@ E.Krieger: ja genau. Fahre im Winter 205/55 R 16

 

 

@ *micha* und Fungel: Die Winterfelgen sehen so oder so bescheiden aus. Ich finde schwarze Stahlfelgen nicht so schön. So kommt wenigstens ein gewisser Kontrast auf. Wirklich Jungs, in echt sind die geil. Die Bilder bringen den Effekt nicht rüber. :-)

Bearbeitet von Accordian1001
image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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