Laverda1220 Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo Leute, war letzte Woche mit unserem CM1 bei der Jahres-Inspektion. Dabei wurde ein Loch im Vorschalldämpfer festgestellt. Loch mit ca. 1cm Durchmesser -> durchgerostet. Und das bei 'nem 2 Jahre alten Auto!!! Nun würde mich mal interessieren ob das ein Einzelfall ist, oder ob da schon mehr von euch Probleme diesbezüglich hatten. Mein Kollege lacht sich krumm - der hat bei seinem 13 Jahre alten Audi immer noch den ersten Auspuff! Gruß, Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E.Krieger Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 wow das ging aber rasch bei dir!! meiner ist Bj. 04 und noch der erste drauf!! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 kann das nur bestätigen meiner ist 12/04 und bis auf die endschalldämpfender ist auch noch alles das erste (endschalldämpfer) wurden gegen CL9 anlage getauscht Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 (bearbeitet) Generell altern Benzinerabgasanlagen wohl schneller, als die der Dieselfahrzeuge. Kann man auch oft beobachten, dass bei Benzinern ab und an beim Anfahren mal nen Schwapps Wasser aus dem Auspuff kommt, während die Dieselfahrzeuge da eher trocken sind. Das stehende Wasser im Endschalldämpfer geht dann halt diesen an, manche WS empfehlen daher nen Loch von unten in die Endschalldämpfer zu Bohren, als Ablauf. Dann kommts auch noch auf das Material der Abgasanlage an. Nen Kollege von mir hatte nen 10-12Jahre alten 3'er BMW, welcher erst mit diesem Alter nen Auspuffwechsel bekam. War wohl hochwertiger und doppelwandiger Edelstahl. Ich hatte währenddessen in meinem letzten Peugeot-Benziner 2 Endschalldämpfer in 1,5 Jahren nötig. Ich kann von diesem Bosal-Mist nur dringenst Abraten - der hat wirklich nur 1,5Jahre gehalten... Danach eine Original-Peugeot-Abgasanlage verbaut, welche auch bis zum Verkauf noch gut gehalten hat.... Mit billig spart man hierbei am falschen Ende. Hat man nicht 5-6 Jahre Garantie auf die Abgasanlage bei Honda? Bearbeitet 24. November 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo Leute, war letzte Woche mit unserem CM1 bei der Jahres-Inspektion. Dabei wurde ein Loch im Vorschalldämpfer festgestellt. Loch mit ca. 1cm Durchmesser -> durchgerostet. Und das bei 'nem 2 Jahre alten Auto!!! liegt das schnelle durchrosten vielleicht daran, dass du sehr viel kurzstrecke fährst? das wäre für mich evetuell nachvollziehbar. aber ich würde da auf garantie/kulanz bestehen. ich kann gotsche nur zustimmen, die von ihm genannte firma b*sal ist wirklich schrott. bei meinem vorgänger hielt der topf knapp 2 jahre. hier stimmt der spruch: wer billig kauft... Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 ...kauft zweimal! Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 (bearbeitet) liegt das schnelle durchrosten vielleicht daran, dass du sehr viel kurzstrecke fährst? Das kann natürlich auch den Unterschied Benziner und Diesel ausmachen. Die meisten Diesel werden halt für Langstrecken genutzt - hier kann die Abgasanlage auch besser durch Erhitzung komplett trockengefahren werden. Einen Benziner nutzt man vielleicht nur 10tkm im Jahr (ansonsten könnte man sich ja auch nen Diesel kaufen)...und damit vermehrt für Kurzstrecken. Bearbeitet 24. November 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Ich denke es ist ein einzelfall Beantrage Kulanz bei Honda. Meiner ist 02/04 und hat auch noch die erste Auspuffanlage. Ich inspiziere Regelmäßig mein Auto auch von unten und der Auspuff macht für das alter einen Verdammt guten eindruck. End/und Mitteltopf haben nichtmal ansatzweiße Rost, einzige die Verbindungsrohre sind mit Flugrost befallen. Einzig die Verbindungsschelle zwischen Krümmer und Flexrohr ist schon etwas stark koridiert.Ist die Tiefste Stelle vom Auspuff ich denke mal da sammelt sich immer das Kondenswasser. Ich denke dort wird er mal irgendwann mal durch sein in 1-2 Jahren aber ich hoffe bis dahin glänz da was in Edelstahl:D Der rest hält sicher noch ewig. Und an Kurzstrecke kann es nicht liegen fahr sehr viel Kurzstrecke mit meinem Auto. Inkl Vorbesitzer hab ich in fast 6 Jahren gerade mal 50tkm auf der Uhr:cool: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. med. den Rasen Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo Leute, war letzte Woche mit unserem CM1 bei der Jahres-Inspektion. Dabei wurde ein Loch im Vorschalldämpfer festgestellt. Loch mit ca. 1cm Durchmesser -> durchgerostet. Und das bei 'nem 2 Jahre alten Auto!!! Wenn das Auto erst zwei Jahre alt ist greift doch noch die Garantie. Da brauchst nicht als Bittsteller auftreten und einen Kulanzantrag stellen. Wenn dein Händler das nicht auf Garantie machen will dann geh zu ´nem anderen und lass Honda in Offenbach das wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackDream Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Auf jedenfall reklamieren. Meiner ist Ez 02/07 und auf die Abgasanlage gibt Honda 5 Jahre Garantie. Egal ob 30000km / Jahr oder nur 3000 km/ Jahr. Gruß Frank Zitieren Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Richtig, 5 Jahre Garantie auf die Abgasanlage. Aber wie du das Geschafft hast is mir unklar. Fährst eher langsam und wenig oder? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Vielleicht ist ja was mit der Lambdasonde oder nem anderen Sensor nicht ganz in Ordnung. Vielleicht stimmen die Verbrennungstemperaturen oder der Sauerstoffgehalt der Abgase überhaupt nicht, so dass dieser Verschleiß früh ansetzen konnte? Was ist mit dem Kat - ist der noch in Ordnung? Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vtec inside Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 vlt einfach nur ein materialfehler? schlecht verarbeitet etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raga Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Garantiert schlecht verarbeitet, meiner ist Bj. 2004 und die Endtoepfe sehen und hoeren sich noch sehr gut an. Fahre im Durchschnitt 30-40 km am Tag aber nicht am Stueck und fast nie Autobahn. Deshalb muss es nicht unbedingt immer die "Kurzstrecke" schuldig sein. Mfg Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 also ist ja auch ein benziner denn ich habe und ich fahre nur kurzstrecken,leider,wenn ich ihm im stand laufen lasse dann hört er sich ein paar minuten an wie eine Fritteuse,weil das wasser auch drin steht,und meine anlage sieht top aus,keine ahnung warum das bei ihm so schlimm ist Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laverda1220 Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 vlt einfach nur ein materialfehler? schlecht verarbeitet etc.? => Sowas in der Art denke ich auch - wollte eben nur mal wissen ob es ein Einzelfall ist, oder öfter vorkommt. Als erstes: will u. kann meinem AH keinen Vorwurf machen. Hätte ich evtl. im 1. Beitrag dazuschreiben sollen. Zur Garantie: mein Händler hat sofort einen Garantieantrag bei Honda gestellt. Kann mich über das AH (bisher) nicht beschweren. Habe auch eine verlängerte Garantie beim Accord-Kauf damals rausgehandelt. Fahrweise: zu 70% Langstrecke (60km) - zu 10% sehr lange Strecken (250km) - der Rest Mittelstrecke (15km). Kurzstrecke (<5km) fast nie. Sieht auch eher aus, als wär der Schalldämpfer von aussen nach innen durchgerostet. Mal schauen, wann der Ersatz kommt - werde dann auf der Hebebühne die restliche Anlage auch mal anschauen. Gruß, Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WIGMAG Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Würde sagen das ein Materialfehler vorliegt. Ist an der defekten Stelle eine thermische- oder mechanische Bearbeitung zusehen? Wenn ja, dann könte auch ein Fertigungsfehler die Ursache sein. Mein CL7 ist EZ 11/2003 und der Vorschalldämpfer sieht super aus kaum Korrosions zu sehen. Denke das Honda das auf Garantie macht die Kosten wird sowieso der Abgasleitungshersteller tragen. Gib bescheid was Honda dazu gesagt hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laverda1220 Geschrieben 19. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 Nur mal als Schlussbericht: Vorschalldämpfer wurde gestern gewechselt. Alles auf Garantie. Hat problemlos geklappt. Daß es so lange gedauert hat lag u.a. an mir (keine Zeit, ...). Das war definitiv ein Materialfehler. Genaue Stellungnahme von Honda bekomme ich nach den Feiertagen. Gruß u. schöne Feiertage Euch allen, Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.