Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölverbrauch CL9

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
ich denke in unseren Regionen ist ein 10 Öl ausreichend. Die Dicke vom Öl (40) ist ja die Gleiche. Ich glaube auch das die 10W40 Öle schon sehr gut geworden sind. Also ich wechsel lieber alle 10000-15000 km das Öl als wie manche ein 5W40 Öl 20000-30000 km lang fahren.

Die Ölviskositäten haben ja nun nicht viel mit Ölwechselintervallen zu tuen. Bei einem Saugbenziner wirds sicherlich relativ egal sein. Bei einem Turbounterstützten Fahrzeug bestehen dagegen noch andere Anforderungen. So kann die im kalten Zustand viskoseren Öle schneller die zu schmierenden Teile erreichen. Das wird auch der Grund für 0W und 5W Öle sein.

Ich fahre ein 0W-40 in meinem i-CTDi. Aber auch 5W-30 oder 0W-30 gehen.

ein sehr wichtiger aspekt ist auch, dass moderne sythetiköle im gegensatz zu früher keine

schlammigen ablagerungen mehr produzieren und den motor sauberer halten. deswegen ist

auch eine spülung des motors eigentlich überflüssig.

und ok, mit den ölen ist es auch eine glaubensfrage- jeder schwört auf sein öl. wichtig ist,

dass es die freigaben einhält. ich persönlich würde aber kein mineralöl mehr fahren wollen.

für mich sollte vorne auch eine 5 stehen...und hinten mindestens eine 30.

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...

Ich fahre 5w 40 Öl beim Benziner, bin der Meinung das man durchaus auch zu dünnes Öl fahren kann.

Unabhängig davon ist der Meister meiner Werkstatt derselben Meinung.

Auch wenn manch einer seinem Motor was gutes tuen will, teile ich nicht die Meinung das viel auch viel nützt.

Desweiteren habe ich bei bislang allen Autos die Wechselintervalle vorgezogen, bzw handhabe ich das so. D.h. im Normalfall lasse ich alle 10.000 Km einen Ölwechsel inkl. Filter machen, das können mal 2000 Km mehr werden, aber so um den Dreh wird es gewechselt. Der festzustellende Ölverbrauch ist sehr gering, von einem Wechsel zum nächsten etwa ein viertel der Ölstandsmarkierung am Meßstab. Also ca 0,25 Liter auf 10-12 tkm. Jedenfalls nie so, als das ich nachfüllen müsste zwischenzeitlich.

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.