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Scheinwerferreinigung abklemmen?


Gast

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Das beste wäre wohl ein extra Knopf, aber ich schätze das alleine ist nicht mehr erlaubt, weil man dann ja auch sagen könnte, ich mach die Anlage nie mehr an.

 

Jedenfalls ist die VW-Lösung von allen die blödeste, finde ich. Man kann ja gar nicht die Scheinwerfer waschen, ohne vorher einen Wasserschwall über der Scheibe zu vergießen. Das ist doch wirklich Unsinn. Außerdem, wer taktiert in so einer Situation, "hmmh, wie lange halt ich denn jetzt den Hebel gezogen?" In der Praxis werden die meisten zumindest hin und wieder den Hebel zu lange ziehen und sich dann doppelt über ein vollgespritztes Auto ärgern.

 

Wen das umherspritzende Wasser so sehr stört, Licht aus, sprühen, Licht wieder an. Man kann sich auch Probleme suchen. Im Winter ist ein Auto soch sowieso die meiste Zeit dreckig. Ob der Schmutz nun vom Salz kommt oder von der Waschanlage spielt doch nicht die Rolle. Wenns immer übers Auto spritzt sind vielleicht auch nur die Düsen falsch eingestellt. Einstellen ist halt nur bei eingeklappten Düsen schwierig.

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Viele Wege führen nach Rom bei VW ist es halt so gelößt und es zumindest ne variante das Wasser einzusparen, sicherlich gibts auch noch andere wie hier angesprochen.

Aber das die dinger bei jeden mal gleich anspringen wie bei Honda das is wohl sehr Primitiv.

Früher wollte ich auch mal einen Accord mit Xenon aber mittlerweile bin ich froh keins zu haben wenn ich das hier se das die Senoren dauernd verrecken und das mit der SWR.

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Wen das umherspritzende Wasser so sehr stört, Licht aus, sprühen, Licht wieder an. Man kann sich auch Probleme suchen. Im Winter ist ein Auto soch sowieso die meiste Zeit dreckig. Ob der Schmutz nun vom Salz kommt oder von der Waschanlage spielt doch nicht die Rolle. Wenns immer übers Auto spritzt sind vielleicht auch nur die Düsen falsch eingestellt. Einstellen ist halt nur bei eingeklappten Düsen schwierig.

 

Das ist zwar schön und gut. Doch das Problem ist, dass der Behälter zu schnell leer wird. Das versaute Auto ist hier im Winter nebensächlich, das stimmt schon.

 

Gestern habe ich ja die Sicherung entfernt und den Behälter randvoll befüllt. Heute bin ich erneut meine tägliche Strecke (ca. 100km) OHNE die Sicherung gefahren. Die Scheibenwischer habe ich normal wie immer benutzt mit öfterem Spritzen. Das Licht die ganze Zeit über an. Abends in der Garage wieder den Behälter befüllt um den Unterschied zu sehen. Nicht einmal 1 Liter musste ich nachfüllen!!!! :repekt: Bei normaler Funktion der SWRA musste ich fast die Hälfte befüllen! Enormer Unterschied. Da sind mir die dreckigen Scheinwerfer mehr oder weniger egal. Reinige sie kurz von Hand an der Tanke, wenn es sein muss. Oder spaßeshalber die Sicherung kurz wieder rein. :D

 

Die Idee von ecki mit dem Relais klingt sehr gut. Die Sicherung raus ist eine einfache und schnelle Lösung. Das Relais zu ersetzen um die Funktion effizienter zu gestalten, eine intelligente! :repekt:

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Wer ständig die Scheibe voll hat, sollte bei feuchtem Wetter mal darüber nachdenken, den Abstand zum Vorderman zu erhöhen. Wie oft sehe ich leute, die ständig am Vordermann kleben und sich damit die Scheibe einsauen. Es kann mir keiner erzählen, dass innerhalb von wenigen hundert Kilometern ein 5 (!) Liter Kanister leer ist. Da muss ja ein Loch drin sein...

Dann fahre mal mehrere hundert Kilometer auf der AB wenn die Straße nicht richtig naß aber auch nicht trocken ist.Da nutzt es auch nicht auf Abstand zu achten.Und der Witz bei der ganzen Sache ist,daß ich die Hälfte der 500 km mit Standlicht und Neblern gefahren bin damit meine SWRA nicht mit angeht.Außerdem muß ich meine Heckscheibe auch noch mitreinigen.

 

Wen das umherspritzende Wasser so sehr stört, Licht aus, sprühen, Licht wieder an. Man kann sich auch Probleme suchen.

Ist nur nen bischen blöd bei 180 km/h nachts auf der AB das Licht auszuschalten.

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...Wen das umherspritzende Wasser so sehr stört, Licht aus, sprühen, Licht wieder an. Man kann sich auch Probleme suchen. Im Winter ist ein Auto soch sowieso die meiste Zeit dreckig. Ob der Schmutz nun vom Salz kommt oder von der Waschanlage spielt doch nicht die Rolle. Wenns immer übers Auto spritzt sind vielleicht auch nur die Düsen falsch eingestellt. Einstellen ist halt nur bei eingeklappten Düsen schwierig.

 

Sag mal, hat Dein Wagen eigentlich auch diese SWRA, oder gibts Du hier nur Deine breit gefächerte Meinung zum besten? Ursprünglich ging es in diesem Thread darum, das beim CN1 mit Xenon/SWRA konstruktionsbedingt zuviel Wasser verplempert wird. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem zugegebenermaßen nicht Kriegsentscheidendem Problem. Das ein Auto im Winter dreckig ist, wissen die meisten Fahrer bestimmt aus eigener Erfahrung. Und auch umherspritzendes Wasser und dergleichen Nebensächlichkeiten mehr sind hier nicht das Thema.

 

Vielleicht findet ja ein Experte eine Lösung zum selber verbauen, z.B. mittels zeitverzögertem Relais welches zu vertretbaren Kosten einfach nur zu tauschen wäre. Das wäre echt toll und wäre in jedem Fall besser, als die jetzige Situation.

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Ist echt Krass wie oft ihr hier so auffüllen müsste. Also ich hab vorn Winter den 5L Kanister ins Auto reingluckern lassen und gut:DIm Sommer komm ich mit dem Behälter die ganze Saison hin.

Bin jetzt zwar nicht so viel gefahren vieleicht 2TKM ich hab bis jetzt noch nichts nachfüllen müssen.

Bei meinem Vater seinem Jazz hab ich glaub das letzte mal vor 1 1/2 Jahren den Behälter aufgefüllt:gayfight:(kein Witz)

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Ist echt Krass wie oft ihr hier so auffüllen müsste. Also ich hab vorn Winter den 5L Kanister ins Auto reingluckern lassen und gut:DIm Sommer komm ich mit dem Behälter die ganze Saison hin....

 

Glaub ich Dir alles. :)

 

Ich hab das Prob unter den Bedingungen: lange Autobahnfahrten oberhalb 600 km und sehr schlechtem Wetter, wie es dieser Tage häufig vorkommt. Der Rest der Umstände ist weiter oben ausführlich Beschrieben. Im Sommer ist das alles kein Thema.

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ich schalte beim scheibenreinigen auch kurz auf standlicht um. benutze die waschfunktion

meistens, wenn ich irgendwo an einer ampel stehe. wenn auf der autobahn sauwetter ist, und die

kiste sowieso von hinten bis vorne dreckig wird, dann kommts auf den wasserstrahl für die

scheinwerfer auch nicht mehr drauf an ;)

 

man könnte natürlich auch die ganze zeit nur mit viertelvollem tank umherfahren, oder immer nur

etwas flüssigkeit nachfüllen. denn wenn der füllstandssensor einen geringen füllstand meldet,

dann bleibt die düse für die scheinwerfer IMMER ohne funktion, aber das wasser für die scheibe

reicht wirklich noch ne weile hin :))

 

oder man klemmt den stecker für die vorderen düsen ab, und ruhe ist.

...und weg...
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Besser wäre es, die Scheinwerferwaschanlage nur bei jeder fünften Betätigung des Hebels mitlaufen zu lassen, liebe Honda-Entwickler :cool:

 

na so doll ist die lösung auch nicht. was ist denn, wenn ich gerade beim 5. reinigungsvorgang bin,

aber eine scheinwerferreinigung in diesen moment gar nicht will? soll ich immer mitzählen? :roll:

 

da fände ich es besser, wenn man beides seperat bedienen könnte, oder die variante, dass die

vorderen düsen nur bei länger gezogenen hebel mitlaufen.

...und weg...
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so, habe mal bei mir nen foto gemacht...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160110141940_P1100529__Large_.JPG

 

 

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/160110142150_P1100528__Large_.JPG

 

der pfeil mit SWRA ist die sicherung, die ich rausgezogen habe... habe ich noch nicht getestet, da ich grade erst das auto gewaschen habe *g*

 

1, 2, 3 haben nicht direkt ne bedeutung für die SWRA, mich wunderts aber nur, warum die net beschriftet sind und warum eine sicherung dann ganz fehlt, im gegensatz zum facelift (siehe bild 2 seiten vorher)?!

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Ahso beim Facelift gibts den Füllstandssensor? Hab ich nicht, aber hab ich schon vermisst wenn dann mitten auf der Autobahn das zeuch alle ist.

Wenn man bedenkt das ein 96er Deawoo Nexia sowas schon drin hat:roll:

 

ja, das passiert bei mir im moment. ich kann den hebel so of ziehen, wie ich will- die vorderdüsen

bleiben drin. vermutlich habe ich noch 25% wasserfüllung im tank.

...und weg...
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irgendwo stand doch mal, dass nur einmal nach zündung- und lichteinschalten die scheinwerferreinigung losgeht. ich habe das heute mal getestet und wenn ich mich nicht irre, geht nur einmal die scheinwerferrreinigung los. die sprühdüsen kommen erst wieder hoch, wenn das licht aus- und wieder eingeschaltet wird.

sonst wäre ja auch der reinigungstaster links am armaturenbrett überflüssig.

 

für diejenigen, die den noch nicht gefunden haben, der ist neben dem taster für die vsa-deaktivierung...

 

somit aktiviert ihr jedesmal, wenn ihr an der ampel das licht zum scheibenreinigen ausmacht, die scheinwerferreinigung wieder.....der teufel steckt im detail....:D

also ist das abklemmen eigentlich überflüssig.......

 

tschuldigung, das gilt für den cu2!

Bearbeitet von B-CH6
siehe blau
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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...es geht aber um den CL9-Typ. Das Steuegerät für die Scheinwerferwaschanlage sitzt hinter der linken Seitenluftdüse. Der Scheibenwischerhebel, über den die SWRA mitbetätigt wird, hat ein extra Steuergerät, das unter der Lenksäulenverkleidung direkt hinter dem Hebel sitzt. Lässt sich nach den Zeichnungen auch nicht herausfinden, wo das Relais für die SWRA sitzt.
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Hi,

Bin vor kurzem wieder in D gewesen,habe also 1000km hin u.1000km zurueck noch ca 150km in Loerrach und Umgebung gefahren.Mein Wasserbehaelter war nicht voll und auf der Rueckfahrt war eben diese typische Wetter.Habe gerade eben nachgeschaut und der ist immer noch 1/4 voll.Muss aber daszusagen das ich die Reinigungsanlage sehr selten benutze.Da hier auch amTag mit Licht gefahren werden muss,sollte auch der Behaelter schneller leer sein,fahre mein Acci schon 3 J.

aber leer war der Behaelter noch nie.Aufgefuellt habe ich nur 1mal aber bei 2 Inspektonen hat

einfach der HH aufgefuellt(1/2L und der Preis dafuer:cry:)ohne mich zu fragen:motz:.

Daher finde ich die 5L vollkommen ausreichend.

Ein Mechaniker hat mir mal auf die Frage warum per Gesetz alle Xenonscheinwerfer eine Reinigungsanlageanlage haben muessen gesagt;dass der Xenonbrenner bei starker Verschmutzung

sich so erhitzt das er kaputtgehen kann.

Villeicht weis ja einer von Euch ob das stimmt,wuerde mich schon interessieren.

 

Mfg Robby

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1, 2, 3 haben nicht direkt ne bedeutung für die SWRA, mich wunderts aber nur, warum die net beschriftet sind und warum eine sicherung dann ganz fehlt, im gegensatz zum facelift (siehe bild 2 seiten vorher)?!

 

Also, beim CN1 Facelift befindet sich die besagte Sicherung unter der Abdeckung (roter Pfeil). Ich weis nicht ob es eine Rolle zum PreFace spielt oder ob der zweite kleine Sicherungskasten mit dem Motor zusammenhängt.

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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  • 2 Jahre später...

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