Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Leistungstest CW2

Empfohlene Beiträge

So Leute, hab heute mal nen Leistungstest gemacht.

Leider habe ich ja keinen Rollenprüfstand in der Garage, aber zum Glück liefert der Wagen ja alle Werte selber, die man für eine Leistungsprüfung braucht. Deswegen reichen einem ein OBD2-Messgerät und die korrekten Fahrzeugdaten. Einziger Wert den ich "annehmen" musste, war der cw-Wert, da hab ich einen möglichst niedrigen genommen, weil der die Leistung eher nach unten drückt bei dem Test, damit keine zu hohen Werte bei rauskommen.

Hier das überraschende Ergebnis, zumindest für mich (im Anhang als pdf)

Kurzfassung: Motorleistung 223 PS, Radleistung 210 PS, Drehmoment 270 Nm

Deutlich mehr als ich gedacht habe.

Mein 0-100-Test ist noch nicht ausschlaggebend, da es Nass war und ich nur 1 Versuch hatte, hier waren es 8,55 Sec.

Rave Report (2).pdf

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo bitteschön hast du diesen Wert gemacht?

Das ist kein Rollenprüfstand richtig?

Ist das einfach sone Seite wo du CW ect alles eingibst und er dir irgendwas zaubert?

224PS und 210PS Radleistung und 270NM DREHMOMENT!!!!!

Haha alles klar...

Ich glaubs auch.

Schonmal einen Sauger gesehen mit 270Nm und nur 220PS?

Und dann noch gemessen im 3ten Gang?

Ultra LOL!

Man nimmt den Wert der am besten 1zu1 ist, das ist in dem Fall der 4te.

Kein Wunder wie du auf solche Werte kommst.

Vor allem der Verlauf der Kurve

8,5sek bei Nässe?

ich sag schon garnichts mehr.

Ist der STOCK oder was gemacht?

Aus den Beschleunigungswerten, den Luftwiederstandswerten, der Übersetzung und dem Gewicht lässt sich mit ca. 10% Genauigkeit die Leistung ermitteln. In der Realität ist die Genauigkeit meist viel höher, aber ich will nix schönreden.

Nein, das war keine Website oder so, das sind gemessene Werte mit einem PC und einem OBD2-System. Auch die 8,55 Sec. sind nicht geschätzt, selber gemessen oder sonstwas, sondern direkt vom System gemessen. DAS ist dazu sogar 100% genau, es wird einfach die OBD2-Tachogeschwindigkeit automatisch gemessen zwischen 0 und 100 km/h. Das ist sehr genau und nicht anders als es auch "Profis" machen. Entfallen tun dabei aber, im Gegensatz z.B. zu 1/4-Meilen-Sprints, die Reaktionszeiten, da die Messung natürlich erst beginnt sobald der Tacho nen Wert anzeigt!

Achja, er ist Stock.

Ich kann gerne auch nochmal in einem anderen Gang messen, aber bei dem Sauwetter war mir der 5. etwas zu schnell, denn der Speed bei 7000 u/Min geht weit über das hinaus was man auf ner Landstraße bei dem Wetter fahren kann ;-)

@Razer: Du kommst ja aus Berlin, wenn du mal in der Nähe von Hannover bist, kannst du dir das gerne mal selber ansehen bzw. deinen Testen. Dauert nicht lange, nur die Daten muss man haben.

Bearbeitet von Hagbard235

Ok ecki haben wir heut wieder Scherztag.

Dann formuliere ich das mal anders.

4Zylinder Serienmotor N/A

Er hat ja 224PS und 270NM mit einem 4Zylinder Drehzahlmotor...

Der BMW ist ein 6Zylinder 218PS Starker Direkteinspritzer...

Du musst den Gang wählen mir der 1zu1 übersetzung und das wäre in dem Fall der 4te.

Der ist am besten an diesem Wert dran.

Kann ja gut sein 8,55sek glaub ich gerne ist auch nichts dabei an dem Wert.

Profis messen es über eine Driftbox die Beschleunigungswerte.

Nich OBD.

Zwar ist der Accord Tacho recht genau aber hat dennoch zu viel Abweichung.

Bearbeitet von RaZeR86

Eine Driftbox misst per GPS, eine maximal Genauigkeit von 10 Meter und max. ein Messwert alle 1/2 Sec sind auch sehr ungenau, zieh 3% "Vorlauf" für den Tacho ab bzw. rechne drauf, dann hast du den echten Wert, viel mehr darf der Tacho ja auch nicht abweichen und diese höchstens Voreilen. Bearbeitet von Hagbard235

Außerdem weiss ich nicht, was an den Werten so unglaublich sein soll:

36 Nm und 21 PS Abweichung sind gerade 15% und 10% Abweichung zur Serienangabe... kein wirkliches Wunder (wobei die Streuung ja meist nach unten geht ;-) )

In einem anderen Forum gibt es Automatik-Beschleunigungswerte von unter 8 und um 8 Sec. , wobei der Serie eigentlich 9,7 brauchen sollte, das sind mehr Abweichung, vielleicht streuen die neuen Accord-Motoren ja mal positiv.

Hallo

Hm ganz ehrlich das hat doch weder Hand noch Fuß.

10% Serienstreuung sind schon viel für einen 4Zylinder Sauger

Auf einen besser noch mehrer Prüfstände kontrollieren lassen und selbst dann kann es noch abweichen.

210 Ps Radleistung sind jetzt ein Witz von dir oder ? Geh mal realistisch von 170 - 180 Ps aus.

Und die Werte von anderen Foren mit unter 8 sec ..ähm naja bei einem Automat mit über 1,5t

:lol:

mfg

Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black

Ich möchte nichts ins Detail gehen über die Driftbox daher Kurzfassung.

Mit der schnellen 10-Hz-GPS-engine misst die PerformanceBox relativ genau:

also 0,1 s, 0,1 km/h, 0,01 G und z. B. bei Bremswegmessungen bis auf 40 cm exakt.

Der tourer ist angegeben mit 8,4sek und 220km/h.

Die Limo ist angegeben mit 8,1sek und 227km/h

Knapp 40NM mehr sind schon eine Hausnummer für einen Sauger.

Sonst würdest ja sagen es macht kein Unterschied zwischen einem 1,4rer und einem 1.8ter.

Unter 8sek kann auch gerne sein mit ein paar Änderungen oder minimal Gefälle.

Denke eine Driftbox ist das genauste was geht.

Auch deine Werte hast du bei einer flaschen Übersetzung gemacht.

Wie Fuzzy schon sagte.

Selbst er hat höhere Verluste.

Ein CTR hat ca 25-37PS Verlust zum Rad je nach Mods.

Wenn du 210PS ans Rad legst sag ich überschlagen ne mittlere 6er Zeit auf 100.

Hier ein Auszug:

http://www.leitspeed.de/driftbox/performancebox_01/performancebox.php

Bearbeitet von RaZeR86

Jetzt wirds albern... zum einen sind Tourer und Limo mit identischen Zeiten angegeben in der Beschleunigung, zum anderen 6Sec auf 100, das schafft gerade mal nen S2000 mit 240 PS und deutlich weniger Gewicht.

Und was die da zur Driftbox schreiben sind nunmal auch nur Herstellerangaben, eine GPS-Messung die nicht vom (US-)Militär kommt ist nie genauer als 10 Meter! Natürlich kann man Werte von einem Beschleunigungssensor etc. zur Unterstützung ranziehen, aber sowas ist da zumindest laut Datenblatt nicht drin. Die können noch so tolle Werbesprüche einbauen, ala 10x pro Sekunde messen, davon werden die Daten auch nicht besser.

Und die Motor-PS-Ableitung ist bei allen Messverfahren ungenau, da immer nur der Radwert gemessen wird. Mag sein das die Umrechnung auf den Motor-Wert nicht genau ist, gemessen und gewertet wird trotzdem der Rad-Wert.

Nein ist die Limo und der Tourer nicht.

Das kann man in jedem Prospekt sehen wie auch deine Angabe nicht stimmt von 9,6sek.

Ein S2000 ist nicht so leicht wie einige meinen.

Er wiegt 1320kg LEER!

Er zieht in 6,2sek von 0-100 und hat nur 2L hub bei 208Nm.

Was ist ein anderer Motor und eine andere Welt.

Der CTR zieht in 6,6sek bei meist keinen 200PS am Motor und ca 170PS am Rad bei knapp 1,3Tonnen.

Ein ATR zieht in 7,1sek bei unter 200PS am Rad und der wiegt auch nicht so viel weniger.

Habe geschrieben eine mittlere 6er Zeit bitte lesen..

Zu deiner Angabe zu dem GPS dann glaube was du möchtest.

Weil eine Driftbox so ungenau ist und das Auto alles besser weiß :roll:.

Wenn der Wagen alles weiß warum macht man es so umständlich und nicht so einfach wie du?

Wenn das so genau ist?

Geh doch bitte auf die Homepage, da stehen die Werte, ich hab sogar extra nochmal nachgesehen, sie stimmen immer noch mit meinem Prospekt überein. Bei beiden der selbe Wert!

Die "echten" Werte werde ich bei Gelegenheit nachliefern, sobald die Umwelteinflüsse es zulassen.

Letzter sind natürlich auch der Grund dafür, warum so ein Test nicht immer genau ist. Zum einen ist es natürlich umständlich die genauen Fahrzeugdaten zu pflegen, zum anderen kann man den Test natürlich auch leicht versauen..Beispiele wären: Rückenwind, Bergab, falsches Gewicht (sowohl zu viel als zu wenig), falsche cw-Werte, falsche Übersetzung, usw usw. Man muss schon vorsichtig sein, beachtet man dies allerdings ist der Test sehr genau.

Hagbard235 alles klar verstehe.

Tut mir leid ich hatte wohl Unrecht mit allem, man sollte lieber so messen wie du da spart man sich ne menge Geld.

http://www.abload.de/img/cimg1051syi6.jpg

PS: Sind Herstellerangaben (steht kleingedruckt hinten).

Bearbeitet von RaZeR86

halbe offtopic: die profis messen nich mit der driftbox, sondern mit der v-box. is quasi ne viel genauere driftbox. die laufen auch über gps, aber mit 100hz technik!!! die dinger bestimmen deine position auf 1cm genau und geschwindigkeiten auf 0,1km/h. hier ma der link:

http://www.racelogic.co.uk/?show=VBOX-Products-Product_Overview

Hagbard235 alles klar verstehe.

PS: Sind Herstellerangaben (steht kleingedruckt hinten).

TE dein Accord ist doch Handschaltung oder?

Weil du meintest 9,6sek ist er angegeben.

Zuerst vertraue ich den Herstellerangaben mehr als den abgetippten Herstellerangaben einer Zeitung, Katalog, was auch immer das ist. Zum anderen, ja, meiner ist Handschalter, und NEIN ich hab nicht geschrieben das er mit 9,6 (ich schrieb wenn 9,7) angegeben ist, sondern mit 8,1, die 9,7 die ich schrieb bezogen sich auf gestoppte Zeiten von Automatik-Accords eines anderen Forum! Einfach nochmal hochblättern...

wo steht der prüfstand?? dort will ich unbedingt drauf :)

dort wird nicht nur die 300er marke gecknackt, sondern da geh ich auf 350 los :)

also so ein sch*** hab ich vorher noch nie gesehen :D

das ist kein dyno diagramm, das sind herzfrequenzen von einem 100 jährigen!

also wenn du so eine kurve hättest, dann würde sich eine beschleunigung wie schüttelfrost anfühlen :roll:

also so ein blödsinn, das es schon wieder lustig ist

also warum du nur 13PS verlust hast, liegt daran das im 3. gang gemessen wurde

mach eine messung im 6. gang wie es gehört und auf einmal wird die wahrheit ans tageslicht kommen!!

ich denke der hatte schlupf (weil im 3. gemessen wurde) und dadurch wurde es so extrem verfälscht.

sollte es im 6. gang auch so aussehen, dann würde ich auf keinen fall einen cent dafür bezahlen

serienstreuung ok, aber alles im rahmen!!

wenn der 5-10PS und 5-10NM mehr hat ok, aber das ist das allerhöchste!

anders sieht es bei den dieseln aus, aber das sind äpfel und birnen!

00" EN.DYN. powered CH1

09" CW3

zu den werksangaben: ich glaube, dass honda die 0-100 werte von limo + tourer im prospekt

der bequemlichkeit halber gleich mit 8.1 sek (2.4 L) angibt. immerhin ist der tourer zweifellos

schwerer und der cw-wert schlechter als von der limo. und zum cw-wert: hat der neue tourer

tatsächlich einen wert von 0,26 ? das wäre wirklich sahne. hier wurde ja geschrieben, das die

"berechnung" den cw-wert mit einschließt. in einer autozeitung wurde in der praxis mit der 2.4 limo

bj 09 ein sprint von 8.0 sek. gemessen. das deckt sich ja auch relativ mit der wersangabe.

ich persönlich denke auch, das eine toleranz von 10% schon dolle daneben ist, ich meine der

tourer könnte also 220 ps oder auch nur 180 ps haben. das ist nicht dolle genau ;)

will wirlich nicht stänkern, aber bei einer seriösen leistungsmessung, wo es auf jede ps ankommt,

sind 10% einfach :roll:

PS: laut honda prospekt ist die vmax beim touerer 222 km/h und limo 227 km/h

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...

Hy,

also der Vorgänger hatte 0,26CW WERT:D.Wenn man bedenkt das Toyota beim Prius als Novum beschreibt im Jahr 2009, so hatte der Accord das schon ab 2003.

Dann wird aber der aktuelle Accord aufgrund der anderen Proportionen (fetter) diesen wert nima erreichen können.Egal ob Limo oder Tourer.

MFG

der letzte TOURER hatte die 0,26, ich hab den eher niedrigen Wert genommen, weil es die Leistung negativ drückt, also niedriger werden lässt.

Im übrigen sind Rollenprüfstände auch sehr unterschiedlich, auf 3 Prüfständen kriegst du auch 3 Ergebnisse, und da sind die Schwankungen auch nicht gering!

Fahre mit deinem Auf einen MAHA Prüfstand oder einem Dinojet und du wirst sehen.

Wenn du 170PS ans Rad bekommst was ich noch nicht ganz glaube kannst du dich freuen.

Klar sind die Prüfstände unterschiedlich weil du niemals die gleichen Bedigungen hast

und so lange du nicht auf einen BOSH Prüfstand fährst ist es tutti.

Die genausten sind Maha und Dinojet.

Du wirst sehen 210PS hast du nie und nimmer und das nicht einmal anähernd am Rad.

der letzte TOURER hatte die 0,26, ich hab den eher niedrigen Wert genommen, weil es die Leistung negativ drückt, also niedriger werden lässt.

aha, das ist nämlich 100% falsch! der tourer 03-07 hatt einen cw-wert von 0,32 !

die LIMO 03-07 hat einen cw-wert von 0,26!

klar, das dann was nicht stimmen kann, mit dieser eingabe...

...und weg...

Das stimmt auch so nicht.

Da man mit so einer Rechnung niemals halbwegs genau hinkommt.

Normal müsste sich das Positiv auf die Leistung auswirken denn:

Mehr Widerstand verbraucht mehr Leistung.

Quasi schlechter CW Wert mehr Leistung fürs gleiche Ergebniss braucht wie einer mit einem guten CW Wert.

Der Type S wird nicht einmal 190PS ans Rad legen da kannst du dich krumm stellen.

Das wurde aber schonmal besprochen und ein Diagramm gezeigt

Habe es gefunden.

Es handel sich um einen Accord CL9 Type S

http://img178.imageshack.us/img178/483/hondaqv5.jpg

Zum Thema 210PS am Rad bei dir da...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.