Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

VTEC Light im CG8

Empfohlene Beiträge

Wie schon früher einmal erwähnt hab ich mit ner Lampe/LED am Steuergerät oder am VTEC-Ventil das selbe Problem.

Egal ob warm oder kalt kommt die bei ca 2500 U/min.

Andererseits entwickelt meine CH6 ab ca 4200 U/min spürbaren Vortrieb und eindeutig HÖRBARES Vtec.

lg rava

• 2 Wochen später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

MANN, weil dein wagen kein rennwagen ist, sondern weil das vtec oder ivtec im normalen wagen dazu programmiert wurde, bei optimaler leistung eine vorgegebene optimale geschwindigkeit bei minimalem benzinverbrauch zu erreichen.

nicht für bleifuss!!!!

Nicht, dazu, einen miniporsche an der ampel abzuhängen.

übrigens gibts in der suche genug posts zu vtec, bitte erst mal lesen

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

• 9 Jahre später...

Moinsen zusammen.

vtec kommt beim cg8 bei ca. 4000-4200upm. [...] und wie ch6fan schon sagte, schaltet vtec erst bei einer wassertemp von 60°C und bei genügendem öldruck.

Ich muss nocheinmal auf ein paar Grundsätzlichkeiten zum V-TEC kommen, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.

Also mein V-TEC [CG8] kommt oder kam bei exakt 4.000 UPM. Das Problem ist nur, dass ich seit ca. einem halben Jahr ihn nicht mehr wirklich spüre. Der Wagen zieht an sich gut aber der Schub bei 4.000 UPM bleibt aus oder ist als Schub nicht mehr erkennbar.

Man liest hier schonmal, dass es mit Ölstand zu tun hätte usw. Daher meine Frage/n ob es verlässliche Parameter für das V-TEC gibt und was heißt es, wenn ich ihn nicht mehr "spüre" und kann man sein V-TEC irgendwie pflegen, vielleicht 1-2 mal/Woche herausfordern?

Aber vorrangig die Frage, wo mein V-TEC geblieben ist? :wink:

Danke und Gruß. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!

also beim cl3 sinds genau 4000 touren. beim 1.8 er müsste es ein bisschen später einsetzten, hätt

ich mal gelesen... schau mal am luftfilterkasten unten, da geht ein ovales rohr ab in den resonanzkasten,

der in der nähe vom radkasten sitzt. da gibts ne gummiverbindung. wenn du den gummi enfernst,

dann hörst du die ansauggeräusche besser. und ab vtec einen deutlichen soundunterschied....

spüren kann man den umschaltvorgang meines erachtens nicht.

spüren kann man den umschaltvorgang meines erachtens nicht.

'türlich kann man den spüren. Wenn du geradlinig ab dem 4. Gang beschleunigst, bekommt er ab 4.000 einen erneuten und warnehmbaren Schub. Nur scheint mir, dass die Technik beim CG8 irgendwie recht sensibel ist. Daher meine Fragen.

Das mit dem Lufikasten schau ich mir einmal an, danke!

Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!

• 4 Monate später...

Ich habe einen Magnaflow Auspuff und man merkt es sehr sehr deutlich dass der Motor bei genau 4000 Umdrehungen lauter wird und mehr responsive wird.

Jedoch würde es mich auch sehr interessieren, welche Variablen dazu führen, dass VTEC schwächer werden kann, denn ich befürchte mein Motor war mal stärker bevor ich das Auto gekauft habe.

Bearbeitet von Eddcapone

Beim Umschalten benutzt der Motor eine andere Nocke auf der Nockenwelle (der cg8 macht das wie viele andere accords nur bei den einlass ventilen)

Wirklich schwächer werden kann das VTEC System somit nicht das system funktioniert mehr wie ein Lichtschalter entweder an oder aus.

Das einzige was dazu führen könnte dass das System an Leistung verliert wäre wenn die VTEC Nocken auf der Nockenwelle eingelaufen sind, das ist aber ein rein theoretisches Szenario xD ich halte das bei dem auto für höchst unwahrscheinlich...

Falls das auto weniger leistung hat als früher liegt das also nicht am vtec solange er umschaltet.

PS: Wie willst du wissen ob der motor mal stärker war bevor du das auto hattest ??? Oder bist du einen vergleichbaren CG8 gefahren der deutlich besser lief?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.