Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Navi Einbau in CG8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss am kommenden Wochenende in ein CG8 ein Navigationssytem einbauen.

Kann mir jemand von euch vielleicht ein paar Tips geben, wie ich das Radio raus bekomme, und wie wo ich die Kabel für das Tachosignal und den Rückwärtsgang finde? Am besten wäre natürlich nen kleiner Schaltplan.

Danke für die schnellen Antworten

 

Scorpie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

hab letzte Woche bei mir auch das Radio ausgebaut(wegen geplanten CD einbau).

Also bei mir ist das so das um den Schaltknüppel ,radio und Klima ein Rahmen aus Holzimitat ist. dieser ist nur eingeklippst, darunter sind dann insgesamt 6 schrauben, diese lösen und dann konnte ich die Radio/Klima einheit rausnehmen.

 

zum abnehmen des Rahmen am besten am Schaltknüppel anfangen und vorsichtig den Rahmen abheben.

 

Ich denke das es bei Dir ähnlich aussieht. Mit den Kabeln kenn ich mich leider nich aus.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tachosignal kannst hinter dem tacho abnehmen. (sollte der blau/weisse draht sein. beim ce9 ist das so, denke dass die farben genormt sind) Dein mechaniker sollte das modellbuch habe, dort kann mann es nachlesen :D

 

das signal kannst du beim geber am getriebe abnehem (ist sehr umstäntlich :motz: ) daher habe ich es am rücklicht abgenommen.

 

kalpte alles einwandfrei.

 

greetz zuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Hat super funktioniert. Ich wollte erst am Tachogeber am Getriebe das Signal abnehmen, aber irgendwie kam da das Signal nicht so richtig. Am Tacho das blau weisse Kabel mit silber Punkte hat dann auf Anhieb funktioniert.

Auch der Tipp mit dem Holzrahmen war mir sehr hilfreich 8)

Hätte nicht gedacht das das alles so einfach auseinderzubauen geht :D

 

Scorpie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Scorpie

Danke für eure Tipps.

Hat super funktioniert. Ich wollte erst am Tachogeber am Getriebe das Signal abnehmen, aber irgendwie kam da das Signal nicht so richtig. Am Tacho das blau weisse Kabel mit silber Punkte hat dann auf Anhieb funktioniert.

Auch der Tipp mit dem Holzrahmen war mir sehr hilfreich 8)

Hätte nicht gedacht das das alles so einfach auseinderzubauen geht :D

 

Scorpie

Na dann Gratulier ich dich mal mit deinen neuen Navi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Ich hab mir zu Weihnachten auch endlich mal ein Navi gegönnt. Die Frage ist jetzt nur noch, wie ich am einfachsten an das Tachosignal komme. Zum einen gibt es bestimmt die Möglichkeit, es hinter dem Kombiinstrument abzugreifen. Heute war ich mal beim freundlichen Hondahändler und der hat gemeint, die beste Lösung wäre es, direkt am Geber am Getriebe abzugreifen. Wie sind Eure Erfahrungen? Könnt Ihr mir einen guten Tip geben?

 

Danke schonmal.

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Zuki CE9

das tachosignal kannst hinter dem tacho abnehmen. (sollte der blau/weisse draht sein. beim ce9 ist das so, denke dass die farben genormt sind) Dein mechaniker sollte das modellbuch habe, dort kann mann es nachlesen :D

 

das signal kannst du beim geber am getriebe abnehem (ist sehr umstäntlich :motz: ) daher habe ich es am rücklicht abgenommen.

 

kalpte alles einwandfrei.

 

greetz zuki

 

Hier :wink:

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*

Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich das Thema Tachosignal nochmal aufleben lassen. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es schon 3 Möglichkeiten, an das Signal zu kommen:

 

1. Getriebesensor, blau-weises Kabel. Problem: Wo genau finde ich den beim CG8?

2. Motorsteuergerät, oranges (?) Kabel

3. Hinter dem Tacho, blau-weises Kabel, Problem: Wo ist das Kabel genau?

 

Die Möglichkeit, das Signal hinter dem Tacho abzugreifen, wäre sicherlich die eleganteste Methode. Mein Problem ist aber folgendes:

Wo ist das blau-weisse Kabel? Am Kombiinstrument konnte ich es nicht entdecken. Bin ich blind? Wer kann mir einen guten Tip, am besten mit einem Bild, geben, wie ich an das Tachosignal komme?

 

Danke schonmal.

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte da auch noch ein Problem mit dem Navi Einbau,

 

Ich hab bei meinem Bruder ein Blaupunkt Navi in den ATR eingebaut, Tachosignal hab ich auch gefunden, nur habe ich ein anderes Problem, wenn ich ca 100 km/h schnell fahre, zeigt das Navi an das ich nur 20 km/h schnell fahren würde.

 

Was kann da falsch sein??

 

Und ja, ich hab das Blau-Weisse Kabel vom Tacho als Tachosignal genommen (ist sogar im Werkstatthandbuch so beschrieben.)

 

Gruss

 

Honda Rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile hab ich mein Navi eingebaut und am laufen. Das Tachosignal hab ich auch an dem Blau-weissen Kabel abgegriffen, wenn auch das Kabel schon ein wenig die Farbe geändert hatte. Aber Schaltplan sein Dank, wars das richtige ;-))

 

@Honda-Rulez:

Hast Du möglicherweise einen Wackelkontakt in der Leitung oder am Abgriff? Ich hab meine Kabel soweit möglich immer gelötet, um eine stabile Verbindung zu kriegen. Ist vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber hast Du das Navi auch kalibriert?

 

Was ich jetzt nicht genau sagen kann, ob das Navi die Geschwindigkeit vom Tacho anzeigt oder ob da die Änderung der GPS-Position während der Fahrt eine Rolle spielt. Wäre mal interessant zu wissen.

 

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.