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zu hoher verbrauch??? !!!!! ???


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  • 2 Wochen später...

Bei mir geht die Lampe an, wenn ich noch gute 90 km fahren kann.

 

Bei einer Autofahrt vor kurzem als noch viel Schnee auf der Fahrbahn lag und die komplette Strecke auf 80 bzw. 100 km/h beschränkt war, konnte ich einen Verbrauch von 6,5 Ltr. laut Bordcomputer erreichen, ok es war hart bei 100 bzw. 120 km/h mit tempomat zufahren [200km]

 

Also wenn man will dann kann sparen. Aber will man auch so extrem sparen? Führ mich war es eine Grenzerfahrung. :cool: Dann hätte ich mir auch den 3 Ltr Lupo kaufen können.

 

Aber so nebenbei weil es ja um den Verbrauch geht: Hat einer von euch eine Gaseinlage verbaut? Verbraucht die nicht mehr?

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Also Benzinpumpentechnisch dürfte nichts passieren denn mitlerweile ist es elektrisch abgeriegelt bei neueren autos, dass du im Tank zwar noch 2-3l sprit drinn hast aber der motor ausschaltet.

Das ist deswegen so das die pumpe beim lerrlaufen und wieder auffüllen keine luft zieht bzw das system weiterhin befüllt bleibt.

Vorsorge technisch halt...was auch gut ist, das mit den 10l im tank das die Reservelampe angeht stimmt!Hab ich ebnfalls im Handbuch nachgeschlagen bzw mal gelesen gehabt.

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hallo!

 

habe 2 hondas: accord 2.0 bj.06 und civic cdti bj.09

 

mit accord 8,5 - 9,5 l/100 je nach fahrstill zum arbeit (16km land+6km ab+6km stadt) mit klimaanlage

aber auch : 8,3 l karlsruhe 130km/h konstant karlsruhe nach köln und zurück mit 13,9l - 170-190 (4 personen +gepäck). habe vorher kleine benziner1,4l mit 75 ps und der hat auch so in der richtung von 6-7 l geschluckt

 

civic daselbe strecke 6l (unten diese wert komm ich nicht runter egal wie sparsam ich fahre) und ein schreck vor 2 wochen autobahn freiburg -karlsruhe 155 km/h taho (147 laut navi) mit tempomat, bin ich gefahren mit 8,5l (2 personen+gepäck, aussentemp -4°C, autobahn leer). mit soviel sprit habe ich nicht berechnet. habe füher ein 406hdi und bei 150 laut tacho hatte nicht mehr als 7l geschluckt.

 

und glauben sie mir: habe ich alles gemacht das ich sparsam wie möglich fahre

 

meine meinung: für den benziner die 8-9l sind realistisch und bei diesel 6 l auch i.o. (solange das man nur mit 120 fährt) und bin auch ein bisschen beruhigt wenn ich sehe das mein arbeitskollege (fahrgemeinschaft) mit seinem a4 tdi 170 für daselbe strecke braucht bei normale fahrt fast 1,3l mehr.

 

gruß

 

crashbandicoot

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  • 2 Wochen später...

selbst wenn ich nur kurzstrecke und stadt fahre habe ich nicht son hohen verbrauch... wie fahrt ihr alle? nutzt ihr auch den 6ten gang in der stadt? versucht das mal.

 

genauso habe ich gemerkt, das wenn man auf der ab fährt und immer im 6ten bleibt und auch im 6ten beschleunigt und dann auch schneller fährt, verbraucht man weniger als wenn man dann mal zum kurzen beschleunigen in den 5ten schaltet um schneller zu fahren.

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also autobahn fahr ich freilich im 6. gang... aber in der stadt will ich nicht grad immer bei 50 in den 6.gang schalten ^^

 

glaub kaum dass jemand mit nem typeS unter 11 litern fährt in der stadt und nur kurzstrecke ?!

 

doch^^

wo ist das problem mit rund 55km/h im 6ten durch die stadt zu fahren?

heisst ja nicht, das wenn man nen type s hat, das man den immer ausfahren muss ;)

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genauso habe ich gemerkt, das wenn man auf der ab fährt und immer im 6ten bleibt und auch im 6ten beschleunigt und dann auch schneller fährt, verbraucht man weniger als wenn man dann mal zum kurzen beschleunigen in den 5ten schaltet um schneller zu fahren.
Das ist jetzt aber mal keine neue und bahnbrechende Erkenntnis oder?! Reicht die Beschleunigung denn dann noch aus? Also die Automatik schaltet bei Autobahnbeschleunigung immer in den 4. zurück. Der 5. ist hier als Overdrive aber auch extrem lang übersetzt (ca. 3400 bei 160km/h Tacho)

Wieviel Umdrehungen macht denn so der CL9 bei sagen wir 55km/h laut Tacho als Schaltwagen?

Ich habe da leider keine Ahnung, weil ich Automatik fahre. Der dreht dann, wie von kretschi schon gesagt ca. 1300-1500/min in der 4. Stufe. Ab ca. 60km/h schaltet die Automatik bei mir bei wenig Last in den 5.

Unter Ausnutzung des Tempomaten kann man da schon Benzin sparen :cool:

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klar ist es keine neue erkenntnis, aber die beschleunigung reicht vollkommen aus :)

puh.. bei 55km/h bin ich bei.. keine ahnung :) bin den jetzt länger nicht gefahren da noch schnee liegt. ich werde demnächst mal gucken

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also leute heute bin ich mit ca. 55kmh im 6. gang gefahren, die rpm lag bei ca. 1350 bis 1400....

 

ziehmlich krass, vorallem kannst des eh nicht immer genau fahren weil immer irgendein depp vor dir STRICH 50 oder weniger fährt... dann eher im 5. gang, da liegt die rpm bei ca. 1600 bis 1700:cool2:

 

 

greetz

[sIGPIC][/sIGPIC]
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Der 5. Gang Automatik ist sogar noch deutlich länger übersetzt als 6. Gang Handschaltung.

 

Wenn die Automatik bei 55 km/h im 4. Gang ca. 1300-1500 dreht und der 5. erst bei ca. 60-65km/h überhaupt eingelegt wird, heißt das doch, dass der 5. bei 55km/h sogar noch Unterdrehzahl hätte.

 

Also bei 100 dreht meiner auch deutlich weniger als 2500 rpm, vielleicht ca. 2200 oder noch weniger. Ist halt ein Overdrive zum komfortablen und spritsparenden Cruisen :angel:

 

Dafür muss aber auch bei jeder Leistungsanforderung in den vierten Gang (unter 100 km/h sogar in den dritten Gang) zurückgeschaltet werden. Die Schaltvorgänge sind allerdings so weich, dass der Fahrer sie nicht mitbekommt, außer akustisch ;)

 

Das Schaltgetriebe ist anders ausgelegt, sodass man nicht laufend zurückschalten muss, und auch im höchsten Gang noch Durchzug hat. (Natürlich nicht bei 55km/h)

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