MemphiZ1 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hi an alle hier, wie ihr bestimmt bemerkt habt bin ich neu hier. Bisher fahre ich einen 1999er Mitsubishi Galant EA0 in Palma-Rot. Jetzt überlege ich mir einen 2.4er Accord in Milano-Rot zu kaufen. Da ich mir eigentlich vorgenommen habe als nächstes Auto einen Automatik zu holen, frage ich mich ob sich das wirklich lohnt bei dem Accord? Wie groß sind die Fahrleistungsunterschiede wirklich? Wie stark sind die Schaltrucke? Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied? Grüße Dimi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Die Steinzeit 5 Gangautomatik von Honda ist nicht wirklich die dollste. Fürs auf der Autobahn gleiten oder normales fahren ist sie gut, aber wenn man bisschen sportlich unterwegs sein will, empfehle ich Dir die manuelle 6 Gangschaltung. Mit der Automatik verbrauchst Du ca. 1-1,5 Liter mehr und man verliert ca. 1 Sek. von 0-100. Du musst entscheiden, was Du gern möchtest ... Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick77 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Ich wollte damals auch die Automatik kaufen, nach einmaliger Probefahrt war die Sache für mich erledigt. Ich fand, dass die Automatik sehr langsam und träge schaltete und überhaupt nicht zum eher sportlichen Wagen passte. Wenn Automatik, dann lieber DSG. :D Die Handschaltung ist sehr knackig und hat kurze Schaltwege, macht sehr viel Spass! Gruss, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Ich fahre einen CL7 mit Automatik. Da ich davon ausgehe, dass sich das neue Automatikgetriebe nicht großartig vom Alten unterscheidet, melde ich mich auch mal zu Wort. Finde das Getriebe nähmlich nicht unbedingt träge. Die Gangwechsel erfolgen recht zügig und der Motor tourt meiner Meinung nach relativ schnell ab. Lediglich der Kickdown benötigt ´ne halbe Sekunde Bedenkzeit und beim manuellen Hoch- und Runterschalten ebenfalls. Positiv finde ich, dass bei Vollgas der Schaltpunkt wirklich erst im Begrenzer ist, dass bei Umstellung auf manuell das Getriebe zwar automatisch runterschaltet aber nicht automatisch hochschaltet und dass die Gangwechsel bei normaler Fahrt kaum zu spüren sind. An sich keine schlechte Sache, wenn man lieber entspannt statt sportlich fährt. Aber in Anbetracht dessen, dass du dir die 2,4l-Maschine zulegen möchtest, rate ich ebenfalls zum Handschalter. Mein CL7 beschleunigt von 0-100 km/h ca. eine Sekunde langsamer als mit Handschaltung und den Durchschnittsverbrauch bekomme ich selten unter 8 Liter. So long Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Umgekehrt macht sicher Sinn. Die Automatik raubt etwas Leistung, was beim deutlich stärkeren 2.4 nicht so stark ins Gewicht fällt. Beim CL9 schaltet die Automatik zügig und unmerklich. Lediglich nach dem Kaltstart sind leichte Schaltrucke vom 1. auf den 2. Gang spürbar, was sich allerdings nach ca. 3km Fahrt gibt. Verbrauch ca. 10-11 l. Keine Ahnung was der Handschalter verbraucht, das kann aber in Anbetracht von Leistung und Hubraum nicht viel weniger sein. Ich würde auch den Diesel mit Automatik in Betracht ziehen, die ist wesentlich verbessert und weist kaum noch Beschleunigungsunterschiede zum Handschalter auf. Aber auch beim CL9 fallen die Unterschiede beim normalen Fahren nicht ins Gewicht, Höchsttempo ist schließlich identisch. Musst du halt wissen, ob du so ein sportlicher Fahrer bist. Im übrigen sind die Beschleunigungswerte beim Schalter im Prospekt reine Theorie, da kaum ein Schalterfahrer so schnell schalten kann, im Gegensatz zur Automatik: Gaspedal durchtreten (Kickdown) und fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Naja, wenn ich schon 201PS habe, würde ich die doch auch komplett nutzen wollen. Mein Argument bezog sich darauf, dass die 2.0l-Maschine ohnehin nicht die Durchzugsstärkste ist und das Automatikgetriebe ganz gut dazu passt. Entspanntes Cruisen halt. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Eine Wandlerautomatik macht nur mit ausreichend Hubraum Spaß. Das ist nun mal prinzipbedingt so... Da sind 2l schon das mindeste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gladiac900 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Finde die Automatik schaltet sehr weich, und hab nun die neueste Software drauf, und die Schaltvorgänge sind nochmals weicher, und vor allem schneller. Kann die Vorurteile gegenüber dem Wandler nicht bestätigen, obwohl ich diese selbst mal hatte, und nun aber komplett anderes denke. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen, und in S bzw. mit den Schaltwippen hat man jederzeit die möglichkeit zu spielen. Wobei durch die Wandlerüberbrückung der Schlupf während der Fahrt auch null ist. (Direkter Kraftschluss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Die Automatik im 08-Accord ist im Handschaltbetrieb und im S-Modus echt klasse, und das sage ich als Handschalter-FAhrer! Veraltet ist sie bestimmt NICHT, nur weil sie nur 5 Gänge hat! Die sind sehr gut abgestimmt und stehen dem Handschalter in fast nix nach. Es macht echt sehr viel Spaß damit zu fahren. Sie ist schnell, weich und unauffällig..... Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
handy Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 (bearbeitet) Die Automatik im 08-Accord ist im Handschaltbetrieb und im S-Modus echt klasse, und das sage ich als Handschalter-FAhrer! Veraltet ist sie bestimmt NICHT, nur weil sie nur 5 Gänge hat! Die sind sehr gut abgestimmt und stehen dem Handschalter in fast nix nach. Es macht echt sehr viel Spaß damit zu fahren. Sie ist schnell, weich und unauffällig..... Genau, Du bringst es auf den Punkt; Außerdem entspannt & bequem in Stadt und Stau, sportlich wenn man es will...... Ich finde die Automatik auch top, würde ich jederzeit dem Schalter vorziehen ( bin allerdings Vielfahrer ) , und sooooooviel langsamer ist der 2,4er damit auch nicht ( gibt genug Tachovideos im NET). Auch im Vergleich zum Vorgänger Accord : kein nervöses hin & her Schalten auf der BAB, Schaltruck gegen 0 ( auch beim manuellen runterschalten über die Wippen ) und die Möglichkeit manuell einzugreifen ( Motorbremse - möchte ich nicht mehr missen )ohne den Automatikmodus verlassen zu müssen. Top Speed geht aber nur im 4., dafür kostet der Automaik weniger Steuern als der Schalter... Fazit: Möchte meine Automatik nicht mehr missen Bearbeitet 5. Februar 2010 von handy Zitieren Dieseln macht Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 ... Top Speed geht aber nur im 4. ... Stimmt leider. Eine Tatsache, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und scheinbar bei vielen Automatikgetrieben gang und gäbe ist. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Der 5. Gang ist ja auch ein Overdrive zum Absenken der Drehzahl auf langen Strecken und damit von Geräusch und Verbrauch. Wird Leistung abgefordert schaltet das Getriebe halt AUTOMATISCH in den 4. zurück, das hat doch nix mit nervös zu tun :roll:. Vielleicht sollten Leute mit nervösem Gasfuß öfter den Tempomat benutzen. Also wenn ich den Tempomaten auf 160 oder 180 setze, bleibt das Getriebe wunderbar bei ca. 3400/min im 5. Gang und schaltet nur an starken Steigungen zurück (ca. 1000/min mehr). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 da der threadersteller nach dem 2,4er fragte, ist der cl7 nicht unbedingt die beste referenz. ich finde, wie schon einige hier meinen, die 5-gang-automatik gut auf den motor abgestimmt. auch davon, dass er die höchstgeschwindigkeit nur im 4.gang erreicht kannt keine rede sein. ich hatte meinen in schalterstellung "D" auf tacho 240 und da reicht definitiv der 4. nicht hin! ansonsten ist ein entspanntes fahren angesagt, die lenkung ist hinreichend präzise und an der bremsleistung habe ich bis jetzt auch nichts auszusetzen gehabt. zwei vollbremsungen von ca. 200 auf 80 in abstand von ca. 10 minuten und nichts rubbelt oder so. da hab ich mit dem ch6 mal nen neuen satz bremsscheiben vorn gebraucht, weil die gerissen waren. o.k. waren keine oem...aber das war ja nicht gefragt vor allem in der stadt mit stopp and go ist die automatik nicht zu schlagen.. fazit: die automatik ist auch für jüngere leute als mich :zunge2: durchaus empfehlenswert Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
handy Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 (bearbeitet) >>>>>>>. auch davon, dass er die höchstgeschwindigkeit nur im 4.gang erreicht kannt keine rede sein. ich hatte meinen in schalterstellung "D" auf tacho 240 und da reicht definitiv der 4. nicht hin!<<<<<<< Auch in Schalterstellung "D" kannst Du durchaus im 4. bei 240 bleiben...... Wenn Du dann das Gas kurz lupfst, schaltet er in den 5. und kommt erst unter 200 wieder durch kick- down oder manuellen Eingriff an den Wippen in den 4....... Außer Du gehst bei ca 230 - 240 von D in S, dann schaltet er auch bei der Geschwindigkeit in den 4... Meiner läuft aber auch, je nach Gefälle auch bei Tacho >250 noch im 4. Kuckst Du hier: Bearbeitet 5. Februar 2010 von handy Zitieren Dieseln macht Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NipponGSAccord Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 (bearbeitet) also ich fahre nun die 3. Generatio Honda Accord Automatik ;) die Schaltung ist super und ich kann damit ruhig und sportlich fahren :));) bei Schaltung "S" dreht er sehr hoch und ausserdem kann ich mit der Wippe ja zusätzlich eingreifen :)) ist natürlich Geschmacksache - aber für mich gibt es für den 2.4 und 201PS nichts besseres gruss +++Gerhard LÖ+++ Bearbeitet 14. März 2010 von NipponGSAccord Zitieren Grüsse aus LÖ +++Opa Gerhard+++ - hoch lebe Honda - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Für mich ist die Automatik klasse - ich wollte keinen Accord mit 6-Gang-Schaltung mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caphalor Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 War auch erst ein wenig skeptisch der Automatik gegenüber; habe mich aber schnell daran gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. War ne gute Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Was ich noch dazu sagen muss: Die Automatik ist nur so gut, WEIL man die Schaltwippen hat. Ohne diese bzw. einen vernünftiges Schalten am Gangwahlhebel wäre sie nix für mich. Hatte vorher nen MB der quasi keine Möglichkeit hatte selber zu schalten, DAS ging gar nicht. Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Wenn ihr euch auf youtube mal Videos anschaut, werdet ihr feststellen, dass die Schaltvorgänge einer Mercedes-Automatik WESENTLICH langsamer sind als bei Honda. Nur mal so. Wie ist eigentlich die Reaktionszeit bei Kickdown beim neuen verglichen mit dem alten Modell? Hat Honda da was, zum beispiel mit einer neuen Steuergerätegeneration verändert? Geht schon ins Detail die Frage, können ja nur die wissen, die den alten und den neuen mal gefahren sind.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mission1 Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Schaltgetriebe, Automatik hin oder her, auf die Frage des Themenerstellers ist doch keine objektive Antwort möglich. Es ist doch ein Frage der individuellen Vorstellungen und Vorlieben. Ich bin beide Probe gefahren und habe mich letztenendes für den man.6 Gang Schalter entschieden, weil für mich persönlich die Beschleunigung des Automaten für 201 PS enttäuschend war. Aber das war auch subjektiv, vielleicht habe ich bei der Probefahrt nicht alles richtig beachtet, um das Optimalste rauszuholen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Word! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sushi Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Hatte auch einen Galant EA0,habe jetzt den CM2 mit Automatik.Bis jetzt bin ich super zufrieden.Schaltet schön weich und ruckfrei.Beschleunigung ist auch super.Halbe Sekunde bedenkzeit braucht er aber schon beim Kickdown.Bin noch keinen 2.4 accord mit schalter gefahren,habe diesbezüglich keinen vergleich.Aber die umstellung von Galant auf Accord ist mir leicht gefallen:)). Am besten beide probefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Die große Schwachstelle jedes Automatik-Getriebes ist, dass es nicht weiss was ich als Fahrer weiss. Sie versucht ressourcenschonend relativ früh beim "gleiten" in den höchsten Gang zu schalten, weswegen gerade beim Kickdown meist erst 1-3 Gänge runtergeschaltet wird. Wenn man nun aber auf eine Einmündung zurollt, eigentlich gleich Gas geben will aber die Automatik schön in den 5. Schaltet passt es nicht immer. Aber es ist an der Stelle ja kein MUSS, man kann ja selber schalten, und das ist auch gut so. Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Wobei die Honda-Automatik da erheblich besser reagiert als die Automaten von Peugeot oder Renault - die gehen mal gar nicht! Aber man muss dann ja nur mal an den Schaltwippen ziehen - und die Automatik weiss was Du weisst ... ;-) Ich behaupte: der normale Fahrer ist mit der Automatik schneller am Beschleunigen als mit der Schaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 hi fahre auch einen autom.und will nichts anderes mehr,zum normalen fahren auf D ist es super gemütlich und zu sportlichen fahren auf der manuell stellung,einfach top,nie wieder schalter. die 1 sek bedenkzeit zum vollgas kann man ja mit der manuell stellung überbrücken,z.b. ich will auf der landstraße überholen,rolle langsam auf ihn auf,schalte auf manuell und 2 gänge runter,da hängt er ja gleich am gas und ich brauche beim rausziehen nur noch vollgasgeben. wie gesagt fazit für einen sportlichen fahrer wie mich:(auch wenns komisch klingt) in einem auto dieser klasse nie wieder ein schalter,in einem richtigem sportwagen (supra,skyline,fto u.s.w.) da gehört ein schaltgetriebe rein,aber in so einer limo passt ein automat viel schöner zu concept Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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