JonnyCU2 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Ich hatte vor dem Kauf meines CU2's die Wahl zwischen beidem da meine favorisierte Farbe (weiß) als Automatik- und Schaltwagen verfügbar war. Bin dann beide als Vorführwagen mal am gleichen Tag gefahren und musste feststellen, dass die 6 Gang Schaltung ein wenig hakelig war. Der Komfort bei der Automatik ist super und in der S-Stellung gehts auch wirklich sportlich vorwärts. Der Unterschied in den Sprintzeiten ist nicht bemerkbar und meines Erachtens auch nur ein komulierter Wert von Honda. Wenn viel Autobahn oder Landstraße gefahren wird kann man auch noch sehr viel Sprit sparen! Habe mich also für die Automatik entschieden, da mir die Unterbrechungen bei den Schaltvorgängen der Manuell-Getriebe schon lange auf die Nerven gehen - besonderst wenn man sich als Beifahrer mal stressfrei irgendwo hin kutschieren lässt ist eine Automatik wünschenswert!!! Also, denkt auch an eure Beifahrer! In diesem Sinne, gute Fahrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Also, denkt auch an eure Beifahrer! warum? ich kauf mir doch kein auto fürn beifahrer :roll: ich hab schaltung, ich will arbeiten beim fahren und nicht schlafen :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonnyCU2 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Das hat ja nichts mit schlafen zu tun! Für mich persönlich ist die Automatik die bessere Alternative. Natürlich würde ich die Automatik auch verneinen wenn ich mir einen Schaltwagen gekauft hätte! Ich habe mir von Familienmitgliedern immer einreden lassen, dass eine Automatik immer sehr viel langsamer ist und mehr Sprit verbraucht als ein normales Getriebe - dennoch wurde ich bei der Probefahrt vom Gegenteil überzeugt. Man kann eigentlich garnicht sagen welche Schaltung besser ist. Das hängt eigentlich vom Befinden des Fahrers ab! Probefahren und Entscheidung treffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) Man kann aber prinzipiell die Aussage nicht treffen das man mit einer Automatik schneller ist, weil sie angeblich schneller schaltet wie ein Schaltwagen. Das wäre nicht ganz richtig und stimmt nur zum Teil. Fürs angenehme fahren und Gleiten vor allem in einer Großstadt ist eine Automatik schon was feines. Aber es liegt immer im Auge des Betrachters wer was möchte. Auf was man mehr Wert legt. Eine Automatik schaltet minimal schneller wie ein Handschalter. Wir reden hier aber nicht von ner sek sondern von millisekunden. Das Problem warum ein Automatik langsamer ist kommt durch seine höhere Verlustleistung. Eine Automatik ist sicher nicht verkehrt und auch auf die eine oder andere Art angenehm. Durch das hin und herschalten (je anch Gaspedalstellung), der etwas höheren Verlustleistung, des mehr Gewichtes ist der Verbrauch auch etwas höher als beim Schalter. Ich hingegen bin nicht unbedingt der Automatiktyp. Ich mag das Gefühl noch etwas selber zu bewegen und wenn ich sage Go das auch Go geht. Ob man unbedingt sagen müsste ein Auto in dieser Klasse nur Automatik liegt auch im Auge des Betrachters. Bin schon viele Automatikfahrzeuge gefahren und meine Meinung ist zu einer Wandler gehört Hubraum und Zylinder. Man sollte beide besser probe fahren. Bearbeitet 9. Februar 2010 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonnyCU2 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Fürs angenehme fahren und Gleiten vor allem in einer Großstadt ist eine Automatik schon was feines. Aber es liegt immer im Auge des Betrachters wer was möchte. Auf was man mehr Wert legt. Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonnyCU2 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) Durch das hin und herschalten (je anch Gaspedalstellung), der etwas höheren Verlustleistung, des mehr Gewichtes ist der Verbrauch auch etwas höher als beim Schalter. Dem wirkt aber die niedrigere Drehzahl beim halten der Geschwindigkeit entgegen. Deswegen ist die AT auch mit weniger Verbrauch außerorts als die MT angegeben. Bearbeitet 9. Februar 2010 von JonnyCU2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonnyCU2 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Ich mag das Gefühl noch etwas selber zu bewegen und wenn ich sage Go das auch Go geht. Ich weiß das die Automatik auch Schaltwippen hat aber dass man per Sprachsteuerung schalten kann wusste ich nicht! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) Eine Automatik schaltet GRUNDSÄTZLICH schneller als ein Schaltgetriebe (ich meine den Schaltvorgang an sich). Die Drehzahl fällt einfach, ich würde sagen im Zeitraum von ca. 0,2 bis 0,3s (je nach spezifischem Getriebe) vom einen in den anderen Gang. Ein Schaltgetriebe bei OTTONORMALFAHRER (nicht Schumi :D) geht so: Anfahren (schon das dauert bei manchen Leuten), kuppeln und Schalten (Pause im Vortrieb, nur gefühlt schnell, da man ja was zu tun hat), einkuppeln und weiter geht´s. Technisch gesehen ist ein Getriebe, was die Zugkraft unterbrechen muss nun mal überholt, und die Vorurteile gegenüber Automaten können langsam mal über Bord geworfen werden. Zu Zeiten von Dreigangautomaten vielleicht noch verständlich, fallen die Gegenargumente nicht mehr so ins Gewicht, wobei es mittlerweile auch Automaten gibt (auch mit Wandler) die nach PAPIERWERT schneller schalten. Damit dürfte dann auch dem letzten Zweifler der Wind aus den Segeln genommen sein. Ich finde Zehntelsekunden-Diskussionen für den öffentlichen Straßenverkehr übrigens albern und überflüssig. Ohne Type R -Version ist der Accord nun mal nicht als Rennwagen gedacht. Im Übrigen macht das auch nichts, wenn eine Automatik langsamer schaltet, weil ja während dem Schaltvorgang weiter beschleunigt wird. Ich finde diese Erfahrung gehört zu den angenehmsten Seiten einer Automatik, dieses flüssige, unterbrechungsfreie Beschleunigen. Bearbeitet 9. Februar 2010 von B-CH6 Beiträge zusammengeführt, "Bearbeiten"-Button benutzen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 warum? ich kauf mir doch kein auto fürn beifahrer :roll: ich hab schaltung, ich will arbeiten beim fahren und nicht schlafen :p richtig! :D Also ich hatte mal ne Zeit lang nen Opel Astra Automatik als Dienstwagen. Das war mir echt zu langweilig. Mir macht das Schalten einfach zu viel Spaß, es gehört für mich zum Autofahren dazu und ich habe auch hier im Stadtverkeht in Berlin kein Problem damit. Auf der AB kann ich dann auch im 6. Gang mit Tempomat dahinrollen. Aber slebst denn Tempomat schalte ich immer wieder ab weil es mir zu langweilig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Warte mal, bis der Verkehr, v.a. in den Innenstädten und auf Autobahnen noch dichter wird, dann wirst du nicht mehr so reden... Und mir macht das Schalten auch Spaß, so ist das nicht. Aber wenn man über Tiptronic oder Schaltwippen am Lenkrad anbietet, wird das Kupplungsgetrete doch irgendwie zu einem überflüssigen Akt. Ist ja gut, dass jeder sein Getriebe wählen kann, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Zum Thema Accord: Ich glaube der Geschmack entscheidet. Wer die letzten Zehntelsekunden herausholen will, wählt die (bei Honda knackige) Schaltung, wer lieber stressfrei fahren möchte und den Acci als ein großes Reiseauto sieht, wählt bedenkenlos die Automatik. Die Automatik ist eine Eigenentwicklung und -produktion von Honda und kann sehr wohl mit anderen modernen Wandlergetrieben mithalten. Ich denke, das wollte der Threadsteller wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Naja wie gesagt mich stört es nicht und ich fahre schon lange genug in Berlin rum und auch jeden Morgen im Berufsverkehr. Vielleicht ändert sich meine Meinung wenn ich älter werde ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) Honda hat ja auch sehr leichtgängige Schalthebel und Kupplungspedale, stimmt schon und wird dann nicht so zur Last. Ich meinte eher grundsätzlich. Bei manchen Dieseln muss man schon stark zutreten und das Abwürgen passiert dank Turboloch nervig schnell. Und außerdem: Treten - loslassen - treten -loslassen... Kann im Alltag schon nerven. Schaltung macht doch vielleicht zum Kurvenräubern Spaß, aber ansonsten? Wozu? Probier doch einfach mal vorurteilsfrei ein Automatikauto aus, dann sehen wir weiter. Ich schwöre, du wirst dadurch ausgeglichener fahren, auch unterhalb des Renteneintrittsalters ;) Ok, ich korrigiere mich: Probiere vorurteilsfrei ein modernes Automatikauto aus, welches kein Opel ist :-) Bearbeitet 9. Februar 2010 von potzblitz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) ^^ ich hatte vor dem Accord ja einen Renault 19 16v da war die Kupplung sehr stramm. Da ist das im Accord echt ein ehftiger Unterschied und entspannung pur :D. Und wie ich schon oben geschrieben habe, hatte ich eine ganze Weile einen Opel Astra automatik als Dienstwagen und daher kann ich sagen, dass es mir echt zu langweilig war. Vorallem hat mich bei dem Astra genervt dass er beim Kickdown ewig zum reagieren gebraucht hat. Gerade in der Stadt beim schnellen Spurwechsel. Oh haste korrigiert. Dann noch besser: hatte letztens als Ersatzwagen einen Toyota IQ automatik, war auch nicht besser ^^ Bearbeitet 9. Februar 2010 von ONeill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Der IQ hat ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Zugkraftunterbrechung. So einen Murks gibt´s auch im Smart. Bei Honda nennt sich so was im Jazz und im Civic "i-Shift". Der größte Müll des Jahrhunderts, sowas. Würde ich mir auch nicht zulegen. In diesen Fällen waren die Hersteller wohl zu geizig, ein richtiges (Wandler-)Automatikgetriebe oder ein DSG zu verbauen. Man merke, so eine Krücke verhält sich zu einer (modernen) Wandlerautomatik wie Äpfel = Birnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 du hast beim aktuellen accord bei der automatik die möglichkeit, jederzeit mit den schaltwippen ins automatikprogramm einzugreifen, egal ob schalterstellung d oder s. ich würde mich nicht unbedingt als rentnerfahrer bezeichnen, aber diese automatik möchte ich nicht mehr missen. ich fand die im letzten 5er, den ich des öfteren gefahren bin nicht so gut... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Du hast doch auch den Accord CG8 mit Automatik gefahren, wie ist denn die Automatik des neuen im Vergleich zur alten (Viergang-)automatik? Die ließ sich ja auch schon manuell schalten (wenn auch nicht über Wippen). Ich hab als Vergleich zum CL9 noch den Toyota Corolla (Baujahr 2005, Viergang) und den Opel Insignia (6-Gang Aisin). KEINE von beiden erreicht den Schaltkomfort der Honda-Automatik. Das (mittlerweile wohl veraltete) Toyota-Getrieb schaltet langsamer als das von Honda, im Insignia würde ich die Schaltzeiten (war ein Diesel) identisch zum neuen Accord Diesel einordnen. Der alte Cl9 schaltet ETWAS langsamer als der DTEC im neuen. Den neuen 2.4 bin ich noch nicht gefahren, kann also nix zu sagen und bin selber an Statements interessiert. Klingt ja überwiegend positiv hier... Der recht lausige Schaltkomfort im Insignia war übrigens den Grund, neben dem schrecklichen Dieselrumpeln (dachte sowas gibt´s nicht mehr) sich nicht mehr dafür zu interessieren und den CL9 zu behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 ne, ich bin den ch6 mit automatik gefahren......:D okay, war ein witz....:D die jetzige automatik ist wirklich besser als im cg/ch....dort hatte ich doch kleine schaltrucke, wie ich zurückblickend feststellen muss...aber eben kaum spürbar, sobald das öl warm war. jetzt merke ich bei kaltem motor weiche übergänge und wenn ich bei warmen öl durchlatsche, kommt wie bei jeder automatik dieser bauart ein ruck, aber eben nicht so brutal, wie mit der 4-gang....eben besser gedämpft. übrigens habe ich den cu2 mal bei 120 einen auf die mütze gegeben, da ist die traktionskontrolle angegangen..... mach das mal mit nem cg8/ch6, da dreht nix mehr durch... zu der zeit allerdings, als ich den ch hatte, war ich sehr zufrieden, ich hatte ja nix besseres. jetzt habe ich was besseres....reicht das als statement aus? ich habe ich fett geschrieben, weil es meine meinung ist, andere mögen andere erahrungen gemacht haben... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Ich hatte ja auch mal den Vorgänger. Da machte das Getriebe manchmal den Eindruck, als "bremst" es irgendwie während dem Schaltvorgang, hat sich irgendwie komisch angefühlt, so wie eine Verspannung im Antriebsstrang, als ob sich das Getriebe gegen das Schalten wehrt, deswegen hab ich nachgefragt. Der CL9 macht das jedenfalls nicht mehr, die Schaltvorgänge sind sehr flüssig und auch der Kickdown-Ruck ist kaum spürbar, offenbar hat Honda seine Automatikgetriebe stark verbessert über die Jahre. Wie sieht´s mit der Haltbarkeit aus, du hattest ja mal einen Defekt, B-CH6. Wie viele Kilometer habt ihr denn so defektfrei zurückgelegt bis dato? Ich momentan 122000km und fährt sich nach wie vor gut. Leichte Ruckler im kalten Zustand hat ein Getriebeölwechsel verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 ...Ich behaupte: der normale Fahrer ist mit der Automatik schneller am Beschleunigen als mit der Schaltung. das ist bei den accords physikalisch leider unmöglich! das gibt die automatik nunmal nicht her. denn was hier leider vergessen wird, ist daß der automat IMMER etwas leistung wegnimmt, egal welche situation, egal welche drehzahl. das ist wandlerbdingt nunmal so. auch wenn es subjektiv nicht so wahrgenommen wird. man kann das auch ganz einfach vergleichen. z.b. ein 2.4 accord schalter und 2.4 automat fahren nebeneinander mit 50 km/h. dann beschleunigen beide nebeneinander auf 150 km/h. der automat wird immer etwas hinterher hinken, außer der fahrer im schalter findet die gänge nicht. und das ist fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren. also rein leistungsbezogen sprintet der schalter (im accord) immer schneller. man kann sich ja videos im netz anschauen. da fährt z.b ein passat schalter gegen einen passat automat (gleiche leistung) auf der autobahn. da ist der unterschied schon ziemlich deutlich zu sehen. und mal ganz ehrlich- die verlustleistung des wandlers muß ja irgendwo bleiben. und die werksangaben sind bestimmt auch nicht aus der luft gegriffen. bitte nicht falsch verstehen, eine automati ist was ganz feines, und ich beziehe mich hier nur auf reine leistungsdaten ;) Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Wer schaltet denn so? In der Praxis ist der Automat schneller weg. Dieses ständige Gangdurchreißen geht gerade beim Schalter extrem aufs Material. Aber wer mal neue Sychronringe kennenlernen möchte, nur zu... Ein Automat ist darauf (technisch) konstruktionsbedingt ausgelegt unter Last zu schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 .....Wie sieht´s mit der Haltbarkeit aus, du hattest ja mal einen Defekt, B-CH6. Wie viele Kilometer habt ihr denn so defektfrei zurückgelegt bis dato?..... ich habe auch irgendwo geschrieben, dass diese art von defekten bei den honda-automaten eigentlich nicht auftreten. jedenfalls war ich lt. honda-deutschland der erste. ich bin mit dem ersten getriebe ca. 40.000 km und mit dem zweiten ca. 45.000 gefahren, bis ich den wagen verkauft habe. genaue kilometerzahl habe ich nicht hier. bei der verkaufsinspektion war das getriebeöl nach aussage des mech noch fast neuwertig. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) potzblitz wieso ist denn eine Automatik schneller weg? Wie soll das denn funktionieren? Eine Automatik ist auch der Physik ausgesetzt und daher gibt es keine Zauberbohnen für sie. Manche meinen auch man redet von millisekundenbereich aber das stimmt auch nicht. Jeder sollte probefahren und selber entscheiden. Aber das was du sagst mit kuppeln schalten gasgeben. Das dauert nicht lange und ist auch etwas flinker da wie ein Automat. Wer 5 sek braucht um an einer Ampel an zu fahren (und denkt er ist rennfahrer) sollte zu Kaisers gehen nen 1€ reinstecken und den schieben. Ich meine der Diskusionsthread soll doch nicht wieder hier enden mit wer hat die meiste Power. Wenn du dir mal den Aufbau und die Funktionsweise eines Wandlers anschaust wirst du schon feststellen das es nicht möglich ist was du sagst. Eine Wandlerautomatik mag vielleicht schneller schalten aber die Verlustleistung ist doch viel höher. Entscheident ist nicht das was der Motor sagt sondern das was am Rad ankommt. Der Endspeed wird gleich erreicht weil eine Sperre ins Getriebe fährt was sich mit dem Motor fest verbindet. Aber was für jeden besser ist muss man selber entscheiden. Das mit den Synchronringen ist auch bissen albern aber jedem seine Meinung. Bearbeitet 9. Februar 2010 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) Zauberbohnen und nen Einkaufswagen bei Kaiser´s schieben. Sorry, aber jetzt muss ich lachen :D Schonmal von der Drehmomentüberhöhung eines Wandler gehört:D Wenn Honda nicht den 1. Gang seiner Automaten so elendig lang übersetzen würde, käme der noch viel schneller weg. Insgesamt beim Schumimäßigen Durchstarten wäre der Schalter sicher schneller. Ich habe aber jetzt genug von dieser Diskussion, wenn du dich als Gott in Frankreich fühlst weil du toll schalten kannst, ist doch schön für dich. Kindisch! Und ein kratzendes Getriebe aufgrund von defekten Synchringen haben wohl schon viele erlebt. Klugscheißmodus an: Die Wandlerüberbrückung verbindet das Turbinenrad des Wandlers mit dem mit Motordrehzahl rotierenden Wandlergehäuse, im Getriebe selber wird garnix gesperrt. Millisekundenbereich gibt´s nur in der Werbung. In der Realität handelt sich immer noch um mechanische Stellglieder und die brauchen ihren Zeit. Beim DSG sind es 0,2 Sekunden, beim Lexus IS-F 8-Gang (am schnellsten schaltende Automatik der Welt) braucht 0,1 Sekunden. Der Accord wird wohl (geschätzt, offizielle Zahlen gibt es nicht) bei ca. 0,4 Sekunden liegen. Schneller als ca 0,7 Sekunden inkl. Ein-/Auskuppeln bist du beim Handschalter auf keinen Fall. Und dabei war die Zugkraft kurz unterbrochen, oder was hast du für Zauberschaltklauen in deiner Schaltung? Vielleicht wird dein Getriebe von Heinzelmännchen geschaltet :-) Letztendlich lässt du immer das ganze in Beschleunigungsthreads ausarten (siehe CR-z Diskussion) und nicht ich... Du forderst mich heraus. Bearbeitet 9. Februar 2010 von potzblitz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Das mit der Sperre war bildlich gemeint im Getriebe ;). Von millisekunden gehe ich nicht vom schalten aus sondern von einer erreichten Geschwindigkeit. Aber keine Angst ich fühle mich nicht toll und feier mich. Du hingegen nimmst alles persönlich so bald man nicht deiner Meinung ist. Es ist doch völlig egal was man wählt man kann auch keinem die Entscheidung abnehmen was er fährt. Keine Angst ich habe schon etwas von einer Drehmomentüberhöhung gehört. Habe es auch gelernt, dennoch ist die Verlustleistung durch den Wandler höher. Da du ja so gut bescheid weißt machste am besten dein Ding. PS: Ich forder keinen herraus und ich greife keinen an. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) Wir beide geraten scheinbar gerne aneinander. Schade. So soll das ja auch nicht gemeint sein, und ich arbeite an mir. Tut mir Leid, wenn du dich vor den Kopf gestoßen fühlst. Ich habe schon deutlich gemacht, dass die Automatik LANGSAMER beschleunigt als der Schalter, aber in der Praxis OTTONORMALFAHRER nichts davon hat, dass der Beschleunigungswert einer Schaltung schneller ist, ERGO diesem Wert nicht zu hohe Bedeutung beimisst, wenn er den Automatik-Accord haben will. Was soll eigentlich der letzte Satz? Jeder macht hier sein Ding und es braucht sich keiner für seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Man kann aber doch seine Meinung kund tun (wofür ist ein Forum denn sonst da) und wenn so Vorurteile kommen wie "Automatik= viel zu lahm= Spritschlucker = Rentnergetriebe" auch mal ein bisschen energischer engegentreten. Bearbeitet 9. Februar 2010 von potzblitz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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