Gotsche Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Sind eigentlich 270Euro Brutto nen faires Angebot für das Wechseln aller Bremsklötze an allen 4 Rädern beim Accord? (Ganz normal beim HH, also nicht fürs selber Basteln.) Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Selber wechseln kostet max die hälfte und das hast de auch als Anfänger in 2h fertig . Aber wenn man keine Zeit hat dann geht das schon wenns inkl Material ist. Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 hinten ist aber schlecht da musste dir was einfallen lassen. 270€ geht schon halbwegs. Dafür hast du kein Stress vorne ist einfach aber hinten musst du die Bremse reindrehen. Da ist nichts mit drücken. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grafdoler Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Also für wenn da alles inklusive ist dann passt das Preis schon aber wie meine Vorgänger schon Sagten, selber machen ist billiger und beim Accord auch relativ Stressfrei. Warte mal ab wenn du das erste mal Scheiben wechseln musst was das Kostet. Bremsscheiben vorn Kosten beim HH mal locker 180 flocken:motz::wall: (nur die Scheiben), da überlegt man sich ob mans nicht selber machen sollte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Schnapper.... seit dabei froh nen Honda zu fahren, MB nimmt für Scheiben und Bremsen rundum einen 4-Stelligen Wert, der fast an der 2 vorne kratzt. :wall: Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Selber wechseln kostet max die hälfte und das hast de auch als Anfänger in 2h fertig . Aber wenn man keine Zeit hat dann geht das schon wenns inkl Material ist. kostet ein satz pro achse nicht schon ca 80-90€?? dann kommt nämlich ein preis von 90-110 für 1,5h arbeit schon hin und hast garantie. @gotsche: wie viel km hast denn drauf? sind die scheiben noch i.o. - nicht das die dann 10-20tkm später gemacht werden müssen? @Hagbard235: halten die dann bei mb auch 200tkm oder warum sind die so teuer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 (bearbeitet) Ach wißt Ihr, ich will mich nicht bei -5°C in den Schnee setzen und irgendwas am Auto rumschrauben. Sowas habe ich mal 1993-1994 an einem Wartburg 353 gemacht. Dann hab ich mir geschworen sowas nie wieder selbst machen zu müssen/wollen... Ich hasse es an einem Auto rumzuschrauben. Bei meinen 2 linken Daumen überdreh ich eh jede zweite Mutter/Schraube und richte mehr Schaden, als nötig. Ausserdem mag ich Schmierfett nicht Leiden... bin also definitiv nicht der Typ, der etwas selber macht. Bring auch keine Sachen zum Hondahändler. Kein Öl und kein Material... Eher ne Zeitschrift, um ggf. lesend eine Wartezeit zu Überbrücken... Aber danke, dass Ihr das Angebot (Brutto incl. Arbeit & Material) als fair einschätzt. Das wollte ich ja nur wissen... Der CN2 hat jetzt 70tkm runter. Ich spüre schon, dass der Bremshebelweg etwas länger geworden ist. Die Bremsklötze sollten also fällig sein. Das letzte Mal vor einem Jahr sagte mein Werkstattmeister zu den Bremsklötzen, dass die nochmal 20tkm überstehen sollten. Ob die Scheiben fällig sind, keine Ahnung. Ich hoffe und glaube es nicht. PS: ich kann gerne einen Kollegen mal Fragen, was die Ersatzteile bei MB so kosten. Er fährt ne E-Klasse und meint, dass die laufenden Werkstattkosten eher gering seien bei MB. Bearbeitet 12. Februar 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Ich spüre schon, dass der Bremshebelweg etwas länger geworden ist. Die Bremsklötze sollten also fällig sein. Das solltest du eigentlich nicht spürren können, weil sich die Klötze selbst nachstellen ;) Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 das ist ein normaler honda-werkstatt preis. ich habe für meine vorderachse für die 2 klötze + arbeitszeit 140 euro bezahlt. das ganze also mal 2und du kommst auch dort hin... Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7 - Freak Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 (bearbeitet) Ich finde es auch besser, wenn man als "Laie" gerade die Bremsen in einer Fachwerkstatt machen lässt. Koste es was es wolle! Wenn man nur rumstümpert, gefährdet man sich nicht nur selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Bei gelernten Facharbeitern ist das was anderes. Die haben die Ahnung und auch das passende Werkzeug, sollten diese am eigenen Auto, oder das des Kollegen, rumschrauben... Wie gesagt, bei Bremsen sollte man wirklich nur Leute mit Ahnung ranlassen! Ps: 280 brutto heisst ja nicht netto. Bezahlst also weniger und ist - wie ich finde - günstig. Zumindest wirds nicht teurer... Sollte dann in nächster Zeit was sein, hast du auf jeden Fall eine Garantie, die dir beim "selbstzusammenbasteln" nicht gewährt werden würde. Bearbeitet 12. Februar 2010 von CL7 - Freak Zitieren EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Das solltest du eigentlich nicht spürren können, weil sich die Klötze selbst nachstellen ;) Eben so isses, gotsche wie alt ist dein Auto der war doch 3-4 Jahre oder? Dann ist mal neue Bremsflüssigkeit fällig die sollte alle 3 Jahre getauscht werden. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Ja naja wer nicht an seinem Auto schrauben möchte kann ich verstehen. 2 1/2 std hat keine Werkstatt zeit dafür. 30 min reifen 20-30 min Pro Achse (Klötzerwechsel) Das macht zusammen max 1,5std. Normal macht man es auch in 30 min mit Scheibe wechseln. Aber wenn man 2 linke Hände hat ist es vielleicht besser so. PS: Das ist der Bruttopreis. Also kommt noch die mwst drauf und dann ist es teurer ;) nicht billiger. Wenn du es selber machst zahlste ca 90-110€ für die Beläge vorne und hinten zusammen. Musst du entscheiden. Die Bremse selber darf sich nicht ändern. Dann ist was anderes faul. Das mit dem BRemsflüssigkeitswechsel sollte man auch beachten. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Verwechselt nun mal nicht Netto mit Brutto und anders herum. 280Euro ist der Bruttopreis, so habe ich es geschrieben. Netto also ~235Euro... Ich hatte auch geschrieben, dass ich zwar zwei linke Daumen mein Eigen nenne. Aber eher in der Hinsicht, dass ich es nicht Ausstehen kann an irgendwas rumzubauen. Ich bring selbst mein Mountainbike zum Händler, dass der die Schaltung einstellt. Ich mag sowas einfach nicht machen. Ich hatte 1992/93 nen Wartburg 353. Gefühlt alle 2 Wochen hab ich mit meinem Vater (dessen Wartburg es ehemals war) unter einer selbstgebauten Bühne (einfach nen paar Balken und Bretter hingelegt und draufgefahren) gelegen und an dieser Scheißkiste rumgeschraubt. Antriebe, Getriebe ect. Wechseln, jedes Mal Fluchen, wenn wieder die Nadellager von den Antrieben gefallen sind und einige dieser Nadeln im Dreck landeten (irgendwann fehlten auch mal 1-2..), Zylinderkopfdichtung draussen im Freien bei -6°C im Winter wechseln... Ich hab mir damals geschworen das nie wieder machen zu wollen und zu müssen... Ich habe es gehaßt, wärend mein älterer Bruder anscheinend eine gewisse Leidenschaft für sowas zu haben scheint und seinen Nissan Primera auch heute noch selber Wartet und auch Blechteile drann selber repariert und selbst drann Lackierarbeiten macht, wenn mal die Frau nen Unfall damit gebaut hat... Wahrscheinlich hat mein Vater ein wenig 'ostalgie' Betrieben, wenn er mit mir zusammen sein altes Auto repariert hat. Sicher hat das auch ne Menge Geld gespart - nen Ersatzgetriebe hat ja kaum was gekostet. Ich war aber damals irgendwie genervt von diesem Auto und der Menge an Reparaturen an diesem Ding... wollte dann irgendwann einfach nicht mehr... Ich habe den BJ87'er Wartburg dann, irgendwann 1994/95 selber zum Schrott gefahren (man beachte den kleinen Buchstaben), dass aus Ihm was besseres gemacht werden solle... Danach hab ich mir nen gebrauchten Peugeot geholt und habe nie wieder selber unterm Auto liegen müssen... Und das halte ich heute auch noch so, auch wenn mich die kommende Durchsicht garantiert mind. 580Euro Brutto kosten wird... Ich werde mal auf Bremsflüssigkeit ansprechen und auf das etwas weitere bzw. weichere Pedal hinweisen. Ich habe allerdings keinerlei Probleme heftige Bremsungen zu machen. Wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit wäre, hät ich das längst bemerken müssen. Ist eher so ein Gefühl, dass die dünner werdenden Bremssteine evtl. einen etwas weiteren Weg zur Bremsscheibe zurücklegen müssen, oder stellt sich das System automatisch nach? Bearbeitet 15. Februar 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crxdelsol Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 das system stellt sich automatisch nach. wenn du ein weiches bremspedal bemerkst, könnte es die "alte" bremsflüssigkeit sein. wie schon geschrieben, sollte die alle 3 jahre gewechselt werden. bei meinem altem civic waren es sogar 2 jahre. also die verschleißt schon durch den ganzen druck, temperaturänderungen, etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 die "alte" bremsflüssigkeit macht sich eigentlich erst unter last bemerkbar, wird aber vom händler eigentlich immer rechtzeitig gemacht, wenn man denn vorbildlich wie du und ich rechtezitig seine checks machen lässt. also keine sorge, das ist für den händler genauso alltäglich wie der blick aufs öl. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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