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Welches Öl nehmt Ihr für den CL7


Accord87

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?? O Gott, wenn er bei der geringen Laufleistung schon Öl nimmt, dann gute Nacht.

Ich fahre 35-40Tkm im Jahr und meiner verbraucht nichts!!

 

Soviel zum 0W40!! Ihr könnt gerne die olle Plürre von 10 W fahren, wenn Ihr dann

natürlich auf 0W umsteigt, dann säuft er natürlich weil der Verschleiß vorher ein anderer war.

 

 

 

:wink::wink:Daumen hoch, so ist es. Ich fahre viel und das bei jeder Witterung,

da ist dünnes Öl besser, außerdem kriegt meiner nie Kaltstart, da SH.

 

Die Viskosität sagt übrigens nichts über die Temperaturastabilität aus!!! Nur so am Rand.

 

ich würde jedem moderen BENZINER!!! dünnes Öl empfehlen!!

 

MfG

 

 

naja es gibt keinen Verbrennungsmotor auf der Welt der kein Öl verbraucht,(ist natürlich sehr wenig)bis 3/4 verbraucht er max,von wechsel zu wechsel und das er mehr verbraucht als ein langstrecken auto ist auch klar und ich weiß ja nicht wie du fährst aber vielleicht liegt es auch daran das ich ihn höher drehen lasse und immer nur hakken gas mache^^:D

 

dünneres öl ist mit sicherheit nicht verkehrt und nicht schädlich.kann man machen wie man wil

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So, das gibt Honda vor:

Service-Klasse: SG, SH oder SJ (nach API), "kraftstoffsparende Öle" (was immer das heißen mag)

Viskosität: Für alle Temperaturbereiche: 0W-20, 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40.

Für >=-20°C: 10W-30, 10W-40.

Für >=-15°C: 15W-40.

Also in diesem Kapitel hat mal wieder irgendwie jeder Recht :D.

Nichtsdestotrotz würde ich eher "dünnere" Öle (0W-30 oder 5W-30) für gutes Kaltstartverhalten und die Spritersparnis empfehlen. Natürlich steigt dann der Ölverbrauch etwas an. Wenn´s einem zuviel wird, kann man ja immer noch auf ein "dickeres" Öl ausweichen.

Auf den Motorverschleiß hat die Viskosität, wenn sie in o.g. Rahmen liegt, jedenfalls keinen Einfluss. Da spielt eher die Qualität des Grundöls eine Rolle.

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also ich würde in meinen Motor kein -30er Öl kippen. Dieser abgesenkte HTHS Wert ist zwar zum Kraftstoff-Sparen ganz nett hat aber nicht die Hochtemperaturbeständigkeit wie ein -40er Öl.

 

Wenn ihr dann natürlich immer rumgondelt wie Oma, dann macht das natrürlich nix. :D

 

@potzblitz:

wo hasst du denn die Empfehlungen her? Von einer US-Seite? Ich mein als Service-Angabe da ne API-Norm zu nennen ist für die europäischen Autofahrer ziemlich nutzlos, da diese Norm eigentlich nur für den US-Markt gedacht ist (anderer Sprit/Fahrgewohnheiten etc.)

Gerade für uns hier in D mit den freien Autobahnen und möglichen hohen Geschindigkeiten ist diese Norm total unnütz.

Sinniger wäre ne ACEA-Angabe :wink:

 

Und ich würde grundsätzlich ein gutes 5W40 nehmen, damit bist du breitspektrum-technisch in alle Richtungen abgesichert.

 

@japandriver:

Das er 1/4l auf 10.000km nimmt ist voll okay. Da würd ich mir keinen kopf machen ;)

 

@colti:

Der einzige Vorteil von 0W statt 5W ist, das es unter -30 grad etwas leichter fließfähiger bleibt. Da wir hier nicht in Sibirien leben denke ich die Mehrkosten für 0W lohnen da nicht. :roll:

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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Ich räume mich seit ein paar Wochen!!!! immer Stück für Stück durch den "Öl-Thread" auf Motortalk.de. Da lernt man echt ne Menge, ist das reinste Kompendium und rückblickend muss ich gestehen hatte ich auch 0-Ahnung zum Thema Motoröl. :wink:

 

Und wieder jemandem geholfen - schön :))

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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"Eine gute Tat pro Tag"....

 

Ich muss dazusagen das ich ebenfalls kein Pro bin in bezug auf Öle oder auch manch andere Dinge, aber es gibt so viele Leute die etwas zu Öl wissen es natürlich auch als antwort reinschreiben UND ebenfalls recht haben, denn man kan zu keiner aussage sage das sie Falsch sei....

 

Deswegen auch so viele Öl-Freds:

Neuankömmlinge lesen die ersten 5 seiten und haben alle Vorschläge von 0w-30 über 0w-40 bis zu 0w-60....Absolut nachvollziehbar ich wäre bzw war da ebenfalls verwirrt deswegen habe ich mich schön aus der Disskussion rausgehalten und habe nur die antworten bzw die Debatten der anderen mit angesehen...:D( Ein Fuchs, wa?! )

 

Spass bei Seite, JEDER in Diesem Forum will nur das Beste für sein Schmuckstück ( UND FÜR DIE FREUNDIN NATÜRLICH AUCH:roll:, Sie guckt zu SORRY)

deswegen wird auch viles Todgeredet und bei jeder weiteren antwort gibts mindestens 1 Person die dazu lernt....

 

Also Danke nochma AN ALLE:wink:

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Und ich würde grundsätzlich ein gutes 5W40 nehmen, damit bist du breitspektrum-technisch in alle Richtungen abgesichert.

 

@japandriver:

Das er 1/4l auf 10.000km nimmt ist voll okay. Da würd ich mir keinen kopf machen ;)

 

:roll:

 

 

ich mache mir auch keine sorgen,das ist auch völlig ok.sehe ja jeden tag auf arbeit was die autos so an öl verbrauchen.

 

ein 5 öl hätte ich auch nehmen können,aber selbst der Type R denn ich vorhher hatte,verlangte nur nach 10w40 und die cbr die über 16000 u/min macht bekommt das normale 10w40,noch nie probleme gehapt.

 

bei meinem alten bmw mit über 230000 km wollte ich dem boot damals was gutes tun und was war,die hydro´s (die honda zu glück nicht hat) haben geklappert wie die sau,also wieder runter und das kolbenglück drauf:D alles schön.

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also ich würde in meinen Motor kein -30er Öl kippen. Dieser abgesenkte HTHS Wert ist zwar zum Kraftstoff-Sparen ganz nett hat aber nicht die Hochtemperaturbeständigkeit wie ein -40er Öl.

 

Wenn ihr dann natürlich immer rumgondelt wie Oma, dann macht das natrürlich nix. :D

 

@potzblitz:

wo hasst du denn die Empfehlungen her? Von einer US-Seite? Ich mein als Service-Angabe da ne API-Norm zu nennen ist für die europäischen Autofahrer ziemlich nutzlos, da diese Norm eigentlich nur für den US-Markt gedacht ist (anderer Sprit/Fahrgewohnheiten etc.)

Gerade für uns hier in D mit den freien Autobahnen und möglichen hohen Geschindigkeiten ist diese Norm total unnütz.

Sinniger wäre ne ACEA-Angabe :wink:

 

Und ich würde grundsätzlich ein gutes 5W40 nehmen, damit bist du breitspektrum-technisch in alle Richtungen abgesichert.

 

@japandriver:

Das er 1/4l auf 10.000km nimmt ist voll okay. Da würd ich mir keinen kopf machen ;)

 

@colti:

Der einzige Vorteil von 0W statt 5W ist, das es unter -30 grad etwas leichter fließfähiger bleibt. Da wir hier nicht in Sibirien leben denke ich die Mehrkosten für 0W lohnen da nicht. :roll:

 

Interesant zu wissen wäre bis zu welcher Temperatur 30er und 40er Öl verwendet werden kann?!

Ich hab jetzt auch 30er Öl drin werde demnächst auch eine Öl Temp. Anzeige montieren, wäre nur interesant ab wann es mit 30er Öl kritisch wird?!

 

Und wegen 0W vieleicht versteh ich das jetzt falsch aber meinetwegen wir haben jetzt -5 Grad dann ist in dem zustand das 0W flüssiger als das 5w oder 10w und ist somit schneller in den Motor hochgepumpt oder nicht?!

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Ich zitiere einfach mal den Fachmann:

 

"Und 150Grad können es an den Kolben schon bei einer verhaltenen Fahrweise sein, wo in der Ölwanne grad mal 70 bis 80Grad herrschen. U. bei längerer Vollast mit hohen Drehzahlen können es (je nach Motor) auch schon mal 250Grad!!! u. noch mehr an den Kolben sein (in der Wanne dann rund 120 bis max. 150)!

 

Bei solchen Temp. sind dann vor allem leistungsfähige EP (Hochdruck)- u- AW (Verschleißschutz)-Additive gefragt, da das Öl selbst die Reibpartner dann zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Ein vollsynth. Spitzenöl verkokelt u. verlackt bei solchen Temp zumin. nicht. Außerdem enthalten diese auch sehr leistungsfähige Verschleißschutz-Additive! "

 

Und pauschal kann man das auch nicht für jedes -30er oder -40er Öl sagen. Es gibt sehr gute -30er Öle, die schon fast ein -40er Öl sind und genausogut eher mäßige -40er Öle, die geradeso noch die -40er Visko erreichen. Am besten man fordert das passende Datenblatt beim jeweiligen Ölhersteller an (sofern es nicht eh als Download auf der Seite zur Verfügung steht) und hat dann genaue Zahlenangaben.

 

Allerdings, wenn Honda für die Motoren ein -30er Öl freigibt brauchst du dir keinen Kopf machen - natürlich kann man immer höherwertigeres Öl einfüllen, der Motor dankt es Dir.

 

Entscheidend ist jedoch die ACEA-Norm, denn darüber wird der HTHS-Wert festgelegt:

 

"Was den Verschleißschutz bei hohen Temp. betrifft, so ist deshalb auch alleine der HTHS-Wert von Bedeutung. U. durch die Festlegung von Mindest-Werten soll sichergestellt werden, dass Mehrbereichsöle mit VI-Verbesserern auch bei hohen Öltemp. u. hohen Drehzahlen die nötige Schmiersicherheit haben!

Für Motoröle mit einem ACEA-A1/B1- u. A5/B5-Profil, ist der HTHS-Wert auf min. 2,9 bis max. 3,5 festgelegt (Solche Öle sind deshalb auch nur für einige Motoren bestimmter Herst. freigegeben).

 

U. für Öle mit einem ACEA-A2/B2 u. A3/B3-Profil, gilt ein Mindest-Wert von 3,5mPa.s! Egal welchen Visko-Bereich das Öl hat."

 

Und zu dem mit dem 0W:

 

Das hast du schon richtig verstanden, nur das es bei -5° noch keine wirkliche Relevanz hat ob 0W oder 5W:

 

 

"5W-40er läuft der Ölpumpe bis minus 30Grad noch von selbst zu. U. das 0W-40er bis minus 35Grad (was zumin. beim deutschen Winter keine Rolle spielt).

 

Beim winterlichen Kaltstart (bei sehr tiefen Minusgraden) benötigt das 5W-40er rund zwei, u. das 0W40er rund 1,5 Sekunden, bis das Öl auch die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat. Zum Vergleich: Bei der gleichen Temp. u. im selben Motor dauert das bei einem mineralischen 15W-40er rund 50 Sekunden"

 

 

Wenn noch Fragen sind: nur raus damit, is alles ein bisschen auf die Schnelle getippt :D:wink:

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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@colti:

Der einzige Vorteil von 0W statt 5W ist, das es unter -30 grad etwas leichter fließfähiger bleibt. Da wir hier nicht in Sibirien leben denke ich die Mehrkosten für 0W lohnen da nicht. :roll:

 

Ja wenn man Mehrkosten hätte, wenn Du versteht was ich meine, ansonsten hast Du recht.

Mir ist es immer einwenig viel zu schreiben.

 

Außerdem reicht es ja wenn es eine Woche lang kalt ist und man schlechtes Öl hat.

Mach das mal ein paar Jahre und der Motor ist auf jedenfall einem höheren Verschleiß unterlegen.

Was das in der Endkonsequenz bedeutet kann sich jeder ausmalen.

 

Ich habe jedenfalls bald 200Tkm runter und fahre auch nicht wie Oma aber auch nicht wie Sau.

Muß ja auch auf den Verbrauch achten.

 

MfG

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Was hält ihr von dem Motorenöl? (FÜR DEN CL9)

Gerade am besten für hohe drehzahlen.

http://www.gute-preise24.de/products/Motorenoel-Schmierstoffe/PKW-Motorenoele/Shell-Motorenoel/Shell-Helix-Ultra-Racing-10W-60-Literflasche.html

 

Gut oder schlecht???

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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10W-60 :schock:

Vergiss es, es seih denn Du machst Motorsport. Das Öl hat keine neuen/aktuellen Freigaben, selbst die API Einstufung ist veraltet. Es handelt sich um ein HC-Öl, d.h. verbessertes Mineralöl, was aber nicht schlecht sein muss. Vollsynthetische findet man eh kaum noch. Einzig genial ist ein HTHS von 5,42 PaS

 

Nehm nen ordentliches 0W/5W-40. Gibts auch von Shell (Helix Ultec 0W-40, vollsynthetisch).

Ich emfehle gerne den Shop vom Hustert (oil-center.de). Gute Preise - Gute Besserung. äääh. neee. Also: gute Preise - schnelle Lieferung - immer frische Ware (Produktionsdatum). Bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

 

Eine Empfehlung für etwas ältere und/oder einfache Motoren ist das Highstar vom Praktiker. Sehr gute Öle für echt kleines Geld.

 

Der einzige Vorteil von 0W statt 5W ist, das es unter -30 grad etwas leichter fließfähiger bleibt.

 

Zwischen 0W und 5W ist natürlich nur ein geringer Unterschied, der ist aber bei JEDEM Kaltstart da. Auch im Sommer bei +40°C ist es ein Kaltstart, wenn man seinen Motor anlässt. Bei -20°C natürlich noch heftiger. Ob es nun -30 oder +30°C ist, ein 0W ist IMMER schneller an allen Schmierstellen als ein 5W.

Ein 15W-x braucht beim Kaltstart bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt gerne mal 30 Sekunden bis es an alle Teile kommt. Das heißt 30 Sekunden läuft der Motor ohne Schmierung.

Ein 0W-x ist bereits nach spätestens 3 Sekunden überall da, wo es hingehört. Ein 5W-x braucht weniger als 10 Sekunden. Sehen kann man das aber nur mit Zusatzinstrumenten für Öldruck, welche an unterchiedlichen Orten am/im Motor angebracht sind.

 

Gruß Schmudi

 

Gruß Schmudi

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:auslachen: 10w40 von castrol

 

Den armen Motor möchte ich nicht auseinandernehmen.

 

 

 

was ist daran schlecht oder lustig.omg.habe mit castrol noch nie schlechte erlebnisse gehabt.

 

und wie willst du das ausrechnen was für ein öl wie lange bei was für einer temp. braucht,dünneres öl ist schneller da,ganz klar,aber wie kommt man bitte auf ne zeitangabe??

ist doch bei jedem motor anders kommt auf die ölbohrungen und die kanäle an und was für ne ölpumpe drin ist u.s.w.

 

man kann seinem auto ja was besseres an öl geben,aber honda wird sich sein teil auch schon gedacht haben,das ein 10w40 öl halt reicht.oder seid ihr alle rennfahrer oder wohnt am nordpol?^^:D

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Für Rennen (also z.B. Gruppe A, Rally, Slalom) wird in aller Regel 10W-60 genommen. Nur so zur Info.

 

Die Daten sind, wie Du schon gemerkt hast, recht allgemein. Aber in jedem Fahrzeug wirst Du dieselben deutlichen Trends messen können. Wenn Du ab und zu mal Motoren komplett auseinander nimmst, dann siehst Du auch die Unterschiede zwischen 10W-40 Billigpampe und 0W-40 Markenöl. An Castrol ist nichts schlechtes. Ich mag Castrol persönlich nicht, aufgrund derer Marktstrategie. Ist aber ein anderes Thema, was hier viel zu weit führt. Castrol und Aral ist dasselbe wie die Mutter (also der Hersteller) bp (siehe http://www.deutschebp.de/productlanding.do?categoryId=9028889&contentId=7055298).

 

Öl oder besser noch Schmierung ist halt ein weitaus komplexeres Thema als so mancher denkt. Nicht umsonst ist Tribologie ein Teil vieler Studiengänge (http://www.uni-siegen.de/fb11/lot/studium/lehrveranstaltungen/tbv/

http://www.itr.tu-clausthal.de/studium/

http://www.ifum.uni-hannover.de/index.php?id=171)

 

Gruß Schmudi

 

Habe mal einige Grundlage-pdf's beigefügt. So als kleine Einführung in die Motoröl-Welt.

ABC_Schmierung_Castrol.pdf

Vergleich Daten Motorenöle V2.3.pdf

Lubetech No89 02_2009.pdf

ICIS2009.pdf

Bearbeitet von Schmudi
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ja ich nehme ja öfter motoren auseinander weil ich mach das ja beruflich und auch viel privat,deswegn habe ich mich ja auch getraut mich zu äußern,weil ohne hintergrundwissen,brauch man ja nicht diskutieren.

 

aber an dem thema öl sind schon ehen dran gescheitert :D:D

 

ist ja alles schon richtig was du schreibst,keine frage.

 

aber die acci´s haben halt nen ganz stinknormalen standart motor,die mit nem gutem 10w40 bei normalen bedingungen klar kommen sollten

 

fazit:ein besseres öl kann trotzdem nie schaden

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Der Diesel (der i-CTDI mit 2204 ccm) ist immer noch der Hubraummäßig größte Vierzylinder Turbo Dieselmotor für PKW der je gebaut wurde. Und hat für so eine "riesige" Maschine eine ungeheure Laufruhe. Da kommt es durchaus auf ein gutes Öl an.

 

Honda Motoren sind ja allgemein sehr gutmütig, trotz hoher Literleistung und hoher Drehzahlen. Da hat Honda echt was los.

 

Aber ich kann mit deiner Aussage leben, japandriver :D

 

Trotzdem würde ich niemals ein 10W-40 fahren, da 10W-x in der Regel nur teilsynthetisch sind. Ich denke mal, die Unterschiede wirst Du auch deutlich gesehen haben, bei Deinen beruflichen und privaten Schraubereien.

 

Aber das ist meine persönliche Meinung. Meinethalben darf jeder auch gerne ein Einbereichsöl in seinen Motor füllen.

 

Also, vertragen wir uns wieder und trinken mal ein Bier zusammen, wenn Du in der Nähe bist :D:D:D

 

Gruß :wink: Schmudi

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schmudi wir brauchen uns nicht zu vertragen,wir haben uns ja nie gestritten,aber bier trinke ich trotzdem gern mit dir,hehehehe

 

ich sehe das so,da honda es wirklich sehr gut drauf hat,motorenkunst zu bauen,verlasse ich mich einfach blind auf die aussage von honda was sie für öl in ihre motoren haben wollen.

 

wir schrauben zwar beide,aber mit einem Honda Ingenieur der das mal freigegeben hat können wir uns beide nicht auf die gleiche stufe stellen.

 

wenn ich motoren (von innen) sehe die z.b. weit über inspektionen rüber sind,dann sieht man leicht denn unterschied was für öl drin war.das schon richtig.

 

überlege auch ob bei dem nächsten wechsel was anderes rein kommt,weil ich viel kurzstrecken fahre und auch recht schnell,mal sehen.

 

bier gibt es im sommer auf dem accordtreffen:wink:

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Also so stinknormal sind die Honda-Motoren im Accord nun mal nicht. Besonders nicht der Diesel.

 

Der ist immerhin ein Vierventiler (als Diesel), hat zwei Ausgleichswellen, Common-Rail usw.

 

Sogar ein neues Gießverfahren für den Motor hat Honda damals ersonnen, irgendwie wird da das Alu im breiigen Zustand in die Form gepresst.

 

Weiterhin hat er auch schon einen Turbolader mit verstellbarer Geometrie und eine verstellbare Drallklappe im Ansaugtrakt. Das hat dazu geführt, dass der Motor schon 2004 ohne Rußfilter die Euro 4-Norm geschafft hat und so leise summt wie eine Biene :D.

Also ich hab schon Respekt vor so einer Maschine, oder meintest du das eher im Vergleich zu einer hochdrehenden Sportmaschine wie dem S2000? Wenn normal mit "zivil" gleichzusetzen ist, gebe ich dir sicher Recht :D

 

Zur Ölfrage: Man kann fast jede Viskositätsklasse laut Honda reinkippen, es kommt eher auf die Qualität der Grundsubstanz an, die ist entscheidend (kein Baumarkt-Billigöl kaufen).

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meine aussage das es halbwegs normal motoren sind beziehen sich aufs thema.da geht es um denn CL7.

 

das der diesel eine super neu entwicklung ist ist klar,aber um denn geht es nicht

 

und erst recht nicht um einen S2000 oder Type R,weil die sind nicht normal,

 

gibt nicht viele motorenbauer die es schaffen langlebige motoren ohne aufladung zu bauen die eine literleistung von 100 bzw 120 ps haben.

 

 

wie gesagt es geht um denn CL7,nur noch mal so zum tipp,nicht das hier jeder was von dieseln oder sowas reinschreibt

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Dann ist klar. Beim CL7 stimm´s, relativ gesehen. Obwohl auch der immerhin i-VTEC zu bieten hat.

 

 

Trotzdem, die Viskositätsklasse wird hier in ihrer Wirkung etwas überschätzt. (Meine Meinung)

Ich hatte aber hier im Forum auch schon die Honda-Vorgaben genannt.

Da bin ich für die Nennung der API-Angaben angegangen worden und wurde aufgeklärt, dass ACEA ja wichtiger für Europa sei. Das mag ja sein, um nochmal Stellung zum Thema zu beziehen, aber diese Angaben nennt Honda leider nicht. Ich hab einfach aus dem Werkstatthandbuch abgeschrieben und bin nicht der Urheber.

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@japandriver: na hoffentlich schaffe ich das aufs Hondatreffen um ein Bierchen mit Dir zu schlabbern. :)

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CL7 Baujahr 2008: Ausschließlich Original-Honda-Motoröl ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5 verwenden.

CL7 Baujahr 2003: API-Serviceklasse: SJ oder SL

CL9 2008: Ausschließlich Original-Honda-Motoröl ACEA A1/B1, ACEA A3/B3 oder ACEA A5/B5 verwenden.

CL9 Baujahr 2003: API-Serviceklasse: SJ oder SL

 

Die Werkstattbücher werden ja auch ab und zu aktualisiert.

In den älteren ist nur API angegeben, in den neueren ACEA. Die API SJ/SL ist ja auch schon überholt. Aktuell ist die API SM.

 

Ändert aber nichts an den vorgegebenen Viskositätsklassen. Da sind die Honda Benziner äußerst anspruchslos, obwohl ich niemlas ein 0W-20 oder ein 15-W40 fahren würde.

 

Kann eben nicht jeder so anspruchslose, haltbare, gutmütige Motoren bauen wie Honda :D.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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