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Welches Öl nehmt Ihr für den CL7


Accord87

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Gut, das mit den API-/ACEA-Klassen ist ja auch nur als Bestandsaufnahme gedacht. Eine jeweils höhere Klasse deckt die alte Klasse mit ab, und enthält gleichzeitig Verbesserungen. Das ist wie mit DEXRON I/II/III Automatikgetriebeölen :)).

 

Es empfiehlt sich immer, die beim Kauf höchste Klasse zu verwenden. Insofern war meine Angabe vielleicht nutzlos und sinnlos, mag sein. War auch nur der Vollständigkeit halber. Nichtsdestotrotz bleiben die angebenen Viskositätsklassen gültig. Mein Werkstatthandbuch ist von 2003, und wegen sowas schaffe ich mir bestimmt kein aktualisiertes an :D

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War garantiert nicht nutz/sinnlos, Deine Angabe !

Wenn Dein AUto 2003 gebaut wurde, dann eben mit der damals möglichen Konstruktion und abgestimmt auf die damals gültigen Normen. Damit hast Du absolut recht.

Aber, wie schon vorher jemand schrieb: besser schadet nicht.

 

Ich glaube nicht, dass am Motor etwas konstruktiv geändert wurde, es wurden lediglich die neuen/aktuellen Normen ins Handbuch eschrieben. Also kein Problem etwas besseres zu nehmen, mit aktuellen Freigaben. Und das muss nicht zwangsweise etwas hyperteures sein.

 

Ich habe jetzt auf Fuchs Öl (Fuchs Titan Supersyn 5W-40, 4L = 28,80 EUR beim ölscheich24, als ADAC Mitglied ein Liter gratis dazu) gewechselt um es mal zu testen. Ist ein HC-Öl und macht bisher (erst 100 km) einen sehr guten Eindruck. Hatte vorher das LM Synthoil hightech (5W-40)(=Meguin megol Super Leichtlauf, 5L=22,50 EUR beim Hustert, vor kurzem deutlich im Preis reduziert, da einige Freigaben nicht verlängert wurden)drinne. Ebenfalls sehr ruhiger Motorlauf. Davor das Mobil1 "Supersyn" 0W-40. Da war der Motorlauf deutlich rauher und bereits vor Ende des Wechselzyklus war massives Klappern der Ventile zu hören (Hydrostößel).

 

Aber jeder darf natürlich reintun was er möchte.

 

Gruß Schmudi

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Ich bin halt, sozusagen, Öl-Fetischist. Ist halt ein Hobby von mir. Lass Dich nit kirre machen :D

Habe noch von keinem HH gehört der "schlechtes" Öl benutzt. Ganz im Gegenteil. Habe bisher immer nur mitbekommen, dass echte Spitzenöle verwendet werden. Auch oft entgegen der ersten Empfehlung von Honda.

 

Für die üblichen Fahrzeuge ein Spitzenöl zu finden ist nicht so schwer. Richtig interessant wird es, wenn es um Motoröle für Fahrzeuge mit RPF geht, oder um die irre-geführten Longlife Öle. Von denen rate ich dringenst ab (speziell die VW LL Öle sind grausam). Da gibts auch genügend Foren mit mächtigen Motor-Problemen in Verbindung mit Longlife-Service (Wartungsintervallverlängerung, kurz WIV). Macht Honda ja inzwischen leider auch. Habe aber von Honda bisher noch von keinen Problemen damit gehört. Honda kann wohl die Computer besser programmieren :cool:

 

Ganz allgemein kann man sagen: Freigaben nach MB 229.5 und ACEA A3/B4-08 für Fahrzeuge ohne RPF und Diesel. Diese Öle können nicht schlecht sein, da MB in der 229.5 die höchsten Ansprüche stellt.

 

Habe mal anbei zur Verdeutlichung der Anforderungen an Motoröl einige Vergleichsdteien gehängt. Alle im gleichen Maßstab. Da sieht man dann auch wie "schlecht" ein API SL und SM Öl ist.

 

Gruß Schmudi

API SL.pdf

API SM.pdf

MB229.5.pdf

ACEA A3_B4-08.pdf

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@ Schmudi

 

erklähr mir ma bitte ob die Anforderungen meines Castrol Edge Formula RS 0W-40 die meines Accis Cl9 Bj. 2004/09 erfüllt werden

 

castrol

API SM/CF: ACEA A3/B3, A3/B4, C2, C3

MB-Freigabe 229.31/229.51;BMW longlife-04

VW 50200/50500; PORSCHE (außer Cayenne V6)

 

 

Sind die Vorraussetzungen für mein Accord gegeben, erklähr mir das Kauderwelsch.

 

Danke für die Hilfe

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Also,

Anforderung Accord CL9, Bj. 2004:

API-Serviceklasse: SJ oder SL, Leichtlauföl, SAE-Viskosität: Siehe Tabelle

Die API-Klassen werden mit dem Alphabet aufsteigend immer besser, also API SM ist besser als API SL. Somit Anforderung erfüllt.

ACEA A3/B4 : Leider steht das Jahr nicht dabei. HAndelt es sich um ACEA A3/B4-08, so ist es die neueste und beste Freigabe nach ACEA

Stören tut mich hier die C2/C3 Freigabe, FALLS Du keinen RPF hast. Die ACEA-Cx Öle sind von den Sulfataschewerten begrenzt um den RPF nicht mit Sulfatasche voll zu machen. Im Umkehrschluss müssen dafür Additive aus den Ölen heraus gehalten bzw. ersetzt werden, was sich z.B. in den TBN (Total Base Number) wiederspiegelt. Soll heißen: Je niedriger die TBN umso weniger die Fähigkeit Säuren aus der Verbrennung im Öl zu binden.

MB Freigabe 229.51: Neueste MB Freigabe mit höchsten Ansprüchen für RPF-Fahrzeuge.

 

Ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt.

 

Ich persönlich mag Castrol nicht, da man für jeden Buchstabe 50 Cent extra zahlt.

Castrol gehört mit zum bp-Konzern. Also kannst auch direkt bp oder Aral Öle kaufen. Ist dasselbe (http://www.deutschebp.de/productlanding.do?categoryId=9028889&contentId=7055298)

 

Gruß Schmudi

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also ich habe immer die normale orginalöhl benutzt in meinem cl7

also denn mit "honda " auf die flasche.

5w40.

er hat jetzt 70000 auf die uhr und braucht keinem öhl und lauft ganz leisse.

also das genügt führ mich.

wir gehen oft in der schweiz und dann macht der acci eine 8 stunden dauerfahrt am hoch geschwindigkeit (konstant um 200 herum) also wenn die motor/öhl das hält genügt es mir.

ich sollte dazu sagen das ich führs öhlwechsel immer 15000km anhalte.

also nicht 20000 das finde ich persönlich zu lange.

also das ist nur meine meinung.

ich habe es immer zo gemacht un noch niemals motorschäden gehabt mit keinem meine autos.

langsam warm fahren mach ich aber immer weil das am wichtigsten ist glaube ich.

mann kann sehr teuere öhl benutzen aber wann mann nie ruhig aufwarmt am morgen wird er

dich bestimmt mahl im scheisse drehen.

 

hessel

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@ hessel:

 

Das wichtigste hast Du schon richtig erkannt.

1. Das überhaupt irgendein Öl im Motor ist.

2. Das es zumindest ein halbwegs vernünftiges Öl ist (Honda stellt antürlich kein Öl her, sondern lässt auch nur abfüllen. Weiß aber nicht, wer die Öle herstellt).

3. Immer langsam warm fahren und insbesondere bei turbos auch kalt fahren. Bis so ein Motor mit allen Flüssigkeiten richtig durchgewärmt ist, dahert es halt eine Weile. Richtwert ist : NACHDEM das Kühlwasser auf normaler Temperatur ist noch 10 bis 15 Minuten warmfahren. Erst dann ist der gesamte Motor durchgewärmt.

 

Dann sind natürlich 70 TKM keine Laufleistung. Das schafft jeder Rasenmäher. Wenn man ohne Probleme 400.000 km mit nem Benziner oder 500.000 km mit einem Diesel fahren will, dann sollte man auch nur die besten Betriebsmittel einsetzen.

 

Soweit ich mich erinnere sind 150.000 km die Mindestanforderung mit schlechten Betriebsmitteln, die jeder Motor schaffen muss. Also selbst mit mineralischem 15W-40 schafft der Honda 150.000 km. Gerade ein HONDA-Motor hat da sicherlich überhaupt kein Problem mit.

 

Hab mal einen Link aus "meinem" Motoröl-Forum beigefügt. Ich hoffe Ihr könnt die Bilder sehen.

http://www.motor-talk.de/bilder/welches-motoroel-g14373663/cimg4295-i203213522.html

5 Jahre ohne Motorölwechsel und lief immer noch. Die Frage ist eben das WIE.

 

@Denjall:

Gern geschehen :))

Noch zum abrunden der Info: Die ACEA Cx Öle sind alle relativ neu. Die extra Norm für die RPF-Fahrzeuge gibt es noch nicht so lange. Die Öle mussten ganz neu entwickelt und gemischt werden. Kannst also davon ausgehen, dass die ACEA-Cx Öle eine mehr oder minder neue Formulierung sind.

 

Gruß :wink: Schmudi

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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

auf der Castrol Hompage wird mittlerweile für 2,0 also CL7 ab Bj. 2005 ein anderes Öl als für Baujahre vor 2005 empfohlen?! z.B. EDGE Öle werden ab 2005 garnicht empfohlen...Hat Honda ab 2005 die Motoren geändert???

Und welches Öl soll ich jetzt für mein CL7 Bj. 2004 nehmen?

Letztes Jahr wurde 5w40 A3/B3 empfohlen,

dieses Jahr 5w40 C3!

Ich blicke nicht mehr durch,

was meint ihr

 

Gruß

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...ach es ist immer sehr sehr schön hier in dem forum...

 

man stellt eine frage... und jeder empfiehlt etwas anderes und das ist dann auch immer gleich das beste. :motz:

 

ich glaub 5w40 ist das standardöl im accord oder? also das war von anfang an bei mir dirn...und auto läuft immer noch. . . na gut... alle 10ooo km muss mal ein liter nach gekippt werden,aber das ist denke ich mal normal wenn der K20 richitg getreten wird im harz :cool::D

also nimm doch einfach das öl was drine ist und fertig... glaub die accord erschaffer werden schon wissen was sie dem motor zum flitschen geben :wink:

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Also ÖL ist Ansichtssache und nen Thema was man ins Unermeßliche ziehen könnte.Ich fahre seit 3 Jahren das 5W30 von VW weil ich das auch günstig bekomm das muß ich dazu sagen.Ich habe mit meinen fast 150000 km immer noch fast Null Ölverbrauch von einer Durchsicht zur anderen.Also ich wüßte nicht warum ich da die Sorte wechseln sollte...

 

Gruß Dirk

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Ich denke mal Grundsätzlich ist es wichtig das immer genug ÖL im Motor ist und das die Wechselintervalle eingehalten werden.

 

Ob 0w 5w oder 10w-40 ich denke das macht sich gerade bei unsere Motoren erst Jenseits der 200tkm bemerkbar.

 

Auch wenn ich mit dem Acci nie soviel fahren werde will ich ihm was gutes tun:))

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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steht doch genau im serviceheft und der bedinungsanleitung was für öl der motor bekommen soll,warum willst du dich darüber hinwegsetzten?
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steht doch genau im serviceheft und der bedinungsanleitung was für öl der motor bekommen soll,warum willst du dich darüber hinwegsetzten?

 

 

 

 

 

 

wie was wo?

 

wer setzt sich wohin?

 

 

.... wollt eigentlich nur damit vermitteln, das diese diskusion eigentlich sinnlos war, weil eh jeder was anderes sagt und meint das ist das beste bla bla.

also soll der jenige der die frage nach dem öl gestellt hat, dieser soll einfach das öl reinmachen was vorher drin war oder ist. . . .UND FERTIG. . . oder versteh ich das jetzt irgendwie falsch?

 

und ich finde ... egal welches scheiss öl man drin hat ... hauptsache der motor wird ordentlich warm gefahren im winter ...

das ist doch mit das wichtigste am öl ... wie es sich im winter verhält....

 

:wink:

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GENAU.

Wer seinem Motor gutes tun möchte kauft ein teures Öl und der Rest kauft wie er mag .Wie schon geschrieben :warmfahren ,rechtzeitiger Ölwechsl

 

Ich nehm immer die Werbeangebote zB ATU/PITSTOP für 30-40 Euro und ihr werd euch wundern das mein letzterAccord vor dem CL9 damit 315000km gefahren ist(und wohl immer moch fährt) ohne Leistungsverlust ,Ventliklappern geschweige denn Ölverbrauch hatte.So werde ich es auch weitermachen ein mal im Jahr wechseln auch wenn er nur 12000km gefahren wurde

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ich meine dem themen ersteller.warum er sich über herstellerangaben hinwegsetzen möchte??die jungs bei honda denken sich schon was dabei wenn sie hinschreiben was da rein soll.z.b. 10w40

 

kretschi du bist auch ein werbeopfer:D wer seinen motor was gutes tun will kauft TEURES öl,weil das teure immer besser ist!!!!hahahahaha

gut es muß ja nicht das kolbenglück aus dem baumarkt sein und es muß auch nicht GUT UND BILLIG draufstehen,aber nicht alles was sau teuer ist ist auch das beste.

sobald es die normen erfüllt und es ein name ist den man schonmal gehört hat,kann man es auch ohne bedenken reinfüllen.

 

und wozu brauch so ein standart motor wie der accord motor ein 0w50??selbst meine ex CBR 1000RR ist mit 10w 40 gefahren.

das ist wie als wenn du an der tankstelle 100 oktan sprit für viel geld kaufst und deine klopfsensoren im motor regeln nur bis auf 98 oktan.(raus geschmissenes geld)

 

bis denne

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eejj jungs... :D

 

 

ist doch scheiss egal....

 

 

ich kauf mein kram immer bei real.... castrol ...5w40 ... und das gibts auch in alles anderes läden... atu , bei tankstellen ....

 

und wenn einer meint pures erdöl reinmachen zumüssen :D dann lasst ihn doch :wall:

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Im Cm1 hab ich 5 w 40, zur Zeit Castrol, aber Öl kauf ich meist auch im Angebot deshalb kann da meinetwegen auch auf dem Kanister Flutschi deluxe oder frittenfett stehen. 5 w 40 is 5w 40 und wenn der Preis meiner Meinung nach passt nehm ich nen Kanister mit und fertig aus.

 

Wechsel frühestens alle 10tkm bis max. alle 15 tkm so um den Dreh halt, jenachdem wie ichs schaffe.

 

Denke auch das immer ausreichender Ölstand und warmfahren des Motors sowie eine eher verhaltende Fahrweise dem Motor um einiges besser zu gute kommen als ne High End Viskosität in einem eben nicht High End Motor / Auto.

 

Aber unterm Strich kann man mit den heutigen Ölen denk ich grundsätzlich nichts falsch machen, sonst würden sie die diversen freigaben nicht erhalten und an der Herstellerempfehlung ist natürlich auch was dran, ganz klar. Da hat Japandriver recht.

 

:wink:

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Also ich hab seit Jahren meine eigene Devise... Und das bei allen Autos in unserem Hause...

 

Ich kauf immer das billigste Öl vom kleinen Autozubehörbedarf... 10W40

 

Da kostet n 5 Liter Kanister knapp 20,- Euro...

 

Ich führe meine Ölwechsel dafür immer zwischen normalerweise 5000 und maximal 8000km durch...

 

So bin ich bis jetzt immer recht gut unterwegs gewesen und meine Autos genießen immer frisches Öl...zwar nicht sauteures, aber eben frisches...

 

Egal ob Mustang, MR2, Astra, Punto, MX-5, Alfa 166, und nun Accord...

 

Das ist mein Statement zu diesem Thread...

[sIGPIC][/sIGPIC]

"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..."

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Ich kauf immer das billigste Öl vom kleinen Autozubehörbedarf... 10W40

 

Da kostet n 5 Liter Kanister knapp 20,- Euro...

 

 

Siehst du und das versteh ich bei vielen nicht... Okay man muss nicht den teuersten Liqui-Moly-Saft da reinkippen, das seh ich genauso. Aber warum denn bitte nicht wenigstens ein 5W40 Öl, das ne offizielle Porsche-Freigabe hat, auch in AMG-Motoren gekippt wird, per Post kostenlos zur Haustür geliefert wird und auch nur ~20€ pro 5l kostet? Übrigens ist es genau dasselbe Öl, das Liqui-Moly in ihren Kanistern für mehr als das doppelte verkauft - denn es kommt aus dem selben Abfüllhahn ;-)

 

Wenn schon sparen, dann doch bitte auf hohem Niveau und trotzdem die Sicherheit, das beste für den Motor getan zu haben - das is meine Devise :wink:

Gran Turismo6

.....ich bin dann mal weg :D:cool::angel::wink:

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