feuchtes leder Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 hallo an alle, habe letzte woche meinen russen acci bekommen, 2,4 liter mit exe-ausstattung und autom., fährt sich super und auch sonst bin ich begeister, ausnahmslos----doch halt, eine sache ist da, und zwar diese unglücklich gewählte übersetzung vom vierten in den fünften gang. wenn die elektronik den vierten höher ausdrehen lassen würde, wäre der übergang nicht ganz so krass, aber so nervt es schon. wollte ich nur mal los werden. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Hallo! Wenn es Dich stört, dann geh doch einfach in den S-Modus und schalte manuell mit den Wippen! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 14. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) es steht nicht in zwei bereichen! nach dem klick auf einstellen sollte ich mich anmelden, also angemeldet und nochmal klick, ups, und schon stand es zweimal drin, doofguck und dir einen grund geliefert zu schreiben. also admin, bitte löschen, danke Themen und Beträge zusammengeführt. Bearbeitet 14. März 2010 von B-CH6 siehe blau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonnyCU2 Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man im Stand mit dem linken Fuß die Bremse treten und mit dem rechten schonmal ein bischen Gas geben kann (3000 U/min) um schneller von der Ampel weg zu kommen ohne dass die Automatik o.a. Schaden nimmt. Mir ist nämlich aufgefallen, das der Wagen beim voll-auf´s-Gas-latschen, aus dem Stand in den ersten paar Metern nicht so dolle wegzieht. Mit nem Schalter kann man ja den Motor vorher schon auf Drehzahl bringen aber da hat man ja auch ne Kupplung! Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte der schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Lass das mal schön sein, wenn du dein Getriebe nicht kaputtschmoren willst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 .... ich würd das auch nicht machen, ist bewußt so, dass bei der Automatik die Gänge "schonend" eingelegt werden und nicht bei früheren Automatikgetrieben einfach der Gang reingeknallt werden kann. Das hatte zwar seinen Reiz, war aber sicher nicht gut für die Automaten ;-)) Reicht Dir die Beschleunigung von der Ampel weg nicht aus? Viele Grüße Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Nee, es geht mehr darum, dass durch das festbremsen und gleichzeitige Gasgeben die ganze Verlustleistung als Wärme im Wandler landet. Kannst dir ja mal ausmalen, welchen Effekt das hat, wenn auch nur ein paar Sekunden lang mehr als 100kW Wärmeleistung im Getriebeöl landen. Das führt dazu, dass das Öl verbrennt und damit auch die Kupplungsbeläge der einzelnen Gangkupplungen in Windes Eile verbrennt. Schließlich rutscht dann die Automatik auf Grund der verbrannten Kupplungen durch, und das war dann der Exitus. Sowas ist die garantiert schnellste Methode, auch robuste Wandlergetriebe zu zerstören. Mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Nutzt die sachen einfach so, wie ausgelegt, und gut. Das weichere Schalten hat mehr mit gestiegenen Komfortanforderungen und besseren Steuerungen zu tun. Auf die Haltbarkeit der Getriebeteile hat das nicht so einen großen Einfluss, Accord-Automaten aus den 80ern fahren heute noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 ...diese unglücklich gewählte übersetzung vom vierten in den fünften gang. wenn die elektronik den vierten höher ausdrehen lassen würde, wäre der übergang nicht ganz so krass, aber so nervt es schon. was ist damit genau gemeint? hat der 5. gang im anschluß dann zuwenig drehzahl, und kommt nicht richtig aus dem knick? und noch mal eine zweite frage dazu. wenn man den manuellen modus wählt, kann man dann sozusagen auch den 5. gang auch schon bei 2000 u/min einlegen und dauerhaft damit fahren, ohne dass der automat hochschaltet? Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 .....und noch mal eine zweite frage dazu. wenn man den manuellen modus wählt, kann man dann sozusagen auch den 5. gang auch schon bei 2000 u/min einlegen und dauerhaft damit fahren, ohne dass der automat hochschaltet? der automat schaltet ab einer bestimmten geschwindigkeit (die genaue weiß ich jetzt nicht) aus dem 5. herunter, um das getriebe und den motor zu schützen. ob das drehzahlabhängig ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich bis jetzt im s-modus eher mit höheren touren unterwegs war. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 -doch halt, eine sache ist da, und zwar diese unglücklich gewählte übersetzung vom vierten in den fünften gang. wenn die elektronik den vierten höher ausdrehen lassen würde, wäre der übergang nicht ganz so krass, aber so nervt es schon. wollte ich nur mal los werden. grüße Du kannst doch den 4ten höher drehen lassen. Einfach mehr Gas geben, und er schaltet später in den 5ten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 hallo sonnenschein, zu deiner ersten frage, ja, genau das meine ich, man könnte überspitzt meinen, er überspringt einen gang---merkt man aber nur beim cruisen, wenn man durchbeschleunigt auf der bahn fällt es nicht auf. also bei 70kmh geht der automat in den fünften und brummt mir mit 1500 touren um die ohren. allerdings geht der verbrauch dann auf 5 liter, gleiche geschwindigkeit im vierten entspricht sieben liter, also macht die sache sinn, nervt mich halt nur. zur zweiten frage, manuell brachst du garnicht runterschalten, siehe oben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 hab noch was vergessen zu franks frage, wenn ich mehr gas gebe bleibt der vierte natürlich länger drin, aber ich werde ja auch schneller, gelle. bin bis grad daimler gefahren, der hatte so eine sporteinstellung, die ließ die gänge höher ausdrehen, war eine gute sache. einen hab ich noch an die automat-schlechtmacher des accis! also die box ist erste sahne, schaltet butterweich und reagiert sensibel auf den gasfuß, das ding macht spaß. die daimler automatik war so teigig und lahm, aber mit so harten schaltvorgängen das man immer wußte welcher gang grad drin ist, grrr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accirus Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Das braucht man bei Mercedes aber auch so, denn dort gibt es keine Ganganzeige, wenn mann das teure Sportpaket nicht geordert hat. Die Stellung S gibt ja übrigens im Accord auch. Solange man in der Stellung S nicht manuell schaltet, funktioniert die Automatik ja weiterhin und dreht die Gänge wunschgemäß höher aus. Wenn man anfängt, in Stellung S manuell zu schalten, kann man mit den Schaltwippen den Gang bestimmen und auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten im 5. fahren. Allerdings bleibt dann die Wandlerüberbrückung sehr lange ausgeschaltet, so dass das auch nichts bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 hm, in stellung s schaltet meiner aber nur bis zum dritten gang, sollte aber bis zum vierten schalten wenn ich mich recht erinnere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 So, wie Accirus das beschreibt, hab ich das auch bei meiner Automatik im CL9 (Vorgänger; auch 5-Gang-Automatik) in Erinnerung. Im manuellen Modus wird die die Wandlerüberbrückung überhaupt erst ab dritten Gang aufwärts geschaltet (im automatischen Modus, Stellung D ab 2. Gang aufwärts). Das steht auch so im WHB. Bei viel Last im großen Gang wird nicht zurückgeschaltet, sondern durch öffnen der Wandlerbrücke mehr Schlupf ermöglicht. Ein S-Programm hat meiner noch nicht, an dessen Stelle hab ich da nie genutzte "D3" :p In S wird nicht über den 3. Gang hinausgeschaltet? Das halte ich für merkwürdig, ich dachte S würde nur die Schaltpunkte ein wenig raufsetzen, und evtl. den 5. Gang, der ja mehr oder weniger ein Overdrive ist (seeehr lange übersetzung) außen vor lassen. Was sagt denn das Handbuch dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Also meiner schaltet in S auch über 3 hinaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 meiner auch Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 aha, ok. man kann also die automatik dazu "zwingen" z.b. bei 50 km/h im höchsten gang zu bleiben, und somit sprit zu sparen. wäre fast so, als wenn ich meinen tourer bei 50 km/h mit dem tempomaten im 6. rollen lasse, und mit 4 litern fahre. kann mir mal kurz jemand die "wandlerüberbrückung" erklären? was bedeutet das? Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Ich kann meinen Automaten ab 55 km/h den 5. Gang aufzwingen. Egal ob D- oder S-Modus. Wenn ich in der Ortschaft nur cruise schalte ich auch immer schnellst möglich in den 5. Gang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accirus Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Der Drehmoment-Wandler ist eine hydraulische Kupplung. Diese bewirkt das sanfte Anfahren und Schalten und besteht im Prinzip aus zwei sich gegenüber stehenden Schaufelrädern zwischen denen eine Flüssigkeit (ATF) ist. Das eine Rad ist am Motor, das andere am Getrriebe bzw. am für den momentan eingelegten Gang zuständigen Zahnradsatz. Fängt das eine Schaufelrad am Motor an, zu rotieren, zieht es über die entstehende Strömung das andere Schaufelrad mit und so entsteht ein sanftes Anfahren. Nachteil dieser tollen Lösung: Die Schaufelräder sind ja nie fest verbunden. Es entsteht immer ein Schlupf mit Leistungsverlust, mehr Spritverbrauch und Umsetzung der Energie in Wärme. Deshalb sind Automaten auch immer wassergekühlt, haben also einen separaten oder in den Hauptkühler integrierten Kühler. Um den Mehrverbrauch, den Leistungsverlust und die Wärmentwicklung zu vermeiden, gibt es seit ca. 25 Jahren (bei Honda seit 27 Jahren, bei VW/Audi seit 20 Jahren - ja das ist moderne deutsche Technik!) eine Wandlerüberbrückung, die eine starre Verbindung zwischen den Schaufelrädern herstellt und elektronisch eingeschaltet wird (mittlerweile, beim ersten Honda mit Wandlerüberbrückung = Accord Baujahr 1983 AC/AD ging das auch hydraulisch) , wenn die Differenz zwischen den Schaufelrädern klein ist. Wenn man am Drehzahlmesser darauf achtet, merkt man das auch deutlich. Es erscheint fast wie ein 6. Gang, weil nach dem Erreichen des 5.Ganges, insbesondere bei kleineren Geschwindigkeiten, mit deutlichem Zeitabstand die Drehzahl noch einmal merklich geringer wird, da die Wandlerüberbrückung eingeschaltet wurde. Eine solche Wandlerüberbrückung haben die modernen Automaten meiones Wissens im 3., 4. und 5. Gang. Deshalb macht es kaum einen Sinn, mit den Schaltwippen das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten in den 5. Gang zu zwingen: man fährt dann zwar im höheren Gang aber ohne Wandlerüberbrückung und damit mit annähernd so hoher Drehzahl aber eigentlich sogar Mehrverbrauch wie im 4. mit eingeschalteter Überbrückung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 danke für die tolle erklärung, wieder was gelernt :)) Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White Pearl Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Hallo zusammen, bin noch nie den Acccord 2.4 Automatik gefahren. Kann mir jemand sagen bei welcher drehzahl der Accord bei Vollgas in D und S stellung schaltet? Und wie schnell der Accord bei 3000U/min in 5 Gang fährt. Gruß Alexander Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 In der D-Stellung schaltet er bei ca. 6800 U/min. In der S-Stellung schaltet er bei ca. 7200 U/min. bzw. nicht und dreht in den Drehzahlbegrenzer. Bei 3000 U/min weiß ich jetzt grad gar nicht auswendig, aber sollten so ca. 140 km/h sein. Müsst ich glatt mal danach schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wieron Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 In der D-Stellung schaltet er bei ca. 6800 U/min. In der S-Stellung schaltet er bei ca. 7200 U/min. bzw. nicht und dreht in den Drehzahlbegrenzer. Bei 3000 U/min weiß ich jetzt grad gar nicht auswendig, aber sollten so ca. 140 km/h sein. Müsst ich glatt mal danach schauen. Ich glaube was um die 160kmh. Kann mich noch an die Einfahrphase errinnern. Nicht mehr als 3500umdrehungen. Das waren so um die 160kmh. Denke ich jendefalls. Berichtig mich bitte,wenn ich faslch liege. Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 hab mal eben die übersetzung und die reifengröße mit drehzahl und den gegenwind berechnet, also bei 3000 touren machst du im fünften (overdrive) ca 170 sachen, boa, da geht noch was. aber sind wir doch mal ehrlich, geschmeidig läuft ein motor nicht mehr, wenn wir ihm zu früh den fünften aufdrängen. also im handbuch steht er schaltet in s bis zum vierten, aber bei welcher drehzahl---etwa bei jenseits der 5000 er marke, da brauch ich das auch nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.