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Automatikabstufung


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hallo an alle,

habe letzte woche meinen russen acci bekommen, 2,4 liter mit exe-ausstattung und autom., fährt sich super und auch sonst bin ich begeister, ausnahmslos----doch halt, eine sache ist da, und zwar diese unglücklich gewählte übersetzung vom vierten in den fünften gang.

wenn die elektronik den vierten höher ausdrehen lassen würde, wäre der übergang nicht ganz so krass, aber so nervt es schon.

wollte ich nur mal los werden.

grüße

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es steht nicht in zwei bereichen!

 

nach dem klick auf einstellen sollte ich mich anmelden, also angemeldet und nochmal klick, ups, und schon stand es zweimal drin, doofguck und dir einen grund geliefert zu schreiben.

also admin, bitte löschen, danke

 

Themen und Beträge zusammengeführt.

Bearbeitet von B-CH6
siehe blau
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  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man im Stand mit dem linken Fuß die Bremse treten und mit dem rechten schonmal ein bischen Gas geben kann (3000 U/min) um schneller von der Ampel weg zu kommen ohne dass die Automatik o.a. Schaden nimmt.

Mir ist nämlich aufgefallen, das der Wagen beim voll-auf´s-Gas-latschen, aus dem Stand in den ersten paar Metern nicht so dolle wegzieht.

Mit nem Schalter kann man ja den Motor vorher schon auf Drehzahl bringen aber da hat man ja auch ne Kupplung!

Wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte der schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat!

 

MfG

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.... ich würd das auch nicht machen, ist bewußt so, dass bei der Automatik die Gänge "schonend" eingelegt werden und nicht bei früheren Automatikgetrieben einfach der Gang reingeknallt werden kann. Das hatte zwar seinen Reiz, war aber sicher nicht gut für die Automaten ;-))

 

Reicht Dir die Beschleunigung von der Ampel weg nicht aus?

 

Viele Grüße

 

Bobl

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Nee, es geht mehr darum, dass durch das festbremsen und gleichzeitige Gasgeben die ganze Verlustleistung als Wärme im Wandler landet. Kannst dir ja mal ausmalen, welchen Effekt das hat, wenn auch nur ein paar Sekunden lang mehr als 100kW Wärmeleistung im Getriebeöl landen.

 

Das führt dazu, dass das Öl verbrennt und damit auch die Kupplungsbeläge der einzelnen Gangkupplungen in Windes Eile verbrennt. Schließlich rutscht dann die Automatik auf Grund der verbrannten Kupplungen durch, und das war dann der Exitus. Sowas ist die garantiert schnellste Methode, auch robuste Wandlergetriebe zu zerstören. Mit Gewalt bekommt man alles kaputt.

 

Nutzt die sachen einfach so, wie ausgelegt, und gut. Das weichere Schalten hat mehr mit gestiegenen Komfortanforderungen und besseren Steuerungen zu tun. Auf die Haltbarkeit der Getriebeteile hat das nicht so einen großen Einfluss, Accord-Automaten aus den 80ern fahren heute noch.

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...diese unglücklich gewählte übersetzung vom vierten in den fünften gang. wenn die elektronik den vierten höher ausdrehen lassen würde, wäre der übergang nicht ganz so krass, aber so nervt es schon.

 

was ist damit genau gemeint? hat der 5. gang im anschluß dann zuwenig drehzahl, und kommt

nicht richtig aus dem knick?

 

und noch mal eine zweite frage dazu. wenn man den manuellen modus wählt, kann man dann

sozusagen auch den 5. gang auch schon bei 2000 u/min einlegen und dauerhaft damit

fahren, ohne dass der automat hochschaltet?

...und weg...
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.....und noch mal eine zweite frage dazu. wenn man den manuellen modus wählt, kann man dann

sozusagen auch den 5. gang auch schon bei 2000 u/min einlegen und dauerhaft damit

fahren, ohne dass der automat hochschaltet?

 

der automat schaltet ab einer bestimmten geschwindigkeit (die genaue weiß ich jetzt nicht) aus dem 5. herunter, um das getriebe und den motor zu schützen. ob das drehzahlabhängig ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich bis jetzt im s-modus eher mit höheren touren unterwegs war.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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-doch halt, eine sache ist da, und zwar diese unglücklich gewählte übersetzung vom vierten in den fünften gang.

wenn die elektronik den vierten höher ausdrehen lassen würde, wäre der übergang nicht ganz so krass, aber so nervt es schon.

wollte ich nur mal los werden.

grüße

 

Du kannst doch den 4ten höher drehen lassen. Einfach mehr Gas geben, und er schaltet später in den 5ten.

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hallo sonnenschein,

zu deiner ersten frage, ja, genau das meine ich, man könnte überspitzt meinen, er überspringt einen gang---merkt man aber nur beim cruisen, wenn man durchbeschleunigt auf der bahn fällt es nicht auf.

also bei 70kmh geht der automat in den fünften und brummt mir mit 1500 touren um die ohren.

allerdings geht der verbrauch dann auf 5 liter, gleiche geschwindigkeit im vierten entspricht sieben liter, also macht die sache sinn, nervt mich halt nur.

zur zweiten frage, manuell brachst du garnicht runterschalten, siehe oben!

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hab noch was vergessen zu franks frage,

wenn ich mehr gas gebe bleibt der vierte natürlich länger drin, aber ich werde ja auch schneller, gelle.

bin bis grad daimler gefahren, der hatte so eine sporteinstellung, die ließ die gänge höher ausdrehen, war eine gute sache.

einen hab ich noch an die automat-schlechtmacher des accis!

also die box ist erste sahne, schaltet butterweich und reagiert sensibel auf den gasfuß, das ding macht spaß.

die daimler automatik war so teigig und lahm, aber mit so harten schaltvorgängen das man immer wußte welcher gang grad drin ist, grrr

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Das braucht man bei Mercedes aber auch so, denn dort gibt es keine Ganganzeige, wenn mann das teure Sportpaket nicht geordert hat.

 

Die Stellung S gibt ja übrigens im Accord auch. Solange man in der Stellung S nicht manuell schaltet, funktioniert die Automatik ja weiterhin und dreht die Gänge wunschgemäß höher aus. Wenn man anfängt, in Stellung S manuell zu schalten, kann man mit den Schaltwippen den Gang bestimmen und auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten im 5. fahren. Allerdings bleibt dann die Wandlerüberbrückung sehr lange ausgeschaltet, so dass das auch nichts bringt.

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So, wie Accirus das beschreibt, hab ich das auch bei meiner Automatik im CL9 (Vorgänger; auch 5-Gang-Automatik) in Erinnerung. Im manuellen Modus wird die die Wandlerüberbrückung überhaupt erst ab dritten Gang aufwärts geschaltet (im automatischen Modus, Stellung D ab 2. Gang aufwärts). Das steht auch so im WHB. Bei viel Last im großen Gang wird nicht zurückgeschaltet, sondern durch öffnen der Wandlerbrücke mehr Schlupf ermöglicht. Ein S-Programm hat meiner noch nicht, an dessen Stelle hab ich da nie genutzte "D3" :p

 

In S wird nicht über den 3. Gang hinausgeschaltet? Das halte ich für merkwürdig, ich dachte S würde nur die Schaltpunkte ein wenig raufsetzen, und evtl. den 5. Gang, der ja mehr oder weniger ein Overdrive ist (seeehr lange übersetzung) außen vor lassen. Was sagt denn das Handbuch dazu?

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aha, ok. man kann also die automatik dazu "zwingen" z.b. bei 50 km/h im höchsten gang zu

bleiben, und somit sprit zu sparen. wäre fast so, als wenn ich meinen tourer bei 50 km/h

mit dem tempomaten im 6. rollen lasse, und mit 4 litern fahre.

 

kann mir mal kurz jemand die "wandlerüberbrückung" erklären? was bedeutet das?

...und weg...
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Der Drehmoment-Wandler ist eine hydraulische Kupplung. Diese bewirkt das sanfte Anfahren und Schalten und besteht im Prinzip aus zwei sich gegenüber stehenden Schaufelrädern zwischen denen eine Flüssigkeit (ATF) ist.

 

Das eine Rad ist am Motor, das andere am Getrriebe bzw. am für den momentan eingelegten Gang zuständigen Zahnradsatz. Fängt das eine Schaufelrad am Motor an, zu rotieren, zieht es über die entstehende Strömung das andere Schaufelrad mit und so entsteht ein sanftes Anfahren. Nachteil dieser tollen Lösung: Die Schaufelräder sind ja nie fest verbunden. Es entsteht immer ein Schlupf mit Leistungsverlust, mehr Spritverbrauch und Umsetzung der Energie in Wärme. Deshalb sind Automaten auch immer wassergekühlt, haben also einen separaten oder in den Hauptkühler integrierten Kühler.

 

Um den Mehrverbrauch, den Leistungsverlust und die Wärmentwicklung zu vermeiden, gibt es seit ca. 25 Jahren (bei Honda seit 27 Jahren, bei VW/Audi seit 20 Jahren - ja das ist moderne deutsche Technik!) eine Wandlerüberbrückung, die eine starre Verbindung zwischen den Schaufelrädern herstellt und elektronisch eingeschaltet wird (mittlerweile, beim ersten Honda mit Wandlerüberbrückung = Accord Baujahr 1983 AC/AD ging das auch hydraulisch) , wenn die Differenz zwischen den Schaufelrädern klein ist.

 

Wenn man am Drehzahlmesser darauf achtet, merkt man das auch deutlich. Es erscheint fast wie ein 6. Gang, weil nach dem Erreichen des 5.Ganges, insbesondere bei kleineren Geschwindigkeiten, mit deutlichem Zeitabstand die Drehzahl noch einmal merklich geringer wird, da die Wandlerüberbrückung eingeschaltet wurde. Eine solche Wandlerüberbrückung haben die modernen Automaten meiones Wissens im 3., 4. und 5. Gang.

 

Deshalb macht es kaum einen Sinn, mit den Schaltwippen das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten in den 5. Gang zu zwingen: man fährt dann zwar im höheren Gang aber ohne Wandlerüberbrückung und damit mit annähernd so hoher Drehzahl aber eigentlich sogar Mehrverbrauch wie im 4. mit eingeschalteter Überbrückung.

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In der D-Stellung schaltet er bei ca. 6800 U/min.

 

In der S-Stellung schaltet er bei ca. 7200 U/min. bzw. nicht und dreht in den Drehzahlbegrenzer.

 

Bei 3000 U/min weiß ich jetzt grad gar nicht auswendig, aber sollten so ca. 140 km/h sein. Müsst ich glatt mal danach schauen.

 

 

Ich glaube was um die 160kmh. Kann mich noch an die Einfahrphase errinnern. Nicht mehr als 3500umdrehungen. Das waren so um die 160kmh.

 

Denke ich jendefalls. Berichtig mich bitte,wenn ich faslch liege.

 

Ronny

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hab mal eben die übersetzung und die reifengröße mit drehzahl und den gegenwind berechnet, also bei 3000 touren machst du im fünften (overdrive) ca 170 sachen, boa, da geht noch was.

aber sind wir doch mal ehrlich, geschmeidig läuft ein motor nicht mehr, wenn wir ihm zu früh den fünften aufdrängen.

 

also im handbuch steht er schaltet in s bis zum vierten, aber bei welcher drehzahl---etwa bei jenseits der 5000 er marke, da brauch ich das auch nicht mehr

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