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Geschrieben

Die EBC Blackstuff sind klasse,ATE ist aber auch gut.

Die Blackstuff haben den Vorteil gegenüber den anderen Stuff Belägen, dass man die nicht erst warm bremsen muss, deshalb sind sie für den Straßenverkehr zugelassen.

Und weniger Dreck machen sie auch.

:DHONDA78ACCORD:D

 

1997 - 1998 Trabant

1998 - 2000 Wartburg 1.3

2000 - 2006 Honda Civic MA8

2006 - 2008 Honda Accord CL9

2008 - 2015 Honda Accord CM2

2015 - ----> Mercedes Benz

 

 

 

 

Geschrieben
Die EBC Blackstuff sind klasse,ATE ist aber auch gut.

Die Blackstuff haben den Vorteil gegenüber den anderen Stuff Belägen, dass man die nicht erst warm bremsen muss, deshalb sind sie für den Straßenverkehr zugelassen.

Und weniger Dreck machen sie auch.

 

Greenstuff sind auch zugelassen:))

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
also ich fahre selber ebc bremsscheiben vorne wie hinten mit vorne green stuff und hinten black stuff muss sagen das sie echt gut bremsen wober ich warscheinlich bald von der serie weck zu k-sport sportbremsanlage über gehen werde ist mir in serie alles einfach zu schwammig bei schnellen kurven farten und auf der rennstrecke
Geschrieben

ATE: obere Mittelklasse Beläge und Scheiben. Durchschnittliche Haltbarkeit, üblicherweise keine Probleme

EBC: Etwas besser, deutlich weniger Staub. Teilweise Probleme mit Scheiben (starke Abnutzung) , da die Beläge sehr hart sind.

QH: Ebenfalls Gute Mittelklasse. Machen zwar ordentlich Staub, dieser lässt sich aber sehr gut lösen (eigene Erfahrung). Haltbarkeit war bei mir ca. 80.000 km. Beläge waren noch nicht runter, haben aber (rein subjektiv) an Bremskraft verloren.

 

Zimmermann Scheiben: Sehen zwar schick aus, bringen aber nichts. Speziell Zimmermann immer mal wieder Probleme mit Rissen und Verzug. Allgemein sind diese gelochten/geschlitzten Scheiben halt nur was für den Rennsport und nicht für die Straße. Durch jedes Loch/jeden Schlitz wird ja die "Bremsfläche" verringert, also Saugkraftverlust ich meine Bremskraftverlust. Nur im Rennbetrieb mit massig harten Bremseinsätzen nützt es was, da die Wärme besser abgeführt wird.

 

Das ist meine persönliche Meinung.

Geschrieben

Das hat mit Sicherheit mal garnix zu tun.

Bei mir halten Bremsen auch ewig.

Wenn ich jeden Morgen und jeden Abend ca. 35km mit Tempomat auf der Bahn rumkuller dann muss ich auf dieser Strecke meistens kein eines Mal bremsen... und wenn dann auch nur leicht weil mir jemand mit 90 oder 100 bei 110 oder 120 vor die Nase fährt. Manchmal reichts auch den Tempomat auszumachen und durch rollen ausreichend abzubremsen.

Ich fahr die Strecke seit 4 Jahren jeden Tag und da hat sich 110-120 als optimale Geschwindigkeit herausgestellt.

Schneller zu fahren bringts morgens auf der A5 nicht, da is man nämlich ständig am bremsen und gas geben und hat im Endeffekt nichtmal 5 Minuten Zeitersparnis, dafür aber höheren Verbrauch + höhere Abnutzung der Bremsen sowie nen dicken Hals weil einen dauernd jemand ausbremst.

Die restlichen paar km, die ich dann durch die Stadt gurken muss sind aufs Jahr gerechnet eher nen Witz und durch den großen Autobahnanteil kommt halt eine hohe Laufleistung bei wenig Verschleiß Zustande.

Und ich bin definitiv keiner, der sich nicht traut die Bremsen ins Bodenblech zu treten.

Ich weiß, wie es sich anfühlt wenn bei 180 das ABS anfängt gegen das Pedal zu kloppen...

Geschrieben

Ich denke auch, dass alleine Bremsverhalten nicht schuld ist. Es kommt auch auf das Fahrprofil an. Wer viel auf der BAB unterwegs ist (ohne jetzt immer wie bekloppt zu heizen), der hat in der Regel weniger Bremsverschleiß. Wenn ich täglich 80 km in der Stadt unterwegs bin, dann habe ich mehr Bremsverschleiß, als wenn ich täglich 80 km auf der BAB unterwegs bin.

 

Abgesehen davon, habe ich ja bereits geschrieben, dass ich überhaupt nichts von sogenannten Sport-Bremsscheiben halte. Die Green-/Blackstuff Beläge sind ohne Zweifel gut und bremsen auch kalt hervorragend. Sind ja auch keine Sport-Beläge.

 

Vertragt Euch :-)

Schmudi

  • 1 Jahr später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat evtl. jemand schon mal solche hier draufgemacht?:

 

http://www.at-rs.de/ate_ceramic_bremsbeläge.html

 

Wollte im Frühjahr neue drauf machen. Meine alten (Textar) stauben mir zu viel. Bremsleistung immer noch gut, aber der Abbrieb nimmt im Alter irgendwie deutlich zu und sie haben eh nicht mehr viel Belagstärke.

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Mai 538.000

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