Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsbeläge ATE vs. EBC


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die EBC Blackstuff sind klasse,ATE ist aber auch gut.

Die Blackstuff haben den Vorteil gegenüber den anderen Stuff Belägen, dass man die nicht erst warm bremsen muss, deshalb sind sie für den Straßenverkehr zugelassen.

Und weniger Dreck machen sie auch.

:DHONDA78ACCORD:D

 

1997 - 1998 Trabant

1998 - 2000 Wartburg 1.3

2000 - 2006 Honda Civic MA8

2006 - 2008 Honda Accord CL9

2008 - 2015 Honda Accord CM2

2015 - ----> Mercedes Benz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EBC Blackstuff sind klasse,ATE ist aber auch gut.

Die Blackstuff haben den Vorteil gegenüber den anderen Stuff Belägen, dass man die nicht erst warm bremsen muss, deshalb sind sie für den Straßenverkehr zugelassen.

Und weniger Dreck machen sie auch.

 

Greenstuff sind auch zugelassen:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Was sollen eigentlich die Bleche bei den oem Belägen rückseitig?

Waren festgebacken und hinüber.

 

Bei den Nachrüstbelägen gabs keine, habe nur die Kontaktstellen mit Keramikpaste geschmiert - bisher alles i. O. noch ein paar KM einfahren und zum Nachprüftermin. :))

 

Danke u. Gruss

Accmann

 

http://www7.pic-upload.de/20.04.12/2xh93nnprlkp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre selber ebc bremsscheiben vorne wie hinten mit vorne green stuff und hinten black stuff muss sagen das sie echt gut bremsen wober ich warscheinlich bald von der serie weck zu k-sport sportbremsanlage über gehen werde ist mir in serie alles einfach zu schwammig bei schnellen kurven farten und auf der rennstrecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE: obere Mittelklasse Beläge und Scheiben. Durchschnittliche Haltbarkeit, üblicherweise keine Probleme

EBC: Etwas besser, deutlich weniger Staub. Teilweise Probleme mit Scheiben (starke Abnutzung) , da die Beläge sehr hart sind.

QH: Ebenfalls Gute Mittelklasse. Machen zwar ordentlich Staub, dieser lässt sich aber sehr gut lösen (eigene Erfahrung). Haltbarkeit war bei mir ca. 80.000 km. Beläge waren noch nicht runter, haben aber (rein subjektiv) an Bremskraft verloren.

 

Zimmermann Scheiben: Sehen zwar schick aus, bringen aber nichts. Speziell Zimmermann immer mal wieder Probleme mit Rissen und Verzug. Allgemein sind diese gelochten/geschlitzten Scheiben halt nur was für den Rennsport und nicht für die Straße. Durch jedes Loch/jeden Schlitz wird ja die "Bremsfläche" verringert, also Saugkraftverlust ich meine Bremskraftverlust. Nur im Rennbetrieb mit massig harten Bremseinsätzen nützt es was, da die Wärme besser abgeführt wird.

 

Das ist meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, es liegt am bremsverhalten.

was meinst du wieso leute 100000km mit nem satz scheiben fahren und die anderen nur 40000km?!

und was meinst du wer sicherer unterwegs ist? genau, der mit 40000km ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Sicherheit mal garnix zu tun.

Bei mir halten Bremsen auch ewig.

Wenn ich jeden Morgen und jeden Abend ca. 35km mit Tempomat auf der Bahn rumkuller dann muss ich auf dieser Strecke meistens kein eines Mal bremsen... und wenn dann auch nur leicht weil mir jemand mit 90 oder 100 bei 110 oder 120 vor die Nase fährt. Manchmal reichts auch den Tempomat auszumachen und durch rollen ausreichend abzubremsen.

Ich fahr die Strecke seit 4 Jahren jeden Tag und da hat sich 110-120 als optimale Geschwindigkeit herausgestellt.

Schneller zu fahren bringts morgens auf der A5 nicht, da is man nämlich ständig am bremsen und gas geben und hat im Endeffekt nichtmal 5 Minuten Zeitersparnis, dafür aber höheren Verbrauch + höhere Abnutzung der Bremsen sowie nen dicken Hals weil einen dauernd jemand ausbremst.

Die restlichen paar km, die ich dann durch die Stadt gurken muss sind aufs Jahr gerechnet eher nen Witz und durch den großen Autobahnanteil kommt halt eine hohe Laufleistung bei wenig Verschleiß Zustande.

Und ich bin definitiv keiner, der sich nicht traut die Bremsen ins Bodenblech zu treten.

Ich weiß, wie es sich anfühlt wenn bei 180 das ABS anfängt gegen das Pedal zu kloppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du das sagst ;)

aber fakt ist, dass man sich die scheiben nur zersört wenn man sie nie richtig benutzt.

das langsame auf ne ampel zufahren und den fuß leicht auf der bremse halten ist nunmal nixht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass alleine Bremsverhalten nicht schuld ist. Es kommt auch auf das Fahrprofil an. Wer viel auf der BAB unterwegs ist (ohne jetzt immer wie bekloppt zu heizen), der hat in der Regel weniger Bremsverschleiß. Wenn ich täglich 80 km in der Stadt unterwegs bin, dann habe ich mehr Bremsverschleiß, als wenn ich täglich 80 km auf der BAB unterwegs bin.

 

Abgesehen davon, habe ich ja bereits geschrieben, dass ich überhaupt nichts von sogenannten Sport-Bremsscheiben halte. Die Green-/Blackstuff Beläge sind ohne Zweifel gut und bremsen auch kalt hervorragend. Sind ja auch keine Sport-Beläge.

 

Vertragt Euch :-)

Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Wochen später...

Hat evtl. jemand schon mal solche hier draufgemacht?:

 

http://www.at-rs.de/ate_ceramic_bremsbeläge.html

 

Wollte im Frühjahr neue drauf machen. Meine alten (Textar) stauben mir zu viel. Bremsleistung immer noch gut, aber der Abbrieb nimmt im Alter irgendwie deutlich zu und sie haben eh nicht mehr viel Belagstärke.

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.