Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsbeläge ATE vs. EBC


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die staubarmen Beläge sind die Greenstuff. Bei den Redstuff kann man sich relativ sicher sein, das sie die Scheiben kaputt machen, es sei denn man hat gehärtete Scheiben, also keine ATE´s oder sowas.

Die ATE Ceramic kann man vergessen, quietschen nur rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wieso Black vorne und Green hinten?

 

Ich muss auch gerade an meine hinteren Bremsen dran und hab gesehen, dass die Greenstuff hinten keine Freigabe haben. Nur vorne sind die Greenstuff zugelassen.

Ist natürlich auch die Frage, wie oft jemand nach einer Zulassung für die Beläge schaut^^

Ich werde aber wohl genau andersrum einkaufen. Blackstuff hinten und Greenstuff vorne. Beide noch mit Serienscheiben.

Langfristig, sofern sie auch von der Bremskraft etwas taugen, sollen dann die EBC Groove Disc rein ;) Jemand schon Erfahrung damit? Antwort gern via PN, da OT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kumpel seinem R gammeln die BlackDash gut. Die Turbogroove hingegen am CL9 überhaupt nicht.

BlackStuff stauben wie normale, lässt sich nur leichter putzen. Green und Black kann auf Serienscheiben gefahren werden, stärkere Beläge würde ich aber nicht mehr nehmen sonst auf ordentliche Scheiben umsatteln.

 

Kumpel (CL9) seine ATE waren nach gut 1 1/2 Jahren platt vorne hinten alles neu gewesen. Gut er fährt auch dementsprechend. Jetzt fährt er Turbogroove und Green rundum und ist bis jetzt mehr als nur zu frieden sind jetzt nen gutes halbes Jahr drin.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es ja sogar was bringen hinten Beläge mit nem noch höheren Reibwert zu nehmen.

Dann ist da wenigstens irgendeine Beanspruchung der Scheibe.

Ich hab so das Gefühl wenn man nicht grad ne Vollbremsung macht, passiert hinten sogut wie garnix.

Ist klar, dass die Scheibe da ständig weggammelt.

Aber jetzt erstmal diese Kombination ausprobieren ^^

Vorne glänzt alles wie neu und das ist mit 123tkm noch die Werksbestückung.

Nur Beläge hab ich bei 75tkm gemacht und die sind noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Frohe Ostern an alle hier :)

 

Muss auch mal mein senf zu den EBC-Zeugs hinzugeben.

 

Sachstand:

Premium Disc

EBC - Greenstuff Bremsbeläge VA+HA

seit Frühjahr/Sommer 2013 drauf, vorher ATE Scheiben/Steine Erstausrüster.

 

Was mir bei ATE aufgefallen ist das es ein recht agressiver Bremsenstaub ist und obwohl ich sage mal doch recht vorausschauend fahre.

Die Steine(2-3mm) waren nach ca 3 Jahren von ab, vor allem hinten + Bremssättel hinten, waren auf dem weg schwergängig zu werden...

Scheiben Starke Rostbildung auf den Bremsflächen, die es beim ersten mal fahren des Tages runter zu rubbeln galt und hatten Riefenbildung.

Bremswirkung war über die 3 Jahre in Ordnung.

 

Zu den genannten EBC-Produkten, bin echt mehr als zu frieden. Anlage/Felgen bleiben recht sauber und auch kein Problem mit den hinteren Sätteln mehr. Kein freirubbeln der Bremsflächen, auch über mehrere Tage Stand des Autos.

Keine Riefenbildung bisher.

Bremswirkung nach ca 2 Jahren würde mal subjektiv sagen leicht besser als ATE

 

Das mal mein Eindruck zu ATE/EBC

 

gruß chris

Bearbeitet von chris86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mit der Kombination Black Dash Scheiben und Blackstuff Belägen bestätigen aber die Geiz-ist-geil-Fraktion glaubt das leider nicht :p

Wieviele KM fährst du pro Jahr etwa und wieviel ist auf den Greenstuff Beläge noch ungefähr drauf ?

 

du meinst das mit den Bremsenstaub ??:wall:

 

KmLeistung so 20000-25000 ca. die letzten 2Jahre sind ausser Wertung da ich für ca jeweils 5Monate nicht in D war und das Auto stand.:(

 

Tja da schau i Morgen nochmal wieviel drauf ist aber da sollte noch ne ganze Ecke sein

Bearbeitet von chris86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das weniger rosten und die bessere Funktion über einen längeren Zeitraum.

Zum Bremsstaub kann ich nicht viel sagen, hab die o.g. Kombination hinten drauf... da ist grundsätzlich wenig Staub im Vergleich zu vorne.

Ich weiß nur, dass OEM und ATE hinten max. 1,5-2 Jahre gehalten hat wegen vergammeln und anschließend einlaufen, das zeichnet sich mit dem EBC Zeug bisher noch nicht ab.

Sieht alles noch super aus nach etwas über einem Jahr.

Vorn möchte ich demnächst die neuen Turbo Groove mit Greenstuff drauf machen.

Die neuen Turbo Groove scheinen jetzt die selbe Beschichtung wie die Blackdash bekommen zu haben, von der bin ich ziemlich angetan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit einem Jahr die Turbo Groove Scheiben und rundum Greenstuff Beläge drauf, bin absolut zufrieden. Bremswirkung super. Fhare ca. 30.000 im Jahr, Verschleiß normal. Rostproblem hab ich nicht, da ich täglich fahre. Kann ich nur empfehlen. Sind zwar etwas teurer, aber wenn einmal der Bremsweg zu lang ist, wird es mehr kosten als der Aufpreis für gute Bremsen. Das gilt für mich auch bei den Reifen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heut mal den Spaß gemacht und 2 Fotos geschossen...

Brembo OEM Replacement Scheiben mit Brembo Belägen aufm Carisma Vorderachse nach ca. 12.000km, Garagenparken und kaum Schlechtwettereinsätzen:

 

http://abload.de/thumb/brembo_oemy6z3b.jpg

 

EBC Blackdash mit Blackstuff Belägen aufm Accord Hinterachse nach ca. 20.000km, 90% Laternenparken, Dauereinsatz im Winter und bei Siffwetter:

 

http://abload.de/thumb/ebc_blackdashwxb8z.jpg

 

Die Beschichtung ist echt der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Info.

Die meisten "sogenannten" Hersteller lassen ihre Beläge schon lange in China produzieren.

Darunter sind auch ATE,Bosch,Textar und noch einige andere.

Heißt also die lassen die da kostengünstig produzieren, was ja jetzt nicht heißt das dadurch die Qualität nicht stimmt,lassen ihr Logo drauf machen, verpacken das in schöne Kartons und verkaufen uns das hier als Deutsche Markenqualitat.

Auch ATE Bremsscheiben werden in China hergestellt. Zu erkennen an der Bezeichnung PRC auf der Scheibe.

 

Soll ja jetzt nicht heißen das die Produkte schlecht sind nur weil sie in China vom Band laufen nur ist das nen Etikettenschwindel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.