Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

"Richtige" Fahrweise (Schaltgetriebe)

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Accord Bj. 03, 2.4 Benziner.

Oftmals frage ich mich, ob ich nicht zu viel Benzin verschwende. Fahrt ihr in der Stadt im 4. Gang? Wenn ich im 3. Gang 50 fahre, bin ich bei ca. 2 500 Drehmomenten - wenn ich eine lange Strecke so fahre, ist das nicht ein zu hoher Verbrauch?

Mein Vater sagt, Honda braucht "es". Und schaltet ihr auch bei 3 000 Drehmomenten? Manchmal sogar erst bei 3 500?

Ich weiß bloß oft nie ... Entweder fahre ich dann 60 und nehme den 4. Gang oder keine Ahnung.

Ich bremse immer mit den Gängen (also dem Motor) - verbraucht das viel mehr Benzin? Wann schaltet ihr runter? Ich schalte meistens bei 2 000 runter bzw. wann schadet es dem Motor?

Sorry für die vielen Fragen; hoffe, ihr könnt mir alle beantworten. :-)

Bin noch Fahranfänger!

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Also in der Stadt fahre ich ganz locker im 5ten! Das macht dem 2.4er nichts aus und sonst schalte ich bei normaler Fahrweise bei ca. 4000rpm! Wenn du mit dem Motor bremst verbrauchtst du im mittleren Drehzahlbereich gar keinen Kraftstoff (Schubabschaltung) wenn du allerding z.B. bei 80 in den zweiten Schaltest, um eine möglichst hohe Bremswirkung zu haben, radierst du nach und nach deine Syncronringe runter und sparst auch kein KS mehr weil er dann zur Kühlung mit eingespritzt wird!

Hey, danke für deine Antwort!

Aber dann kannst du ja in der Stadt im 2. fahren, wenn du erst bei 4 000 schaltest. :-)

Verbraucht er nicht so sehr viel, wenn du immer bei 4 000 erst schaltest?

Ach und noch eine Frage an alle: Wenn ihr z. B. bei 4 000 schaltet, gebt ihr dann Vollgas, bis ihr 4 000 habt und das immer wieder? Oder wie schnell drückt ihr das Gaspedal?

LG

Ach so, na ja, war mir schon klar eigentlich. :D