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"Richtige" Fahrweise (Schaltgetriebe)


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Hi,

 

ich habe einen Accord Bj. 03, 2.4 Benziner.

 

Oftmals frage ich mich, ob ich nicht zu viel Benzin verschwende. Fahrt ihr in der Stadt im 4. Gang? Wenn ich im 3. Gang 50 fahre, bin ich bei ca. 2 500 Drehmomenten - wenn ich eine lange Strecke so fahre, ist das nicht ein zu hoher Verbrauch?

 

Mein Vater sagt, Honda braucht "es". Und schaltet ihr auch bei 3 000 Drehmomenten? Manchmal sogar erst bei 3 500?

 

Ich weiß bloß oft nie ... Entweder fahre ich dann 60 und nehme den 4. Gang oder keine Ahnung.

 

Ich bremse immer mit den Gängen (also dem Motor) - verbraucht das viel mehr Benzin? Wann schaltet ihr runter? Ich schalte meistens bei 2 000 runter bzw. wann schadet es dem Motor?

 

Sorry für die vielen Fragen; hoffe, ihr könnt mir alle beantworten. :-)

 

Bin noch Fahranfänger!

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Also in der Stadt fahre ich ganz locker im 5ten! Das macht dem 2.4er nichts aus und sonst schalte ich bei normaler Fahrweise bei ca. 4000rpm! Wenn du mit dem Motor bremst verbrauchtst du im mittleren Drehzahlbereich gar keinen Kraftstoff (Schubabschaltung) wenn du allerding z.B. bei 80 in den zweiten Schaltest, um eine möglichst hohe Bremswirkung zu haben, radierst du nach und nach deine Syncronringe runter und sparst auch kein KS mehr weil er dann zur Kühlung mit eingespritzt wird!
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Hey, danke für deine Antwort!

 

Aber dann kannst du ja in der Stadt im 2. fahren, wenn du erst bei 4 000 schaltest. :-)

 

Verbraucht er nicht so sehr viel, wenn du immer bei 4 000 erst schaltest?

 

Ach und noch eine Frage an alle: Wenn ihr z. B. bei 4 000 schaltet, gebt ihr dann Vollgas, bis ihr 4 000 habt und das immer wieder? Oder wie schnell drückt ihr das Gaspedal?

 

LG

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Ach so, na ja, war mir schon klar eigentlich. :D

 

Wie beschleunigst du denn? Wie schnell drückste aufs Gas? Habe gehört, man soll so schnell wie möglich (also Vollgas), damit man schnell wieder bei den niedrigeren Drehzahlmomenten ist, aber ob das wirklich so ist?

 

Jedes Mal Vollgas hört sich auch schön an, aber ich glaube nicht, dass es wirklich gut ist. :)

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Ich weiß nicht, wo mein Verbrauch liegt, wo kann ich das denn nachsehen? :-)
?(

 

ähhhhm, wie willst du beurteilen, dass dein verbrauch zu hoch ist, wenn du diesen

nicht kennst?

 

und nein, 50 km/h 6. gang sind beim 2.4 kein thema, liegt zwar unterhalb von 1400 u/min,

aber wie gesagt da ruckelt noch nix. das auto wird aber laut bc mit ca. 4 liter bewegt.

 

das ist bei mir natürlich nicht die regel, aber beim dahingleiten in längeren ortschaften ohne

ampel usw. passt das ;)

...und weg...
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Ich beurteile es, weil ich ständig tanken muss, aber woher soll ich wissen, ob ich 10 Liter, oder 10,5 Liter oder 7,8 Liter verbrauche?

 

Die Wikipediaseite war hilfreich - danke! Die sagen da zwar, dass man schon bei 2 000 Umdrehungen schalten soll, aber das lass ich einfach mal aus.

 

Das Wichtigste: Man soll ca. 3/4 "drücken". :-)

 

Danke euch allen! Freue mich trotzdem noch auf weitere Antworten bezüglich der Eigenerfahrung.

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Ich beurteile es, weil ich ständig tanken muss, aber woher soll ich wissen, ob ich 10 Liter, oder 10,5 Liter oder 7,8 Liter verbrauche?

 

Die Wikipediaseite war hilfreich - danke! Die sagen da zwar, dass man schon bei 2 000 Umdrehungen schalten soll, aber das lass ich einfach mal aus.

 

 

2 einhalb Liter Benziner und annähernd 200 Ps fahren aber aus allen Wolken fallen wenn der Wagen 10 - 11 Liter verbraucht.

 

Da passt was nicht zusammen, das ist Fakt.

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2 einhalb Liter Benziner und annähernd 200 Ps fahren aber aus allen Wolken fallen wenn der Wagen 10 - 11 Liter verbraucht.

 

Da passt was nicht zusammen, das ist Fakt.

ich wollt auch das gleiche sagen... Wozu kauft man den Benziner mit 2.4 liter? Um dann beim 2000 Drehzahlen (nicht Drehmoment (: ) umzuschalten?

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Aber er hat doch gar nicht gesagt das er zu viel verbraucht! Oder hab ich jetzt was überlesen? Er wollte doch nur wissen wie er mit seiem 2.4er fahren soll! Meine Meinung: Fahr doch mal Vollgas!:D Aber nicht kaputt machen... Und dann wird dir der normale Verbrauch auch nicht mehr so hoch vorkommen!;)
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Ich beurteile es, weil ich ständig tanken muss, aber woher soll ich wissen, ob ich 10 Liter, oder 10,5 Liter oder 7,8 Liter verbrauche?

 

Mmmmppffff... Irgendwie nicht in der Lage ne simple Verhältnisgleichung an der Tankstelle nach dem Volltanken zur letzten vollen Betankung aufzulösen?

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Es gibt keine Zauberformel für den Accord (schon garnicht für den CL9 :D )

 

1. möglichst kein Vollgas fahren

2. möglichst wenig Balast mitnehmen (z.B. keine nörgelnde Beifahrerin ;))

3. früh hochschalten (2000 - 2500 rpm)

4. "vorausschauend" fahren (weniger beschleunigen um weniger zu bremsen :schock:)

 

Also wie bei jedem anderen Auto auch! Ob Diesel oder Benziner!

 

Wenn dass immer noch zu teuer sein sollte, dann auf Autogas umsteigen.

 

Eine Tankfüllung koster ca. 25 EUR (ca.40 Liter) und reicht für zwischen 320 - 400 km je nach Fahrweise.

 

Das dürfte so ungefähr an die Kosten von einem Smart heranreichen, trotz knapp 200 PS :wink:

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1. möglichst kein Vollgas fahren

2. möglichst wenig Balast mitnehmen (z.B. keine nörgelnde Beifahrerin ;))

3. früh hochschalten (2000 - 2500 rpm)

4. "vorausschauend" fahren (weniger beschleunigen um weniger zu bremsen :schock:)

Kann mich dir da nur anschließen. Fahre schon jahrelang in diesem "Opastil". Es macht sich aber auch bezahlt. Von Zeit zu Zeit, zum Beispiel bei Autobahnfahrten lass ich ihn dann aber auch mal richtig laufen.

Ich war gestern tanken. 43L nach gefahrenen 520 km ist doch eigentlich recht gut bei 2L Hubraum und 155PS.

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Da bin ich ja echt froh nen Diesel zu Fahren. Das schöne an diesem Motor: man kann stundenlang mit Tempo 200 rumfahren (besonders in den Abend-/Nachtstunden sind die meisten BAB's schön frei), ohne sich nen Kopf um den Verbrauch zu machen. Der steigt nämlich nicht über die 10l/100km Marke, egal wie lange und egal wie schnell ich bislang gefahren bin....

 

Und wenn ich's mal etwas moderater angehen lasse, sind 7..7,5l normal drinn. Bis auf 5,4l/100km geht's dann bei extrem sparsamer Fahrweise runter...

 

... und das heißt nix anderes, als Gaspedalstreicheln in möglichst hohen Gängen, nach Möglichkeit rollen lassen im Schubbetrieb und vorausschauend Fahren. Keine sinnlosen Beschleunigungsaktionen, möglichst wenig anhalten (Städte und Ampeln sind nicht gut), max. 110km/h am besten auf ner Landstraße. Möglichst lange Strecken ohne Zwischenstopp, keine Kurzstrecken. Und Wärme mag der Motor! Schöne warme sommerliche Aussentemperaturen, da geht der Verbrauch sehr gut runter!

 

PS: Dafür zahl ich halt auch 355Euro im Jahr an Steuer, aber das geht bei ca. 20tkm/Jahr klar.

Bearbeitet von Gotsche
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Mmmmppffff... Irgendwie nicht in der Lage ne simple Verhältnisgleichung an der Tankstelle nach dem Volltanken zur letzten vollen Betankung aufzulösen?

 

 

denke auch das man heir net viel dazu schreiben muss^^

 

Kannst dir ja nen zusatztank reinbauen dann kommst de länger hin bis zum nächsten mal fahren.

 

(Klingt wie in nem VW forum der tread)

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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eine "richtige Fahrweise" gibts nicht, höchstens das vorausschauende, defensive Fahren ^^.

 

Du möchtest wissen, wie du am besten "Sprit sparst"? Mitm anderen Auto, denn das ist nicht die Stärke eine 1,5 Tonnen schweren Schiffs mit ner 2,4L Benzin-Saugers; Dann lieber nen Jazz, der bleibt auch gern bei 6L und drunter.

Nun aber zum Tipp: Fahr, wie du immer fährst. Mach einen Tank leer und rechne den Verbrauch aus ([getankte Liter / KM] *100). Sollts dir zu viel sein, schalt einfach vorher, fahr defensiver (vorausschauender). Ich hab bei meiner ersten Tankfüllung (und da hab ich die 190ps ausgekostet:D) 10,5L verbraucht; bei moderater Fahrweise vermute ich irgendetwas zwischen 9 und 10 Litern; Der Wert ist also besser oder gleich im Vergleich zu einem e46 316i (105ps) bei meinem Fahrprofil (30% Stadt - Kurzstrecke, 70% AB+Überland). Man merkt also den Sinn des 3-Zonen-Vtecs.

 

LG

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

 

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

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mit "3-Tonen-Vtec" meinst du aber nicht das deiner sowas hat oder? Müsste ja n normaler "DOHC i-VTEC" sein...

den das 3-Stufen VTEC wurde nur im D15B-Motor des EK3 verbaut, welcher in Deutschland aber nicht angeboten wurde....

 

korrigiere mich wenn mich falsch liege...:))

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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