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Ventilspiel einstellen


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  • 3 Wochen später...

Mein HH vor Ort berechnet generell mindestens eine Stunde, egal für was. Sogar für EINE popelige Koppelstange, die ich selbst als Laie in 30 Minuten gewechselt habe, incl. abflexen der alten.

 

Ventile habe ich mal mit meinem Vater zusammen eingestellt, der in den 60ern KFZler gelernt hat und mittlerweile längst in Rente ist. Das war bei der 120.000km-Inspektion. War allerdings ohne Wechsel irgendwelcher Dichtungen und hat etwas über 30 Minuten gedauert. Wenn ein erfahrener Mechaniker da 1,5 Std. für braucht, wäre ich schon skeptisch.

 

Damals war bei meinem Acci allerdings auch nur sehr geringe Nachjustierung nötig. 50€ fände ich dafür o.k. 70€ gerade noch grenzwertig. Darüber absoluter Wucher.

 

Ich werde das demnächst auch mal wieder angehen, werde dafür aber vermutlich nicht zu Honda, sondern zur kleinen Werkstatt meines Vertrauens fahren.

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An sich wenn man überlegt was in einem Stundenlohn alles drin ist, wundert es keinen. Mir wäre es lieber der Mechaniker nimmt sich Zeit für die Arbeit.

In Realität wird größtenteils gemurkst, egal schnell oder langsam. Zur Werkstatt gehe ich nur wenn ich Teile brauche. Bin in dieser Hinsicht ziemlich behindert, kann es nicht haben wenn man danach sieht dass die Kiste in der Werkstatt war. Habe immer das Gefühl mein Gefährt freiwillig zur Vergewaltigung abgegeben zu haben.

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Vom der Diskussion um den Preis mal abgesehen, scheint es bei meinem Dicken richtig was gebracht zu haben. Durchzugsverhalten nochmal spürbar besser, es ist vom Gefühl her, als ob ich permanent mit Rückenwind fahre, total verrückt.

 

Einfach nur ein geiles Auto, ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden. Preislich waren es am Ende 90,-- EUR - nicht nur für das gute Gewissen, sondern auch für einen spürbaren Unterschied.

 

PS: Er springt seitdem besser an (kann das sein?) und der Leerlauf im Kaltzustand hört sich nicht mehr so rasselnd an. Klasse!:))

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
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Angeregt durch diesen Thread und da meine letzte Kontrolle des Ventilspiels mittlerweile 100.000 km her ist und mein Acci seit kurzem auch hin und wieder unruhiger läuft habe ich mal einen Termin Mitte Januar bei meinem Honda Service (Verkaufen tun die seit nem Jahr nicht mehr) gemacht.

 

Vorabschätzung: 175 €, worin 1,5 Std. Arbeitszeit und 25 € für die Dichtung enthalten sind. Schmeckt mir zwar nicht, aber da ich nicht die Zeit habe und ich das bisher nur ein Mal mit erfahrener Hilfe gemacht habe, die nun nicht mehr zur Verfügung steht, werde ich in den sauren Apfel beissen. Dafür mag ich meinen Acci viel zu sehr und möchte ihn noch einige 100.000 km fahren.

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Guten Abend,

 

da ich kein neues Thema aufmachen wollte stelle ich meine dumme Frage hier.

 

Wie macht ihr es denn wenn ihr die Ventile einstellt?

So wie ich das herausgefunden haben kann man entweder eine Fühlerlehrendicke nehmen die "leicht" durchgeht, oder man nimmt eine Dicke die mit mäßiger kraft durch geht.

 

Rein theoretisch kann sich nichts wegdrücken und der Wert/Dicke die durch geht ergibt das Spiel.

 

 

 

Vielen Dank schonmal

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Hallo

 

Wir Reden hier von 4 Hundertstel Millimeter Unterschied,das sind 0,4 Zehntel Millimeter.Das ist die Toleranz.

Denke mal nicht das das irgenwie jemals was ausmacht wohin du die stellst.Lass sowieso 3 Mechaniker das Einstellen und jeder macht es anders,weils halt ne Gefühlssache ist.Einstellen auf den Sollwert bzw die Mitte, und gut.

 

mfg 345

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Wieviel konnten denn feststellen das das Ventielspiel außerhalb der Tolleranz ist

 

Mein Ventilspiel war bei der 120.000er Wartung noch absolut in den Toleranzen und wurde nur ganz ganz fein nachjustiert. Deshalb habe ich das leider auch ne viel zu lange Zeit verpennt und jetzt bei 236.000 km schnell einen Termin gemacht.

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Wäre gerne dabei gewesen, nur war der Werkstatt-Termin nicht sehr arbeitszeitfreundlich gelegt. Ein Protokoll hatten sie davon jetzt auch leider nicht gemacht (so wie bei der Achsvermessung z.B.)

 

Wird eingestellt, neue Dichtung und alles wieder drauf.

 

Ich kann nur sagen, dass das Einstellen schon eine kleine Verbesserung gebracht hat. Bin sehr zufrieden.

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
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  • 2 Wochen später...

So, ich habe meinen Acci gerade vom Service abgeholt. Kosten 141,09€.

 

Dafür, dass das letzte Mal bei der 120.000er Inspektion gemacht wurde und mein Acci aktuell 234.000 km auf der Uhr hat, war noch alles im grünen Bereich.

 

Mein Acci schnurrte aber auch vorher schon, zumindest wieder, seitdem ich letzte Woche die Zündkerzen gewechselt habe. Ob es jetzt noch besser wurde, kann ich erst nach einer Woche sagen, da der Accord doch manchmal recht launisch und wetterfühlig ist.

 

Geschadet hat es sicher nicht und ich bin wieder um einen Punkt beruhigter. :)

 

Für dieses Jahr steht dann noch die Suche nach versteckten Roststellen und Vorsorge und eventuell der Benzinfilter auf dem Plan. Und aktuell rechne ich ein wenig mit der Lichtmaschine, da ich vermute, dass die neulich mal geräusche gemacht hat. Das muss ich aber erstmal weiter beobachten.

 

Auf meiner Heckscheibe kleben, wie in meinem Avatar, die japanischen Zeichen für Banzai, und auch wenn der Acci keine 10.000 Jahre halten wird, geht mein Ziel zumindest in diese Richtung. :D

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