Heimdall Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 Grundlagen zum Kompressor: http://www.ruf-web.co.jp/images/kompressor.jpg Kompressor ist eine andere Art der Motoraufladung Hier wird wie beim Turbo, Luft im erhöhten Druck in die Brennkammer geblasen. Der Vorteil beim Komp.: liegt daran, dass er von unten mit vollem Druck arbeitet und somit die Leistung von fast 0 Rpm frei gibt, wobei man beim Turbo von ca 2500-3000rpm in einem Leistungs/Turboloch steckt. Der große Nachteil ist:, dass man keinen hohen Druck fahren kann. 1. hängt der Komp. (siehe Bild (gelblich)) mit am Riemen und klaut dem Motor die Leistung 2. ist es bis jetzt noch ein Problem, die komprimierte luft zu kühlen, da es schwer ist einen LLK dazwischen zu hängen. meistens wird ein Komp mit 0,5-1,0Bar betrieben, wobei ein Turbo von 0,5-2,0Bar betrieben werden kann. Somit hat der Komp. eine kleinere Leistungsausbäute. Jeder muss sich selbst überlegen, was für Ihn am besten ist, meinerseits zieht einen Komp. vor, da ich in Zukunft oft auf Strecken unterwegs bin udn die Leistung in jedem Drehzahlband brauch. Ein AB-Fahrer wird den Turbo vorziehen, wenn er leistung braucht, ist sie da. (nach etwas warten :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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