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Alles zum Thema Leistungstuning SOHC


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Werksangabe vom CL3 sind 206 NM bei 4700 rpm (ca. 137 PS), somit dürfte deiner etwas nach unten gestreut haben im Originalzustand.

 

Im Vergleich dazu der Type R, Werksangabe, 215 NM bei 6700 rpm (ca. 204 PS). Das ist dann doch einiges mehr als beim CL3. :D

Bearbeitet von Wiesl
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Ist aber kein CL3 sondern ein Prelude

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ja genau, das Leistungsdiagramm ist von einem 200 PSigen Prelude, und der hat genau die Leistung die er haben soll. :D

 

@Razer: Ich habe nur die Werksangabe mit deinen Daten verglichen und OEM hat der F23 206 NM bei 4.700 Umdrehungen, die hatte deiner im Originalzustand ja nicht, erst nach dem Tuning! Außer deine Angabe ist Radleistung, dann hast natürlich den überdrüber CL3. :D

Bearbeitet von Wiesl
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Ihr wolltet doch nen bild vom h22 wegen dem leistungsvergleich.

 

Meiner hatte serie 200nm bei 5200u min.

Jetzt hat er etwas mehr.

Hab keinen über cl3 er ist sogar langsamer als der alte aber ich bin zu frieden dafür das nichts gemacht ist.

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Einen H22 Prelude kannst mit nem H22A7 ATR OEM aber net vergleichen...

 

 

 

 

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Ich hab ja in dem Vergleich geschrieben oben H22A8.

Um es etwas zu unterstreichen.

Ein H22A7 kann sicher etwas mehr, ob er untenrum auch fixxer ist, kann ich nicht sagen.

Zwischen einem H22A5 und einem H22A8 ist auch kein wirklicher Unterschied untenrum.

Aber der A7 kann durchaus etwas mehr haben da ja einiges anders ist.

 

Wenn der BB1 vom Kumpel wieder auf der Straße ist mit neuer Aga usw, dann machen wa mal paar vergleiche H22A2 gegen den F23Z5.

Bearbeitet von RaZeR86
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  • 1 Monat später...

Was ich noch hinzu fügen wollte.

Ich habe bis jetzt noch keinen H22A7 gesehen der seine Leistung (drehmoment) hatte die im Schein steht. Die Drehmoment/PS Berechnung von Wiesel ist zwar richtig, aber wiederum auch falsch, da der Wagen ja deutlich weiter dreht, also bringt die Berechnung wenig und das der H22 später sein Drehmoment hat liegt daran das er ein Drehzahlmotor ist während der F23 ein Langhuber, also kann man Untereinander nicht vergleichen und sagen der hat 137 und der andere 204PS.

 

Habe Dynos vom H22A7 gefunden Serie wo er 207NM bei 7100u/min drückt von seinen angeblichen 215 bei 6700, dort hat der in dem Dyno dann ganze 200NM anliegen. Und der steht sehr gut im Saft dieser H22A7.

 

Zu einem Vergleich BB1 gegen den Accord wird es dieses Jahr wohl nicht mehr kommen, mal schauen. 80 ist ne schei.. Geschwindigkeit fürn CL3, der BB1 liegt im 2ten voll im Vtec während der CL3 im 3ten kurz davor rum eiert, da er fürn 2ten zu kurz wäre.

Bearbeitet von RaZeR86
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  • 4 Monate später...

Motor F20B6, F18B2, F18B3:

2,9 bis 3,4 Bar

 

H22A7:

3,4 bis 3,9 Bar

 

 

 

 

Geh nicht zu fett, dadurch hast du weniger Leistung!

Bzw. woher weißt du mit wieviel BAr er momentan einspritzt?

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Ich muss auf jedenfall deutlich mehr durch die Düsen schicken als sie es jetzt momentan tun, der Wagen läuft extremst zu mager, die Kerzen sind derart weiß das 1x richtig Vollgas schon das AUS für den Motor bedeuten könnte. Die Lambda regelt ja obenrum nicht mehr das ist ja das Problem.

 

CG8Accord das hilft mir echt sehr weiter, werde mal 3,6 bar antesten. Hoffe mein Zeug kommt bald, will bei dem geilen Wetter wieder Honda fahren :).

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Nicht das du Ihn ersäufst. Ein Problem könnten auch die Düsen darstellen. Eventuell sollten die mal gespült, sprich gereinigt werden.

 

 

 

 

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Ne habe keine Probleme mit den Düsen, die sind für das ebend nicht gemacht, dafür kann der Wagen nichts, muss ihm quasi nur etwas unter die Arme greifen und ihn zu seinem Glück zwingen. Ersaufen tut er schon nicht, aber lieber zu fett als zu mager.
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Hatte beim ATR damals auch etwas zu viel Druck anstehen. Das merkt man total, da irgendwie die Verbrennung dann nicht mehr so kraftvoll ist. Das Ergebnis waren ~10PS weniger!

 

 

 

 

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Musst mal schauen, da muss es sicher einen anderen Grund für geben.

 

 

 

 

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Ja den gibt es ja.

Deine Drosselklappe war falsch positioniert und hat nicht 100% bei 100% freigegeben die steht zwar offen übermittelt aber nicht das richtige Signal.

 

Serie ist beim F18 F20 und F23 sone Kindergeburtstags Drosselklappe drin, gerade beim 23iger ist das ein KO Kreterium, da er auf den F18 Motor aufbaut.

Durch deine Drosselklappe von deinem A7 habe ich knapp 50% mehr Luftdurchlass, habe das Rüsseltier und alles in OEM getauscht, dh. er saugt derart viel Sauerstoff an, das er es nicht mehr mit genügend Krafstoff anreichern kann und dadurch eine zu heiße Verbrennung erfolgt.

Durch mehr Düsendruck sollte auch nochmals ne Schippe drauf gelegt werden, wenn die Karre läuft gehts auf die Rolle, kann das kaum erwarten hab schon extra die Sommerpellen drauf gemacht, bei dem Wetter kann man nur fahren ^^.

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Ach stimmt ja, da war ja was. Hatte ganz vergessen das du ja auf meine ATr DK gewechselt bist ;)

 

 

 

 

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Ich glaub das wären 20 Seiten xD. Langsam kenn ich auch jede Schraube beim Vornamen, so oft wie wir das Ding auseinander und zusammengebaut haben. Mitlerweile sind Dekoreleißten umbauen in 35 min mit folieren kein Ding mehr xD. Kühlerumbau in Minuten und die ganze Front zerlegen samt allen Kühlern in 20 ^^.

 

Erstmal muss der bock richtig laufen und Karfreitag gehts auf die Nordschleife 1400km an und Abreise 100km Rennstrecke am Stück. Wenn das der Motor und das Getriebe sowie die Aufhängung überlebt, dann überlebt er alles und dann kann ich dir gerne Tipps geben :).

Hoffe du hast ne positiv eingestellte Bank xD.

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vorher aber erstmal auf die Rolle ;-)

 

untenrum haste ja einiges an Leistung und drehmoment verloren...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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Ja das mach ich dann beim Dynoday. Soundtechnisch hat sich echt viel getan damit, positiv wie auch negativ. Hab heute die Reifen abgeholt für meine Freundin und hab nur mal ganz kurz angetippt und die karre hat mir sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber muss ja sachte fahren mit dem kleinen, daher nur kurz :). Freu ma wie bolle und wenn die Kiste wieder richtig läuft und mache 10 Kreuze und schaue gelassen dem Accordtreffen entgegen :cool:.
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  • 2 Wochen später...

Hier mal was interessantes. Da ja so einige von euch auf den Blechtrompetensound wert legen. Ließt euch mal den 1. Post durch:

http://www.mazda-mps.net/threads/21413-Mein-Mazdaspeed-6

 

Der Accord zieht übrigends auch dreck und wasser an wie sonst was, jeder der sein Motorraum pflegt wird mir das bestätigen. Also Augen auf!

 

Meine Kiste steht jetzt bei RMS vorraussichtlich morgen bekomm ich ihn wieder. Mal gucken ob alles glatt über die Bühne geht/ging, Feineinstellungen werde ich dann selbst vor nehmen.

Sobald Dynoday ist geht er aufn Prüfstand und hoffe natürlich das der Aufwand etwas gebracht hat. Da ich im Forum hier die Projekte so verfolge und auch anderweitig unterwegs bin, bin ich wohl so der einzigste mit einem derartigen Umbau hier, naja so lange bis Aggle nach ziehen wird (er wartet auf mein Ergebniss xD). Vielleicht ist es sogar der schnellste SOHC Saug Accord hier in der Umgebung, wenn nicht sogar in DE. Bis jetzt hab ich keinen derartigen gesehen, mal schauen was raus kommt. Denke mal etwas Drehmoment untenrum werde ich eingebüßt haben, aber hoffe das ich hintenraus mehr bekomme, er lief ja noch nicht richtig, was sich ja jetzt ändern sollte :). Aber war mit dem Ergebniss bis jetzt schon sehr zu frieden, mal gucken was die Rolle spricht :). Erwartet keine Wunschmärchenzahlen, aber denke für son F Motor wird es sich sehen lassen können. Werde mir vielleicht bis dahin noch eine komplettanlage bauen und eintragen lassen, natürlich nur in 2,25" sonst geht mir untenrum viel zu viel flöten. Denke das sollte das i tüfelchen nochmal drauf setzen, dann sind die ganzen Winkel und Krümmungen entgültig weg :). Achso zum Sound :). Der ist jetzt schon hörbar ^^, man merkt es jetzt auch im Innenraum, zwar noch nicht nervtötend aber er ist da und wenn meine Freundin mit ihrem Leon FR hinterher fährt meinte sie zu mir: Das Auto ist def. nicht zu überhören, peng peng xD (trotz aller Scheiben oben und Musik auf mittel-hörbar xD). Nur der Ansaugschlauch macht jetzt Geräusche (auch im Innenraum) da ich alle Resonanzkörper entfernt habe, klingt irgendwie nach xD Staubsauger ^^.

 

Der Motor bekommt jetzt nochmal neue Kerzen (fürs Einstellen und als Sicherheit weil er viel zu mager lief) und wenn er 100km Nordschleife und 1400km Ab- und Anreise überlebt, dann blicke ich mal gelassen der Saison entgegen und freue mich schon auf die tollen Treffen, vor allem aufs Accordtreffen! Wehe es ist keine Ausfahrt mit mind 25 Fahrzeugen drin xD.

Bearbeitet von RaZeR86
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