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Der ATR und der CL3 sind bis zum Vtec fast identisch wenn du dir die Dynos anschaust.

 

Im Vergleich zu deinem Dyno vs ATR (hierbei ein schlechter Motor und ein guter Motor kombiniert)

 

U/min Nm CL3 ATR

2500 173 176

3500 182 185

4500 193 192

 

U/min PS

2500 60 65

3500 90 95

4500 125 126

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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die zweite lambda sitzt am hintersten ende des oem kat , baust du dir einen anderen ein , wird der wahrscheinlich keinen passenden anschluss haben , so das die lambda weiter hinten wieder neu eingesetzt werden muss...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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@Razer: Kopf vom H22 auf den F-Block? :D

 

Würde vom Cl3 sofort auf einen TypeR umsteigen, ABER, bekommst du die bei uns in Österreich sogut wie gar nicht mehr und wen ja mit über 200tkm oder zu einem Preis wo du 2 CL3 dafür bekommst. Generell werden bei uns für TypeR (auch Civic) schwachsinnige Preise verlangt. :roll:

 

Und Saugertuning ist immer mit horrenden Kosten verbunden und jünger werden unsere Accords leider auch nicht.

 

Bin zur Zeit mit dem BB9 von meinem Neffen unterwegs, also von 0-100 km/h geht der kaum schlechter, hat auch knapp 150 kg weniger als der CL3, über 100 km/h dürfte ihm aber der Accord langsam davonfahren.

 

Neffe sagt das mein CL3 besser geht als sein BB9, besonders ab 4000rpm.

Bearbeitet von Wiesl
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er will mehr leistung , kein anderes auto...

 

@razer : ich würde an deiner stelle erstmal die serienteile optimieren , heißt airbox glätten , ansaugbrücke bearbeiten und porten , die kanäle im kopf etwas bearbeiten , vielleicht gibts passende natriumgefüllte ventile für die auslassseite... aga hast ja schon ne andere , auch wenn die vom durchmesser her etwas klein ist... hast du da nen 200 cpsi kat mit drin ?

 

dann kannst du noch eine andere nockenwelle verbauen in verbindung mit einem greddy e manage ultimate kannst du dann die einspritzzeiten und -menge anpassen , dann würde evtl auch eine größere drosselklappe mit einer angepassten asb und angepasstem kopf sinn machen... vorher nicht...

 

dazu könntest du dann noch die rotierenden Massen verringern um den Schlupf zu senken , beispielsweise die kipphebel erleichtern oder leichtere verbauen , leichteres nockenwellenrad verbauen , eine gedämpfte riemenscheibe könntest du noch verbauen und dadurch die ausgleichswelle entfernen , allgemein alle riemenscheiben durch leichtere ersetzen , schmiedekolben , geschmiedete h-schaft pleul , kurbelwelle erleichtern usw...

 

allerdings wird das eine recht teure Angelegenheit... aber dann hättest du eine gute Basis für weitere Sachen wenn du dich wieder an die Leistung gewöhnt hast und wieder mehr brauchst :-p da könntest du dann anfangen mit mehr hubraum , höhere Verdichtung , mehr drehzahl... das sind die drei Sachen die direkt in mehrleistung und mehr drehmoment umgesetzt werden...

Bearbeitet von Aggel

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Zwischen einem F20 in einem BB9 und einem F23 im Accord liegt aber noch ne kleine Welt.

Wenn man beide Motoren ganz ausreizen kann hat der BB9 von anfang an keine Chance und je weiter man sich der 100+ nähert je schneller fährt man von dannen.

Selbst im Windschatten kann dir ein BB9 nicht folgen.

 

Die BB3 sind da etwas spritziger und man kann echt sau günstig sehr viel ausm F20 Luden holen.

Vor allem druck untenrum und das ganze kostet für den nur nen apple und nen Ei, wenn das mal beim F23 so billig wäre, wäre das echt geil, aber da zahlste für diesen Leistungszuwachs weit mehr als das 5 fache.

 

Lil Krayzee welche Fahrzeuge haste da genau verglichen?

 

Accord Type R 228PS

Prelude BB8 (Jap. H22) 202PS

Accord F23 Stock 159PS

 

CH1/BB8/CL3

 

NM

2500| 178/169/181

3000| 191/173/187

3500| 187/172/186

4000| 184/172/193

4500| 186/177/197

5000| 192/174/202

USW

 

PS

2500| 60/60/65

3000| 80/75/80

3500| 94/86/94

4000| 105/98/110

4500| 118/115/127

5000| 137/124/144

5500| 152/137/155

 

Die H22iger machen Berg und Talfahrt.

Der Verlauf vom F23 das muss man ihm eingestehen ist konstant sauber, während der H22 immer wieder zusammensackt.

Dann kommt die geringere Verlustleistung hinzu vom CL3 als weiteren Vorteil.

Ich würde sagen in einem direkten Vergleich im Durchzug aus einem hohen Gang geht der F23 als Sieger hervor.

Vielleicht nicht mega deutlich, aber denke eins zwei Wagenlängen können es werden.

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@Razer: Dein Vergleich zwischen F23 und H22 ist recht und schön, allerdings definiert sich Leistung aus Drehmoment x Drehzahl! Und da sieht der F23 kein Land! ;) Keine Frage, der F23 ist super alltagstauglich und durchzugsstark, aber Spitzenleistung ist nicht sein Fall.

 

Um aus dieser Sicht einen würdigen Nachfolger für meinen CL3 zu finden, schiele ich ehrlich gesagt schon zum neuen 6er-Mazda mit der 2,5er Maschine, hat auch "nur" 170 PS, aber einen spitzen Drehmoment! Solche Motoren sind heutzutage Raritäten!

 

Off-Topic: Wo bekomme ich für meinen CL3 günstige neue Scheinwerfer? Schleifen/polieren hat leider nichts mehr gebracht. :roll:

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ich hab momentan gerade welche zu verkaufen ;-)

 

der f23 ist ja auch kein rennmotor , ist zum entspannten fahren gebaut , und das kannst mit dem wirklich gut. es liegt immer genug drehmoment an , man kann ihn fast wie einen Diesel fahren...

 

@razer : was willst du denn für deine leistungssteigerung ausgeben ?

Bearbeitet von Aggel

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Sorry für nochmal Off-Topic, vom Ufo-Civic-Vorgängermodell (Bj. 04/05, Van) hat es mal einen 5-Türer mit 2,0-Liter und 160 PS gegeben, bin den leider nie probegefahren, wie geht der im Vergleich zum CL3 bzw. generell? Bei uns wurde dieses Modell extrem selten verkauft.
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Vergleich ist ATR (dabei die Werte kombiniert von einem Motor der gute Serienleistung hat und einer der schlechte hat) gegen deinen gepostet Dyno.

 

Die Kurve vom ATR sackt nirgends ein, kann sein dass das bei den normalen H22 ist.

Die Verlustleistung ist beim ATR ist zwischen 10-15%, deiner hat 16% wo ist der da viel besser...

 

Hier mal Vergleich der Getriebedaten ATR (rot) und CL3 (blau)

 

http://www.teammfactory.com/gearcalculator.php?kmh=1&tirewidth=215&tireprofile=40&wheelsize=17&tirediameter1=23.77&maxrpm1=7650&finaldrive1=4.266&gearratio1=3.285&gearratio2=2.09&gearratio3=1.481&gearratio4=1.071&gearratio5=0.870&gearratio6=0&trannytype=33&tirewidth2=205&tireprofile2=50&wheelsize2=16&tirediameter2=24.07&maxrpm2=6500&finaldrive2=4.266&gearratioa=3.285&gearratiob=1.807&gearratioc=1.266&gearratiod=0.933&gearratioe=0.785&gearratiof=0&trannytype=&tranny=Calculate+Transmission+1+%26+2

 

Bei jedem Schaltvorgang hat der ATR die besser Drehzahlanschlüsse als der CL3

img001.jpg.72bc2d0b5c92bcdbe3a4a892585f104e.jpg

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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dann kannst du ja jetzt daraus berechnen wieviel m der atr dann Vorsprung hat vorm cl3 :-p

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Ja es gab den Civic EP Serie mit K20 160PS iVtec.

Schnelles Gerät kein zweifel.

Leistungstechnisch im absoluten Durchzug zu vergleichen mit CL3.

Er ist ebend nur kleiner, lauter, dafür leichter.

Im Durchzug zieht der iVtec aber marginal den kürzeren.

Achte auf das Getriebe, das kommt beim EP zu 100% und dann ist $ angesagt.

 

Das der ATR schneller ist, dafür gibt es keinen Zweifel.

Es ging einfach nur um den Durchzug.

 

Der Mazda 6 ist zwar ein optisch schöner Geselle, aber Kumpel fährt den 2.5L mit 170PS.

Er ist zu frieden, das wäre ich auch mit dem Auto echt tolles Teil und sehr geräumig da kann der Accord einpacken gerade der neue.

Aber schneller ist er def. nicht egal welcher Gang, egal welche Drehzahl.

 

 

Zu den Werten:

Ich habe meine F23 Werte verglichen (habe ja 3x getestet unterschiedliche F23iger), einen H22A8 ausm Jap. Luden BB6 und einen H22 vom CG8Accord der mal ein ex rennwagen war.

 

CH1:

http://www.abload.de/thumb/rennatrwei1bkkxj.jpg

BB6:

http://www.abload.de/thumb/h22a8lude5ilo2.jpg

CL3:

http://www.abload.de/thumb/cl3stocks5btw.jpg

 

Verlust: (Felgen Reifen)

CH1: 34,3PS (Ultralegeras Potenza)

BB8: 32,6PS (EP3 HankookEvo)

CL3: 25,4PS (CL3 Fulda Winter)

Da möchte ich mich aber auch nicht streiten.

Das ist von Dyno zu Dyno unterschiedlich, gerne würde ich auch so einen Vergleich mal wagen gegen einen CH1 (also ausm Drehzahlkeller).

 

Gegen H22 Luden habe ich es probiert.

BB1 Stock, BB8 nur ESD, BB6 Stock, bis jetzt war der H22 nicht vorne, der CH1 hat ne bessere Kennung bringt aber auch paar kg mehr mit.

Bearbeitet von RaZeR86
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Das ist mein Dyno vom ATR. zu dem Zeitpunkt war da nix abgestimmt, absolut garnix. weder der Benzindruck stimmte, noch war das Steuergerät angepasst.

Hatte bei dem dyno auch keinen Stock ATR, sondern 200 Zellen Kat, anderen Fächerkrümmer und generell ne andere Abgasanlage. Und wie gesagt der Benzindruck stimmte nicht. Der flashce Benzindruck kann in Verbindung mit dem Fächerkrümmer schuld an der schlechten Drehmomentkurve im mittleren Drehzalbereich gewesen sein.

Außerdem ist das Getriebe im 4. und 5. gang länger als Serie.

 

Mal sehen wie der neue Dyno ausschaut, wenn er fertig ist. Allerdings bringt das auch zum vergleich nicht viel, da er dann eh lichtjahre weit entfernt vom OEM ATR ist.

interessant wär hier jetzt ein Dyno vom OEM ATR... Ansonsten bringt das garnix.

 

 

Zum Thema Leistung, wenns passt könntest du von mir meine OEM ATr ASB, Einspritzleiste mit Düsen und die ATR DK bekommen. Hätte auch noch ein injen Intake für die nötige Frischluft liegen.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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passt die asb denn ? die is doch viel zu groß für die einlassseite am f23 XD XD XD

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kann nicht sagen ob die passt. Meinte ja nur dass ich die abgeben würde wenn interesse besteht. Was auf jedenfall passt ist das Injen intake.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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naja nur das intake allein bringt ja auch nichts... da würde ich eher die oem airbox modden... was hat denn der atr für ne drosselklappe und für einspritzdüsen drin ? die sind doch auch größer als beim cl3... da müsste man dann wieder ein piggybank zusatzgerät draufsetzen um das gemisch anzupassen...

 

 

so richtig passen wird die nicht... :

20120805_184149.thumb.jpg.5ec2b8d669df6dbe1164e102eb7f7b0b.jpg

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Bearbeitet von Aggel

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Wie gesagt ich weiß es nicht. Müsste man vergleichen... Ich weiß nur dass das intake an jede 98-02 Limo passt

 

 

 

 

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die anschlüsse am kopf passen ja schon nicht , man müsste also einiges ändern...

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Kann sein, nur müsste man das bei jeder ASb, da es wohl keine 1zu1 passenden geben wird.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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das stimmt... aber die asb vom atr sieht einfacher aufgebaut aus... bei der anderen sind noch mächtig viele andere teile dran...

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