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Alles zum Thema Leistungstuning SOHC


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Das mit dem Turbo war nur ein Beispiel.

Der F Motor hält Serie über 300PS aus, das kann ich bestätigen.

Steuergerät kostet fürn Acci um die 150€ + -.

 

Eine größere Bremse braucht man nicht.

Die Type R Bremse reicht mehr als locker aus.

Ein CL3 wird immer nur 215km/h fahren können.

Ob er 150PS hat oder 500PS hat.

215km/h dann ist einfach ende im Gelände, es sei denn man setzt den Begrenzer nach hinten was ich bei einem F23 meiden würde.

 

Ein Honda Legend sowie ein NSX haben in etwa die gleiche Bremse wie ein ATR.

Wenn ein Tüvler sagt, bei einem Auto um die 300PS wie einem Accord, das ihm die Bremse nicht ausreicht.

Der sollte nochmal lego spielen gehen.

 

Diese 6-8Kolben anlagen dienen ausschließlich dazu mehr als 5-6 Runden durchhalten zu können.

Alles andere ist für die Katz, gerade auf einem Honda.

Wenn ein Accord 300+ schaffen würde, dann würde ich so eine Bremsanlage verstehen.

Aber sagen wir mal im raum von 200-260km/h ist das alles nur show und shine mehr ist das nicht.

Und viel mehr als echte 260/270 wird kein Accord (sauger) fahren können, weil die Power einfach nicht ausreicht.

 

Wie gesagt, F Motoren bzw SOHC ist ehr low budget, nennt man in der Scene auch kindergarten Motor.

Keiner ist so wild und steckt 5-7Scheine in einen SOHC Saugmotor.

Sowas bläst man nur auf oder kauft sich ne ordentliche Basis.

Wenn es ein Honda seinen soll, kommt sowieso nur der K20 in Frage.

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ein vollprogrammierbares steuergerät kostet wesentlich mehr und ist zudem beim cl3 nicht möglich , deswegen eine piggybank ala greddy emanage ultimate...

 

der Tüv wird bei einer leistungssteigerung in dem maße eines turbos immer eine größere bremse als die oem verlangen , das ist Fakt , egal wie schnell der fährt... der Motor hat mehr Leistung , also muss auch entsprechend Energie vernichtet werden können...

 

wieso sollte der f23 ein low Budget Motor sein ? und wieso ein kindergartenmotor ? es ist eine wärmekraftmaschine wie alle anderen Motoren auch... man kann ihn auf die gleiche weiße wie alle anderen leistungssteigern... nur ist es etwas teurer weil es keine teile von der Stange gibt...

 

fertige teile von der Stange kann jeder verbauen , dazu muss er nichts können und nichts wissen , sowas nenne ich low Budget Motor...

 

wieso sollte nur der k20 in Frage kommen ? wieso immer dieser mainstream shit ?

man kann aus allem was machen , man darf sich nur nicht so anstellen...

 

und wenn jemand ernsthaft dran interessiert ist einen sauger Leistungs zu steigern , dann sollte derjenige sowieso nicht aufs Geld achten oder sich im klaren sein das es nicht mit 1000euronen gemacht ist...

Bearbeitet von Aggel

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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Der Accord ist programmierbar mit dem P28 ausm D16 udn B16.

Dieses kostet ca 150 Eier, eine zurückrüstung des OBDs ist erforderlich, da der CL3 aber ein zwitter ist, ist dies kein Problem und sogar legal.

Eine ATR Bremse wie ich schrieb reicht bestens aus.

Die OEM CL3 Bremse ist für die Tonne, die ist Serie für nen Serienwagen schon der letzte Müll und maßlos überfordert in jeder Hinsicht.

 

K20 ect ist Mainstream mag sein.

Aber das leistungspotenzial ist bei einem DOHC einfach höher und sehr hoch bei einem K20.

Da kommen B16/B18 und K24 bei weitem nicht mit.

H22 ist sone Brücke, obenrum ja untenrum nein.

Ich mag den F23 wirklich sehr, ein toller Kumpel fürn Alltag und man kann ihn stehts wie einen Diesel fahren.

Aber wenn wir das Kind beim Namen nennen ist ein SOHC einfach mal ein SOHC.

Hinzu kommt das es ein Langhuber ist.

Wer auf Peakleistung will ist hier völlig an der falschen Add.

Da würde ich nen H23 bevorzugen, es ist und bleibt ebend ein Bauernmotor, F Serie ebend SOHC.

 

Er wird zwar sehr oft einfach mal unterschätzt, da gebe ich dir recht.

Aber Peakleistung ect, da hat er nichts zu suchen.

Saugmotoren holen ebend ihre Kraft aus Drehzahl und da ist ein Langhuber wohl die schlechteste Wahl.

Dafür ist er absolut Turbo geeignet, da steht er dem H22 in garnichts nach, wenn man von Serie vs Serie ausgeht und dann auf low Budget Turbo geht, würde ich sogar meinen das der F23 die bessere Basis ist.

Da der Motor einfach standfester ist als der H.

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und wer programmiert dir das gescheit ? der will auch Geld haben , es sei denn er heizt noch mit kohlen...

dann brauchst du dazu noch neue kabelbäume , diverse Adapter usw... weil einfach mal nichts plug & play passt... die wegfahrsperre wirst du auch verlieren und evtl einige andere Sachen noch aus dem honda multiplex System...

 

die atr bremse ist auch eine serienbremse , und da der atr und cl3 bis auf paar Details baugleich sind , wird dir der Tüv eine größere bremse bei nem turbo Umbau verorden , das steht definitiv fest...

 

wie schonmal gesagt hat es nichts mit sohc oder dohc zu tun , es sei denn du kannst mir unterschiede nennen die sich leistungstechnisch bemerkbar machen...

das die dohc vtec Motoren mehr Leistung haben als die sohc vtec liegt daran das die sohc Motoren nur einlassseitig umgeschaltet werden , weil das vtec für die auslassseite nicht mehr auf die nockenwelle passt...

 

auch ein langhuber kann relativ viel Leistung erzeugen... p=M x n / 9550 , entweder erhöhst du die drehzahl oder das drehmoment , in beiden fällen erhöht sich die Leistung , optimal wäre beides...

 

bei einem sauger sind Verdichtung , hubraum und drehzahl die Dinge , die direkt in mehrleistung umgesetzt werden... du musst nicht alles erhöhen... lass es nur die Verdichtung sein... es bringt was...

bei einem langhuber sollte man die drehzahl nicht zu hoch treiben , das stimmt... aber auch das kann man bis zu einer gewissen kolbengeschwindigkeit tun...

Bearbeitet von Aggel

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Ein Honda Legend sowie ein NSX haben in etwa die gleiche Bremse wie ein ATR.

Wenn ein Tüvler sagt, bei einem Auto um die 300PS wie einem Accord, das ihm die Bremse nicht ausreicht.

Der sollte nochmal lego spielen gehen..

 

Sry Razer, will dich jetzt nich persönlich angreifen, aber du legst dir die Sachen auch immer genau so wie du sie brauchst.

Du warst hier im Forum mit einer derjenigen, die sich am heftigsten über die schlechte Bremsleistung der Serien Bremsanlage aufgeregt haben. Und jetzt soll die Bremse für 300+PS reichen?

 

Ich habe auch die Auflage bekommen bei meinem projekt ne andere Bremse zu verbauen. und die 8 kolben D2 war sicher ne Lohnenswerte Investition. Auf der Rundstrecke sind die OEM Bremsen selbst bei Serien Leistung schnell am ende...

 

Steuergerät für 150€? Was soll das sein? Mein Freiprogrammierbares ECU kostet allein schon 1000€, dafür kannst du auch alles einstellen und sogar 2 Einspritzleisten ansteuern. Außerdem muss man auch auf die Stützstellen achten, ansonsten kannst du nur alle 1000rpm steuern. Je mehr Stützstellen,d esto geringer sind die UPm Abstände ind enen gesteuert werden kann...

 

Irrtum ein CL3 kann auch schneller als 215. Mit genug leistung kannst das Getriebe länger übersetzten und den Begrenzer verschieben.

Wenn du z.b. beim ATr das Serien Getriebe fährst und den Motor bei 9500 begrenzt fährst du theoretische 291km/h. bei 10000 sind es sogar theoretische 307km/h. Hast du ejtzt genügend Leistung und vllt noch ne längere übersetzung sind auch Geschwindigkeiten jenseits deiner 270 real möglich.

 

Richtig Aggel, das sehe ich genauso. Aus einem motor was zumachen, wo es eben nichts als Paket vond er Stange gibt ist die Kunst. und wenn mand ann noch beim Saugkonzept bleibt ist das aller höchste Motorenbaukunst! Aufpumpen kann jeder!

Ich weiß nicht was mein Project am ende Kosten wird, aber nen Kleinwagen kommt da sicher zusammen....

 

Was heißt da eigentlich immer der H22A ist nur obenrum was? Totaler Blödsinn! Du kansnt jeden Motor so abstimmen wie du magst. Ob du beim tunen mehr unten rum oder mehr obenrum haben möchtest. Das liegt doch an jedem konzept Individuell. Allein durch das Preiprogrammierbare ECU und die Nockenwellenräder kannst du schon einiges machen...

 

Dass der F23 in Sachen turbo dem H22 in nichts nachsteht ist auch gelogen, der H22A ist nämlich absolut NICHT turbo tauglich im OEm zustand. Da würde dir jeder von abraten, jeder!

 

 

Kurz um so wie du es willst ist mit 3000€ definitiv NICHT drin.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Naja auch aufpunpen will gelernt sein... siehe zum Beispiel den 16vampir Golf von boba motoring mit 1,8l hubraum und 1013ps... das ist schon gewaltig...

 

ich würde auch gar keine vollprogrammierbare Ecu verbauen bei nem saugerumbau... mit einem piggybank kannst du auch alles einstellen und alle anderen Funktionen wie die au über obd2 bleiben erhalten...

 

ich denke er meint bei dem h22 das der oem untenrum auch nicht besser geht als ein cg8 , cl3 oder sowas... erst im vtec dreht der richtig auf...

Bearbeitet von Aggel

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Mein ECU (von AEM fürn H22) hat auch OBDII und ist plug & play ;)

Ich brauche dringendst ein freiprogrammierbares ECu, damit ich auf der Straße ein humanes Programm fahren kann und die Abgasnorm erfülle und auf der Renstrecke schnell den Laptop dran machen kann und das Renn setup aufspielen kann.

 

Außerdem hat das AEM von allen ECUs die in frage kamen die meisten Stützstellen. Was bei unseren geplanten oder besser gesagt angedachten 9500rpm vllt auch 10000, je nachdem was der Prüfstand als Leistungskurve anzeigt, von Vorteil ist. Vllt werden es auch "nur" 9000rpm aber das hängt von so vielen faktoren ab. Der Skunk2 Ventiltrieb z.b. kann auch 12.000 rpm ab. Die Pauter X Beam pleul sind extrem stabil und die Kolben werden extra angefertigt. Dazu noch die LAufbuchsen und 10000 rpm sollten technisch möglich sein. obs letztendlich sinn macht wird man sehen.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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kommt auch mit auf die Einstellung deiner nockenwellen an... aber für 10000rpm werden eine einlassventile zu klein sein... ich denke mal 9000 wird die bessere Wahl sein damit du auch in der Mitte noch bissl durchzug hast... würde den für den rundkurs nich so extrem auf drehzahl abstimmen , auch wenn er es technisch schafft...

willst du obenrum viel mit viel drehzahl , verlierst du untenrum und in der Mitte ordentlich...

ein System ohne Kompromisse gibts nich...

 

für den rundkurs brauchst du sowieso ein sehr ausgewogenes Paket an drehmoment in der Mitte und peak im oberen Bereich... ist schwer zu bauen , musste rumprobieren mit verschiedenen Programmen für die Ecu , verschiedene nockenwellen und wenn möglich verschiedene abgasanlagen... wichtig dabei ist der krümmer , Durchmesser der Anlage und die Länge !!! je länger , dünner und sich konisch nach hinten öffnend , desto mehr drehmoment in der Mitte , je kürzer und größer der Durchmesser , desto mehr peak...

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Richtig so wie Anggel das sagte mein ich das auch.

Ein H22 kommt erst oberhalb der 6000 wie ein Donnerwetter.

Für diese Aussage stelle ich gerne meinen F23 bereit um es zu testen gegen einen Stock H22.

Die Luden H22 sind nicht ganz die vom ATR, aber gut dort konnte ich gegen mehrere Modelle vergleiche ziehen.

Selbst im 100% OEM Zustand konnte untenrum kein H22 ausm Prelude mir wegfahren, geschweige denn neben mir her fahren.

Das gleiche habe ich auch gegen ein K24 probiert, dafür erbringe ich auch gerne Beweise in Form von Videos.

Ein CL3 ist dort am Ende wo ein CH1 erst richtig aufblüht.

 

Ein SOHC Motor ist immer im Nachteil gegenüber einem DOHC.

Ein SOHC kann entweder nur untenrum oder nur obenrum.

Entweder oder, beides geht einfach nicht (Nockenwelle sei Dank).

 

Ja die Serienbremse vom Accord CG/CH (ausnahme 1) CL ist wirklich für die Tonne.

Die CH1 Bremse hat merklich was gebracht in absolut jeder Hinsicht ist sie kein Vergleich.

Ein Fahrzeug mit 350PS ca braucht keine mega Bremse wer sagt sowas?

Wo steht das?

 

Honda Legend 3.7 V6 295PS 1933kg

Honda NSX-R 3.2V6 ca 330PS 1345kg

Beide fahren 300 auf 2 Kolben, der NSX 3.0 fährt sogar nur auf 282.

Es ist nicht wichtig wieviel PS, es ist wichtig welches Verhältniss der Masse er bremsen muss.

 

Als Vergleich: ein NSX-R mit angegebenden 294PS (ca 330PS real) rennt echte 280km/h.

Jetzt soll ein Accord mit 280-300PS auf eine 8Kolben Anlage umsatteln?

Sorry was ist beim Legend los was soll der sagen?

 

Safty first aber der Realität sollte man doch noch ins Auge blicken.

Man braucht kein freiprogram. Steuergerät da hat anggel recht.

Ein P28 z.b. tuts auch und du brauchst nur den Adapter der kostet 80 takken oder du bist Pin King.

 

Aber du bekommst einen F23 nicht wirklich schnell.

Er wird nie das laufen was ein CH1 Serie kann.

Das liegt am Langhub, das liegt am SOHC, das liegt am Getriebe, das liegt an der Drezhal.

Der F23 baut ab 6000 ab du kannst mit Nocken das Feld 300/400 u/min (Kotzgrenze) nach hinten schrauben durch nocke.

Dafür verliert er massig Leistung untenrum.

Die u/min reichen immer noch nicht aus das der Accord CL3 das fahren kann was ein Ch1 schafft.

Eine CH1 Bremse reicht also bei weitem für einen SOHC aus, selbst bei 350PS, denn er wird niemals wirklich schnell sein auf der Vmax.

Ich bin realistisch ich weiß das keine 230km/h (echte) so einfach drin sind und dafür braucht er auch mind 190/200PS.

 

Was ist ein piggyback?

Ich brauch def. als erste Stufe jetzt mal bissel mehr Einspritzdruck, der läuft mir zu mager.

Bearbeitet von RaZeR86
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wieso sollte ein sohc gegenüber einem dohc im Nachteil sein ??? der kann genau das gleiche wie ein dohc... die nockenform machts , nich die Anzahl der Wellen...

das war nur früher so weil da die meisten sohc Motoren nur 2 ventile pro Zylinder hatten... der f23 hat aber 4 pro Zylinder , genau wie ein dohc...

 

das mit der bremse mag sein wie es ist , der Tüv wird dir etwas anderes erzählen... glaub mir... und der Tüv ist nunmal derjenige der dir die karre dann zulassen muss...

 

die drehzahl reicht für einen langhuber aus , damit kann auch der schnell sein... denn er erzeugt viel drehmoment unten raus und in der Mitte... Leistung bekommste dadurch logischerweise obenrum nur ein klein wenig mehr... reicht aber dicke für echte 230...

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Also ich bin ehrlich und sage das mein Accord im momentanen Zustand, selbst wenn er könnte, meilenweit von 230 weg ist.

Vielleicht echte 220 auf der Geraden, dann wäre aber einfach feierabend, mangelnde Leistung sei dank.

 

Das mit dem Tüv glaube ich einfach nicht.

Es gibt so viele VWs mit G60 oder VR Bremse die mehr Leistung haben.

Serienmäßige Hondas haben mehr Leistung oder mehr Leistung und deutlichst mehr Masse.

Wenn der Tüv ankommt mit 8 Kolben für ein Auto mit schätzungsweise 280PS+ auf ca 1,3Tonnen würde ich mir einen anderne Tüvler suchen.

 

Schau dir Evo, STI, Stratega, Legnum und co an.

Die haben teilweise ne derartige Kinderbremse vorne drin bei mehr Power und mehr Gewicht.

Der Legnum vom Kumpel mit dem 2.5L Twinturbo, hat ne Bremse die auch beim Evo6 verbaut ist, die ist echt der Lacher für son Auto

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wegen piggybank schau mal hier : http://www.accordforum.de/showthread.php/chiptuning-abstimmung-eu-accord-geht-evtl-doch-11056.html

 

8 Kolben vielleicht nicht , aber evtl größere Scheiben...

 

Leistung fehlt dem acccord nicht unbedingt... ein Mitsubishi galant mit 164ps fährt auch echte 240...

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Danke aggel lese ich gleich durch.

 

Das mit dem galant glaub ich nicht.

Kumpel will mir das mit seinem V6 A4 auch erzählen und auf der Bahn (beim test gegen meinen), musste er einsehen das er es doch nicht kann.

Es it mit nur 164PS nicht machbar 240km/h zu fahren.

Auch nicht für einen Galant, nicht aus eigener Kraft das ist einfach nicht drin.

Mit hängen und würgen vielleicht 225 möglich, bei guter Übersetzung.

Aber 240 niemals.

 

Als Beispiel:

Opel Astra H OPC 240PS = 240km/h

Civic Type R 200PS = 229 (EP)

Civic Type R 201PS = 231 (FN)

Astra G Coupe 200PS = 235

 

beste CW Wert überhaupt:

Callibra 16V 150PS = 222km/h

Callibra V6 170PS = 239km/h

 

Wie gesagt, habe viele im Freundeskreis CL9, Audis, alle wollen 240+ fahren. (R32 sogar 270 ^^)

Habe mir den Astra OPC vom kumpel geholt zum testen und was war, keiner lief im Ansatz das was sie gesagt haben, beim CL9 bin ich 10km hinterher der war auch noch nicht bei 240, hätte jahre gedauert und vielleicht im freien Fall mit Windschatten möglich gewesen

Bearbeitet von RaZeR86
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ich bin selbst mit gefahren und das navi hat 240 angezeigt... tacho war bei über 260 XD XD XD

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Egal was wir Razer erzählen, er weis es eh besser.

 

Es wurde auch keine 8 Kolbenanlage verlangt, sondern eine, die nachweislich für 300PS fahrzeuge ausreicht! Und ich habe zur 8 kolben D2 gegriffen, weil ich die a) hie rim Forum günstig bekommen habe und b) Die sogar vom Hersteller für ferraris, Porsche usw. geliefert wird. Die deutlich merh PS und masse haben als ein ATR.

Wie gesagt ich hab mich 4 Monate mit dem Ganzen kram rumgeschlagen ich muss es wissen... Und glaub mir eins, eintragungen sind fürn Rennwagen mit Wagenpass nochmal etwas leichter als fürn Straßenwagen und trotzdem bewegen wir uns hart am Limit.

 

Ein Freiprogrammierbares ECU brauche ich definitiv. Erstens wegen den mehreren Programmen und dadurch die Einhaltung der Euro Norm und natürlich zum besseren Abstimmen des Motors. Einspriztung usw. usw. Damit er z.b. niemals zu mager oder zu fett läuft. Denn ein Einwandfreies Gemisch bekommst du bei solchen drehzahlen nur mit einem gescheiten Freiprogrammierbarem ECU mit genügend Stützstellen hin...

 

 

Razer, ich and einer Stelle würde anfangen mir jeden Monat was wegzusparen. in dieser Zeit soltlest du dich mal Sachkundig machen was laut STVO und TÜV überhaupt möglich wäre. Dann was es alles gibt und wo und von wem du das alles machen lassen möchtest. Dann nochmal gucken was du gespart hast und wieviel du anlegen möchtest und erst dann deinen CL3 machen.

 

Alles andere is nix ganzes und nix halbes. Oder gleich ein anderes Fahrzeug kaufen.

 

und nochmals, außer bei dem 1/4 Meile quatsch ist es nicht soooo wichtig wie schnell ein Auto fährt, sondern wie gut es auch um die Ecken geht.

Im Motorsport z.b. definiert man Schnelligkeit mit Geschwindig- und Wendigkeit. Beides hängt unmittelbar zusammen und amcht ein Auto erst richtig flott. Hast du z.b. defizite bei der Geschwindigkeit kannst du das mit Wendigkeit wieder ausgleichen...

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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wie ich bereits sagte , erstmal nen Kopf machen , Setup aufstellen und dann erstmal mit dem Tüv ausführlich drüber reden...

 

wenn du wirklich alles änderst am Motor , dann macht eine frei programmierbare Ecu Sinn... sonst eigentlich weniger...

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Was hat das mit erzählen zu tun?

Ich hätte einfach gern nur eine Begründung.

Kann ja sein das der V6 240 läuft, bestreite ich auch nicht.

Aber er rennt aus eigener Kraft mit nur 164PS keine 240, niemals!

Reine Physik, ist einfach nicht machbar aus eigener Kraft.

 

Wieso sind die Fahrzeuge mit 200PS und mehr davon entfernt?

Das ist das gleiche wie manche CG8 Fahrer die ihre Tachonadel rausknallen und weiter geht der Peter.

 

Und ein Galant ist nun nicht gerade das was man Pfeil nennt.

Er wurde übrigends gemessen mit 225km/h (echte) aus eigener Kraft.

 

 

Motorsport / Fahrzeug Sport def. jeder anders.

Man muss alles würdigen und sollte nicht sagen, der Kinderquark ect.

Gerade unter Sportfans sollte man einen Respekt für andere Sportarten aufweisen.

Alles andere wäre nur pure Arroganz.

In all diesen Sportarten gilt es: ein Auto ist nur so gut wie sein Fahrer.

Also verbindet alle etwas.

Viel Leistung und ein perfektes Gewichtsverhältniss macht einen noch lange nicht schnell.

 

Siehe Civic Type R vs Nissan GT-R R35

Bearbeitet von RaZeR86
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ist glaube ein 2001er galant mit remus auspuffanlage , 2,5l v6 sportversion... angegeben mit 164 ps , gemessen wurde er nicht nochmal...

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Wenn 1/4 meile "Sport" ist. Warum hat es die FIA und der DMSB noch nicht ofiziell als Motorsport Art aufgenommen und weigern sich auch wehement dagegen?

 

1/4 Meile als Spot zu bezeichenen ist shcon etwas überzogen. Dass man gewisses verständnis fürs Schalten mitbringen muss ist klar, aber mit etwas übung kann das jeder. Auch den Start musst mitlerweile nicht mehr selsbt machen. Dafür gibt es auch Launch controls....

Und dann entscheidet wirklich nurnoch jedes PS und eben nicht mehr das Können des Fahrers.

 

Wie z.b. als du gegen die Supra gefahren bist. Da kannst du noch so gut sein und der Supra fahrer so schlecht. Entscheidend waren aber die 550 PS der Supra.

Denn gerade aus fahren kann jeder.

 

Auf der Rundstrecke allerdings kannste die Supra auch abziehen, wenn der fahrer da nix kann und du aber konstante runden am Limit fährst.

 

Wie dem auch sei jedem das seine nur ob sich der Aufwand und die Tausende € für die 16 Sekunden lohnen?

 

 

Und das bei dem video ist auch wieder so ein bombastischer Vergleich CTr vs GT-R R35. Genauso wie Jazz gegen ATR...

 

 

Zum thema H22A7 und F23.

Dass der H22A7 zum ende hin Leistung ohne end ehat liegt daran, dass der ATR für Rennzwecke entwickelt wurde. Und im Renneinsatz fährst du nicht oft im unteren oder Mittleren Bereich.

Der Cl3 ist ein Fahrezeug zum Cruisen. Da soll er Spritsparend möglichst früh Leistung und Nm haben. Denn auf der Straße bewegst du ein fahrzeug hingegen selten im Maximalen drehzalhbereich eher unten und mitte.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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sport ist es schon... denn ganz so einfach ist das auch nicht... wenn man zudem noch alles selbermacht am auto , sollte man das auch durchaus würdigen...

 

außerdem geht es hier nicht darum ob sich der aufwand lohnt oder nicht... tuning ist und bleibt ein hobby... wieviel jeder in sein hobby investiert , sollte jedem selbst überlassen sein... und die frage ob es sich lohnt oder nicht , könnt ihr alle stecken lassen...

denn vom prinzip her lohnt es sich noch nicht einmal irgendetwas am auto zu verändern... es steigert weder den wert , noch verdient das auto dadurch geld...

 

wer hier anfängt kosten/nutzen rechnungen zu machen , sollte es lieber gleich sein lassen und wieder mit einem selbstgeschnitzten holzroller durch die gegend cruisen...

Loud pipes save lives 😄

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Ja, das kann man auf jedenfall würdigen. Nur ist das rein Fahrerische im 1/4 Meile langweilig. Allerdings kann man bei 1/4 Meile Fahrzeugen fast alles in Sachen Standfestigkeit vernachlässigen, da die Motoren eh nur Sekunden Leistung bringen müssen. Deshalb ist das eine für mich persönlich nicht interessante sache... Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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geht ja nicht nur um dich und ob du es interessant findest... gibt ja noch mehr leute die motorsport betreiben ;-)

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