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Alles zum Thema Leistungstuning SOHC


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Am Ende entscheidet nicht immer die Pure Gewalt des Fahrzeugs.

Die Supra hat zwischen 550 und 580PS gehabt.

Auf der 1/4 Meile hat sie logischerweise gewonnen, die Diff. war einfach zu heftigt.

Aber trotz langsamerer Reaktion meiner seits, war die Supra bis 65 nur nebenan und das quasi exakt.

 

Siehe das Final Rennen.

GT-R 35 beste Technik die ein Japanisches Car nur aufweisen kann.

Hightech bis in die Domstrebe, alles perfekt abgestimmt.

Launchcontrol, dicker Motor, dicke Wumme fast 1000PS, DSG ohne Zugkraftunterbrechung! Allrad und 295iger Semi vorne, 315er Semi hinten.

Und?

Er hat NICHT gewonnen!

Sondern ein Fahrzeug ohne die elektronischen Spielzeuge:

 

GEWONNEN IST GEWONNEN!

 

Richtig anfahren kannste üben und lernen, auch das auf unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit.

Aufm Ring kannste aber auch üben ideallinie zu fahren.

Könnte man ja auch sagen, ein Rallyfahrer ist eigentlich erst ein richtiger Rennfahrer, da er ne viel höhere Abwechselung hat und extremes können aufweisen muss und perfekte Fahrzeugbeh.

 

Lass einen Profi Rundkursfahrer mal richtige Rally fahren.

Und lass mal einen Rallyfahrer richtigen Rundkurs fahren.

Dann siehste wer mehr kann.

 

Man sollte aber alles respektieren.

Und wer es wissen will, mein Accord braucht unter 16sek (ohne Reaktionszeit).

Und ein Auto aufbauen oder tunen lohnt niemals wie aggle schon sagte.

Es ist reine Geldverbrennung in einen ATR 12/13 000€ zu stecken um dann nur auf 280-300PS zu kommen.

Für das Geld bekommt man von haus aus schon ein Fahrzeug das schneller ist und zwar in jeder Lebenslage.

Trotzdem machen es einige und das ist auch gut so.

Denn das ist nur ein Hobby und ein Hobby hat nur einen Sinn!

Man macht alles aus Spaß an der Freude!

Bearbeitet von RaZeR86
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sag ich ja... alles blödsinn und geldverbrennerei... aber trotzdem macht es fast jeder... warum ? weils spaß macht... jeder muss selber wissen was ihm der spaß wert ist... der eine steckt 12000 euronen in einen atr um den zu pushen , der andere kauft sich für 12000 euro 4 neue felgen... und ? dann ist das halt so... aber man sollte sich wenigstens untereinander respektieren...

und was anderes , schnelleres kaufen kann jeder... ist langweilig...

Bearbeitet von Aggel

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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gibts denn irgendwo nen plan für den g23 oder ist das alles nur hören sagen ?

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

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http://www.importtuner.com/tech/impp_0902_k24_vtec_versus_g23_vtec_tech_knowledge/viewall.html

 

Fahren schon sehr viele in den USA

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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aso... alles klar... :-D

 

ist schon ganz schön viel an teilen... und wenn dann will ich ja auch keine gebrauchten teile haben... da könnte man sich auch einiges anfertigen lassen...

Bearbeitet von Aggel

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

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So ich habe mal paar F und H Motoren verglichen was was passen könnte vom Ansaugbereich und leider geht garnichts :(

Vom H23 Luden passt nix und vom H22 Accord leider auch nicht :(

 

Die Drosselklappe die der 2.3L drauf hat samt ASB ist vom 1.8i Oo.

Ich raff das einfach nicht warum.

 

Wenn ich meine Drosselklappe weiten lasse, bringt mir das doch auch nichts oder?

Da die ASB ja immer noch ne minimi Öffnung hat.

 

Was kann man Motorseitig bewältigen für Optionen mit kleinigkeiten erstmal, die eventuell effektiv sind.

Meine Verlustleistung trotz TYPE R Bremsanlage habe ich gut runter bekommen.

Was würdet ihr optimieren das da etwas mehr geht? Der Winter steht ja bald vor der Tür.

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Drosselklappe weiten wäre eine Möglichkeit...

Kostet 160€ bei TSS und dauert 3-6 Werktage - laut Homepage

 

Das würde schon was bringen...

Dann würde es natürlich noch was bringen, wenn du Alurohre, anstatt Gummischläuche verbaust. Zwar nicht viel, aber es hilft kältere Luft anzuziehen und einen immer geichmäßigen Druck zu haben. Dann der teure Kram wie "normales Motortuning" sag ich jetzt mal...

Bearbeitet von Coroyo
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In welcher Form Alurohre?

Meinst du damit sowas wie ein Airintake?

 

Was ich nicht verstehe.

Wenn sie mir die Drosselklappe weiten 0,5mm wenn überhaupt.

Wie machen die das mit der Drallklappe?

Kommt da eine größere rein, weil sonst mein Standgasgemisch bei weitem nicht mehr stimmt.

Was sagt ihr dazu?

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html?motortuningnockenwelle.htm

Bearbeitet von RaZeR86
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Naja CG8Accord hat sein Injen schon verkauft.

 

Alu leitet sehr gut die Wärme.

Also Beispiel:

Fass mal eine TSS Trompete an wenn der Motor lief und fass mal den OEM Gummirüssel an wenn der Motor läuft.

Der Gummirüssel ist warm aber man hält es aus, während die TSS Trompete so heiß ist das du dich sofort verbrennst.

 

Daher nimmt die TSS Trompete auch massig Leistung weg.

Sprich, steht man in der Stadt an der Ampel und will dann los, wenn es draußen heiß ist, ist da totentanz.

Mehr als nen Staubsaugerräusch haste da nicht, somal das Ding dank Alu je nach Wetter extrem anfällig ist und du Leistungsschwankungen ohne Ende hast.

Gemessen wurde das schon am ATR wenn ich mich recht erinner hatte er 18PS weniger mit dem TSS Blechrohr.

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ich denke ich werde mal ein paar Taler sparen und den Wagen mal nem Motorbauer vorstellen.

Dann soll er mir mal paar tipps geben und bissel was machen.

Der Winter steht ja bald ins Haus da werd ich mal gucken was so geht.

Wie gesagt so viel wollt ich nicht reinstecken also 3000€ oder so versenk ich sicherlich nicht in einen F Motor.

Er ist momentan ja schon recht flink, was er beim Reisbrennen gegen Acura und Civic R bewiesen hat.

Denke so viel potenzial ist kostengünstig nicht zu holen.

Ich bin auch auf den User: Aggel gespannt was sein CL3 mit der Maßanfertigung so drückt.

Wenn es deutlich mehr ist als meiner, werde ich wohl nochmal den Durchmesser vergrößern müssen :)

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Drosselklappe weiten wäre eine Möglichkeit...

Kostet 160€ bei TSS und dauert 3-6 Werktage - laut Homepage

 

Das würde schon was bringen...

Dann würde es natürlich noch was bringen, wenn du Alurohre, anstatt Gummischläuche verbaust. Zwar nicht viel, aber es hilft kältere Luft anzuziehen und einen immer geichmäßigen Druck zu haben. Dann der teure Kram wie "normales Motortuning" sag ich jetzt mal...

 

Drosselklappen "weiten" bringt dir garnix. Bei der TSS geschichte z.b. wird oben nur der Zylinder konisch geweitet. D.h. der teil vor der eigentlichen klappe. Diese bleibt beim Weiten eh gleich, da du ansonsten ja ne andere Klappe bräuchtest. Das bedeutet dass der Durchmesser auf ebende der Drosselklappenwelle gleich bleibt, und nur der Teil davor geweitet wird, was dir 0,nix bringt.

Wenn dann brauchst du ne andere Drosselklappe. Von skunk2 gibt es z.b. die Alpha Serie, welche genauso sit wie die OEM DK nur halt im 66er oder 70er durchmesser. Ob die allerdings vom US Accord oder anderem Modell passen weiß ich nicht. Hier die Liste -> http://store.skunk2.com/engine-tuning/throttle-bodies-2/alpha-throttle-bodies.html

 

Am ATR z.b. verbauen wir eine Skunk2 Pro Blackseries 74mm Drosselklappe. Die Pro Series sind nochmals verbessert, aber dazu muss man zuviel ändern die passen 1:1 nicht.

 

Ansonsten könnte man die OEM Ansaugbrücke dann eventuell noch etwas bearbeiten, da bin ich mir aber nicht sicher inwieweit da noch was möglich ist. Dann noch vllt ne Brennraumoptimierung usw. Aber das geht dann schon wieder echt ins Geld.

Wenn man passende Teile bekommen würde währe das natürlich noch einfacher aber wie gesagt ich weiß nciht welche Teile da eventuell vom US Accord oder Civic ect. passen könnten.

 

Um die verlustleistung zu minimieren kansnt auch die Ausgleichswellen entfernen oder totlegen. Beim ersteren muss allerdings der Motor raus und die Öffnungen dann verschlossen werden.

 

In welcher Form Alurohre?

Meinst du damit sowas wie ein Airintake?

 

Was ich nicht verstehe.

Wenn sie mir die Drosselklappe weiten 0,5mm wenn überhaupt.

Wie machen die das mit der Drallklappe?

Kommt da eine größere rein, weil sonst mein Standgasgemisch bei weitem nicht mehr stimmt.

Was sagt ihr dazu?

http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html?motortuningnockenwelle.htm

 

Was meinst du damit, was wir dazu meinen? Du fährst doch einen SOHC Motor. D.h. das die Nockenwelle auf deine individuellen bedürfnisse hin angepasst werden muss, da die Ein und Auslassnocke fest auf der Welle sitzen und diese nicht einzelln individuall verstellt werden können. Das macht es ja auch so schwierig. Entweder dir eine Nockenwelle deinen bedürfnissen und motorbearbeitungen entsprechend anfertigen lassen, oder aber eine Tuning Nockenwellen verbauen und den Motor entsprechend anpassen. Beides dürfte sehr schwierig und teuer werden. zudem weiß ich nciht ob es für diese Motoren überhaupt Tuning Wellen gibt...

 

Richtig, deswegen Isolierst du die Teile meisten auch damit eben die Wärme nicht bis ins innere reicht. Immer warm wird es schon immer werden, aber das kann man eindämpfen.

 

Deswegen verbauen wir auch ein Custom Air Intake. Hauptsächlich aber, weill keines an meine Drosselklappe passen würde, da die alle zuklein waren Injen, AEM V2 und co.

Deshalb ahben wir uns für meien Lösung entschieden. Eine kombination aus offenem Sportluftfilter und entsprechend große Alurohre, die ich mit echt Carbon ummantelt habe. Das sollte die Wärme gut im zaume halten. Näheres dazu steht in meinem Projekt Tourenwagen Gruppe H, mit Fotos und skizze...

 

 

ich denke ich werde mal ein paar Taler sparen und den Wagen mal nem Motorbauer vorstellen.

Dann soll er mir mal paar tipps geben und bissel was machen.

Der Winter steht ja bald ins Haus da werd ich mal gucken was so geht.

Wie gesagt so viel wollt ich nicht reinstecken also 3000€ oder so versenk ich sicherlich nicht in einen F Motor.

 

Wenn du nciht mehr wie 3000€ ausgeben möchtest, dann kannst du das eh schon gleich vergessen. Saugertuning ist extrem teuer. und vorallem wenn es keine Teile für einen Motor gibt.

Lässt du den Motor ausbauen bist shconmal 500€ Los. Dann kommen noch Teile wie z.b. Ventile, Ventiltrieb Nockenwellen, ASB, DK, Einspritzdüsen ect. dazu und natürlich Arbeitszeit am Motor und shcon liegst du jenseits deiner 3000€ Abstimmen muss du das ganze auch noch.

 

Mal als beispiel, in meinem ATR stecken jetzt schon seitdem er beim Motorenbauer steht knappe 11.000€ NUR an Teilen drinn. Das Steuergerät, Benzinpumpe, Einspritzdüsen schlagen nochmal mit rund 1700€ zubuche. Wenn er fertig ist rechne ich mit ca 15.000€. Und mein erster STEP (Projekt Winterschlaf) kostete auch schon knappe 5.500€.

Damit hat man mal einen kleinen überblick was sowas im endeffekt kostet. Mal eben hier mit ein paar €s ist bei unseren Japanern, für die es nahezu kaum Teile gibt, nichts getan. Das ist beim ATR schon schwierig genug und bei den anderen Accordmotoren 98-02 sicher nochmal ne weite Ecke schwieriger...

 

Eine möglichkeit wäre vielleicht noch der einbau eines Kompressors. Damit habe ich mich aber bislang noch nciht befasst, da es im Motorsport zu 95% der Serien und Gruppen eh nicht erlaubt ist das Motorkonzept von Sauger zu Turbo/Kompressor zu ändern.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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nur die dk weiten lassen bringt gar nichts denke ich , da müsste man auch den rest anpassen...

 

ja ich bin auch mal gespannt was er so drückt :-D aber denke mal das die spitzenleistung nicht sehr gestiegen ist , ich hoffe ja das er im mittleren drehzahlbereich stärker geworden ist durch den größeren 4-2-1 fächerkrümmer... mal schauen...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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Ihr habt ja recht.

 

Werde jetzt paar € sparen und dann mal den Wagen abgeben.

Aber erstmal steht der Umzug an :), der geht gerade vor.

 

Komme gerade von der Leistungsmessung und bin sehr zu frieden mit dem Honda.

Eine schöne Kurve vor allem eine sehr potente Kurve.

 

u/min F23Z5 (OEM) F23Z5 (Abgasanlage) H22A8 (OEM)

3000 | 180NM | 201NM | 173NM

4000 | 188NM | 203NM | 172NM

4500 | 194NM | 207NM | 178NM

5000 | 197NM | 212NM | 174NM

5500 | 199NM | 210NM | 177NM

USW

 

PS hab ich durch die Bank 10-15 mehr in jedem Drehzahlbereich zum F23 OEM.

Zum H22A8 (200PS Version) hab ich durch die Bank 10-25PS mehr Leistung was sich dann ab 6000u/min ändert.

 

Mal gucken wann ich den Motor in Angriff nehmen kann, der ist ja auch noch Serie, denke da sollte noch ne Menge Potenzial drin sein was Drehmoment und Power im mittleren Breich angeht.

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sicher kannst du aus dem mittleren bereich noch eine menge holen , ist ja schließlich ein langhuber ;-)

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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Na mal gucken was von dir noch dieses Jahr zu sehen ist :).

Ich für meinen Teil werde leistungsseitig den Honda dieses jahr schlafen legen.

Die Saison ist vorbei, mal gucken was noch realisierbar ist ohne Unsummen rein zu stecken.

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Du könntest mal probierne ob du mit eminem Accord Challange CUP ECU noch bessere werte erreichst. Weiß net ob das 1:1 passt aber nen versuch wärs ja mal wert.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ich denke das wird nicht gehen.

Der H Motor ist dafür zu verschieden zum F Motor.

Des weiteren ein DOHC und sdie Steuerzeiten ect würden wahrscheinlich überhaupt nicht hinhauen.

 

Mal gucken was nachm Umzug noch übrig bleibt, überlege es ja schon fast wirklich sein zu lassen.

Sicher sind noch 10-20PS drin, daran zweifel ich nicht, aber ich denke der Preis steht in keiner Realtion, wie das ja so immer ist.

Finde ihn so wie er ist schon recht flink, ihr wisst ja schneller kann er immer sein, aber er muss sich auch nicht wirklich verstecken in seiner Klasse.

 

Wenn ich den Umbau im frühjahr wirklich machen sollte, dann werde ich 2 Steuergeräte organisieren.

VOm 1.8i und vom 2.0i F SOHC, vielleicht geht dann einer der 3 besser, das muss man dann testen.

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Kannst du das Diagramm mal posten?

 

 

Komme gerade von der Leistungsmessung und bin sehr zu frieden mit dem Honda.

Eine schöne Kurve vor allem eine sehr potente Kurve.

 

u/min F23Z5 (OEM) F23Z5 (Abgasanlage) H22A8 (OEM)

3000 | 180NM | 201NM | 173NM

4000 | 188NM | 203NM | 172NM

4500 | 194NM | 207NM | 178NM

5000 | 197NM | 212NM | 174NM

5500 | 199NM | 210NM | 177NM

USW

 

PS hab ich durch die Bank 10-15 mehr in jedem Drehzahlbereich zum F23 OEM.

Zum H22A8 (200PS Version) hab ich durch die Bank 10-25PS mehr Leistung was sich dann ab 6000u/min ändert.

 

Mal gucken wann ich den Motor in Angriff nehmen kann, der ist ja auch noch Serie, denke da sollte noch ne Menge Potenzial drin sein was Drehmoment und Power im mittleren Breich angeht.

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