Heimdall Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Man kann den Charakter eines Motors schon deutlich verbessern, wenn man die Leistung die er hat, frei setzt.. ohne Aufladung sondern durch feinstes Saugertuning. :sabber: Durch gewisse Bolt Ons wie... - Fächerkrümmer - Kat - Catback - ITR-Airbox mit K&N Austauschfilter - 64mm Drosselklappe - gehärtete-Ventilfedern - Chip mit höherer Drehzahl/ prog. ECU Diese Kleinigkeiten :roll: machen einen neuen Motor aus der lahmen Krücke :D, der viel spritziger und agiler zur Sache geht. Leistung? Vielleicht 20%mehr??, aber der Charakter bzw. das nutzbare Drehzahlband ist es worauf es ankommt. Eine grössere Drosselklappe verbessert in der Regel das Ansprechverhalten und den Drehmomentsverlauf. Fächerkrümmer, Kat und Catback setzen Leistung frei und machen den Motor "giftiger". Was auch eine Menge bringt wäre eine Kopfbearbeitung, wobei die Kanäle vergrössert und strömungsoptimiert werden. Wenn der Kopf schon bearbeitet wird, kann man gleich scharfe Nocken Ventile (Titan/gehärtete Stahlvent.), Ventilfedern/Teller rein setzen. Dichtungen erneuern etc, schon hat man einen neuen Kopf 8) Drehmoment und Leistung können wir auch aus dem Block holen, Aufbohren neue übermaß Kolben + Ringe, gehärtete Pleul neue Pleullager etc... Ein besseres Fahrgefühl (spritziger) bekommen wir auch, wenn wir unnötiges Gewicht entfernen Rückbank und den ganzen Müll der da hinten so ist :D Leichte/kleinereFelgen helfen bei +Beschleunigung und bei der -Beschleunigung (bremsen) Saugertuning ist immer relativ teuer, behält aber den Charakter des Motors bei. Ein Vorteil vom Saugertuning ist, dass man die Sachen Step-by-Step machen kann und nicht wie bei der Aufladung alles zusammen kaufen und auf einmal wechseln muss. mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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