Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Felgenfrage - Optik vs. Leistungsverlust vs. Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin z.Zt. mit mir am hardern, ob und was für Felgen ich holen soll! Hier mal meine Gedanken, vllt. könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Z.zt. fahre ich 16" mit 195er Micheli Eco Pilots. Bei meinem Fahrstil liegt der Verbrauch bei milden 10-11L, je nach Laune :D. Die Beschleunigung empfinde ich als sehr angenehm und möchte diese nicht mehr missen. Aber eins stört mich: die Optik der Felgen, sowohl vom Design als auch von der Größe, wobei das Design das größere Übel ist ;).

Nun hatte ich bei meinem EJ7 damals von 14" zu 17" gewechselt; Dadurch war die Optik erste Sahne, aber der "bums nach vorne", soweit man beim EJ6 davon sprechen kann, wurde ordentlich gebremst (dafür war dann die Kurvenfahrt umso lustiger mit den fetten Schlappen :D). Auch der Verbrauch hat merklich zugenommen (a.E. ca von 8,5L auf 10L/100km).

Nun ist der Accord da, schön fix, elegant, aber ich kann nicht abschätzen, wie sich der Verbrauch als auch die Größe der Felgen auswirken wird. Nun brauche ich eure Erfahrungen! Wie ist bei euch der Verbrauch und der subjektive Eindruck des Leistungsverlusts? Würdet ihr bei den Aspekten wieder auf größere Alus wechseln? Ich schwanke derzeit zw. anderen 16" und 18". Ob 17" ne Alternative darstellt, kann ich nich sagen, ich bin eigentlich zwar P/L-bewusst, aber ich hasse halbe Sachen; leider habe ich bisher auch keine gefunden, der 17" (und evtl ne 30mm tieferlegung) drauf hat? Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen :wink:.

P.S.: Zu den o.g. Aspekten hab ich nich viel bisher im Forum gefunden, daher auch der neue Thread.

LG

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hey,

also ich würd an deiner Stelle keine 17er nehmen da der Unterschied zu 16 Zoll zu gering wäre und du dich nachher ärgern würdest. Der Sprung von 16 zu 18Zoll ist da schon was größer. Ausserdem hat der Accord meiner Meinung sch..ß Radhäuser wo sogar 19er Felgen klein aussehen. Wenn ich andere Fahrzeuge mit 19 Zoll zb. Audi A4 sehe, sehen die Felgen immer RIESIG aus, bei meinem leider nicht :(.

Ich persönlich merke schon bei der Beschleunigung den Unterschied zwischen 16 & 19Zoll aber der CL9 steckt das schon locker weg. Brauchst also bei 18Zoll keine Angst haben das dein Accord sich wie ein 100PS Fahrzeug anfühlt.

Vom Verbrauch kann ich nichts sagen, hab nie auf sowas geachtet da ich mich sonst nur ärgern würde. Ausserdem sind für mich die Spritpreise konstant, Tank immer für 40€ :D

[sIGPIC][/sIGPIC]

Was für Felgen sind leicht und bezahlbar? Btw, was kann man so als Richtlinie nehmen, was ist ne schwere Felge, was normal und was leicht bei 18"? Wie siehts mit den üblichen Verdächtigen aus wie Tomason, Oxigin usw? Ach, als Kriterium wäre natürlich auch die sorgenfreie Eintragung ;).

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

OZ hat ein paar besonders leichte Felgen im Angebot. Die Ultraleggeras wiegen beispielweise um die

8kg pro Stück (8x18"). Bezahlbar ist 'ne andere Geschichte. Bei leichten Felgen steckt ja bereits in der

Herstellung ein Haufen Geld. Art und Weise der Herstellung, Material usw..

Daher - wer das eine will, muss das andere mögen. Ich bezweifle, dass reine Styling-Felgen wie die

von Tomason und Co. wenig wiegen.

Ansonsten bieten diverse japanische und amerikanische Felgenhersteller leichte Felgen an. Da sind die

Preise jedoch schon utopisch. Und mit der Eintragung wird es auch schwierig.

Schau mal hier:

https://www.accordforum.de/showthread.php/alufelgen-oz-ultraleggera-schwarz-matt-18-zoll-18541.html

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

Wenn du wirklich Wert drauf legst würde ich dir auch zu leichten Oz raten (auch wenn sie teuer sind). Ich habe im Winter die originalen 17er und sim Sommer 8.5 und 9.5 19er Schmidt und das merkt man (zumindest am Anfang) ordentlich dass Leistung weg geht, sind halt auch schwer die Dinger...

Vom Verbrauch her merk ichs auch: Winter 7.8l, Sommer 8.5l/100km

image.php?type=sigpic&userid=3781&dateline=1256037577

Also ich hab nen guten Liter Mehrverbrauch im Sommer aber von Leistungsverlust merk ich persönlich nichts. Hab hier auch meine Bergauf Teststrecke wo man den Motor wirklich mal voll ausfahren kann kein messbarer Unterschied. Eher im gegenteil im Winter sind die 205er "Ansfaltschneider" nur am rotieren wenn man mal beim Anfahren etwas mehr Gas gibt. Mit den 225er bekommt man die Kraft etwas besser auf die Straße besonders in den Kurven.

Rein Optisch und vom Komfort für ich auch zu 18 Zoll raten. Wenn du das Geld hats klar paar leichte Oz's würden mir auch gefallen aber meist unbezahlbar.

Tomason sind ne günstige Alternative dem einem gefällst dem anderen nicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

vielen dank für eure bisherigen Erfahrungen. Ich grübel immer noch :D. Ich hab nen Laden gefunden, der meine Wunschfelgen von OZ in Wunschfarbe und Wunschgröße da hat (18" ET42 Crono Weiß/Silber), sogar zum Wunschpreis, aber leider in der falschen LK (4X100, hät ich doch noch mein EJ6 ^^). D.h. wohl entweder mit Mehrverbrauch leben (den 1L mehrverbrauch hatte ich beim EJ auch schon gehabt), Glück mit "x<10kg-felge" haben oder weiter sparen :(. Ich muss mal meinen örtlichen Dealer befragen, was bei ihm so preislich geht und ob er mir den passenden LK für einen vergleichbaren Preis bieten kann....

Fahre zutzeit auf 17Zoll 225/45. Diese wurden aber anscheinend nicht eingetragen! Im Fz.Schein stehen 205/55R16/91V. Da aber meine Sommerreifen bald getauscht werden müssen, dachte ich mir die 16 Zöller zu holen, habe da an "OZ Crono HT 7Jx16H2 205/55" gedacht, wiegen blos 6kg pro Felge! Das hat den einzigen nachteil, Optik. Sehen 16er wirklich so erbärmlich beim Accord aus? Ich meine, Leistung und Komfort steigt dadurch deutlich, außerdem niedriger Verbrauch und Günstigere Reifen bzw. Kompletträder!

Da ich keine Winterreifen habe, wollte ich mir Winterreifen 245/45R17 auf die jetzigen Felgen raufzihen und für Sommer komplett neue 16Zoll Walzen kaufen!

Muss ich bei der Sache was eintragen?

also 16 zoll geht garnicht mehr sehn beim accord wie 13 zoll beim polo habe 18 und tieferlegungsfedern geht so 19 wären mir schon lieber gewesen fahre aber 2500 km pro monat und bei den strassen jetzt wäre der komfort nicht so toll gewesen...aber mein sprit verbrauch ist mit 225 40 18 nicht gestiegen immer noch 5,4-5,6l aber die endgeschw.ist nicht mehr so hoch:baby:

Was haltet ihr von den den Felgen?

http://www.motec-wheels.de/de_nitro_bronze_lackiert.html

sind Gewicht / € - Sieger :D Und in Bronze gefallen die mir sogar ;)

Größen / Gewicht(die Angaben variieren leicht, je nach Einpresstiefe):

7,5x17 - 7,8kg

9x17 - 9,1kg

8x18 - 8,9kg

9x18 - 9,2kg

Das sacht Onkel Google. Vllt kauf ich mal n Satz und wiege nach ;).

ok, dann Phase 2: Wo gibts die 8X18 ma billigsten? Wer bietet weniger? ^^

Bearbeitet von fallen

also ich fahre 18", 5 speichen felgen von R&H und habe das oem sportfahrwerk drin(25mm, könnte vorne noch n bissel tiefer...), leistunngsverlust und erhöhter spirt verbrauch fallen mir nicht wirklich auf...und n 325 fährt mir im sommer genauso wenig weg wie im winter ;-)

mfg bvk

hmmm son dreck, die Nitros gibts nicht mehr in Bronze und werden auch nimmer ausgeliefert, da NAchfrage zu gering :(. Ich sach mal die hätten sich in den Foren mal populärer machen sollen, dann wäre der Absatz unter Garantie größer (allein bei den Japsen will doch jeder dritte Bronze, leicht und kost-nix). Schade. Wurden nun von Titansilber ersetzt. Damit wäre die o.g. Abbildung doch sehr sehr ähnlich dem, was machbar ist.

Noch net, hab nach drei Händlern aufgegeben, da alle beim Hersteller direkt beziehen und da nur noch zwei 8X18 und keine 17" bei dem rumliegen :(. Der Dealer meines Vertrauens hat mir nu die kommenden Nitros in Silber mal geschickt, nur ich hab ka, wie die auf meinem Acci aussehen werden. Evtl könnte dir mir jemand mal shoppen? Bilder kann ich dann ja hier hochladen...

hmmm son dreck, die Nitros gibts nicht mehr in Bronze und werden auch nimmer ausgeliefert, da NAchfrage zu gering

Hmm, als ich sie letzte Woche bestellen wollte wärs kein Problem welche in 8x18 Bronze zu bekommen.

Hab mich dann aber doch umentschieden weil das "bronze" nicht wirklich nach bronze aussieht.

Eher grau/bronze, also nicht gut.

Nur wenn die Sonne direkt drauf scheint sehen sie gut aus.

Und die Nabendeckel sehen "mies" aus.

ACC ist keine Klimaanlage!

• 2 Monate später...

...ich verstehe nicht, warum hier immer so oft nur vom gewicht gesprochen wird...

das ist doch das kleinste übel! was viel wichtiger wiegt, ist dass die breiteren reifen den cw-wert

verschlechtern, da logischerweise mehr fläche (das ganze 4x) im wind liegt, und durch die

größere auflage auch zwangsweise die walklesitung größer wird.

ob ne felge nun 4 kg leichter ist, ist fast wurscht. dann wiegt das auto eben insgesamt 20 kg

mehr, na und? da darf man genau genommen auch nie volltanken, oder einen kumpel mitnehmen ;)

wie gesagt, das gewicht ist nicht so entscheident. bei meinem vorgängerfahrzeug habe ich den

wechsel von winter auf sommer auch deutlich gemerkt, auch bei der vmax. und die reifen waren

gerademal 2 cm breiter und ein zoll größer.

um es auf den punkt zu bringen: wer schön sein will, muß eben leiden.

ps: warum kommen wohl auf den verschiedenen blue-motion modellen und co. eben keine 18

zoll räder mit breiten schlappen drauf?? :wink:

...und weg...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.