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CL9 Motortuning-K24A3 Stand 2010 !UPDATE! seite 4


Empfohlene Beiträge

Hab mir das grad alles durchgelsen und so wie das aussieht funktionert nur der Krümmer mit der test pipe und ich glaube für ein Alltags Auto ist es dann doch zu laut also lieberdann ein Comtech Krümmer nehmen der Passt dann auch mit dem Origenal Kat wobei man da keine 20 PS raus kriegen wird : (

 

an der stelle mal ein kleiner vergleich zum bmw 230 si. der normale 320 hatte 150 sauger ps.

beim limitierten si haben sie folgendes gemacht:

 

...die Zylinderbohrung um einen auf 85 Millimeter vergrößert und gleichzeitig der Hub um zwei auf 88 Millimeter verkleinert. Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung. Der Kurbeltrieb unterscheidet sich außerdem durch steifere Pleuel sowie eine verstärkte Bedplate-Konstruktion.

 

Außerdem verzichtet BMW hier auf den vollvariablen Ventiltrieb "VALVETRONIC" und setzt stattdessen auf eine konventionelle Ventilsteuerung mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Schlepphebeln und vier Ventilen pro Zylinder. Der Zylinderkopf ist eine komplette Neukonstruktion.

 

...Weitere Maßnahmen sind u.a. größere Ventile, spezielle Zündkerzen und speziell beschichtete Schlepphebel, bessere Kühlmittelführung, ein Wärmetauscher der Sechszylinder-Motoren, eine um zehn Kilogramm leichtere Zylinderkopfhaube aus CFK und schließlich eine von 10,5 auf 11,0:1 erhöhte Verdichtung, die aber nach wie vor mit normalem Superbenzin auskommt.

 

DAS ALLES, natürlich sauber abgestimmt bringt dem bmw echte 23 ps.

 

das nur mal zur "schnellen leistungssteigerung"

...und weg...
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Top-Benutzer in diesem Thema

ihr habt auch bei der Intake Geschichte immer vergesen das es nicht viel bringt nur den Luftfilter zu ersetzen, sondern da ist ja noch die DK und ASB davor...da hat z.b. Skunk2 ne optimierte ASB sowie ne DK für den K20/K24 im Angebot..ob dieses wundermittel RBC ASB aus'm Euro R und Co. was bringt könnt ich leider noch nicht finden..aber werd mal weiter suchen..generell ist dieses Bolt-On Tuning nicht schlecht, aber kostet halt sehr sehr viel Geld und bringt im vergleich dazu relativ wenig..aber was sol man machen :D
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ihr habt auch bei der Intake Geschichte immer vergesen das es nicht viel bringt nur den Luftfilter zu ersetzen, sondern da ist ja noch die DK und ASB davor...da hat z.b. Skunk2 ne optimierte ASB sowie ne DK für den K20/K24 im Angebot..ob dieses wundermittel RBC ASB aus'm Euro R und Co. was bringt könnt ich leider noch nicht finden..aber werd mal weiter suchen..generell ist dieses Bolt-On Tuning nicht schlecht, aber kostet halt sehr sehr viel Geld und bringt im vergleich dazu relativ wenig..aber was sol man machen :D

 

 

die euro r ASB, also die rbc muss man ein wenig bearbeiten bis die passt.es fehlt der 5te anschluss.

da kann man ne andere plug and play nehmen und es bringt ein wenig was, doch ob das zu dem preis lohnenswert ist, müsste man für sich selbst entscheiden.

in nächster zeit werde ich dazu ein wenig mehr posten.

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Leider bin ich kein Mechaniker :motz:

Was heißt DK, ASB bzw. rbc???? Verstehe gerade nur Bahnhof.

 

Kann meine Frage weiter oben keiner Beantworten?

Sind die Skunk2 Ventile, Teller und Federn hitzebeständiger als die normalen bzw. gibt es noch bessere?

Es interessiert mich, da ich auf Langstrecken überwiegend auf Gasbetrieb fahre.

Das soll laut Honda heftig an die OEM Ventile gehen.

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wenn so viele interesse an nem krümmer haben, kann man ja nachfragen, was es kostet wenn man hier einen strömungsoptimierten krümmer bauen lässt.

klar bei einem wird es keiner machen und es wird zu teuer, aber bei 5-10 sieht das ganze schon anders aus.

durch das formula student racing team an der uni habe ich nen kontakt zu leuten, die das genau berechnen können und die haben ne firma die das baut.

 

ich werde morgen mal nachfragen und mich mit den leuten treffen :wink:

 

Gibs dazu schon was neues?

[sIGPIC][/sIGPIC]
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habe mit denen telefoniert, aber konnte mich mit den leuten noch nicht treffen.

wenn ich so den $ kurs sehe, werde ich denen mal auf die füße treten müssen damit das schnell was wird :) rufe gleich nochmal an

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soooo es gibt news :)

 

habe jetzt die nötigen infos zusammen und auch schon mit dem krümmer bauer telefoniert.

werde die tage den idealen krümmer berechnen lassen bzw mit den leuten zusmamen berechnen und dann zum bauer fahren. er benötigt jedoch einen originalen krümmer als vorlage um zu wissen wo der anfang und wo das ende sein muss, da ich mein dort nicht stehen lassen kann.

 

also, wer hätte denn interesse?

preis sagt er mir, wenn er ungefähr weiss welche maße etc er bekommt und wieviele leute einen wollen.

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das interessiert kein Schwein, ausser du weißt dem Tüv'er extra drauf hin was du schönes verbaut hast :roll:

 

asso denn ist ja gut ....

ich meinte ja nur, n bekannter hat wegen nicht eingetragenem krümmer, von der polizei 3 punkte bekommen :schock:.... vllt warder auch ein bischen verdächtig mit seinem etwas lauterm und bischen tiefer geletem auto:D

gruß bvk

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interesse würde auch bestehen...

 

jedoch würde mich auch interessieren, wie das racing team an die beste optimierung kommt - einfach nur theoretische daten etc oder wird dann auch ein vorher/nachher test gemacht durch prüfstände & co.?

 

edit: ach mist... K24A3 dh NUR der cl9, oder?

Bearbeitet von Anaemic

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  • 1 Monat später...

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