Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erleichterte Schwungscheibe bzw. Fidanza-Schwungscheibe Vor- und Nachteile?


rwd

Empfohlene Beiträge

zum abdrehen: viel geht da meisst nicht runter, da sonst die stabilität leidet. und ne gebrochene schwungscheibe kann mächtig schaden verursachen. also wenn das geld übrig ist, lieber eine fertige kaufen.

 

vor bzw nachteile: beschleunigung von unten raus ist spritziger, ansprechverhalten beim gasgeben auch. nachteil: am berg geht eher mal die puste aus und im leerlauf können vibrationen entstehen.

 

ich hab meine damals im ford sierra v6 abdrehen lassen. waren ca 600 gramm. hat man schon richtig gut gespürt. musst aber danach feinwuchten lassen, sonst machst dir auf dauer mehr kaputt. bei mir riss die kardanwelle nach einiger zeit ab, da durch die leichte unwucht die schrauben ungleichmässig belastet wurden. diese scherten sich mit der zeit ab. und das dann bei ca 200 auf der bab macht keinen besonderen spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Original von rwd

zum abdrehen: viel geht da meisst nicht runter, da sonst die stabilität leidet. und ne gebrochene schwungscheibe kann mächtig schaden verursachen. also wenn das geld übrig ist, lieber eine fertige kaufen.

 

vor bzw nachteile: beschleunigung von unten raus ist spritziger, ansprechverhalten beim gasgeben auch. nachteil: am berg geht eher mal die puste aus und im leerlauf können vibrationen entstehen.

 

ich hab meine damals im ford sierra v6 abdrehen lassen. waren ca 600 gramm. hat man schon richtig gut gespürt. musst aber danach feinwuchten lassen, sonst machst dir auf dauer mehr kaputt. bei mir riss die kardanwelle nach einiger zeit ab, da durch die leichte unwucht die schrauben ungleichmässig belastet wurden. diese scherten sich mit der zeit ab. und das dann bei ca 200 auf der bab macht keinen besonderen spass

 

hm nicht ganz richtig ;)

 

bei honda kann man sehr viel mehr abdrehen, eine civic scheibe wiegt ca. 8-8.5 kg, abdrehen lassen sich 3-4kg ohne sich sorgen zu machen.

bei hp gibts ein paar, die das anbieten, mit feinwuchten auf 0,02g oder so (frag da mal crx-armin)

 

eine fidanza wiegt meist um die ca.3,5kg, hat einen gehärteten zahngranz und mittelteil, da ist nicht alles aus alu ;) bis jetzt sind noch keine (mir bekannten) schwierigkeiten mit der fidanza aufgetreten und schon gar nicht im starßenbetrieb.

 

der nachteil oder besser nervende teil ist, dass man das anfahren neu üben muss, durchdrehende räder und gehoppel werden am anfang keine seltenheit sein.

die vibrationen im leerlauf können eigentlich nur von der unwucht kommen ?(

 

zu der höchstgeschwindigkeit und verleirende geschwindigkeit am berg, streiten sich die geister, der eine sagt es ist so de andere nicht.

 

in meinem civic (RIP) hatte ich eine 4,5kg scheibe drinn und hab davon nix gemerkt ;)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich hatte in meinem Del Sol VTi auch eine erleichterte, feingewuchtete Schwungscheibe vom Armin (http://www.afh-tuning.de/). Kann ich nur bestens empfehlen. Für DAS Geld bekommt man kein spürbareres Ergebnis im Tuningbereich. Der Motor dreht einfach freier und schneller hoch, durchs feinwuchten läuft er sogar noch ruhiger!

 

Der einzige wirkliche Nachteil ist die fehlende bzw verminderte Motorbremswirkung, da natürlich weniger Schwungmasse zum Bremsen genutzt werden kann. Ergo hat man höchsten einen höheren Bremsenverschleiß, sonst aber keine weiteren Nachteile ;)

 

Wieso sollte der Motor am Berg weniger Kraft haben? Es gibt keinen physikalische Grund, weshalb eine leichte Schwungscheibe Endgeschwindigkeit bzw. Berg-Performance kosten sollte. Ich mein, der Motor wird immernoch vom Benzin angetrieben und nicht von der Schwungscheibe - die dreht sich eh mit. Wenn, dann müsste es schon eher umgekehrt sein, denn was ist leichter den Berg hochzuschleppen: Ein leerer Kasten Bier oder ein voller? :D

 

Fazit: Würde ich bei jedem meiner Autos sofort wieder machen, wenn die Kupplung eh getauscht werden muss (kann man so in einem Abwasch machen)

 

mfg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.