Die Sonne Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 (bearbeitet) ...also die sonne kommet ja aus kälte/klima bereich.... ja, wie schon geschrieben, öl und kälte ist ein kreislauf. ein teil des öles wird immer ständig im kreislauf mitgenommen, landet aber immer wieder im verdichter. das öl schmiert den kompi und das R134a kühlt auch den verdichter (wicklung ist sauggasgekühlt) bei starkem kältemittelmangel besteht also auch die gefahr einer thermischen schädigung des kompressors. das öl wird beim autoverd. nicht gewechselt, macht man eher bei großen maschinen mit vielen tausenden betriebsstunden, wegen abrieb und thermik. der kältekreislauf ist im auto leider nie 100% dicht, selbst durch die schläuche diffundiert ein ganz klein wenig... als faustregel sagt man, nach ca. 3 jahren hat ein auto bis zu 50% kaltemittel verloren. rechnet man das auf die millionen fahrzeuge, wisst ihr ja bescheid in sachen klimawandel. ein ersatzmittel für das 134a ist bereits geplant, weches ein niedrigeren co2 wert besitzt. ein kühlschrank z.b. ist dagegen hermetisch dicht, und die füllung hält im normalfall ein kühlschranklebenlang. bei komplettaustausch des kältemittels (wegen schaden, undichtigkeit... sollte zwingend der filtertrockner mit gewechselt werden. normalerweise wird (bei geringem verlust über die jahre) das R134a nur nachgefüllt. eine automatische waage misst die vorhandene menge und ergänzt den rest exakt. R134a ist kein kältemittelgemisch und besitzt kein temperaturgleit, es kann im gegesatz zu R407c (weches ein gemisch ist) also "beliebig" nachgefüllt werden, ohne das sich seine eigenschaften ändern. und auch richtig: bei stellung "auto" läuft der kompi immer ständig intervallweise an, dient aber auch zum entfeuchten des innenraumes. Bearbeitet 7. Juni 2010 von Die Sonne Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 hab´hier mal was angehängt, ist zwar schon etwas älter, aber noch aktuell.....Klimaanlagencheck.pdf Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 DANKE @ Die Sonne (Du liebst sonnenschein ... hast mehr zu tun, gelle ;)) hab wieder was dazu gelernt DANKE @ B-CH6 Sehr interessanter Beitrag. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Es haben also beide Recht: Kältemittel und Öl werden schon extra in die Anlage gefüllt. Im Betrieb vemischen sich aber das Kältemittel und das Öl als feiner Ölnebel im Kältekreislauf. Aber beim Klimacheck wird nur das R134a ergänzt. Wäre es anders, hätte mir das bestimmt die Werkstatt gesagt, die hat nix von einem Öl erwähnt. Die Frage ist jetzt: Was passiert mit dem Öl während dem Klimacheck? Wird das in der Maschine getrennt und nachher wieder eingefüllt? Wird das mitgewogen und nachher wieder in die Anlage gepumpt oder bleibt das während der Aktion grundsätzlich im Kompressor zurück und nur das Kältemittel wird angesaugt? Die Sonne kann darauf bestimmt Antworten geben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Hallo Beim Absaugen der Anlage wird immer eine kleine Menge Öl (15ml) mit abgesaugt.Manche Maschinen messen das Automatisch,andere wiederrum geben das in einen Messbecher aus.Ergänzt wird das Öl immer beim Servicecheck.Und grundsätzlich wird immer neues Öl mit eingefüllt,da das Öl hygroskopisch ist. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Beim Absaugen der Anlage wird immer eine kleine Menge Öl (15ml) mit abgesaugt. das ist im prinzip richtig, ja. aber beim reinen "ergänzen" eigentlich vernachlässigbar. Und grundsätzlich wird immer neues Öl mit eingefüllt,da das Öl hygroskopisch ist. beim routinemäßigen klimacheck des autos? das öl ist hygroskopisch, da hast du freilich recht, besonders die esteröle. steht ein kompressor eine längere zeit offen, oder die anlage, dann kann auch das vakuumieren die säurebildung nicht 100% unterdrücken. neutralisatoren können aber sehr wirksam sein. aber wie gesagt, beim standart fahrzeugchek wäre mir das auch neu. @ schmudi: naja, die jetzigen temperaturen beeinflussen weniger meine arbeit. habe auch nicht viel mit autoklima zu tun. meine arbeit bewegt sich eher mit kälteleistungen von 10 kw bis 150 kw und mehrkreiskälteanlagen... aber früher, als ich im klimabereich war, da durfte ich um die zeit satt rotieren, das stimmt Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeff87 Geschrieben 9. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 hey leute...danke für die vielen ratschläge hab mein acci gestern in meine vertragswerkstatt gebracht .... mhmm was soll ich sagen es war nicht das kühlmittel, sondern der klimakompressor.... das lager ging kaputt und wurde heiß somit hat die magnetspule auch den arsch hochgemacht und und und dank des freundlichen werkstattmeisters hab ich nix zahlen brauchen, aber wenn dann wäre nur der neue kompressor mit 600€ zu buche geschlagen. mfg jeff87 Zitieren Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D japan-sun.de.vu Honda-Club-Mühlhausen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 ..Du Dir lieber ein neues Auto kaufen :D:zunge2::D mach du das mal mit meiner frau aus:p dank des freundlichen werkstattmeisters hab ich nix zahlen brauchen.. wie das? Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeff87 Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 wie das? keine ahnung wie er es hinbekommen hat...;) Zitieren Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D japan-sun.de.vu Honda-Club-Mühlhausen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AcciCN1 Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 keine ahnung wie er es hinbekommen hat...;) Kannst du mir verrraten beim welchem HH du warst? Ich habe nämlich das gleiche Problem, würde dann auch die Fahrt in kauf nehmen ;) Schöne Grüße aus Ulm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 (bearbeitet) fehler behoben! und trotzdem könnt ich durchdrehen:wall: letzte woche termin ausgemacht und gesagt der drucksensor is hin. montag um10 das auto abgegeben (gleich mit ner cr-z probefahrt verbunden) und gesagt: selbstdiagnose sagt drucksensor. nach 2h sagt er mir es dauert länger. also cr-v schlüssel abgegriffen und heme. steuergerät ausm anderen eingebaut und der kompressor lief. der lüfter aber nich. also weitergesucht. abends dann der anruf daß sie nich weiterkommen und dienstag früh bei den technikern von honda anrufen. sie melden sich aber noch vormittags. 16uhr hab ich mich dann gemeldet und sie sagten daß sie noch kein schritt weiter sind. aber sie sind dicht dran. heute dann 15uhr der anruf daß ich mein auto holen kann. hab mich schon auf ne riesen rechnung eingestellt da das auto ja 2,5arbeitstage in anspruch nahm und wer weiß was kaputt war. ich also hin und er: nach 2h fehlersuche war es nun der drucksensor der defekt war. was sollst de denn da noch sagen:motz: war zwar relativ froh über ne rechnung von nur 241€ aber 90€+mwst für die 2h hätt ich mir sparen können. werd dem chef der grad im urlaub is ma ne nette mail schreiben daß er nen kunden weniger hat. bin echt enttäuscht da ich zuvor nur gute erfahrungen gemacht habe und der kundenservice dort auch nie zu wünschen übrig lies. Bearbeitet 7. Juli 2010 von soichiro's freund Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 wenn der Drucksensor im A ist hätten die es ja auch rausbekommen wenn se den Stecker abgezogen hätten.Dann läuft die Anlage wieder ,so hab ich es testen können bei meinem CC7 ob die Klimaflüssigkeit runter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 werd dem chef der grad im urlaub is ma ne nette mail schreiben daß er nen kunden weniger hat. bin echt enttäuscht da ich zuvor nur gute erfahrungen gemacht habe und der kundenservice dort auch nie zu wünschen übrig lies. Schreib gleich mit rein das es frech ist fürs Lichteinstellen Geld zu verlangen ... nächste mal wird der S nach Chemnitz zum Fugel geschafft und gut ist ... nun schon 3 Händler hier durch ... alles pfeifen ^^ Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 da sagst de was. ich zu ihm:"das hab ich doch von anfang an gesagt. erst beim terminmachen, dann beim bringen und nochmal beim vorbeikommen am dienstag.". und er:"also wir haben übern obd nichts gefunden. hast du den fehler vielleicht gelöscht?". also wie bekloppt sind die denn? kann ja nich sein daß ich im inet in 10min schlauer bin als die sogenannten kfz-mechanikermeister. also entweder wollen die einen für bloöd verkaufen (was ich eigentlich nicht dachte da sie echt freundlich waren) oder die haben keinen plan:roll: Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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