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Probleme mit der Kliamaanlage


Empfohlene Beiträge

...also die sonne kommet ja aus kälte/klima bereich....

 

ja, wie schon geschrieben, öl und kälte ist ein kreislauf. ein teil des öles wird immer ständig

im kreislauf mitgenommen, landet aber immer wieder im verdichter. das öl schmiert den kompi und

das R134a kühlt auch den verdichter (wicklung ist sauggasgekühlt)

 

bei starkem kältemittelmangel besteht also auch die gefahr einer thermischen schädigung des

kompressors.

 

das öl wird beim autoverd. nicht gewechselt, macht man eher bei großen maschinen mit vielen

tausenden betriebsstunden, wegen abrieb und thermik.

 

der kältekreislauf ist im auto leider nie 100% dicht, selbst durch die schläuche diffundiert ein

ganz klein wenig... als faustregel sagt man, nach ca. 3 jahren hat ein auto bis zu 50% kaltemittel

verloren. rechnet man das auf die millionen fahrzeuge, wisst ihr ja bescheid in sachen klimawandel.

ein ersatzmittel für das 134a ist bereits geplant, weches ein niedrigeren co2 wert besitzt.

 

ein kühlschrank z.b. ist dagegen hermetisch dicht, und die füllung hält im normalfall ein

kühlschranklebenlang.

 

bei komplettaustausch des kältemittels (wegen schaden, undichtigkeit... sollte zwingend der

filtertrockner mit gewechselt werden. normalerweise wird (bei geringem verlust über die jahre)

das R134a nur nachgefüllt. eine automatische waage misst die vorhandene menge und ergänzt

den rest exakt. R134a ist kein kältemittelgemisch und besitzt kein temperaturgleit, es kann im

gegesatz zu R407c (weches ein gemisch ist) also "beliebig" nachgefüllt werden, ohne das sich

seine eigenschaften ändern.

 

und auch richtig: bei stellung "auto" läuft der kompi immer ständig intervallweise an, dient aber auch zum entfeuchten des innenraumes.

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
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Es haben also beide Recht: Kältemittel und Öl werden schon extra in die Anlage gefüllt. Im Betrieb vemischen sich aber das Kältemittel und das Öl als feiner Ölnebel im Kältekreislauf. Aber beim Klimacheck wird nur das R134a ergänzt. Wäre es anders, hätte mir das bestimmt die Werkstatt gesagt, die hat nix von einem Öl erwähnt.

Die Frage ist jetzt: Was passiert mit dem Öl während dem Klimacheck? Wird das in der Maschine getrennt und nachher wieder eingefüllt? Wird das mitgewogen und nachher wieder in die Anlage gepumpt oder bleibt das während der Aktion grundsätzlich im Kompressor zurück und nur das Kältemittel wird angesaugt?

Die Sonne kann darauf bestimmt Antworten geben :D

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Hallo

 

Beim Absaugen der Anlage wird immer eine kleine Menge Öl (15ml) mit abgesaugt.Manche Maschinen messen das Automatisch,andere wiederrum geben das in einen Messbecher aus.Ergänzt wird das Öl immer beim Servicecheck.Und grundsätzlich wird immer neues Öl mit eingefüllt,da das Öl hygroskopisch ist.

 

Mfg 345

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Beim Absaugen der Anlage wird immer eine kleine Menge Öl (15ml) mit abgesaugt.

 

das ist im prinzip richtig, ja. aber beim reinen "ergänzen" eigentlich vernachlässigbar.

 

Und grundsätzlich wird immer neues Öl mit eingefüllt,da das Öl hygroskopisch

ist.

beim routinemäßigen klimacheck des autos? das öl ist hygroskopisch, da hast du

freilich recht, besonders die esteröle. steht ein kompressor eine längere zeit offen, oder die

anlage, dann kann auch das vakuumieren die säurebildung nicht 100% unterdrücken.

neutralisatoren können aber sehr wirksam sein. aber wie gesagt, beim standart fahrzeugchek wäre

mir das auch neu.

 

@ schmudi:

 

naja, die jetzigen temperaturen beeinflussen weniger meine arbeit. habe auch nicht viel

mit autoklima zu tun. meine arbeit bewegt sich eher mit kälteleistungen von

10 kw bis 150 kw :cool: und mehrkreiskälteanlagen...

 

aber früher, als ich im klimabereich war, da durfte ich um die zeit satt rotieren, das stimmt :wink:

...und weg...
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hey leute...danke für die vielen ratschläge

 

hab mein acci gestern in meine vertragswerkstatt gebracht .... mhmm was soll ich sagen es war nicht das kühlmittel, sondern der klimakompressor.... das lager ging kaputt und wurde heiß somit hat die magnetspule auch den arsch hochgemacht und und und

 

dank des freundlichen werkstattmeisters hab ich nix zahlen brauchen, aber wenn dann wäre nur der neue kompressor mit 600€ zu buche geschlagen.

 

mfg jeff87

Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen :D

 

japan-sun.de.vu Honda-Club-Mühlhausen

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..Du Dir lieber ein neues Auto kaufen :D:zunge2::D

 

mach du das mal mit meiner frau aus:p

 

dank des freundlichen werkstattmeisters hab ich nix zahlen brauchen..

 

wie das?

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  • 4 Wochen später...

fehler behoben! und trotzdem könnt ich durchdrehen:wall:

 

letzte woche termin ausgemacht und gesagt der drucksensor is hin.

montag um10 das auto abgegeben (gleich mit ner cr-z probefahrt verbunden) und gesagt: selbstdiagnose sagt drucksensor.

nach 2h sagt er mir es dauert länger. also cr-v schlüssel abgegriffen und heme. steuergerät ausm anderen eingebaut und der kompressor lief. der lüfter aber nich. also weitergesucht. abends dann der anruf daß sie nich weiterkommen und dienstag früh bei den technikern von honda anrufen. sie melden sich aber noch vormittags. 16uhr hab ich mich dann gemeldet und sie sagten daß sie noch kein schritt weiter sind. aber sie sind dicht dran.

heute dann 15uhr der anruf daß ich mein auto holen kann.

hab mich schon auf ne riesen rechnung eingestellt da das auto ja 2,5arbeitstage in anspruch nahm und wer weiß was kaputt war.

ich also hin und er: nach 2h fehlersuche war es nun der drucksensor der defekt war.

 

was sollst de denn da noch sagen:motz:

war zwar relativ froh über ne rechnung von nur 241€ aber 90€+mwst für die 2h hätt ich mir sparen können.

werd dem chef der grad im urlaub is ma ne nette mail schreiben daß er nen kunden weniger hat. bin echt enttäuscht da ich zuvor nur gute erfahrungen gemacht habe und der kundenservice dort auch nie zu wünschen übrig lies.

Bearbeitet von soichiro's freund

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werd dem chef der grad im urlaub is ma ne nette mail schreiben daß er nen kunden weniger hat. bin echt enttäuscht da ich zuvor nur gute erfahrungen gemacht habe und der kundenservice dort auch nie zu wünschen übrig lies.

 

 

Schreib gleich mit rein das es frech ist fürs Lichteinstellen Geld zu verlangen ... nächste mal wird der S nach Chemnitz zum Fugel geschafft und gut ist ... nun schon 3 Händler hier durch ... alles pfeifen ^^

drive.S.low

 

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da sagst de was.

ich zu ihm:"das hab ich doch von anfang an gesagt. erst beim terminmachen, dann beim bringen und nochmal beim vorbeikommen am dienstag.". und er:"also wir haben übern obd nichts gefunden. hast du den fehler vielleicht gelöscht?". also wie bekloppt sind die denn? kann ja nich sein daß ich im inet in 10min schlauer bin als die sogenannten kfz-mechanikermeister. also entweder wollen die einen für bloöd verkaufen (was ich eigentlich nicht dachte da sie echt freundlich waren) oder die haben keinen plan:roll:

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